LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen
-
anton6752 Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Wurde bedankt: 16 mal
LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen
hallo,
habe die Lichtmaschine Pro aufgebaut.
Wer kann mir sagen wie es weiter geht um sie in Betrieb zu nehmen?
Habe schon einiges gelesen aber ich blicke nicht so ganz durch.
Gruß
Anton
habe die Lichtmaschine Pro aufgebaut.
Wer kann mir sagen wie es weiter geht um sie in Betrieb zu nehmen?
Habe schon einiges gelesen aber ich blicke nicht so ganz durch.
Gruß
Anton
- Gasco Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 794 mal
Re: LichtMaschine Pro in Betrieb nehmen
Hallo Anton
die Lichtmaschine ist ja nur das ausführende Organ und kann im Moment noch gar nix.
Du mußt dir jetzt Gedanken machen was du willst und vorhast. Wenn du z.B. ein Haus beleuchten willst mußt du ja erst den Ablauf der Szenerie für dich festlegen. Im nächsten Schritt muß der Programmgenerator mit deinen Vorstellungen konfiguriert werden .
Dann gilt es den Sketch auf die Lichtmaschine zu übertragen und wenn alles ohne Fehlermeldung funktioniert kann LM ihre Arbeit machen
eventuell hilft das Einsteigervideo für die Verständlichkeit, passt zwar von der Hauptplatine nicht unbedingt, aber die Schritte sind ja die gleichen
https://wiki.mobaledlib.de/stammtische/ ... einsteiger
viel Glück
die Lichtmaschine ist ja nur das ausführende Organ und kann im Moment noch gar nix.
Du mußt dir jetzt Gedanken machen was du willst und vorhast. Wenn du z.B. ein Haus beleuchten willst mußt du ja erst den Ablauf der Szenerie für dich festlegen. Im nächsten Schritt muß der Programmgenerator mit deinen Vorstellungen konfiguriert werden .
Dann gilt es den Sketch auf die Lichtmaschine zu übertragen und wenn alles ohne Fehlermeldung funktioniert kann LM ihre Arbeit machen
eventuell hilft das Einsteigervideo für die Verständlichkeit, passt zwar von der Hauptplatine nicht unbedingt, aber die Schritte sind ja die gleichen
https://wiki.mobaledlib.de/stammtische/ ... einsteiger
viel Glück
Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Bodo
dua di ned deischn....
-
anton6752 Verified
Hallo
Habe die lichtmaschine fertig bestückt und hätte jetzt gerne gewusst wie es weitergeht ??
Habe Anleitung schon gelesen komme aber nicht klar.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen??
Gruß
Anton
Habe die lichtmaschine fertig bestückt und hätte jetzt gerne gewusst wie es weitergeht ??
Habe Anleitung schon gelesen komme aber nicht klar.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen??
Gruß
Anton
- Gasco Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 794 mal
Hallo Anton
du machst es einem echt nicht leicht
vielleicht solltest du erstmal beschreiben womit du in der Anleitung nicht klar kommst, um im nächsten Schritt die Probleme nach und nach zu lösen
du machst es einem echt nicht leicht
vielleicht solltest du erstmal beschreiben womit du in der Anleitung nicht klar kommst, um im nächsten Schritt die Probleme nach und nach zu lösen
Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
Bodo
dua di ned deischn....
Bodo
dua di ned deischn....
-
anton6752 Verified
Hallo,
Ich will häuser beleuchten, strassenlampen zum leuchten bringen, später mal eine Durchsage machen.
Das Video hab ich mittlerweile schon einige male angeschaut.
Die licht Maschine hatt zwei Verschiedene Anschlüsse vom PC hatt das einen Grund?
Muss ich das mit dem programmgenerator genauso machen wie mit der Platine 101.*
Anton
Ich will häuser beleuchten, strassenlampen zum leuchten bringen, später mal eine Durchsage machen.
Das Video hab ich mittlerweile schon einige male angeschaut.
Die licht Maschine hatt zwei Verschiedene Anschlüsse vom PC hatt das einen Grund?
