Welche Platine Thema ist als GELÖST markiert

anton6752 Verified
Kerzenanzünder
Wurde bedankt: 14 mal

Re: Welche Platine

Beitrag von anton6752 Verified »

HalloRalph

Werde das so machen wie du, wenn ich dazu wieder fragen habe kann ich mich ja rühren.

Erst mal vielen Dank an alle, super Team schnelle und verständliche Antworten.

Gruß
Anton

anton6752 Verified
Kerzenanzünder

Hallo,

vielen Dank an alle die geantwortet haben

Gruß
Anton

Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 452 mal
Wurde bedankt: 762 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Anton

die Frage die noch offen ist, hat denn alles geklappt wie du dir das vorgestellt hast ?

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
anton6752 Verified
Kerzenanzünder

Lampen mit seletrix betreiben

Hallo

Gibt es jemand der mir sagen kann was ich anstellen muss um meine strassenlampen und hausbeleuchtung mit SELETRIX BETREIBEN KANN.

Gruß
Anton

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1509 mal
Wurde bedankt: 830 mal

Re: Lampen mit seletrix betreiben

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo Anton,

zu Beginn dieses Beitrags fragst Du, wie man Selectrix im Programmgenerator ausschalten kann....
Irgendwie komme ich mir gerade ein wenig verscheißert vor :x

anton6752 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 20:26
Habe jetzt schon eine Platine mit Seletrix will aber nicht über Seletrix schalten.

Wir kennen weder, ob und was Du für eine Zentrale hast, mit der Du Deine Moba steuerst, noch Deinen Wissensstand.

Hier sitzen im Hintergrund Bastler wie Du und ich. Alle opfern ihre Freizeit, um anderen ein wenig zu helfen. Damit dies funktioniert, sollte man sich seine Fragen gut überlegen und detailliert darlegen.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
anton6752 Verified
Kerzenanzünder

hallo,
was hatt das mit verscheisern zu tun ?
und ich sitze hier und stelle eigentlich nur fragen,
ob du deine Freizeit opferst weis ich nicht, und wenn das so ist finde ich es gut.
Aber du gehst anscheinend davon aus das ich Bescheid weis müsste aber dir auch klar sein wenn ich es wüsste würde ich hier keine Fragen stellen.
Und mit 75 Jahren als Neuling ist es bestimmt nicht leicht

Anton

anton6752 Verified
Kerzenanzünder

Hallo,

noch dazu habe von einigen deiner experten Kollegen mittgeteilt bekommen das es besser ist mit seletrix zu steuern, drum die Frage.
Und zu Ralph nochmal hatt alles bis jetzt geklappt.

Anton

Percival Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 263 mal
Wurde bedankt: 215 mal

Beitrag von Percival Verified »

Hallo Anton

welche Zentrale nutzt du um deine MoBa zu steuern?
Mit der Info könnten ir die schon mal sagen, was für dich als Protokoll zur Ansteuerung deiner Lichteffekte in Frage kommt.

Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
marcosmoba Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 795 mal
Wurde bedankt: 403 mal

Beitrag von marcosmoba Verified »

Hallo Anton,

ich denke jeder hier hat Verständnis dafür das es der älteren Generation vielleicht nicht ganz so leicht fällt wenn man beruflich oder sein wissen diesbezüglich nicht so vertieft hat um seine Probleme selbst zu lösen und der Lernprozess etwas länger dauert.

Ich denke worauf Frank hinaus will ist das man sich bei der Fragenstellung erstmal Gedanken macht und klare Fragen stellt und nicht vor und zurück frägt. Ich vermute beim Bau deiner Anlage macht du dir auch erst Gedanken und dann legts du los diese umzusetzen.

Dies verhindert auch das so ein Betrag extrem aufgebläht wird und mit der Zeit unübersichtlich wird.

Viele Grüße Marco ;)
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 938 mal
Wurde bedankt: 2025 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Anton,

jeder hier weiß, dass am 6. Juli 2026 stolze 74 Jahre alt wirst und ich ziehe meinen Hut davor, sich in dem Alter mit solch einem komplexen Thema zu beschäftigen.

