Hallo liebe Drucker-Skeptiker,
klar, wenn man‘s entsprechend macht, ist der Drucker bestimmt teurer. Und extra für 89-Ct-Teile einen Drucker anschaffen, ist wenig wirtschaftlich. Da ist der Ali vernünftiger, stimmt.
Bloß, ich hab schon einen, und wenn ich solche Winzlinge brauche, dann leg ich sie halt zu irgendeinem anderen Druckauftrag mit aufs Druckbett. Dann kostet das 89-Ct-Teil wenige Cent (Grenzkosten heißt das, oder?). Den Drucker hab ich am Tag der Anschaffung zu 100% abgeschrieben. Ich bin deshalb klar viel, viel billiger als mein Freund Ali, so etwa 10Ct Sückpreis. Wegen dem bisschen Preisvorteil lohnt sich der Drucker zwar immer noch nicht, aber dafür ist er ja auch gar nicht da.
Mein Grund war pure Technik-Faszination (die MLL ist bloß die willkommene Ausrede für die Anschaffung), der will-haben-Effekt, und weitere nicht rationale Argumente. Es war völlig wurscht, ob sich das rechnet. Außerdem sind der feine Prusa und das Material aus der EU statt vom Ali und der Strom von meinem Dach, wenn’s nicht gerade tagelang schifft wie jetzt.
Die Druckdatei ist schon geladen, egal, ob ich sie brauche: Will haben, macht halt Spaß, genau wie bei der MLL oder der Spur Z-Anlage

und ich freue mich über jeden Drucker-geeigneten guten Vorschlag wie diesen.
LG Ralph
edit:
Ihr glaubt es nicht, ich sitze auch mal stundenlang vor dem Drucker wie andere vor der Glotze und schau zu wie das Teil wächst, faszinierend. Mancher würde sagen, der spinnt. Und ein bisschen gebe ich ihm sogar recht