Hallo Zusammen,
diese Diskussion finde ich auch sehr interessant da ich natürlich auch dieselben Probleme mit Farbmarkierungen der einzelnen Abschnitte bei einem Update habe.
Ich möchte in diesem Zusammenhang aber auf eine weitere gute Möglichkeit der Gliederung von Konfigurationen im ProgrammGenerator hinweisen.
Dieses Feature hat Jürgen
@jueff schon vor längerer Zeit implementiert:
nämlich die Möglichkeit mit <include> verschiedene Konfigurationsblätter in EIN Hauptsheet zusammen zu fassen.
Mit diesem Makro besteht die Möglichkeit mehrere einzelne Konfigurationsblätter in einem Hauptsheet zusammen zu fassen und so einen optimalen Überblick über die einzelnen Abschnitte zu bekommen.
So fasst man z.B. den Bereich Bahnhof in einem KonfigBlatt zusammen, im Nächsten werden alle Häuser der Stadt xy oder ein Strassenabschnitt zusammengefasst und konfiguriert.
Ich habe euch eine Beispiel Datei zusammengestellt.
In dieser habe ich auch einen DCC Adressen Offset eingetragen um diese Möglichkeit aufzuzeigen.
Persönlich würde ich aber empfehlen, die DCC Adressen nicht gleich zu nummerieren sondern normal, mit eigenen Adressen.
Die Nummerierungen der MLL-LED Positionen ergeben sich automatisch aus der Anordnung der <include> Konfigurationsblätter im Hauptsheet. Hier ist auf die tatsächliche Anschlussreihenfolge Bedacht zu nehmen! In den einzelnen Konfigurationsblättern darf keine Heartbeat am Anfang eingetragen sein (Nur im Hauptblatt).
Wichtig auch: es muss nur das Hauptsheet an den Arduino übertragen werden. Die weiteren Blätter werden automatisch mit übertragen. Die Namen der Konfigurationsblätter müssen natürlich mit dem <include> übereinstimmen.
Die Beispiel Datei beruht auf der folgenden Hardwarekonstellation:
MLL Hauptplatine (101) --> Verteiler Pro Wannenstecker1 --> 8x8 LED-Matrix.
Eigenes Konfigurationsblatt für z.B. Bahnhof
und Strasse1 und Strasse2
.
.
Weitere Informationen dazu in den Stammtischvideos:
Stammtischvideo August 2023
Stammtischvideo Sept.2023
SimulatorAnleitung