PyMLL unter Linux

Moderator: hlinke Verified

Antworten
GerdR Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 138 mal
Wurde bedankt: 334 mal

PyMLL unter Linux

Beitrag von GerdR Verified »

Jetzt muss ich mal ganz kätzerisch fragen:

Tut sich eigentlich noch was bei der Python Version der MLL?

Ich weiß das alle hier das als Hobby und Spaß an der Freud machen, aber irgendwie habe ich den Eindruck @hlinke Harold ist hier als Einzelkämpfer unterwegs und schaffst es gar nicht die aufgelaufenen Probleme zu beheben?

Sei es Updates die zurück zu einer vorherigen Version "aktualisieren", Fehlermeldungen die aufpoppen, Fenster die nicht befüllt werden, und vieles mehr. Und letztendlich das Problem das aus der Python Version heraus keine ATTinys geflasht werden können.

Und nein, ich werde nicht zwischen Windoof und Linux hin und herspringen nur weil eine Funktion in Linux nicht so funktioniert wie sie soll. Ich will weg von Winslop und dem inzwischen aufgezwungenen Krempel.

Und bitte nicht den Spruch - Dann mach du das doch! Sorry, für ein paar Zweizeiler in Python reicht es, aber mehr nicht. Gibts denn hier keinen der fit in Python ist um Harold zu unterstützen.

So - jetzt schlag mich.....

GerdR

RolfHa Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 33 mal
Wurde bedankt: 89 mal

Re: PyMLL unter Linux

Beitrag von RolfHa Verified »

Hallo GerdR und die anderen Linux Nutzer,
darf ich mal ketzerisch fragen, ob Fehler bei euch allen auftauchen? Unter Windows läuft die PYMll ganz gut. Ich benutze sie mehr als Farbtest und zum Servo einstellen, das war nach der letzten Verbesserung ok.
Wenn die Fehler bei allen Linux Nutzern auftauchen oder auch in Windows in den Bereichen, die ich nur mal angeschaut habe, dann müssen wir das angehen und vielleicht Hilfe für Harold finden. Ich habe den Eindruck gehabt, dass er sich immer schnell und Zeitnah gekümmert hat.

Meldet euch doch mal hier und spezifiziert auch die Fehler, dass man einen Überblick bekommt, was zu tun wäre.

VG
Rolf

hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 172 mal
Wurde bedankt: 224 mal

Beitrag von hlinke Verified »

GerdR hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 16:47
Jetzt muss ich mal ganz kätzerisch fragen:

Tut sich eigentlich noch was bei der Python Version der MLL?

Ich weiß das alle hier das als Hobby und Spaß an der Freud machen, aber irgendwie habe ich den Eindruck @hlinke Harold ist hier als Einzelkämpfer unterwegs und schaffst es gar nicht die aufgelaufenen Probleme zu beheben?

Sei es Updates die zurück zu einer vorherigen Version "aktualisieren", Fehlermeldungen die aufpoppen, Fenster die nicht befüllt werden, und vieles mehr. Und letztendlich das Problem das aus der Python Version heraus keine ATTinys geflasht werden können.

Und nein, ich werde nicht zwischen Windoof und Linux hin und herspringen nur weil eine Funktion in Linux nicht so funktioniert wie sie soll. Ich will weg von Winslop und dem inzwischen aufgezwungenen Krempel.

Und bitte nicht den Spruch - Dann mach du das doch! Sorry, für ein paar Zweizeiler in Python reicht es, aber mehr nicht. Gibts denn hier keinen der fit in Python ist um Harold zu unterstützen.

So - jetzt schlag mich.....

GerdR
Hallo Gerd,

danke für Deinen Beitrag. Du hast leider vollkommen Recht die Weiterentwicklung und Fehlerkorrektur bei der PyMLL stockt leider un dich könnte Hilfe gebrauchen.