Muss ich das mit dem programmgenerator genauso machen wie mit der Platine 101.*
Anton
- marcosmoba Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 406 mal
Hallo Anton,
wenn Du schreibst das es zwei Anschlüsse für den PC gibt dann gehe ich davon aus das du die Anleitung nicht richtig gelesen hast weil sonst wüsstest du mehr
wenn Du schreibst das es zwei Anschlüsse für den PC gibt dann gehe ich davon aus das du die Anleitung nicht richtig gelesen hast weil sonst wüsstest du mehr
Viele Grüße Marco 
-
GerdR Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 335 mal
@anton6752
Anton, auf der Lichtmaschine sind mehr als zwei Anschlüsse!
Welche meinst du? Und wenn du schon seit 2 Jahren die Hauptplatine hast - was hast du bisher damit gemacht ? Briefbeschwerer?
GerdR
Anton, auf der Lichtmaschine sind mehr als zwei Anschlüsse!
Welche meinst du? Und wenn du schon seit 2 Jahren die Hauptplatine hast - was hast du bisher damit gemacht ? Briefbeschwerer?
GerdR
- marcosmoba Verified
- Novize des Beleuchters
Welche zwei meinst du den das eine ist der Anschluss vom ESP32 (dieser wird zum Programmieren benötigt) das andere ist ein USB C Anschluß für 5V Spannungsversorgung.
Steht so in der Anleitung.
Steht so in der Anleitung.
Viele Grüße Marco 
-
anton6752 Verified
Hallo,
Alles klar,wusste nicht das der USB Anschluss zur Stromversorgung gehört.
Anto
Alles klar,wusste nicht das der USB Anschluss zur Stromversorgung gehört.
Anto
-
anton6752 Verified
Hallo Marco,
Wo steht das mit den Anschlüssen
Hab es nicht gefunden.
Anton
Wo steht das mit den Anschlüssen
Hab es nicht gefunden.
Anton
- Frank_TT Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 856 mal
Hallo Anton,
jetzt wäre die richtige Zeit für die Nervennahrung.
Die LichtMaschine Pro macht genau das, was Deine bisherige Steuerung auch schon gemacht hat.
Da schon mehrmals gefragt wurde, was Du machen möchtest und Dir auch in einem anderen Thread empfohlen wurde, nicht auf die Pro zu wechseln, wird es im Stoff nicht leichter.
In erster Linie sind Wiki und die Aufzeichnungen da, um sich zu informieren. Das Forum baut darauf auf und kann eine Schritt für Schritt Unterstützung nicht abdecken.
Ich mache Dir aber einen noch viel schöneren Vorschlag. Ich schaue in der Nähe deines Wohnortes nach einem Bastler, der bereit ist, mit Dir mal einen Einstieg in die Materie zu machen.
jetzt wäre die richtige Zeit für die Nervennahrung.
Die LichtMaschine Pro macht genau das, was Deine bisherige Steuerung auch schon gemacht hat.
Da schon mehrmals gefragt wurde, was Du machen möchtest und Dir auch in einem anderen Thread empfohlen wurde, nicht auf die Pro zu wechseln, wird es im Stoff nicht leichter.
In erster Linie sind Wiki und die Aufzeichnungen da, um sich zu informieren. Das Forum baut darauf auf und kann eine Schritt für Schritt Unterstützung nicht abdecken.
Ich mache Dir aber einen noch viel schöneren Vorschlag. Ich schaue in der Nähe deines Wohnortes nach einem Bastler, der bereit ist, mit Dir mal einen Einstieg in die Materie zu machen.
Viele Grüße Frank
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
-
anton6752 Verified
Hallo Frank,
Hoffe das du jemand findest.
Was Wicki und die Aufzeichnungen betrifft beschäftige ich mich schon Stundenlang.
AufPro zu wechseln hab ich gemacht weil jemand im Forum Traincontroller das empfohlen hatt.
Ist auch sicherlich nicht verboten bloß scheinen dir meineFragen zu nerven, oder??
