Verständnissfrage zum Verteiler Pro

Antworten
Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter
Wurde bedankt: 125 mal

Verständnissfrage zum Verteiler Pro

Beitrag von Dietmar100 Verified »

Hallo an euch wissende,
ich benötige mal eine Info zu dem Verteiler Pro. Ich habe nun 2 Lauflichter an dem Verteiler angeschlossen. Am Wannenstecker 1 funktioniert alles top. Am Wannenstecker 2 macht das Lauflicht nicht das was es machen soll.Es blinkt nur. Was muss ich denn einstellen das an beiden das selbe Programm läuft?.
Lg Dietmar

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1421 mal
Wurde bedankt: 733 mal

Re: Verständnissfrage zum Verteiler Pro

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo Dietmar,

bitte nutze doch das Hilfeformular bzw. gib uns ein paar mehr Infos. Bilder, Sketch usw. bitte hier teilen, sonst wird das Verständnis ein Missverständnis.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Teleon: +49 711 16120 789
Moba-Jo Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 109 mal
Wurde bedankt: 165 mal

Beitrag von Moba-Jo Verified »

N'Abend Dietmar

Abgesehen von dem was Frank geschrieben hat hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Möchtest Du am 2. Wannenstecker das gleiche ablaufen lassen wie am 1. Wannenstecker? Dann musst Du im Programmgenerator alle Zeilen, die den 1. Wannenstecker betreffen kopieren und nochmals einfügen. Beim Testen müssen dann natürlich an beiden Steckern am Verteiler die gleiche Anzahl LEDs angeschlossen werden.

2. Möchtest Du die LEDs vom 1. auf den 2. Secker verschieben? Dann einfach den 1. Wannenstecker mit einem Jumper brücken und schon müsste es funktionieren.

Falls Du etwas anderes erreichen möchtest dann siehe ---> Frank's Beitrag

LG
Jochem

--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V10 / DiCostation
Rückmelde- u. Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servosteuerung, Deckenbeleuchtung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

Hallo zusammen. Das Hilfe Formular geht nicht. Alles ausgefüllt und es sendet nicht.
Fehlerbild.
Program Lauflicht.Ich habe 2 identische Programme aus dem Plattern_Configurator in den Program Generator geladen. Einen auf Kanal 0 und einen auf Kanal 1. Aber beide sind beim abspielen Unterschiedlich. Ich gebe es auf. Das kostet nur unglaublich viel Lebenszeit. Die Hausbeleuchtung geht ja aber groß weitermachen werde ich nicht mehr.
Zur Info habe ich mal die Datei angehängt
Prog_Gen_Data_07_01_2026.MLL_pgf
(3.25 KiB) 11-mal heruntergeladen
Lg Dietmar
PS., es sind bestimmt immer Kleinigkeiten aber es gibt sicher schöneres als Stundenlang vor dem PC zu sitzen. Lasst euch nicht unterkriegen

gerabo Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 380 mal
Wurde bedankt: 98 mal

Beitrag von gerabo Verified »

Hallo Dietmar,

das das Formular nicht funktioniert ist eigenartig.
Das es Schöneres gibt als stundenlang vor dem PC zu sitzen ist unbestritten aber es kann auch interessant und informativ sein. Gottseidank gibt es solche Leute die auch an der PC Arbeit oder am Tüfteln an Programmen oder Konfigurationen Spaß empfinden.

Ich kenne deine Konfiguration jetzt nicht im Detail versuche es aber trotzdem einmal.
Grundsätzlich ist es so wenn du an einer Hauptplatine einen Verteiler anschließt dann gilt für diesen Verteiler der entsprechende LED-Kanal. Egal was du an die verschiedenen Wannenstecker des Verteilers anschließt (LED, Servo etc.). Sie werden immer mit demselben LED-Kanal definiert. Ob das jetzt der Universal Verteiler, der Alf oder der Pro ist.

Bei deiner Lauflichtsteuerung hast du ein Lauflicht auf LED-Kanal 1 und das zweite Lauflicht auf LED-Kanal 0 definiert.
Wenn beide Lauflichter auf einem Verteiler angeschlossen sind, dann kann nur eines funktionieren - das mit Ch0 (außer du hast eine Lichtmaschine Pro und den Verteiler auf Ch1 angeschlossen.)
Wenn du die Lauflichter auf EINEM Verteiler in Wannenstecker 1 und Wannenstecker 2 angeschlossen hast musst du noch kontrollieren ob der Jumper oder der DipSchalter (VerteilerPro) richtig gesteckt sind. Sonst läuft das Signal nach dem 1. Wannenstecker wieder zurück und der zweite bekommt keine Information.Wiki-VerteilerPro-DipSchalter - Wiki-UniversalVerteiler-Jumper
Lauflicht_Dietmar.jpg
Zur Info: beide Lauflichter zeigen das gleiche Muster und leuchten gleich - siehe Lichtpunkte im Simulator

