Gas Light 2D reagiert nicht, nur wenn ich den Ausgang als Gas Light D definiere Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 493 mal
Wurde bedankt: 438 mal

Gas Light 2D reagiert nicht, nur wenn ich den Ausgang als Gas Light D definiere

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,
bin am verzweifeln!

Was lässt sich nicht machen?
In Zeile 19 der pgf leuchtet die Gas light 2D nicht. Ist an einem 521 angeschlossen

Was wurde schon alles unternommen, um den Fehler zu finden bzw. einzugrenzen?
Im Lichttest funktioniert sie zusammen mit der Gas Light 1D.
Habe auch schon versucht sie mit Gas Light 3D zu aktivieren.
Wenn ich nur Gas Light D nehme, funktioniert sie.
Die Heartbeat am Verteiler zeigt keinen Fehler an, siehe Video.

Hat es schon mal funktioniert und wenn ja, was wurde danach verändert?
Nein

Zusatzinformationen:

Software
Betriebsystem:Windows 10
Version der MobaLedLib:3.5.0
eingesetztes Version von Excel:MS Excel 2019
Hardware
Version der Hauptplatine:Version 1.8.2 - 22.12.2022
Controller auf der Hauptplatine:Arduino Nano
Ansteuerung der MobaLedLib-Effekte:nur über Excel
Verwendete LEDs/ICs:WS2812B, Single LEDs

Bilder und Dateianhänge
Dieser Text wurde erstellt mit dem Generator für Hilfeanfragen der MobaLedLib.

Hier noch das passende Video:

https://photos.app.goo.gl/bKrTJaMAsDazdozm9

Ich finde einfach den Fehler nicht. Habe sowas schon so oft gemacht, hat immer geklappt.
Und die LED ist ok, funktioniert ja auch im Lichttest.
Und im Lichttest lande ich auch bei LED 30 für die Heartbeat am Verteiler.

Hoffe es kann mir da jemand helfen, wäre schöner sie getrennt zu betreiben, als sie einfach als Gas Light D zu betreiben.

Ansonsten schon mal allseits ein schönes Wochenende.

Gruß Jan
Dateianhänge
Eckhaus.MLL_pgf
(1.88 KiB) 10-mal heruntergeladen

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 345 mal
Wurde bedankt: 609 mal

Re: Gas Light 2D reagiert nicht, nur wenn ich den Ausgang als Gas Light D definiere

Beitrag von rstaiger Verified »

… ins Unreine, ohne die Datei angesehen zu haben und ohne 100% Durchblick:

Die Gaslight D schickt doch auf drei Kanälen eine Farbmischung raus. Bist Du sicher, dass bei der Gaslight-Farbe auf jedem der Kanäle der WS2812B etwas rausgeht? Wenn Du zum Beispiel ein rotes Licht verwendet hättest, wären dann nicht zwei Kanäle dunkel?

Nur so eine Idee.

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Re: Gas Light 2D reagiert nicht, nur wenn ich den Ausgang als Gas Light D definiere

Hallo Ralph,

Da sich auf dem 521 bei Gas Light D beide Einzelleds ansprechen lassen, ist sowohl der WS2811 in Ordnung, ebenfalls die LEDs.
Die Single LED auf dem roten Kanal funktioniert, die andere auf G oder B nicht, obwohl sie wie im Video auf G liegt.

Gruß Jan
Zuletzt geändert von Percival Verified am Sa 7. Feb 2026, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 504 mal
Wurde bedankt: 858 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Jan

bist du sicher, dass du die Anschlußdrähte der Laternen, was ja meistens Lackdrähte sind und oft schwer erkennbar nicht versehentlich vertauscht hast ?

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Bodo,

Wenn dem so wäre, warum funktioniert sie beim Lichttest, bei Gas Light D wie im Hilfeformular erwähnt?
Und bei den Laternen sind es keine Lackdrähte sondern ganz normale, Querschnitt nicht gerade üppig, aber deutlich über dem Lackdraht.