Hoffe das du fündig wirst und deineNerven geschont werden.
Anton
Hoffe das du jemand findest.
Was Wicki und die Aufzeichnungen betrifft beschäftige ich mich schon Stundenlang.
AufPro zu wechseln hab ich gemacht weil jemand im Forum Traincontroller das empfohlen hatt.
Ist auch sicherlich nicht verboten bloß scheinen dir meineFragen zu nerven, oder??
Hoffe das du fündig wirst und deineNerven geschont werden.
Anton
- Frank_TT Verified
- MLL-TEAM

Nein Anton, da verstehst du mich falsch.
Ich möchte nur, dass die Hilfe, die Dir hier entgegen gebracht wird auch zielführend ist.
Und mit der Nervennahrung hatte ich Dich gemeint.....
Ich möchte nur, dass die Hilfe, die Dir hier entgegen gebracht wird auch zielführend ist.
Und mit der Nervennahrung hatte ich Dich gemeint.....
Viele Grüße Frank
- marcosmoba Verified
- Novize des Beleuchters
anton6752 hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 14:40Wo steht das mit den Anschlüssen
Hab es nicht gefunden.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... pro_v1-0-0
BITTE ausführlich lesen und nicht nur überfliegen dann findest du auch die Antwort auf die von dur gestellte Frage wie es nach dem zusammen löten weiter geht.
Siehe unten "Inbetriebnahme"
Viele Grüße Marco 
- rstaiger Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 530 mal
Hallo Anton,
ich probier‘s nochmal.
Der Hinweis von Frank war lieb gemeint: Er legt den Päckchen aus dem Shop manchmal „Nervennahrung“ bei, Schokolade oder sowas. Das sollte heißen, „lehn‘ Dich zurück, esse ein bisschen von der Nervennahrung, und dann gehts weiter“. Du bist nicht der Einzige, der nicht sofort Erfolg hat.
Genervt ist niemand, es ist bloß ein bisserl schwierig und jeder reagiert darauf anders.
Um zu helfen, ist es notwendig rauszufinden, was Du bisher hinbekommen hast, also an welcher Stelle Du stecken geblieben bist. Deshalb, bitte bitte, antworte auf diese Fragen, sonst versteht niemand, wie er helfen soll.
Mit der vorherigen Lichtmaschine und Deiner Datei aus dem Programmgenerator warst Du schon so weit, dass es funktionieren hätte können. Der Tipp mit der Lichtmaschine Pro war zwar nicht falsch, damit geht’s auch, aber die kann mehr (lauter Dinge, die Du noch nicht brauchst, vielleicht nie). Weil sie mehr kann ist es auch komplizierter. Für den Einstieg, wenn Du noch so viele grundlegende Fragen hast, war die vorherige Lichtmaschine viel einfacher. Ich will zwar keine Reklame machen, aber Du bist hier im richtigen Forum. Es lesen die Entwickler der Software und der Lichtmaschinen mit, nur hier.
Jetzt die Frage: Willst Du sofort den komplizierten Weg mit der Lichtmaschine Pro gehen, oder sollen wir zuerst nochmal mit Deiner vorherigen fast fertigen Testmaschine, der 64er Matrix und den fast fertigen Programmgenerator-Tabellen einen Einstieg machen, der leichtere Weg, vor allem auch um zu lernen?
LG Ralph
ich probier‘s nochmal.
Der Hinweis von Frank war lieb gemeint: Er legt den Päckchen aus dem Shop manchmal „Nervennahrung“ bei, Schokolade oder sowas. Das sollte heißen, „lehn‘ Dich zurück, esse ein bisschen von der Nervennahrung, und dann gehts weiter“. Du bist nicht der Einzige, der nicht sofort Erfolg hat.
Genervt ist niemand, es ist bloß ein bisserl schwierig und jeder reagiert darauf anders.
Um zu helfen, ist es notwendig rauszufinden, was Du bisher hinbekommen hast, also an welcher Stelle Du stecken geblieben bist. Deshalb, bitte bitte, antworte auf diese Fragen, sonst versteht niemand, wie er helfen soll.