Das hat mehrere Gründe:
Zum einen habe ich letztes Jahr von Februar bis November in jeder freien Minute an der pyMLL gearbeitet.
Das meiste werdet Ihr nicht mitbekommen haben, da ich zusammen mit Eckhard und später auch mit Michael und Frank an einer MLL Next Generation gearbeitet habe, die die Probleme der heutigen MLL vermieden hat (keine ARDUINO-Entwicklungsumgebung mehr, nur Austausch von 5 Tabellen ohne Kompilierung des Programms, trotzdem volle MLL Funktionalilät ohne Änderungen für den Anwender, kein USB sondern WLAN, Steuerung durch CS3 oder LocoNet über WLAN ohne zusätzliche Hardware, etc). Aus meiner Sicht die optimale Lösung, die auch die Kompatibilität mit Linux und Mac wesentlich verbessert hätte, da kein USB und keine ARDUINO-IDE mehr benötigt worden wäre. Leider hat sich das Projekt durch zwischenmenschliche Probleme im November kurz vor der Fertigstellung zerschlagen.

Da ich in dieser Zeit meine anderen Projekte vernachlässigt habe, habe ich daraufhin meine Prioritäten neu geordnet und mich in der letzten Zeit um meine anderen Themen gekümmert, da dort auch andere Anwender warten.
Dazu kommt noch, daß ich kurzfristig beruflich bis Mitte nächster Woche sehr eingespannt bin und erst ab da wieder mehr Zeit für meine Hobbies habe.

Ich stimme Dir vollkommen zu, daß ein weiterer Entwickler für die pyMLL sehr hilfreich wäre. Auf meine Aufruf vor einem Jahr war die Resonanz allerdings gleich Null.
Ich habe einen losen Kontakt zu einem anderen Python Entwickler (eine e-mail pro Jahr), der eine komplett neue Pythonsoftware für die MLL entwickelt, auf Basis eines modernen Graphikframeworks und einer modernen Benutzeroberfläche.
Wobei ich Ihn gut verstehen kann: Es macht wesentlich mehr Spaß eine neue Software mit modernen Tool zu entwickeln, als sich in eine bestehende Software, die durch die lange Entwicklungszeit schon ziemlich verhauen ist, einzuarbeiten.

Ich würde auch lieber die pyMLL komplett neuschreiben...

Zum aktuellen Stand: Ich habe in die pyMLL alle Änderungen der aktuellen MLL-Excel-Versionen eingearbeitet. Da Jürgen in dieser Version wieder sehr Hardware- und Windowsnahe Tricks benutzt um die USB-Schnittstelle auszureizen, die teilweise in Python unter Windows nicht gehen, aber unter Linux und Mac überhaupt nicht realisierbar sind, ist das ganze leider nicht so einfach und kostet sehr viel Zeit. Das ich kein Linux-Experte bin, macht die Sache nicht einfacher.
Sollte also jemand mit Linux und besonders mit den Eigenheiten der USB/Seriellen Schnittstelle auskennen, wäre ich für Unterstützung sehr dankbar.

Das Testen der Linux-Version ist auch sehr mühsam, da mein Netbook auf dem Linux-Mint läuft, nicht gerade zu den schnellen Vertretern der Computerwelt gehört. Ein Turnarround, also pyMLL übertrage, testen, Fehler finden, Fehler auf dem PC korrigieren, pyMLL übertragen, wieder testen, dauert ungefähr eine Stunde.

Was die von Dir gemeldeten Fehler angeht:
Das Flashen des Attiny hat unter Linux noch nie funktioniert. Wie Du vielleicht mitbekommen hast, arbeitet Jürgen an einem neuen Konzept ohne Attiny, da das Flashen eines Attinys nicht jedermans Sache ist. Deshalb macht es keinen Sinn für mich in das Attiny Flashen unter Linux noch Zeit zu investieren.

Die Probleme mit dem DirectServo kann ich in der pyMLL nicht lösen. Das geht nur in der MLL Software, falls überhaupt. Mit dem neuen Konzept von Jürgen sollte das aber auch behoben sein.

Die Programmierung der normalen Servos unter Linux schaue ich mir an, wenn ich die USB-Schnittstellen unter Linux wieder im Griff habe. Vorher macht das keinen Sinn.

Sobald ich eine testbare Version habe, werde ich sie Dir zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Harold

Eckhart Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 273 mal
Wurde bedankt: 272 mal

Beitrag von Eckhart Verified »

Moin!

Ich glaube, dass es einfach viel zu wenige User gibt, die überhaupt die Python Version verwenden, um genug Rückmeldungen zu haben, die Fehler wirklich greifen zu können. Siehe auch hier:

viewtopic.php?p=4399#p4399

Einzelmeldungen sind immer sehr schwierig zu reproduzieren! Das Interesse, von Excel auf Python umzusteigen, ist einfach sehr gering!