Doch bei allem Verständnis:
Ja, alle Teilnehmer hier im Forum opfern ihre Freizeit und das weißt du selbstverständlich ganz genau, denn bisher hast du für die entgegengebrachte Hilfe wahrscheinlich noch keine Rechnung bekommen, oder?

Okay, wenn das geklärt ist, können wir zum nächsten Punkt kommen. Du bittest um Hilfe und kannst aufgrund deines aktuellen Wissenstands nicht alles richtig beschreiben. Das ist kein Problem. Aber die freiwilligen Helfer haben ganz viele Ideen, wie sie dir helfen können und fragen konkret nach. Aber du gehst auf die Fragen nicht ein. Also raten sie weiter. Statt auf die Fragen einzugehen, eröffnest du nun einen neuen Thread mit identischem Kerninhalt. Da kann einem Helfer schon mal der Geduldsfaden reißen.

Vielleicht magst du dir mal ein beruhigenden Tee machen und dann nochmal ganz von vorne beschreiben, was du machen möchtest und zwar so detailliert, wie es dir möglich ist. Das muss nicht unbedingt technisch sein aber es sollte beschreiben, was du erreichen willst.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Neuer Wissenstand

Hallo Anton, alles gut

Da wir hier im Forum schon ein paar ähnliche Verläufe hatten wollte ich nur Vorbeugen.

Wenn das so gewesen ist, wie Du es beschreibst, dann wäre eine kurze Bemerkung zum Hintergrund der Wendung sinnvoll gewesen. Anders wie Frau Baerbock hast Du nur eine 180 Grad Wendung mit Richtungswechsel vollzogen. :)

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
anton6752 Verified
Kerzenanzünder

Hallo

alles klar bis jetzt.
habe aber immer noch keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Anton

anton6752 Verified
Kerzenanzünder

hallo,

meint ihr die Zentrale womit ich meine Eisenbahn steuere ?

habe eine Zentrale von Fa. Stärz ZS2 + und Train Controller

Anton

rstaiger Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 293 mal
Wurde bedankt: 511 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Anton, Altersgenosse,

ich habe übrigens nächsten Monat Geburtstag, werde dann 75. Unser Thema hier ist also kein Altersproblem. So richtig angefangen mit der Moba LedLib habe auch ich vor nicht allzu langer Zeit. Also mach einfach weiter. Du kriegst das schon hin.

Ich möchte, ohne zu schimpfen oder zu frotzeln (obwohl ich das sonst immer gerne mache), ein paar Anmerkungen schreiben. Ich hoffe, Du erlaubst das. Es ist wirklich gut und freundlich gemeint. Vielleicht sind ja auch gute Vorschläge dabei:

- Für einen Helfer (ich zähle mich jetzt mal dazu, obwohl es hier im Forum viel Kompetentere gibt) ist es ein Bisserl mühsam, rauszubekommen, was Du gerade machst und wie weit Du bist. Ich weiß zum Beispiel überhaupt nicht, ob Du gerade auf Vorrat fragst, oder tatsächlich was probiert hast. Du müsstest auf solche Tipps hin unbedingt sagen, ob Du es probiert hast und was daraus geworden ist. Wenn Du nur fragst und nichts zurückkommt, ist es schwierig, mit Freude am Ball zu bleiben.

- Du springst zwischen verschiedenen Themen hin und her. Ich weiß nicht genau, wo ich jetzt gerade lesen soll, um Dir zu helfen. Bleib in einem Thema, bis es wirklich erledigt ist. Mit erledigt meine ich, Du hast alles verstanden und hinbekommen.

- Wie Frank geschrieben hat, wir machen das alle aus Freude am Hobby und in unserer Freizeit. Ich zum Beispiel hab bis vor ein paar Minuten probiert, ein altes Notebook für den Versand an einen Moba-Kollegen fertig zu machen und sehe jetzt die „Notlage“. Ich wäre traurig, wenn es Dir keinen Spaß mehr machen würde und Du ohne Not aufsteckst, lasse alles andere liegen und springe trotz Handball gerne sofort hier mit rein.

- Und ein letzter Punkt: Jeder freut sich, wenn derjenige, dem er geholfen hat, etwas damit anfangen konnte. Damit das geht, hat das Forum einen Button, den „Daumen hoch“-Knopf unter dem jeweiligen Artikel. Er zeigt, Du hast dich gefreut. Bringt wirklich was für die Stimmung.