Mit der vorherigen Lichtmaschine und Deiner Datei aus dem Programmgenerator warst Du schon so weit, dass es funktionieren hätte können. Der Tipp mit der Lichtmaschine Pro war zwar nicht falsch, damit geht’s auch, aber die kann mehr (lauter Dinge, die Du noch nicht brauchst, vielleicht nie). Weil sie mehr kann ist es auch komplizierter. Für den Einstieg, wenn Du noch so viele grundlegende Fragen hast, war die vorherige Lichtmaschine viel einfacher. Ich will zwar keine Reklame machen, aber Du bist hier im richtigen Forum. Es lesen die Entwickler der Software und der Lichtmaschinen mit, nur hier.
Jetzt die Frage: Willst Du sofort den komplizierten Weg mit der Lichtmaschine Pro gehen, oder sollen wir zuerst nochmal mit Deiner vorherigen fast fertigen Testmaschine, der 64er Matrix und den fast fertigen Programmgenerator-Tabellen einen Einstieg machen, der leichtere Weg, vor allem auch um zu lernen?
LG Ralph
Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
im Aufbau:
ITrain
-
anton6752 Verified
Hallo Ralph,
das mit der Testmaschine funktioniert ja,
bin nur draufgekommen da mir jemand sagte das die Lichtmaschiene besser ist auch das umschalten auf seletrix etc.
Und was Frank betrifft ist der derjenige der die Pakete verschickt, dachte er heißt Eberwein aus Stuttgart.
Der hatt nämlich bei der Lieferung eine Tafel Nervennahrung dazugelegt.
Ist es so komplieziert diese Teil in Betrieb zu nehmen?
Gruß
Anton
das mit der Testmaschine funktioniert ja,
bin nur draufgekommen da mir jemand sagte das die Lichtmaschiene besser ist auch das umschalten auf seletrix etc.
Und was Frank betrifft ist der derjenige der die Pakete verschickt, dachte er heißt Eberwein aus Stuttgart.
Der hatt nämlich bei der Lieferung eine Tafel Nervennahrung dazugelegt.
Ist es so komplieziert diese Teil in Betrieb zu nehmen?
Gruß
Anton
- rstaiger Verified
- Novize des Beleuchters
Hallo Anton,
Frank Eberwein und FrankTT sind der selbe, ja, der mit dem Shop und der Nervennahrung.
Ich wollte Deine Entscheidung für die Lichtmaschine Pro nicht kritisieren. Ich hab‘ ja auch so eine. Die ist gut.
Mein Grund für den Vorschlag mit der vorigen Lichtmaschine war ganz einfach der: Du hast da schon einiges hinbekommen und es wäre wahrscheinlich ganz einfach, dort weiterzumachen. Du lernst mit wenig Aufwand die Grundlagen und kannst danach auch ohne viel Aufwand auf die PRO umsteigen.
Einen egoistischen Grund hab‘ ich auch noch: Ich hatte einen Weg im Kopf, mit dem ich Dich relativ schnell zu Ergebnissen führen könnte.
Das Einzige, was Du tun müsstest, wäre jeden Schritt genau so machen wie vorgeschlagen und jedesmal sofort zurückmelden, was funktioniert, was passiert ist. Dann sind wir rucki-zucki durch und Du machst (fast) ohne Hilfe weiter.
Wärst Du bereit, Dich darauf einzulassen.
LG Ralph
Frank Eberwein und FrankTT sind der selbe, ja, der mit dem Shop und der Nervennahrung.
Ich wollte Deine Entscheidung für die Lichtmaschine Pro nicht kritisieren. Ich hab‘ ja auch so eine. Die ist gut.
Mein Grund für den Vorschlag mit der vorigen Lichtmaschine war ganz einfach der: Du hast da schon einiges hinbekommen und es wäre wahrscheinlich ganz einfach, dort weiterzumachen. Du lernst mit wenig Aufwand die Grundlagen und kannst danach auch ohne viel Aufwand auf die PRO umsteigen.