@GerdR kannst du, auf deinem Linux ...ganz UNABHÄNGIG von Harolds Programm ...mit avrdude für Linux, manuell in einer Shell, ATTiny85 flashen? Harolds Programm ist ja nur ein "Aufsatz" auf Vorhandenes!

Gruß, Eckhart

PS: Harold und ich hatten, unter den ca. 10 MLL Entwicklern, mal eine spezielle Python Lösung vorgestellt die ohne USB und Arduino Bibliotheken auskommt. Doch auch hierfür hätte man eben diese Python Version installieren müssen und auch unter den MLL Entwicklern wird normaler Weise weit überwiegend die Excel Version verwendet. (da eben auch auf Excel Basis die MLL weiterentwickelt wird!) Nach ungefähr drei Monaten hatte nicht ein einziger mal diese Python Version installiert, oder auch nur den zugehörigen Bootloader aufgeflasht. (auch die von Harold genannten Hauptprotagonisten nicht...) Wir haben das Projekt dann, mangels Interesse, eingestellt.

vitacola45 Verified
Hat sich bedankt: 7 mal
Wurde bedankt: 2 mal

Beitrag von vitacola45 Verified »

@GerdR Funktioniert unter Linux die Farbe übernehmen im Farbtest mit der rechten Maustaste? Unter MacOS wir leider nur ein Kontextmenü ohne Text an gezeigt.
Meine Überlegung war es mal mit einer VM unter Linux zuprobieren, sollte es bei Dir unter Linux funktionieren. Aktuell behelfe ich mir mit meinen Arbeits-Laptop.

Viele Grüße

Gunnar
Bildschirmfoto 2026-01-18 um 13.54.15.jpg

hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo pyMLL-Freunde,

es hat jetzt doch etwas länger gedauert als gedacht, für eine neue pyMLL Version.

Jetzt habe ich aber wieder Zeit für die pyMLL und kann die Probleme beheben und neue einbauen :D
äh ... ich meine neue Funktionen einbauen.

Ich habe erstmal eine neue Betaversion zusammengestellt. Version 7.1.0.

Es gibt einmal eine Windows-Version und eine Linux Version:

pyMobaLedLib_win_7.1.0.zip

pyMobaLedLib_Linux_7.1.0.zip

Installation der Win-Version:
zip entpacken und pyMobaLed.bat starten (im Verzeichnis pyMobaLedLib_win_7.1.0

Installation der Linux-Version:
zip-Datei entpacken und das python Verzeichnis einer bestehenden Linux-Installation durch das python-Verzeichnis aus der zip Datei ersetzen.

Getestet habe ich unter Win 11 und Linux-Mint mit Platine 102 (ESP32) und Pico-Zero.
Die Linux Version sollte aber auch in anderen Linux Derivaten und Mac OS-X, wie bisher funktionieren.

Update:
- Alle Änderungen bis MLL Version 3.5.0C1 sind implementiert

Korrekturen:
- Servotest1 funktioniert jetzt wieder wie früher
- Feldfarben können jetzt für ganze Zeilen und für eine beliebige Auswahl an Feldern eingestellt werden

An zwei Themen bin ich noch dran, bzw, ist schon korrigiert, aber hat es nicht mehr in diese Version geschafft:
- Fehler bei der Makroauswahl, wenn kein gültiger Makro ausgewählt wurde. Anstatt zu beenden wurde der Farbanimationsmakro aufgerufen.
- bedingte Formatierung für Zeilen, abhängig vom Spalteninhalt

Diese Version hat viele kleiner Fehlerkorrkturen und Änderungen. Bei mir läuft sie mit der ESP32 und der PicoZero recht stabil. In anderen Umgebungen kann das aber schon wieder anders aussehen. Deshalb gebe ich Euch schon mal diese Version, damit die wichtige Funktion der ServoTestSeite1 schon mal von anderen Experten getestet werden kann, bevor ich eine neue Version (dann auch als neuer Farbtest) freigebe.

