Welche Platine Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
anton6752 Verified
Kerzenanzünder
Wurde bedankt: 14 mal

Welche Platine

Beitrag von anton6752 Verified »

hallo,
wer kann mir sagen welche Platine ich bräuchte um auf meiner Eisenbahn Anlage die Beleuchtung zu steuern ??
Es geht um Strassen lampen und Häuserbeleuchtung.
Habe jetzt schon eine Platine mit Seletrix will aber nicht über Seletrix schalten.

Gruß
Anton

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 938 mal
Wurde bedankt: 2025 mal
Re: Welche Platine

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Anton,

Jede Platine (101 oder 102), die SX schalten kann, kann auch jedes andere Protokoll (DCC, LNet und mit Anpassungen auch CAN) schalten. Also hast du die passende Platine schon in Betrieb.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
anton6752 Verified
Kerzenanzünder

Hallo Michael
Was muss ich dann machen ohne seletrix die Lampen zu betreiben?

Reicht da mit nein zu antworten wenn die frage kommt ob ich mit seletrix steuern will ??

Gruß Anton

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1509 mal
Wurde bedankt: 830 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo Anton,
nein, so einfach ist das bei der Version 101 nicht.
Das was Michael meinte, funktioniert erst mit der Classic.
Bei Deiner Version muss man ein paar Bauteile verändern.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
rstaiger Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 293 mal
Wurde bedankt: 511 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Ihr Experten, hallo Anton,

kann es sein, dass das zu kompliziert gedacht war? Anton wollte, glaube ich wenigstens, bloß in der Tabelle keine Steuerung über Selectrix-Schalter, sondern einfach so das belebte Haus laufen lassen. Dazu müsste er doch bloß (genau wie Du gedacht hast, Anton!) auf die Frage, ob er mit Selectrix steuern will, „nein“ sagen. Danach geht es genau so weiter wie er es in der Zeile 32 der Tabelle in seinem vorherigen Beitrag gemacht hat.

Wenn Du das so gemeint hast, Anton, füge hinter Deiner Zeile 32 eine neue ein und mache es wie Du selbst vorgeschlagen hast. Das müsste laufen. Wenn Du was anderes wolltest, sag Bescheid.

Denk‘ aber dran, die Zeilen, die laufen sollen (also außer Deiner alten Selectrix-Zeile 32), aktiv zu schalten. Dazu in die Spalte AKTIV der jeweiligen Zeile klicken, um das Häkchen zu setzen - und ab zum LED-Arduino. Das Haus läuft dann automatisch.

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1509 mal
Wurde bedankt: 830 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo Ralph, netter Versuch 😄
Das könnte auch sein, aber es wurde definitiv nach einer Platine gefragt.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
rstaiger Verified
Novize des Beleuchters

… klar, kann auch sein, dass ich zu simpel gedacht habe, das ist halt meine Natur 😂

Dann leuchten aber erstmal die Lämple und auf dem Erfolgserlebnis kann man aufbauen.

LG und gute Nacht
Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen

im Aufbau:
ITrain
anton6752 Verified
Kerzenanzünder

Hallo,
meine Herrn, ich habe seit 2 Jahren die Platine mit LED Arduino und Seletrix drauf.
Wurde mir von einem bekannten eingerichtet.
Jetzt bin ich soweit die Lichtsteuerung zu machen.
Jetzt die Frage muss ich das über Seletrix steuern, ist es Sinnvol, oder kann man es auch anders machen ??
Gibt es auch die Möglichkeit wenn alles eingerichtet ist das ohne PC ein und aus zuschalten?

Gruß
Anton

PS bin Neuling

TMaa Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 368 mal
Wurde bedankt: 375 mal

Beitrag von TMaa Verified »

Hallo Anton,

Ich würde die Frage gerne umdrehen! Was genau benötigst Du, damit wir Dich gezielt beraten und gemeinsam mit Dich eine Lösung entwickeln können, mit der Du zufrieden bist? Das macht es uns deutlich einfacher.

Grüße,
Theo.

Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
rstaiger Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Anton,

wenn Du LEDs, zum Beispiel so etwas, wie Deine letzte Datei, ohne PC schalten willst, dann geht das natürlich.

Ich stecke zum Programmieren den PC an, sonst läuft die Beleuchtung immer alleine im „Automatikbetrieb“ und simuliert bewohnte Häuser.