Einen egoistischen Grund hab‘ ich auch noch: Ich hatte einen Weg im Kopf, mit dem ich Dich relativ schnell zu Ergebnissen führen könnte.
Das Einzige, was Du tun müsstest, wäre jeden Schritt genau so machen wie vorgeschlagen und jedesmal sofort zurückmelden, was funktioniert, was passiert ist. Dann sind wir rucki-zucki durch und Du machst (fast) ohne Hilfe weiter.
Wärst Du bereit, Dich darauf einzulassen.
LG Ralph
Spur Z digital
im Aufbau:
ITrain
im Aufbau:
ITrain
- rstaiger Verified
- Novize des Beleuchters
… noch was, da hab ich nicht richtig zugehört: Was hat mit der „Testmaschine“ funktioniert, hast Du die Matrix zum leuchten gebracht und haben alle vier Heartbeats geleuchtet? Dann könnten wir einen Schritt überspringen.
LG Ralph
LG Ralph
Spur Z digital
im Aufbau:
ITrain
im Aufbau:
ITrain
-
anton6752 Verified
Hallo Ralph
habe strassennlampen angeschlossen funktionieren, Leds usw.
was noch nicht funktioniert mit Seletrix die Lampen zu schalten.
Drum hatt mich das mit der Lichtmaschiene so in Bann gezogen.
Und ich dachte mit diesem teil braucht mann nicht soviele Verteiler etc.
Habe gestern mit ihm telefoniert dachte schon woher er gleich Anton sagte.
Versuche heute schon ihn zu ereichen wegen einer Bestellung ohne Erfolg.
wäre eigentlich zu allem bereit.
Anton
habe strassennlampen angeschlossen funktionieren, Leds usw.
was noch nicht funktioniert mit Seletrix die Lampen zu schalten.
Drum hatt mich das mit der Lichtmaschiene so in Bann gezogen.
Und ich dachte mit diesem teil braucht mann nicht soviele Verteiler etc.
Habe gestern mit ihm telefoniert dachte schon woher er gleich Anton sagte.
Versuche heute schon ihn zu ereichen wegen einer Bestellung ohne Erfolg.
wäre eigentlich zu allem bereit.
Anton
- Frank_TT Verified
- MLL-TEAM

rstaiger hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 16:07Frank Eberwein und FrankTT sind der selbe, ja, der mit dem Shop und der Nervennahrung.
Hallo Anton, nachdem das nun auch geklärt ist
Die MobaLedLib Nummer wäre 0711 161 20 789, Du hast über meine IT-Geschäfts-Nummer angerufen, da gehe ich nicht immer ran.
Viele Grüße Frank
- rstaiger Verified
- Novize des Beleuchters
Hallo Anton,
Du brauchst immer gleich viele Verteiler. Ich glaube, Dir haben die vielen Wannenstecker auf der PRO gefallen. Die sind aber nicht zum Verteilen. Über einen einzigen der Wannenstecker auf der PRO kannst Du mehr LEDs oder sonstwas anschließen, als Du brauchst, hunderte hintereinander in einer Kette.
Was Du berichtest, was Du alles angeschlossen hast, ist ja schon sehr gut. Kannst Du mal davon ein Foto einstellen, damit man einen Überblick bekommt, wovon wir reden? Und bitte einmal die Datei aus dem Programmgenerator anhängen. Ich hatte mir ehrlich gesagt nicht vorgestellt, dass Du doch schon so weit bist. Bitte nicht böse sein, aber Du hast Fragen gestellt, aus denen ich den Eindruck bekommen hatte, Du hättest nicht alles verstanden - so kann man sich täuschen,
Wenn wirklich schon alles gut läuft mit der alten Lichtmaschine, dann ist es nicht unendlich viel Aufwand, auf die Pro umzustellen.
Aber bitte zuerst die zwei Sachen, die Fotos und die Programmgenerator-Datei.
