Achszähler von Gerd Kruse

Geschwindigkeitsmesser, Achszähler, Stoppgleise
Antworten
fbstr Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 154 mal
Wurde bedankt: 186 mal

Beitrag von fbstr Verified »

Entwurf - Bitte noch nicht auf diesen Post antworten!
Das wird noch ein paar Tage/ Wochen dauern bis ich alles hier zusammengetragen habe.
Also bitte erstmal die Füße stillhalten 8-)

Es begann beim Grillfest 2020 vom Stummi-Treff in Winnenden, wo Andreas seine super restaurierte Händleranlage präsentierte.
Bild

Beim Beobachten des funktionierenden Bahnübergangs bekam ich Mitleid mit den Preiserleins, die nur den Bruchteil einer Sekunde Zeit haben das ganze zu überleben...
Bild

Ich habe ja selber keine Anlage, aber das Interesse war geweckt eine Lösung zu finden wie man das umsetzen könnte: Die Schranken früher zu schließen, aber nach dem Passieren diese sofort zu öffnen, damit die Preiserleins nicht unnötig ihre Lebenszeit vergeuden müssen. :angel:

Zwei Jahre später bin ich auf den Youtube-Kanal von Gerhard Kruse gestoßen: https://www.youtube.com/@Modellbahn-Achszaehler
wo er am 20.11.2020 das erste Video zu dem Thema gepostet hat und inzwischen auf stolze 65 Beiträge gewachsen ist.

Die Umsetzung des eingleisigen Bahnübergangs stelle ich mir damit folgendermaßen vor:
Bild

Im Dezember 2022 ging es dann bei mir los. Zuerst mittels Gabellichtschranke (Sharp GP1S097HCZ0F) je einen Achszählpunkt in zwei Trix C-Gleise gebastelt.

Mit RP25 Radsätzen hatte ich Probleme. Das vorsichtige Abschleifen der 2 zusammengeklebten Gabellichtschranken brachte eine Verbesserung:

more to follow

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Antworten

Zurück zu „MoBa Zubehör“