Gruß Jan
Zuletzt geändert von Percival Verified am Sa 7. Feb 2026, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 504 mal
Wurde bedankt: 858 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Jan

nochmal ich .... nur zum Verständnis du hast auf dem Kanal 1 (rot) eine Led angeschlossen und die funktioniert, eine weitere an grün oder blau die funktioniert nicht

könnte es sein, dass die Kanäle B und G ein Kontaktproblem haben ? was passiert wenn du weitere Leds im PG definierst und die über den Ausgang X2 anschließt ?

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Moin Bodo,

sie funktioniert ja, also gibt es keine Kontaktschwierigkeiten.
Im Lichttest leuchtet sie, genau so wenn ich die Ausgänge als RGB anspreche.
Aber nicht wenn ich sie über den jeweiligen Kanal anspreche.

Das mit weiteren LEDs werde ich mal testen.

Gruß Jan

Eckhart Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 279 mal
Wurde bedankt: 278 mal

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Jan!

Es gibt WS2811 (die schreibst zwar WS2812B, aber das kann beim 521 ja gar nicht sein!), bzw. Kombinationen mit LEDs, die bei den D bzw. "Dark" Räumen des belebten Hauses nicht über ihren Schwellwert kommen. Beim Lichttest wird ja nicht exakt nur der Wert der D Helligkeit angesteuert und bei der RGB D Brightness merkt man u.U. gar nicht, dass ein Farb-Kanal mit ganz kleinem Wert gar nicht mitläuft.

Probier doch mal eine hellere Raumversion auf dem WS2811 Ausgang! Wenn die geht, hast du genau dieses Problem!

Gruß, Eckhart

jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Eckhart,
Eckhart hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 11:59
...
Probier doch mal eine hellere Raumversion auf dem WS2811 Ausgang! Wenn die geht, hast du genau dieses Problem!
...
Leider funktioniert das auch nicht. Nur wenn ich so tue als ob eine RGB angeschlossen ist, dann geht es.
Am nächsten WS2811 funktioniert alles.
Also habe ich zumindest einen Workaround.

Übrigens die WS2812B sind dem 521 vorgelagert, hatte ich nur der Vollständigkeit halber angegeben, das sie in der pgf erscheinen.

Gruß Jan

Ortwing Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 125 mal
Wurde bedankt: 62 mal

Beitrag von Ortwing Verified »

hallo jan
ich hatte das gleiche Problem .
hier die Antwort

Hallo Ortwin!
Ortwing hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 06:06
Ich habe bis jetzt mit der Multi und den ws 2811 immer ein led oder mehreren über einen Kanal geschaltet . Jetzt die kann ich jeder der drei Kanäle gleichzeitig oder nacheinander schalten 🤔❓❓❓geht das Fragezeichen ⁉️
Ich versteh deine Frage ganz anders, als sie bislang beantwortet ist. (imho war das das, was du bislang schon machst, oder?)

Ich versteh es so, dass du beide Möglichkeiten GLEICHZEITIG in einer MLL Konfiguration haben möchtest... Du möchtest

DCC Adresse 2000 = rot
DCC Adresse 2001 = grün
DCC Adresse 2002 = blau
DCC Adresse 2003 = ALLE Farbkanäle der SELBEN LED an/aus

Ja, das geht und es gibt dafür verschiedene Wege:

1. Schalten->Manipulieren->LED Nummer manipulieren

Mit Next_LED und einem Minuswert kannst du um eine RGB LED "zurückspringen" und dann DCC 2003 die selben Kanäle gemeinsam schalten lassen

2. Schalte->Abhängigkeiten->Logische Verknüpfung

Damit kannst du drei Verknüpfungsnetzwerke erstellen, die die Einzel LEDs auch bei DCC Adresse 2003 schalten

3. Mit dem Pattern-Configurator und einer GoTo Tabelle

Such dir was aus! (evtl. verhalten sich die drei Varianten auch leicht unterschiedlich im sichtbaren Verhalten)

versuch es mal
mfg ortwin

Dcc , Lenz lzv 200 , 5 Booster , MobaLedLib, qdecoder und für die Rückmeldung Lodi
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Ortwin,

danke für die ausführliche Beschreibung.
Nur verstehe ich nur Bahnhof.
Was ist der Multi, ich habe einen 521.
Und was ist das mit den DCC Adressen?