LG Ralph
Du brauchst immer gleich viele Verteiler. Ich glaube, Dir haben die vielen Wannenstecker auf der PRO gefallen. Die sind aber nicht zum Verteilen. Über einen einzigen der Wannenstecker auf der PRO kannst Du mehr LEDs oder sonstwas anschließen, als Du brauchst, hunderte hintereinander in einer Kette.
Was Du berichtest, was Du alles angeschlossen hast, ist ja schon sehr gut. Kannst Du mal davon ein Foto einstellen, damit man einen Überblick bekommt, wovon wir reden? Und bitte einmal die Datei aus dem Programmgenerator anhängen. Ich hatte mir ehrlich gesagt nicht vorgestellt, dass Du doch schon so weit bist. Bitte nicht böse sein, aber Du hast Fragen gestellt, aus denen ich den Eindruck bekommen hatte, Du hättest nicht alles verstanden - so kann man sich täuschen,
Wenn wirklich schon alles gut läuft mit der alten Lichtmaschine, dann ist es nicht unendlich viel Aufwand, auf die Pro umzustellen.
Aber bitte zuerst die zwei Sachen, die Fotos und die Programmgenerator-Datei.
LG Ralph
Spur Z digital
im Aufbau:
ITrain
im Aufbau:
ITrain
- TMaa Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 393 mal
Hallo Anton,
Kleiner Tipp: Wenn du einen Screenshot machst, indem du bei Verwendung zwei Bildschirmen die Druck-Taste drückst, ist es ratsam, den Cursor auf den gewünschten Bildschirm zu setzen und dann ALT + Druck zu drücken. Dadurch wird nur ein Bildschirm angezeigt, was das Bild übersichtlicher macht.
Grüße,
Theo.
Kleiner Tipp: Wenn du einen Screenshot machst, indem du bei Verwendung zwei Bildschirmen die Druck-Taste drückst, ist es ratsam, den Cursor auf den gewünschten Bildschirm zu setzen und dann ALT + Druck zu drücken. Dadurch wird nur ein Bildschirm angezeigt, was das Bild übersichtlicher macht.
Grüße,
Theo.
Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
- rstaiger Verified
- Novize des Beleuchters
Hallo Anton,
danke für die Dateianhänge!
Die Fotos Deines Aufbaus haben nicht genügend Auflösung. Ich kann nicht viel erkennen. Außerdem: Kannst Du ein bisserl weiter weg bleiben mit der Camera? Dann sieht man auch, wo die Kabel hingehen?
Der Screenshot ist nicht lesbar. Das hast Du schon einmal durch eine angehängte Datei erfolgreich gelöst. Du weißt noch, oben im Programmgenerator auf den Ring mit „Optionen“ klicken, …
Tut mir leid, dass ich wieder nicht zufrieden bin. Wenn Du selber sehen willst, ob die Bilder im Beitrag lesbar sind, vor dem ABSENDEN auf VORSCHAU klicken
LG Ralph
PS: Du warst Modellflieger? Was für Modelle denn? Ich war Segelflieger, die großen. Egal, Himmel ist beides.
danke für die Dateianhänge!
Die Fotos Deines Aufbaus haben nicht genügend Auflösung. Ich kann nicht viel erkennen. Außerdem: Kannst Du ein bisserl weiter weg bleiben mit der Camera? Dann sieht man auch, wo die Kabel hingehen?
Der Screenshot ist nicht lesbar. Das hast Du schon einmal durch eine angehängte Datei erfolgreich gelöst. Du weißt noch, oben im Programmgenerator auf den Ring mit „Optionen“ klicken, …
Tut mir leid, dass ich wieder nicht zufrieden bin. Wenn Du selber sehen willst, ob die Bilder im Beitrag lesbar sind, vor dem ABSENDEN auf VORSCHAU klicken
LG Ralph
PS: Du warst Modellflieger? Was für Modelle denn? Ich war Segelflieger, die großen. Egal, Himmel ist beides.
Spur Z digital
im Aufbau:
ITrain
im Aufbau:
ITrain
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 7785 Zugriffe