Danke für Eure Geduld und Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Harold

hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

vitacola45 hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 13:56
@GerdR Funktioniert unter Linux die Farbe übernehmen im Farbtest mit der rechten Maustaste? Unter MacOS wir leider nur ein Kontextmenü ohne Text an gezeigt.
Meine Überlegung war es mal mit einer VM unter Linux zuprobieren, sollte es bei Dir unter Linux funktionieren. Aktuell behelfe ich mir mit meinen Arbeits-Laptop.

Viele Grüße

Gunnar

Bildschirmfoto 2026-01-18 um 13.54.15.jpg
Hallo Gunnar,

es gibt mit der GUI ein paar Probleme mit MAC OS-X. Ich hoffe, daß ich in der nächsten Version eine Lösung dafür anbieten kann.
Ich kann das aber leider nicht richtig testen, da ich keinen Mac habe, nur eine sehr langsame VM Simulation und die verhält sich gerade was die Maus angeht anders als ein orginaler Mac.
Ich werde am Wochenende eine spezielle Version für den Mac erstellen und in meiner VM ausprobieren. Es wäre schön, wenn Du die dann mal auf Deinem Mac testen könntest.

Viele Grüße
Harold

vitacola45 Verified

Hallo Harold,

das mache ich natürlich gerne.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Liebe Grüße
Gunnar

GerdR Verified
Novize des Beleuchters

@hlinke

Hi Harold,
... python Verzeichnis einer bestehenden Linux-Installation durch das python-Verzeichnis aus der zip Datei ersetzen.
Die Python Version der Linux Distro durch die der MLL Version ersetzen ? Ernsthaft?

GerdR

hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

GerdR hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 20:27
@hlinke

Hi Harold,

Die Python Version der Linux Distro durch die der MLL Version ersetzen ? Ernsthaft?

GerdR
Ich verstehe die Frage nicht. Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:

Du lädst die Datei
pyMobaLedLib_Linux_7.1.0.zip

herunter. In dieser Datei befindet sich ein Verzeichnis "python" der Inhalt dieses Verzeichnisses ersetzt den Inhalt des python-Verzeichnisses in Deiner Linux Installation.

D.h. Du löscht zuerst den Inhalt des Verzeichnisses python in Deiner Installation und entpackst die zip Datei und kopierst dann den Inhalt des Verzeichnisse python aus der gerade entpackten Version in das Verzeichnis python Deiner Installation.
Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Viele Grüße
Harold

GerdR Verified
Novize des Beleuchters

@hlinke
Hi Harold,

Guten Morgen an diesem schönen sonnigen Morgen,
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:
Vielleicht habe aber auch ich da etwas falsch verstanden...
Du löscht zuerst den Inhalt des Verzeichnisses python in Deiner Installation und entpackst die zip Datei und kopierst dann den Inhalt des Verzeichnisse python aus der gerade entpackten Version in das Verzeichnis python Deiner Installation.
Du löschst das Python Verzeichnis aus dem Verzeichnis Home/user/Arduino und nicht aus der gesamten Installation der Linux Distro (das wäre normalerweise /usr/bin/python bzw usr/bin/python3)

Das Missverständnis löst sich also auf, du meinst mit Installation die Mobaledlib Installation und ich die Distro Installation - also alles geklärt.
Sollte aber vielleicht im Wiki etwas klarer ausgedrückt werden?

Im Moment läuft die 7.1.0 bei mir auf nem PCLinuxOS - Die diversen Mint Distro haben Probleme mit meiner Grafikkarte gehabt.

Jetzt wird erstmal weiter probiert....

Bis jetzt siehts aber gut aus - ab und zu muss ich die MobaLedTest_config.json von Hand löschen, weil die MLL sonst nicht startet. D.h. startet zwar, aber nach dem die sheets erstellt wurden, (text am unteren Rand) verabschiedet sich die MLL zurück zum Terminal.

GerdR

hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

GerdR hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 11:01
@hlinke
Hi Harold,

Guten Morgen an diesem schönen sonnigen Morgen,

Vielleicht habe aber auch ich da etwas falsch verstanden...

Du löschst das Python Verzeichnis aus dem Verzeichnis Home/user/Arduino und nicht aus der gesamten Installation der Linux Distro (das wäre normalerweise /usr/bin/python bzw usr/bin/python3)

Das Missverständnis löst sich also auf, du meinst mit Installation die Mobaledlib Installation und ich die Distro Installation - also alles geklärt.
Sollte aber vielleicht im Wiki etwas klarer ausgedrückt werden?

