Lichtmaschine Pro und Sicherungsverteiler Pro

Antworten
rolandi103 Verified
Wurde bedankt: 5 mal

Lichtmaschine Pro und Sicherungsverteiler Pro

Beitrag von rolandi103 Verified »

Hallo zusammen,

als Neuling bei MLL habe ich Fragen zur Lichtmaschine Pro und dem Sicherungsverteiler Pro.

Die Lichtmaschine Pro interessiert mich auch, weil man darüber anscheinend DMX ansteuern kann, was ich gerne zur Raumbeleuchtung mit LED-Streifen und Tag-/Nachtsimulation nutzen würde.
Die Lichtmaschine Pro hat ja 7 Kanäle bzw. 6, wenn man DMX nutzt.
Kann ich nun an jeden Kanal einen Sicherungsverteiler Pro anschließen?
Und an jeden Ausgang des Sicherungsverteilers Pro dann diverse Universal Verteiler Pro?

Der Sicherungsverteiler Pro interessiert mich deshalb, weil ich lieber wenige große Netzteile verwende, als zig Steckernetzteile, auch aus Platzgründen.

Gerne hätte ich auch Entscheidungshilfen zum Thema 5V / 12V. Auch wenn ich schon viel im Wiki gelesen habe, hier kann ich mich noch nicht entscheiden. Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich mit den Flachkabeln auch 12V führen, aber vermutlich nicht ausreichend wegen Strombelastung. Also parallel zum Flachkabel 12V-Leitung führen? Oder doch bei 5V bleiben? Und ggf. in Einzelfällen Extender / Relais nutzen?

Bei meiner alten Anlage hatte ich Weichen, Servos, Birnen und LED, Soundmodule über Decoder verschiedener Hersteller angesteuert. Die neue Anlage wird mehr Verbraucher haben und da käme mir die MLL gerade recht.

Danke für alle Ratschläge vorab.

Grüße
Roland

Grüße
Roland
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 901 mal
Wurde bedankt: 1958 mal
Re: Lichtmaschine Pro und Sicherungsverteiler Pro

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Roland,

herzlich willkommen bei den anonymen Lichttechnikern! Wir freuen uns auf einen Neuzugang.

Der Sicherungsverteiler Pro sitzt vor der Lichtmaschine und vor den Universal Verteilern Pro. Er teilt nur den Strom auf die verschiednen Verbraucher auf. Streng genommen benötigt die Lichtmaschine Pro gar keine eigene Stromversorgung, sofern man sowieso plant, die Universal Verteiler Pro zu verwenden. Dann Versort man nur diese mit dem Strom der einzeln abgesicherten Kreise des Sicherungsverteilers und versorgt die Lichtmaschine Pro nur über das USB-Kabel zum PC. Am besten schaltet man hier ein mit Netzteil ausgestattetes USB-Hub dazwischen.

Wenn man dann am Universal Verteiler Pro 5V und 12V einspeist, kann man das auch in homöopathischen Dosen an die Häuser weitergeben, sprich bis zu 1A je Spannungsebene. Das ist ein theoretischer Wert, den ich lieber nicht ausreizen würde, zumindest nicht dauerhaft. Aber bei 1A Strom braucht man schon ganz schön dicke Verbraucher (Servos z. B.). Hier kann man ja dann ein zusätzliches Kabel für den Strom verlegen.

Insgesamt hat die Lichtmaschine Pro acht Kanäle. Einer lässt sich für Knöpfchen (Taster) verwenden und einer für DMX. Es bleiben also 6 Kanäle übrig. Wozu man diese Kanäle genau braucht, kannst du hier mal nachlesen: viewtopic.php?p=4791&hilit=660#p4791

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
rolandi103 Verified

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung.
Also von einem Kanal der Lichtmaschine in den Verteiler Pro und von dort zu den Universalverteilern?
Und wegen Performance macht es keinen Sinn, die anderen Kanäle der Lichtmaschine zu nutzen?
Servoansteuerung ist denkbar, zunächst wohl nur in Einzelfällen, weil ich noch diverse 8er Servodecoder habe.
5V/12V bin ich immer noch ratlos, sorry. Hab auch schon gelesen, das Nutzer bei 5V bleiben...

Grüße
Roland
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Roland,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
LM_Verteiler_Sicherung.jpg

Ab 660 RGB LEDs je Kanal wird es ggf. kritisch. Wenn du dann feststellst, dass du Schwierigkeiten hast, musst du auf einen zusätzlichen Kanal ausweichen.

Würde ich heute noch mal mit dem Wissen von heute starten, würde ich mit einer Lichtmaschine Pro die Anlage in drei Bereiche teilen (links - Mitte - rechts). Dann könnte Kanal 0 die Universal Verteiler links steuern und Kanal 1 die Single Connectoren links. Das Ganze dann noch mal für Mitte und rechts. Dann nutzt man zwar garantiert nicht die 660 LEDs pro Kanal, aber es wird herrlich übersichtlich im Programm Generator.

Das soll heißen: Mach dir mal wegen der Performance keine Gedanken und bau das so auf, wie es für dich sinnvoll ist.