Jetzt lass Dich nicht entmutigen und mach weiter. Sag aber als ersten Schritt, wo Du gerade stehst. Ich lese zum Beispiel gerade während ich schreibe Deine letzte Antwort zur Zentrale, weiß aber nicht, was Du wirklich aufgebaut hast. Wenn die „Anlage“ schon läuft, mach auch mal ein Foto, würde mich wirklich interessieren und zum Verständnis beitragen.

Gut?

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
anton6752 Verified
Kerzenanzünder

Hallo Ralph,

Hier zuda ich auch noch zu deinen Fragen und anregungen.
Habe eine Spur N Anlage ca 3.5 m lang und 1m breit.
ist fast fertig schon in Betrieb mit wendel und Drehscheibe.
Fahre Digital mit Train Controller.
Jetzt bin ich dabei Licht auf die Anlage zu bringen.
Habe vor ca. 2Jahren ein Seminar über MobaLedLib besucht bei einem Eisenbahkollegen der sich damit auch einigermassen auskennt.
Habe dann 2 Jahre nichts mehr gemacht, da ich auch noch das Hobby Modellhelifliegen hatte.
Jetzt hab ich wieder begonnen mit MobaLedLib.
Habe eine Platine mit Seletrix damals eingerichtet von dem Kollegen.
Jetzt hab ich wieder begonnen LED anzuschliesen Strassenlampen anzuschliesen etc.
Jetzt war meine Frage zuerst kann mann diese auch ohne den PC wenig fertig ansteuern oder muss ich es über Seletrix und meiner Zentrale machen.
Dazu haben mir einige geraten es über seletrix zu machen.
Drum meine Frage jetzt ob jemand jemand kennt der damit Erfahrung hatt das war alles eigentlich.

was noch wäre ich finde jetzt den Treaht nicht wo dies alles steht, gehe jetzt über suchen Seletrix rein,Unter Welche Platine finde ich es nicht mehr.

Gruß
Anton

RolfHa Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 33 mal
Wurde bedankt: 89 mal

Beitrag von RolfHa Verified »

Hallo Anton,
wir sind doch hier die Rentnerband. Ich bin auch 75 und beschäftige mich mit der MobaLedLib. Heute habe ich in einem anderen Thread seit langem mal wieder Fragen gestellt und auch tolle Hilfe bekommen. Ich nutze nicht nur das Forum, sondern auch das Wiki und lese und suche erst mal viel, bevor ich dann hier frage. Leider war die Beschreibung im Wiki über das Schalten von hohen Strömen mit Transistoren für mich nicht detailliert genug. Dann frage ich hier nach.
Frage gerne weiter hier und wie mein Vorredner schon sagte: zeige uns Fotos von deinen Resultaten, dann wissen wir durch den Eindruck besser wie wir dir helfen können.

VG
Rolf

rstaiger Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Anton,

eine Frage und eine Antwort von mir:

- Du hast doch gefragt (in dem anderen Thread), ob es auch ohne PC ginge. Das ginge im Automatikbetrieb und/oder mit Pushbuttons auf der Anlage oder der Lichtmaschine. Wenn Du aber sowieso den PC an hast, ist die Schalterei über die Zentrale natürlich möglich, vielleicht sogar besser. Dann muss er aber immer an sein, wenn Du alles darauf ausgerichtet hast.

- Zu Deinem Licht-Vorhaben: Wie weit bist Du genau? Was hast Du fertig, oder wo hakt es? Zum Einsteigen, das hatte ich ja schon geschrieben, kannst Du ohne weiteres zuerst die Häuser mit Deinem Material ausrüsten und noch ohne Selectrix im Automatik-Betrieb laufen lassen, ohne dauernd eingeschalteten PC. Damit hättest du halt schnell Erfolgselebnisse, deswegen meine Vorschläge in der Richtung.

LG Ralph
Zuletzt geändert von rstaiger Verified am So 1. Feb 2026, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen

im Aufbau:
ITrain
anton6752 Verified
Kerzenanzünder

Hallo Ralph
was heißt im Automatik-Betrieb laufen lassen, ohne dauernd eingeschalteten PC.

gruß
Anton

rstaiger Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Anton,

wenn Du das, was Du in der Generator-Datei, die Du gezeigt hast, alles genau so in einer neuen Tabelle machst machst, bloß mit der Auswahl „ohne Selectrix“ am Anfang, und das zum Arduino schickst, dann startet die Beleuchtung automatisch beim Einschalten des Stroms. So hattest Du das ja selbst vorgeschlagen. Das war richtig.