Im Moment läuft die 7.1.0 bei mir auf nem PCLinuxOS - Die diversen Mint Distro haben Probleme mit meiner Grafikkarte gehabt.

Jetzt wird erstmal weiter probiert....

Bis jetzt siehts aber gut aus - ab und zu muss ich die MobaLedTest_config.json von Hand löschen, weil die MLL sonst nicht startet. D.h. startet zwar, aber nach dem die sheets erstellt wurden, (text am unteren Rand) verabschiedet sich die MLL zurück zum Terminal.

GerdR
Hallo Gerd,

danke. Dann hab eich das wirklich mißverständlich formuliert. Für mich war das logisch, daß man nur das "python" Verzeichnis in dem pyMLL Verzeichnis überschreibt und nicht die Python Distribution.
Wenn das Problem mit dem Absturz wieder auftritt, kannst Du mir bitte die MobaLedTest_config.json schicken, bei der das passiert. Dann kann ich versuchen das zu reproduzieren.

Vielen Dank für Deine Tests.
Harold

GerdR Verified
Novize des Beleuchters

@hlinke

Hi Harold,

mal auf die schnelle zwei Syntaxfehler:

In der Python/proggen/M_08 fehlt ein Backslash in Zeile 800
M08_zeile800.png
und in M12 ebenso in Zeile 237
M12_zeile237.png
(In den sceenshots sind die backlslashes schon eingefügt)

Sind zwar nur Syntaxfehler, aber es nervt wenn da Warnungen auftauchen....

GerdR

hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

GerdR hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 13:15
@hlinke

Hi Harold,

mal auf die schnelle zwei Syntaxfehler:

In der Python/proggen/M_08 fehlt ein Backslash in Zeile 800

M08_zeile800.png

und in M12 ebenso in Zeile 237

M12_zeile237.png

(In den sceenshots sind die backlslashes schon eingefügt)

Sind zwar nur Syntaxfehler, aber es nervt wenn da Warnungen auftauchen....

GerdR
Hi Gerd,

danke, ist in der nächsten Version korrigiert.

Viele Grüße
Harold

GerdR Verified
Novize des Beleuchters

@hlinke
Hi Harold,

nächster Syntaxfehler:

DieseArbeitsmappe.py - Zeile135
diesearbeitsmappe.png
Das Ding heißt "Doubleclick" - jetzt bekomm ich auch wieder den Focus mit dem Mousezeiger im ProgGen-Sheet.

GerdR

hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

GerdR hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 15:32
@hlinke
Hi Harold,

nächster Syntaxfehler:

DieseArbeitsmappe.py - Zeile135

diesearbeitsmappe.png

Das Ding heißt "Doubleclick" - jetzt bekomm ich auch wieder den Focus mit dem Mousezeiger im ProgGen-Sheet.

GerdR
Hallo Gerd,

danke. Leider ist die Funktion wirklich sdo definiert:

def Proc_DoubleCkick(Sh, Target, Cancel):

und wird auch überall mit diesem Namen aufgerufen.
Ein Tippfehler ganz zu beginn, den ich nie korrigiert habe.
Der falsche Name hat aber auf die Funktion keinen Einfluss.

Ich werde das aber trotzdem korrigieren...

Harold

GerdR Verified
Novize des Beleuchters

@hlinke

Hi Harold,

interessant, denn seit dem ich das geändert habe klappt auch wieder der Mouse-Zeiger-Focus in einzelnen Zellen und ich kann im Prog Generator DCC Adressen schalten, vorher ging das nur über das DCC Keyboard.

Seltsam...

GerdR

hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

GerdR hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 16:08
@hlinke

Hi Harold,

interessant, denn seit dem ich das geändert habe klappt auch wieder der Mouse-Zeiger-Focus in einzelnen Zellen und ich kann im Prog Generator DCC Adressen schalten, vorher ging das nur über das DCC Keyboard.

Seltsam...