Und aus Erfahrung kann ich dir sagen:
Wer freiwillig auf 12 Volt verzichtet, dem entgeht eine coole Funktion. Wer es nicht nutzt, weil er es noch nicht verstanden hat, der ist hier im Forum jederzeit herzlich willkommen!

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
rolandi103 Verified

Hallo Michael,
mußte erst nochmal nachlesen, will ja nicht zu sehr mit dummen Fragen nerven.
5V/12V ist jetzt klar, 12V werde ich nutzen.
Verdrahtung Lichtmaschine und Sicherungsverteiler ist dank der Skizze jetzt auch klar, sowas suchte ich, wo kann man so was finden?
Der Tip mit der Aufteilung der Kanäle ist auch klasse.
Gerade solche Hinweise suche ich als Einsteiger, gerne mehr davon.
Später ärgert man sich, wenn man so etwas nicht wußte oder berücksichtigt hat.
Sollte ich aus Deiner Erfahrung noch etwas grundsätzliches bedenken bzw. welche Infos nachlesen?

Grüße
Roland
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Roland,
rolandi103 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 22:21
Verdrahtung Lichtmaschine und Sicherungsverteiler ist dank der Skizze jetzt auch klar, sowas suchte ich, wo kann man so was finden?
Das konntest du nicht finden. Die Skizze gab es bis vorhin nur in meinem Kopf. Also hab ich dir das schnell zusammengestellt.

Prinzipiell musst du hier aber weder Angst vor dummen Fragen haben noch davor, etwas falsch zu machen. Nach gut fünf Jahren MobaLedLib kann ich dir sagen, dass es nie ein Problem war, eine technische Weiterentwicklung zu nutzen.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich würde das heute gleich so aufbauen. Das hindert mich aber nicht, die bestehende Installation so zu ändern.

Auch ich habe damals ohne 12 Volt angefangen, was sich später als Fehler herausstellte. Heute ist das aber längst erledigt und ich habe das in jedem Haus. Dabei habe ich bisher nur eine direkte 12 Volt Anwendung installiert: Die Induktionsspule in meinem BMW Autohaus, die den Strom kontaktlos an die LEDs auf dem Dach weitergibt.

Viel wichtiger ist das aber für eine ganz andere Sache.
Das belebte Haus kennt nur eins: den Zufall. Es gibt keine Funktion, mit der man sagen könnte, dass die LEDs 6 und 7 von insgesamt 15 zum selben Zimmer gehören. Mein Lieblingsszenario ist das Eckzimmer oder das große Wohnzimmer, das im Vorbild nur eine Deckenlampe hat, im Modell aber über zwei Fenster dargestellt wird. Die Zufallsfunktion wird also immer die linke oder die rechte Ecke des Zimmers beleuchten, manchmal auch beide.
Natürlich gibt es in der Software Möglichkeiten, dieses Verhalten zu erzwingen. Aber glaub mir: das ist alles andere als selbsterklärend.

Hardwareseitig ist es aber mega simpel.
Mit den 12 Volt lassen sich nämlich prima Reihenschaltungen bauen. Also schließt man die zwei LEDs des Eckzimmers, die drei des großen Wohnzimmers und die zwei für das Treppenhaus in Reihe und schließt diese drei Reihen mit 12 Volt an einen WS2811. Nun programmiert man die drei Anschlüsse im Programm Generator jeweils als eine LED und wie durch Magie gegen die drei LEDs immer exakt gleichzeitig an und aus.

Wenn noch weitere Fragen auftauchen, bitte einfach raus hauen!

Viele Grüße, Michael

Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 429 mal
Wurde bedankt: 728 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Michael
Dabei habe ich bisher nur eine direkte 12 Volt Anwendung installiert: Die Induktionsspule in meinem BMW Autohaus, die den Strom kontaktlos an die LEDs auf dem Dach weitergibt.
Das scheint ja eine recht interessante Anwendung zu sein, stammen die Teile von Adafruit ? Könntest du mal näher erläutern wie du das angestellt hast ?

Ich weis zwar noch nicht wo ich das brauchen kann , für Epoche IV ist das schon reichlich futristisch, aber Intessieren würde es mich allemal

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
fbstr Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 147 mal
Wurde bedankt: 169 mal

Beitrag von fbstr Verified »

Gasco hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 08:40
..., stammen die Teile von Adafruit ?
Vor 3 Jahren habe ich diese bei Ali bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/1005003855226741.html

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
rolandi103 Verified

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Hilfestellung, langsam erleuchtet mich die MLL... :lol:
Und insbesondere danke für die schnell erstellte Skizze!
BMW: sagenhaft, was alles geht... Am Ende wird die MLL noch zum Hobby im Hobby...
Denke, ich kann in Kürze nach noch etwas Studium die erste Bestellung aufgeben und einen Versuchsaufbau angehen.

Grüße
Roland
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Roland,

ja, die MobaLedLib ist eines der größten Hobbys im Hobby, das irgendwie immer verrückter wird.

Für alle, die es interessiert, habe ich Bodos Frage zur Induktionsspule mal zum Anlass genommen, meinen Baubericht zum BMW Autohaus aus dem Stummiforum zu kürzen und hierher zu übernehmen.

viewtopic.php?t=662

Viele Grüße, Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lichtmaschine Pro (102)“