Das USB-Kabel vom PC kann nach dem Programmieren des Arduino weg und der Strom vom Netzteil kommen.

Die Tabelle muss noch ein bisschen ergänzt werden, damit alles perfekt ist, aber zunächst würde die Matrix hoffentlich leuchten, wenn alles richtig verlötet ist. Das kannst Du doch mal probieren, egal ob danach Selectrix kommt oder sonstwas, einfach zum Lernen und Spaß haben.

LG Ralph

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
rstaiger Verified
Novize des Beleuchters

… und mach ein Foto, wenn Du’s versucht hast 😉

LG Ralph

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
jueff Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 65 mal
Wurde bedankt: 350 mal

Beitrag von jueff Verified »

Hallo, am einfachsten ist es, in der Spalte Startwert 1 einzutragen. Dann kann die Adresse bleiben.

Jürgen…

anton6752 Verified
Kerzenanzünder

Hallo Ralph

ein Bild bzw. 2
Kannst du mir noch erklären wa es mit dem Heartbeat auf sich hat muss man das vor und nach jeder programmschreibung machen.

Gruß Anton
Ralph.jpg
Verteiler 201.jpg
Ralph.jpg

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Anton,

der Jumper im Verteiler Pro ist falsch.
Schaue dir bitte mal die Kennzeichnung am Gehäuse an, der muss 2 und 4 miteinander verbinden sonst klappt das nicht mit dem Rückkanal.

Viele Grüße Frank

rstaiger Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Anton,

zuerst im Nachgang zu Franks Hinweis (ich weiß nicht, ob Du schon im wohlverdienten Tiefschlaf bist). Gemeint war Folgendes:

IMG_1164.jpeg
IMG_1164.jpeg (47.78 KiB) 413 mal betrachtet

Ich hoffe, man kanns lesen.

Die Heartbeat soll anzeigen, ob das Datensignal überhaupt auf die Reise geht und ob alles wieder ordentlich zur Lichtmaschine zurückkommt. Der Weg wäre eigentlich

- Heartbeat am Ausgang der Lichtmaschine (die äußere Heartbeat)
- Heartbeat am Eingang des Verteilers
- Alle angeschlossenen LEDs jedes aktiven Wannensteckers (bei Dir nur Nummer 1)
- Heartbeat am Ausgang des Verteilers
- Heartbeat am Eingang der Lichtmaschine als Quittung, dass alles richtig gelaufen ist

Jetzt gibt es bei Dir bloß ein Problemchen: Du hast dem Programmgenerator erzählt, es kämen diese fünf LEDs direkt hintereinander. Das stimmt aber nicht. Du hast ihm etwas verschwiegen, nämlich dass auf der Matrix ja noch weitere 63 LEDs sind, nicht bloß eine. Deshalb schreibt er die Daten für die Heartbeats 3 und vier direkt hinter dem Belebten Haus auf die Matrix und meint, er sei jetzt fertig.

Dieses Missverständnis musst Du aufklären und - im Generator zwischen dem Belebten Haus und der Ausgangs-Heartbeat des Verteilers mit einer zusätzlichen Zeile - die nicht benutzten LEDs mitteilen. RESERVIEREN heißt das. Diese Funktion musst Du auswählen, genau so, wie Du es beim Belebten Haus oder den Heartbeats gemacht hast.

Also einfach 63 LEDs reservieren, die jetzt 6 Zeilen aktivieren (keine anderen) und ab zum Arduino.

Wenn noch was unklar ist, melde Dich gerne.

LG Ralph

p.s.
Die Bilder haben geholfen, danke! Ich sehe bloß nicht, welche Lämpchen leuchten und was Du am Anfag und Ende der Zeilen gemacht hast.

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
anton6752 Verified
Kerzenanzünder

Hallo Ralph,

könntest du mal einige Strassenlampen programieren und die Datei schicken ??

Gruß
Anton

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeine Themen“