Zusätzlich zur Automatik benutze ich Pushbuttons, mit denen z.B. Kirchenglocken, Holzfäller-Kettensägen oder Kühe auf der Weide über Lautsprecher ausgelöst werden. Es geht noch viel mehr, aber so etwas kannst Du relativ schnell auch als Anfänger hinbekommen. Vor allem die Beleuchtungsfunktionen für Häuser und Straßenlaternen gehen ruck-zuck.

Jetzt sag einfach was Du möchtest, so wie Theo gefragt hat. Wenn Du möchtest, schickt Dir bestimmt gerne jamand ein Beispiel, das Du auf Deiner LED-Matrix laufen lassen kannst. Wie Dein Aufbau aussieht, kann man ja auf Deinen Fotos gut erkennen.

LG Ralph

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
anton6752 Verified
Kerzenanzünder

hallo,

ich möchte ungefähr 20 Strassenlampen in Betrieb nehmen, und einige Häuser beleuchten.
Habe ja das Problem das ich Spur N habe, was in den Häusern sehr wenig Platz bietet.

Gruß
<<<<anton

RolfHa Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 33 mal
Wurde bedankt: 89 mal

Beitrag von RolfHa Verified »

Hallo Anton,
es gibt viele Möglichkeiten. Das Licht kann ganz ohne schalten nach einschalten der Spannung einfach los laufen. Du kannst aber auch die drei Knöpfe auf der Platine zum ein und ausschalten der Lichter verwenden. Oder du kannst Knöpfe an den Anlagenrand bauen.
Die MLL ist so offen und vielseitig, dass nur die Phantasie des Bastlers Grenzen auferlegt, sonst kann man (fast) alles verwirklichen.
VG
Rolf

GerdR Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 138 mal
Wurde bedankt: 334 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Hi Anton,
Habe ja das Problem das ich Spur N habe, was in den Häusern sehr wenig Platz bietet.
Sag das mal denen die Spur Z haben, die wären froh wenn die so viel Platz hätten wie du. 😉

GerdR

rstaiger Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Anton,

in Deine Spur N-Häuser bekommst Du schon einiges rein. In einem meiner Spur Z-Häuser sind 16 LEDs.

IMG_0998.jpeg

Hast Du die Straßenlaternen schon, wenn ja, welche genau sind das? Oder kaufst Du sie erst?

LG Ralph

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
anton6752 Verified
Kerzenanzünder

hallo Ralph,

habe folgende Strassenlampen
strassenlampen.jpg
was ist eigentlich die LichtPlatine Zero

Gruß
anton

Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 452 mal
Wurde bedankt: 762 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Anton

als erstes müsste ja noch geklärt werden, ob die Lampen mit LED oder Birnen betrieben werden

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 938 mal
Wurde bedankt: 2025 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Anton,

die Antwort auf die Frage, wie du deine Lampen in Zukunft schalten möchtest, ist immer noch offen. Warum hast du das nicht gleich mitbeantwortet?

Ich weiß, dass es für Anfänger manchmal schwierig sein kann. Aber für uns Helfer ist es noch schwieriger, wenn wir nicht wissen, was du überhaupt brauchst. Du gehst doch auch nicht ins Autohaus und sagst dem Verkäufer: „Ich möchte morgen an die Ostsee. Haben Sie dafür eine Lösung?“ Welche Antwort erwartest du?

Wenn du hier Hilfe erwartest, dann musst du auch richtig mitmachen. Sonst verlieren die Helfer irgendwann die Lust, wenn sie immer erst fünf mal nachhaken müssen, bevor sie dein Problem verstehen. Das geht beim Upload lesbarer Screenshots los und endet bei konkreten Problemstellungen.

Ohne das wird die Antwort immer sein: „Ja, ich habe aktuell 237 Lösungen, um morgen an die Ostsee zu kommen.“ Hilft dir das?

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
rstaiger Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Anton,

diese Laternen habe ich auch. Das geht perfekt mit der MLL. Ein Vorschlag: Probier erst mal mit der Matrix, ein paar Häuser und Deine Laternen zu simulieren.Wenn das funktioniert, gehts weiter mit den wirklichen Lämpchen auf der Straße und in den Häusern.

Für die Häuser hast Du schon alles, wie auf Deinen vorherigen Fotos zu sehen ist. Für die Laternen brauchst Du noch ein paar Teile mehr.

