Themenvorschlag: Farbige Gliederung Programm Generator

Antworten
hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 172 mal
Wurde bedankt: 224 mal
Re: Themenvorschlag: Farbige Gliederung Programm Generator

Beitrag von hlinke Verified »

Jan und diese Diskussion hat mich auf die Idee gebracht, die bedingte Farbkennung von Zeilen und Feldern auch in der pyMLL zu implementieren.

Allerdings natürlich nicht so umfangreich, wie in Excel, aber zugeschnitten auf unsere Bedürfnisse und einfach zu nutzen.
Dies ist eine Kopie meines Beitrags aus der pyMLL Diskussion. Da ich aber davon ausgehe, daß er dort hautpsächlich von den pyMLL-Anwendern gelesen wird, stelle ich das Wesentlich hier nochmal ein.

Bedingte Farbkennung

Mit Hilfe der bedingten Farbkennung kann man die Farben von Zeilen und Feldern abhängig von Werten in den Spalten automatisch anpassen lassen.

Beispiel:
Bild

In dem Beispiel sind die Zeilen abhängig vom Kanal farbig hinterlegt. Gleichzeitig werden alle Makros, die "Heartbeat" enthalten, Hellrot dargestellt.

Eingestellt werden die Bedingungen für die Farben in der Seite: "ProgGenerator Einstellungen". Die Einstellungen werden aber nicht automatisch auf jede Seite übertragen, sondern erst, wenn man den Button "Zeile färben" anklickt. Bei großen Tabellen oder wenn sehr viele Tabellen vorhanden sind, würde das sonst zu lange dauern.
Nur wenn man Änderungen an Daten vornimmt, entweder von Hand oder über den Dialog, werden die Farben der geänderten Felder oder Zeilen automatisch angepasst.

Die Bedingungen für die Farbeinstellungen werden in einer einfachen Tabelle eingetragen:
Bild

In jeder Zeile der Tabelle kann eine bedingung eingetragen werden:

Spalte - Welche Spalte soll überprüft werden? (Aktiv,Filter,Adresse,Beschreibung,Verteiler,Stecker,Name,Makro,StartLED,LEDs)
Vergleichsoperator - wie soll verglichen werden (Gleich, Ungleich, Beginnt mit, Endet mit, Enthält)
Vergleichswert - welcher Wert soll verglichen werden
Ganze Zeile - wenn ausgewählt, wird die ganze Zeile eingefärbt, sonst nur das aktuelle Feld
Farbe: Durch Anklicken kann eine Farbe ausgewählt werden oder man kann den RGB Code direkt angeben.

Die Beschreibung hört sich kompliziert an, es ist aber einfacher als es sich liest. Einfach ausprobieren. es sollte dabei NICHT abstürzen.
Ich hoffe, daß diese neue Funktion viel Nutzen bringt. Mir selbst hilft es sehr beim testen größerer MLL-Programme, um die Übersicht zu behalten. Warum bin ich nicht schon früher auf diese Idee gekommen? :D (Danke Jan)

Die pyMLL Version 7.1.2. isat noch eine Betaversion und gibt es hier:

Es gibt einmal eine Windows-Version und eine Linux Version:

pyMobaLedLib_win_7.1.2.zip

pyMobaLedLib_Linux_7.1.2.zip

Installation der Win-Version:
zip entpacken und pyMobaLed.bat starten (im Verzeichnis pyMobaLedLib_win_7.1.2)

Installation der Linux-Version:
zip-Datei entpacken und das Verzeichnis einer bestehenden pyMLL-Linux-Installation durch den Inhalt des python-Verzeichnises aus der zip Datei ersetzen bzw den Anleitungen im Wiki folgen.

Eventuell kann ich das am nächsten Stammtisch vorführen und wir können diskutieren, ob die Richtung stimmt oder noch etwas fehlt.

Viele Grüße
Harold

jpj61 Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 440 mal
Wurde bedankt: 417 mal

Re: Themenvorschlag: Farbige Gliederung Programm Generator

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo Harold, @hlinke
freut mich, dass es Dich angeregt hat, dass auch umzusetzen.
Bei Dir ist es etwas perfekter als bei mir in der Schnellanleitung.
War jetzt von meiner Seite aufgrund der Diskussion eine mehr oder weniger quick and dirty Lösung.
Bin inzwischen mehr als 6 Jahre aus dem VBA Gedöns raus.
Hätte es auch schöner gefunden wie Du es gelöst hast.
Aber ad hoc ist mir das in VBA nicht mehr eingefallen.
Man vergisst schnell, wenn Wissen nicht mehr gefordert wird. 😥

Danke das Du das Thema aufgegriffen hast und sehr einfach implementiert hast.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeine Themen“