Hallo alle zusammen

unser Hostingprovider hat uns mitgeteilt das es vom 17.02. 6:30 bis 18:02. 14:30 zu Wartungsarbeiten an der Infrastruktur und dem Server kommt.
In diesem Zeitraum werden alle Seiten (Shop, Wiki, Forum und Suche) der MobaLedLib kurzfristig ausfallen.

Sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, werden wir Euch das mitteilen.

kleine praktische Löthilfe

Hier können alle Ihre Werkzeuge, Hilfsmittel, Zubehör und Elektronik rund um die MLL, die MoBa, ums Modellbauen und Elektronik vorstellen.
Forumsregeln
Bitte achtet darauf, dass keine Affiliate-Links erlaubt sind und durch die Moderatoren jederzeit gelöscht werden können.
Ebenso ist jeder selbst verantwortlich für die Einhaltung der einschlägigen Bestimmungen zur Sicherheit und der Benutzung.
Das Forenteam übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch die Nutzung und die Bestellung der vorgestellten Ausrüstung und Komponenten entstehen.

Die Inhalte fremder Webseiten, auf die wir direkt oder indirekt verweisen, liegen außerhalb unseres Verantwortungsbereiches und wir machen sie uns nicht zu Eigen. Für alle Inhalte und Nachteile, die aus der Nutzung der in den verlinkten Webseiten aufrufbaren Informationen entstehen, übernehmen wir keine Verantwortung.
Antworten
Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 475 mal
Wurde bedankt: 824 mal

kleine praktische Löthilfe

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo zusammen

ich denke es ist schon jedem passiert, plötzlich ist ein Kabel zu kurz, also verängern, Lüsterklemme oder ähnliches mag ich nicht, also löten und Schrumpfschlauch.

Ist immer nicht ganz einfach, wer hat schon 3 Hände :D

Da hab ich bei Ali zufällig dieses kleine tool entdeckt und bestellt

Bild

Bild

für gut 1 € kann man die Investition tätigen

hier noch der Link

https://de.aliexpress.com/item/10050104 ... pt=glo2deu

viel Spass beim verlägern

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Nohabfan1106 Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 838 mal
Wurde bedankt: 145 mal

Re: kleine praktische Löthilfe

Beitrag von Nohabfan1106 Verified »

Hallo Bodo,
ja, die kenne ich auch und finde sie sehr praktisch.

Funfact: für alle 3D Drucker findet man sie auch in den üblichen 3D Druck Quellen.
Ich könnte sie in der Bambu Modellumgebung finden.
8-)

Hier habe ich noch den Link gefunden:
https://makerworld.com/models/1211415?a ... tform=more

Grüße
Wolfgang

Windigipet Premium 2021, Tams mc² V2-9A zum Fahren, Schalten und S88 rückmelden, PowerSplitter mit 3 Boosterbereichen, Märklin C-Gleis (3L) und Tillig Elite Gleis (2L f. StraBa), MLL im Aufbau (Anfänger)
GerdR Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 151 mal
Wurde bedankt: 345 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Bei Makerworld:

https://makerworld.com/de/models/187113 ... Id-2127109
Screenshot_2026-02-12-14-20-53-267_bbl.intl.bambulab.com.jpg
GerdR

@Nohabfan1106 war schneller

Gasco Verified
Leuchtturm

Hallo Wolfgang

da ich keinen Drucker hab, helfen mir die Dateien auch nichts. Und ich wage es zu bezweifeln ob du das Teil für 89 Cent gedruckt kriegst ;)

Bodo

dua di ned deischn....
marbin Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 147 mal
Wurde bedankt: 40 mal

Beitrag von marbin Verified »

Hallo Bodo,

auch ich verwende dieses Teil und bin genauso wie du zufrieden damit. Kann es ebenfalls nur weiter empfehlen !!!!