Jetzt also zuerst mit der Matrix. Brauchst Du Hilfe, oder willst es erst selbst versuchen?

LG Ralph

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
anton6752 Verified
Kerzenanzünder

hallo
das mit der Matrix kenn ich schon,
was brauch ich für teile ?

Anton

rstaiger Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Anton,

ich z.B. verwende den 24-Single LED Connector. Da passen alle Deine Laternen auf einmal dran. Es gibt aber auch andere Lösungen, je nachdem wie weit voneinander die Laternen auf der Anlage angeordnet sind.

Wichtig ist, dass Du vorher im Wiki den Unterschied zwischen dem Anschluss der Häuser (mit deinen vorhandenen 2812er-LEDs) und der Laternen (je 3 Laternen an einen 2811er wie in dem Connector) gelesen und verstanden hast. Sonst bekommst Du das nicht verkabelt und nicht im Generator programmiert.

LG Ralph

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
RolfHa Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 33 mal
Wurde bedankt: 89 mal

Beitrag von RolfHa Verified »

Hallo Anton,
du benötigst außer den WS2811 keine weiteren Teile. Du kannst aber auch eine Platine mit aufgelöteten WS2811 verwenden, das ist die 521 mit der Möglichkeit 24 LEDs anzuschließen. Es ist wie beim Schalten, es gibt viele Möglichkeiten. Du musst uns entweder genauer sagen, was du gerne hättest, dann können wir für dich aus den vielen Möglichkeiten aussuchen oder du suchst dir etwas aus und wir helfen dir, es zum Laufen zu bekommen.
Viele Grüße
Rolf

Ortwing Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 115 mal
Wurde bedankt: 61 mal

Beitrag von Ortwing Verified »

hallo Anton
zu den platz in spur n kann ich nur sagt , das ich in mein Stadttor mit den Wehrgang so um die 28zig led´s eingebauten habe.

und noch einen503 WS2811 Multi-Use platine dazu .
Gruß ortwin

Dcc , Lenz lzv 200 , 5 Booster , MobaLedLib, qdecoder und für die Rückmeldung Lodi
anton6752 Verified
Kerzenanzünder

Hallo Ralph und Ortwin,

meine Lampen sind ca 15 cm auseinander.
ist 24-Single LED Connector und 521 Platine das selbe ??
Könntet ihr mir mal ein Bild zeigen.
Und was hat es mit Der lichtmaschine Pro (102) aufsich ?

Gruß
Anton

Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 452 mal
Wurde bedankt: 762 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Anton

am einfachsten ist es, du schaust dir mal die Übersicht Platinen im Wiki an

alles gut beschrieben und bebildert

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... k_platinen

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
rstaiger Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Anton,

der 24 LED Connector hat die „Typennummer“ 521, ist also das selbe.

Die Frage nach dem Abstand habe ich aus folgendem Grund gestellt: Immer drei Laternen werden zusammen an eine WS2811 angeschlossen. Auf der 521er Platine sind 8 Stück der WS2811. Das heißt, alle Kabel Deiner Laternen müssen zu dem einen Connector reichen oder verlängert werden. Ich hab die Laternenkabel halt verlängert und kam damit gut zurecht. Mir war eine Platine für alle Laternen am liebsten. Viele MLLer nehmen aber lieber mehrere kleinere Platinen oder einzelne WS2811, ist auch Geschmacksfrage.

Zur Lichtmaschine Pro: Die kann zwar mehr, aber für das, was Du bis jetzt machen willst, macht das keinen Unterschied, denke ich. Ich würde erst mal nicht umstellen. Das bringt Dir keine Vorteile, nur Arbeit. Wenn Du irgendwann doch umstellen willst, geht das hinterher leicht. Du kannst alles übernehmen, was Du bis dahin mit der bisherigen Platine gemacht hast. So habe ich es auch gemacht.

Aber immer noch mein Vorschlag: Mach erst mal die Hausbeleuchtungen fertig und fange nicht alle Baustellen gleichzeitig an. Die Hausbeleuchtungen gehen mit den Sachen, die Du jetzt schon hast und Du lernst was dabei zum Einstieg. Wenn das alles funktioniert, dann die Laternen als nächste Ausbaustufe.

Viel Erfolg und LG Ralph

Spur Z digital

im Aufbau:
ITrain
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeine Themen“