GerdR
mmhh...
das ist Interessant.
Wenn Du den Aufruf nur an dieser Stelle geändert hast, bedeutet das, dass die Prozedur mit einer Fehlermeldung abstürzt und die Prozedur Proc_DoubleClick gar nicht ausgeführt wird. In der übergeordneten Funktion wird das abgefangen und Du merkst nichts davon.
Dann dürfte aber bei Dir der komplette Dialog nicht mehr funktionieren und am Ende Select Makros nicht mehr aufrufen.
Kannst Du das bitte mal ausprobieren?

Harold

hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo pyMLL-Freunde,

es gibt wieder eine neue Betaversion . Version 7.1.2.

Es gibt einmal eine Windows-Version und eine Linux Version:

pyMobaLedLib_win_7.1.2.zip

pyMobaLedLib_Linux_7.1.2.zip

Installation der Win-Version:
zip entpacken und pyMobaLed.bat starten (im Verzeichnis pyMobaLedLib_win_7.1.2)

Installation der Linux-Version:
zip-Datei entpacken und das Verzeichnis einer bestehenden pyMLL-Linux-Installation durch den Inhalt des python-Verzeichnises aus der zip Datei ersetzen.

Korrekturen
- Typos korrigiert
- Makro Auswahl: Der Macro Farbanimation wurde geöffnet, wenn kein Makro ausgewählt war.

Neu:
- Bedingte Farbkennung von Zeilen und Feldern

Bedingte Farbkennung

Mit Hilfe der bedingten Farbkennung kann man die Farben von Zeilen und Feldern abhängig von Werten in den Spalten automatisch anpassen lassen.

Beispiel:
Bild

In dem Beispiel sind die Zeilen abhängig vom Kanal farbig hinterlegt. Gleichzeitig werden alle Makros, die "Heartbeat" enthalten, Hellrot dargestellt.

Eingestellt werden die Bedingungen für die Farben in der Seite: "ProgGenerator Einstellungen". Die Einstellungen werden aber nicht automatisch auf jede Seite übertragen, sondern erst, wenn man den Button "Zeile färben" anklickt. Bei großen Tabellen oder wenn sehr viele Tabellen vorhanden sind, würde das sonst zu lange dauern.
Nur wenn man Änderungen an Daten vornimmt, entweder von Hand oder über den Dialog, werden die Farben der geänderten Felder oder Zeilen automatisch angepasst.

Die Bedingungen für die Farbeinstellungen werden in einer einfachen Tabelle eingetragen:
Bild

In jeder Zeile der Tabelle kann eine bedingung eingetragen werden:

Spalte - Welche Spalte soll überprüft werden? (Aktiv,Filter,Adresse,Beschreibung,Verteiler,Stecker,Name,Makro,StartLED,LEDs)
Vergleichsoperator - wie soll verglichen werden (Gleich, Ungleich, Beginnt mit, Endet mit, Enthält)
Vergleichswert - welcher Wert soll verglichen werden
Ganze Zeile - wenn ausgewählt, wird die ganze Zeile eingefärbt, sonst nur das aktuelle Feld
Farbe: Durch Anklicken kann eine Farbe ausgewählt werden oder man kann den RGB Code direkt angeben.

Die Beschreibung hört sich kompliziert an, es ist aber einfacher als es sich liest. Einfach ausprobieren. es sollte dabei NICHT abstürzen.
Ich hoffe, daß diese neue Funktion viel Nutzen bringt. Mir selbst hilft es sehr beim testen größerer MLL-Programme, um die Übersicht zu behalten. Warum bin ich nicht schon früher auf diese Idee gekommen? :D (Danke Jan)

Viele Grüße
Harold

hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

vitacola45 hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 13:01
Hallo Harold,

das mache ich natürlich gerne.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Liebe Grüße
Gunnar
Hallo Gunnar,

habe ich vergessen zu sagen:

In der oben verlinkten 7.1.2 sind auch Anpassungen für den MAC enthalten, die mir die Mircosoft KI vorgeschlagen hat. Bei mir r kann ich die nicht testen, da es b ei mir in der VM mit Mac OS Big Sur schon vorher funktioniert hat. Vielleicht funktioniert es jetzt bei Dir aber besser. Wenn nicht, werde ich mir noch etwas anderes überlegen.