LG, Mario
Zuletzt geändert von Percival Verified am Do 12. Feb 2026, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 318 mal
Wurde bedankt: 584 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo liebe Drucker-Skeptiker,

klar, wenn man‘s entsprechend macht, ist der Drucker bestimmt teurer. Und extra für 89-Ct-Teile einen Drucker anschaffen, ist wenig wirtschaftlich. Da ist der Ali vernünftiger, stimmt.

Bloß, ich hab schon einen, und wenn ich solche Winzlinge brauche, dann leg ich sie halt zu irgendeinem anderen Druckauftrag mit aufs Druckbett. Dann kostet das 89-Ct-Teil wenige Cent (Grenzkosten heißt das, oder?). Den Drucker hab ich am Tag der Anschaffung zu 100% abgeschrieben. Ich bin deshalb klar viel, viel billiger als mein Freund Ali, so etwa 10Ct Sückpreis. Wegen dem bisschen Preisvorteil lohnt sich der Drucker zwar immer noch nicht, aber dafür ist er ja auch gar nicht da.

Mein Grund war pure Technik-Faszination (die MLL ist bloß die willkommene Ausrede für die Anschaffung), der will-haben-Effekt, und weitere nicht rationale Argumente. Es war völlig wurscht, ob sich das rechnet. Außerdem sind der feine Prusa und das Material aus der EU statt vom Ali und der Strom von meinem Dach, wenn’s nicht gerade tagelang schifft wie jetzt.

Die Druckdatei ist schon geladen, egal, ob ich sie brauche: Will haben, macht halt Spaß, genau wie bei der MLL oder der Spur Z-Anlage :D und ich freue mich über jeden Drucker-geeigneten guten Vorschlag wie diesen.

LG Ralph

edit:

Ihr glaubt es nicht, ich sitze auch mal stundenlang vor dem Drucker wie andere vor der Glotze und schau zu wie das Teil wächst, faszinierend. Mancher würde sagen, der spinnt. Und ein bisschen gebe ich ihm sogar recht :jokercolor:
Zuletzt geändert von rstaiger Verified am Do 12. Feb 2026, 19:12, insgesamt 3-mal geändert.

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Nohabfan1106 Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 838 mal
Wurde bedankt: 145 mal

Beitrag von Nohabfan1106 Verified »

Hallo Ralph,
ja, ich kann dich sehr gut verstehen und mir geht es nicht besser. :D

Bevor ich den A1 Mini hatte, wusste ich gar nicht, was ich damit alles anstellen kann.

Meine Frau hat endlich für ihre Wolle Behälter bekommen, damit die Bobbel beim Stricken oder Häkeln da liegen bleiben wo sie hingehören.
Für meine alten Blechwagen gab es endlich Innenausstattung und von Dingen für die MLL (Gehäuse für Lichtmaschine, Verteiler, Lichtboxen,....) brauch ich gar nicht anfangen.

Aber gerne danke ich allen für Tipps und weitere Druckvorschläge, die mir persönlich bislang sehr geholfen haben.

Bodo, ja klar. Ohne Drucker ist Ali natürlich die erste Wahl.
War es lange bei mir auch. ;)

Grüße
Wolfgang

Windigipet Premium 2021, Tams mc² V2-9A zum Fahren, Schalten und S88 rückmelden, PowerSplitter mit 3 Boosterbereichen, Märklin C-Gleis (3L) und Tillig Elite Gleis (2L f. StraBa), MLL im Aufbau (Anfänger)
Gasco Verified
Leuchtturm

rstaiger hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 17:15
Ihr glaubt es nicht, ich sitze auch mal stundenlang vor dem Drucker wie andere vor der Glotze und schau zu wie das Teil wächst, faszinierend. Mancher würde sagen, der spinnt. Und ein bisschen gebe ich ihm sogar recht :jokercolor:
Hallo Ralph, Hallo Wolfgang

und genau das ist der Grund warum ich keinen Drucker habe :D

sonst wird meine Anlage nie fertig

Bodo

dua di ned deischn....
Antworten
  • Vergleichbare Themen