DCC Adressen kenne ich aus Rocrail, bei der MLL noch nie verwendet.

Ich habe jetzt einfach dem WS2811 auf dem 521 gesagt, es hängt eine RGB LED dran und es funktioniert jetzt.

Letztendlich ist die Frage, warum in diesem Fall der 521 auf der Werkbank nicht mit der Programmierung funktioniert.
Hat er schon bei vielen Häusern gemacht.

Definiere ich die LED am nächsten WS2811 auf dem 521 funktioniert die Lampe.

Also letztendlich ist die Frage, stimmt etwas mit der Programmierung nicht.

Gruß Jan

jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Hallo zusammen,

habe für mich einfach die Lösung, ich definiere am WS2811 vom 521 die Ausgänge als Gas Light D, so als ob eine RGB LED angeschlossen wäre.
Dann funktioniert die LED, zwar wäre es getrennt schöner, aber besser als nichts.

Vielleicht funktioniert es ja am 521 unter der Anlage, schauen wir mal.

Gruß und ein schönes Wochenende.
Jan

hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 185 mal
Wurde bedankt: 273 mal

Beitrag von hlinke Verified »

Hallo Jan,

ich hab emir Dein programm angeschaut.
Der Fehler liegt darin, daß der erste GasLight1D die rote LED der LED 23 anspricht. Der GasLight2D spricht NICHT die Grüne LED von LED 23 an, sondern die grüne LED von LED24!!!
Es gibt jetzt zwei Lösungen:
Du erweiterst den ersten GasLights Makro um den GAS_LIGHT2D, dann werden beide Gaslaternen immer gleichzeitig eingeschaltet, sind aber getrennt. Oder Du fügst vor dem GAS_LIGHT2D Makro einen // Next_LED(-1) Makro ein, der die LED Nummer zurücksetzt.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
haorld

jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Harold,
hlinke hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 19:05
...
Der Fehler liegt darin, daß der erste GasLight1D die rote LED der LED 23 anspricht. Der GasLight2D spricht NICHT die Grüne LED von LED 23 an, sondern die grüne LED von LED24!!!
...
Vielen Dank!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Logisch müssen beide in der selben Zeile stehen. :h2w:
Habe das schon so oft gemacht, ich habe es einfach nicht gesehen.

Gruß Jan

Eckhart Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 279 mal
Wurde bedankt: 278 mal

Beitrag von Eckhart Verified »

Moin!
hlinke hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 19:05
Sehr gut gesehen!

Das verwirrende bei der MobaLedLib ist, dass das "Intra-LED-Stuffing versus Inter-LED-Stuffing" nicht konsistent über alle Macros gleich ist. Wenn man "LED einstellbar" (Const) mehrfach hintereinander benutzt, werden die (Einzel) LEDs auch von Macro zu Macro gestufft! Beim Macro "Belebtes Haus/Gaslicht" (House) ist das aber nicht der Fall, obwohl dieser Macro ja auch mit Einzel LEDs umgehen kann und selber Intra-LED-stuffing durchführt.

Eigentlich liegt dieses inkonsistente Verhalten auch gar nicht in den Arduino MobaLedLib C++ Sourcen, sondern in der (leider immer) automatischen LED Enumeration von Excel/VBA.

Ich vermute mal, dass User die die 24 Ausgänge des 521 für mehrere belebte Häuser verwenden, diese eher immer "gestufft" verwenden wollen. just my two cents...

Gruß, Eckhart

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Probleme“