Viele Grüße
Harold

TMaa Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 368 mal
Wurde bedankt: 375 mal

Beitrag von TMaa Verified »

Hallo Harold,

Ich habe auf meinem Computer mit einem PICO (MLL010) und der Windows-Version von PyMobaLedLib v7.1.2 einige Tests durchgeführt.
Alles läuft wie erwartet, aber… der PICO wird am richtigen COM-Port erkannt, die Kompilierung startet und das Programm wird auf den PICO geschrieben, gefolgt von einem roten Bildschirm mit einem Popup-Fenster -> COMCOM14 ! (2x COM)

Schermafbeelding 2026-02-02 180718.jpg

Zur Bestätigung sendet mein Computer eine Meldung, dass ein neues Gerät gefunden wurde (genau wie bei der Windows-Excel-Version)
Das Programm wurde erfolgreich auf den PICO geschrieben und funktioniert einwandfrei, trotz des roten Bildschirms.

Grüße,
Theo.

Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
gerabo Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 428 mal
Wurde bedankt: 109 mal

Beitrag von gerabo Verified »

Servus Harold @hlinke,
bei mir kommt auch eine Fehlermeldung wenn ich auf eine 101 Hauptplatine mit Nano programmieren möchte.
Aber im Gegensatz zu Theo wird kein Programm übertragen.
pyMLL_Fehler.png
Zusätzlich möchte ich berichten, ich konnte bei den Farbeinstellungen die Spalte Stecker und die Spalte Adresse/Name nicht einfärben.

Liebe Grüße
Gerald

Traincontroller Gold,
MobaLedLib
S88, IB-1
Infos zu Traincontroller: Traincontroller Wiki
Infos zur MobaLedLib: MLL-Wiki
vitacola45 Verified

Hallo Harold,

vielen Dank für die neue Version.
In der Set_ColTab werden jetzt beim Rechtsklick die PullDown-Menüs angezeigt und können ausgewählt werden. Scheinbar wird auch die Farbe und Helligkeit übernommen es wird zumindest das ausgewählte Feld entsprechend eingefärbt, nur wird dies nicht an die Tabelle übergeben. Dort werden die Standartwerte eingefügt.
Die kleinen Hilfstexte welche bei mouseover angezeigt werden sollten sind auf dem Mac auch nicht vorhanden, hier erscheint nur ein jeweils ein graues Feld ohne Text.

Ich teste weiter und melde mich wieder.

Viele Grüße
Gunnar

GerdR Verified
Novize des Beleuchters

@hlinke
Hi Harold,

so weit läuft erstmal alles durch - das Einfärben der Zellen ist ziemlich einfach geworden, vor allen Dingen mit dem Config-Blatt.

Auf die Nanos lässt sich alles sauber flashen, ohne Fehlermeldungen, RP2020 probier ich die Tage mal.

Aber --- im Programm Generator funktionieren die schalter nicht so wie sie sollen.
schalter.png
Klick ich in Zeile 5 auf Rot - bewegt sich der Servo, klick ich auf grün passiert nix

Mit dem DCC Keyboard klappt alles einwandfrei - rot und grün bewegen den Servos jeweils entsprechend.

GerdR

PS.: Gib mir n Tipp wo ich suchen muss ... ;)

hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

@TMaa @gerabo
Danke Eure Meldung.

Die Meldung mit dem COMCOMxx ist nur ein Problem Textproblem in der Meldung. Leider ist in den Fehlermeldungen das Wirt "COM" fest vorgegeben und in der VBNA wird die Comschnittstelle nur als Nummer behandelt. Das geht aber unter Linux und Mac nict, deshalb wird in der pyMLL die Schnittstelle immer mit vollem Namen weitergegeben. Da ich baer die Fehlermeldung direkt aus der Exceldatei hole, müße ich von Hand alle Meldungen durchforsten und ein eventuelles COM löschen. Ich werde mir da mal etwas anderes einfallen lassen.

Warum bei Euch die Übertragung mit Fehler endet kann ich noch nicht sagen. Im Prokoll ist kein Kommunikationsfehler erkennbar.
Ich schaue mir das morgen nochmal an.

@GerdR
Gerade die Taster habe ich unter Linux getestet und bei mir funktionierten beide. Rot und Grün.
Schaue ich mir auch nochmal an.
Versuch mal einen ICON Refresh. Vielleicht geht es danach wieder.
Ich muß jetzt leider weg...

Viele Grüße
Harold

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeine Fragen“