Ich habe dir eine Datei angehängt. Hardware: Hauptplatine - bei CH0 Verteiler Pro angeschlossen - Lauflichter am Verteiler angeschlossen.
Prog_Gen_Data_07_01_2026.MLL_pgf
(1.35 KiB) 6-mal heruntergeladen

Liebe Grüße
Gerald

Traincontroller Gold,
MobaLedLib
S88, IB-1
Infos zu Traincontroller: Traincontroller Wiki
Infos zur MobaLedLib: MLL-Wiki
Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

Vielen Dank für deine Arbeit. Ich habe es ausprobiert. Beide Wannenstecker am Verteiler gehen. Wenn ich das Program in Zeile 5 Starte werden beide LED Streifen angesteuert. Aber unterschiedlich. Wenn ich das Program in Zeile 6 Starte geht nichts.
Lg Dietmar

GerdR Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 122 mal
Wurde bedankt: 305 mal

Beitrag von GerdR Verified »

@Dietmar100

Irgendwie reden / schreiben wir hier total aneinander vorbei!

Du hast eine Hauplatine aus der kommt ein Signal auf Kanal 0 raus, das klappt bei dir.

Wenn du jetzt ein Signal auf Kanal 1 ausgibst (Zeile 6 deiner Lauflichtdefinition), dann kann das nur funktionieren, wenn du dein Lauflicht direkt am Kanal 1 einstöpselst, da kannst du am Verteiler auf Ausgang 1 oder 2 oder sonstwas stecken, dieser eine Verteiler den du hast kann nur das Eingangssignal von einem Kanal verteilen, nicht von zweien. Der Verteiler hat ja schliesslich auch nur einen Eingang!

Wenn du mit Kanal 0 und Kanal 1 arbeiten willst must du direkt auf der Lichtmaschine pro die Wannenstecker nutzen, oder du benutz ZWEI Verteiler, einer auch Kanal 0 und einer auf Kanal 1.

Mach doch mal bitte eine Skizze wie du wass wann warum verkabelt hast.

Und bitte - du schreibst von Zeile 6 im Excel Sheet, meinst aber die 6 Zeile der Lauflichter -ich weiss, das ist nervig, aber grade dabei kommt es auf die korrekten Angaben an, Zeile 5 und 6 sind Belebte Häuser, logisch das die unterschiedlich wären, aber die sind garnicht aktiviert.

GerdR

Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

Hallo Gerd. Ich habe von Gerabo eine Datei vorhin bekommen. Diese ist in seinem Post zu erkennen. Und diese habe ich aufgespielt. Und da ist es die Zeile 5 und 6. Schau.
Prog_Gen_Data_07_01_2026(1).MLL_pgf
(1.35 KiB) 5-mal heruntergeladen
Nun habe ich auch einen Fehler an dem Anschluss des LED Streifens gefunden. Nun leuchten beide LED Streifen gleich über den Verteiler und Zeile 5. Zeile 6 ist ohne Funktion.
Lg Dietmar

GerdR Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 122 mal
Wurde bedankt: 305 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Dann gibt den pgf Dateien unterschiedliche Namen. beide haben den gleichen Namen bis auf die (1). Aber der Inhalt ist unterschiedlich - da soll man nicht durcheinander kommen?

GerdR

marcosmoba Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 724 mal
Wurde bedankt: 382 mal

Beitrag von marcosmoba Verified »

Hallo Dietmar,

vielleicht hilft dir dieses Bild ein wenig weiter:

Bild Forum.JPG

Wichtig ist auch der DIP SCHALTER wenn Du Steckplatz 1 und 2 verwendest darf auch nur am DIP SCHALTER 1 und 2 aktiviert werden sprich die restlichen Schalter müssen nach oben.
Genauso ist zu berücksichtigen das die beiden Heartbeats vom Verteiler in deiner Programmierung mit aufgelistet sind.

Viele Grüße Marco ;)
Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

Hallo Marcosmoba, danke für die Info. Es sind am Verteiler auch nur die Dipp Schalter 1 und 2 gesetzt. So wie du geschrieben hast. Alles gut.
Lg Dietmar

Percival Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 212 mal
Wurde bedankt: 177 mal

Beitrag von Percival Verified »

Hallo alle zusammen

Bitte nicht die Funktion der Dipschalter verwechseln.

Jeder Anschluss wo NICHTS angeschlossen ist muss auf ON stehen.

1 und 2 müssen daher unten 3-12 oben stehen.

Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
marcosmoba Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 724 mal
Wurde bedankt: 382 mal

Beitrag von marcosmoba Verified »

marcosmoba hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 17:10
am DIP SCHALTER 1 und 2 aktiviert werden sprich die restlichen Schalter müssen nach oben.

Viele Grüße Marco ;)
Dietmar100 Verified
Gaslampenwärter

So sieht es aus.
PXL_20260107_175727902.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe