Der Schrumpf-Strahler hat wieder zugeschlagen - Die MultiUse Micro
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 1652 mal
Der Schrumpf-Strahler hat wieder zugeschlagen - Die MultiUse Micro
Hallo zusammen,
die WS2811-Schokoladentafel hat mir nie richtig zugesagt. Zu umständlich war mir die Verkabelung in Kombination mit WS2812B-LEDs.
Erst @Theos Tipp mit der Streifenplatine konnte da ein bisschen Abhilfe schaffen. Als Alternative erschuf ich gemeinsam mit Dominik und @jueff die MultiUse-Platine, die seitdem in fast jedem meiner Häuser zum Einsatz kommt. Doch auch die ist in manchen Situationen noch immer zu groß.
Der Bau meines Bahnsteigs hat mir gezeigt, wie wichtig eine noch kleinere MultiUse-Platine sein kann. Leider hatte ich zu der Zeit keine Idee, wie ich das Ganze weiter schrumpfen könnte. Doch mit der Linearuhr kam auch die Lösung: Der WS2811F.
Dieses kleine Krabbeltierchen misst gerade mal 3,25 x 2,85 x 1,0 mm (L x B x H).
Unser Standard-IC misst dagegen 5,8 x 4,7 x 1,5 mm.
Technisch gesehen ist der kleine WS2811F fast identisch. Er liefert an allen drei Ausgängen jeweils 16,5mA und kann im Extremfall Reihenschaltungen mit bis zu 36 Volt versorgen (Datenblatt beachten). Auch @DanielS konnte diese neue Erkenntnis im Verkehrssicherungsanhänger direkt nutzen.
Auf dem Pflichtenheft standen für mich zweimal drei Kontakte, die mit denen der WS2812B-LEDs übereinstimmen, sodass die neue Platine sich an jeder Stelle genauso einfach in den Strang integrieren lässt wie eine WS2812B. Auch die Lötpads der einzelnen LEDs sollen gut mit normalen Lötkolben erreichbar sein. Aufgrund der daraus resultierenden Platzverhältnisse entschied ich mich für zwei WS2811F je Platine.
Trotz der geringen Abmessungen liegen auf der Rückseite zwei Leitungen mit zusammen 18mil für GND. Auf der Vorderseite schlängelt sich ebenfalls eine 18mil starke Plusleitung von links nach rechts. Somit können auch größere Ströme durch den Strang fließen (bis zu 1A).
Obwohl die MultiUse Micro nun sechs statt drei Einzel-LEDs versorgt, ist sie deutlich kleiner als die Schokoladentafel.
Schokoladentafel: 12,5 x 9,1 (x 2,8) mm = 114 mm² (319 mm³)
MultiUse Micro: 13,8 x 7,0 (x 1,8) mm = 97 mm² (179 mm³)
Was meint ihr zur MultiUse Micro? Wo würdet ihr sie einsetzen?
die WS2811-Schokoladentafel hat mir nie richtig zugesagt. Zu umständlich war mir die Verkabelung in Kombination mit WS2812B-LEDs.
Erst @Theos Tipp mit der Streifenplatine konnte da ein bisschen Abhilfe schaffen. Als Alternative erschuf ich gemeinsam mit Dominik und @jueff die MultiUse-Platine, die seitdem in fast jedem meiner Häuser zum Einsatz kommt. Doch auch die ist in manchen Situationen noch immer zu groß.
Der Bau meines Bahnsteigs hat mir gezeigt, wie wichtig eine noch kleinere MultiUse-Platine sein kann. Leider hatte ich zu der Zeit keine Idee, wie ich das Ganze weiter schrumpfen könnte. Doch mit der Linearuhr kam auch die Lösung: Der WS2811F.
Dieses kleine Krabbeltierchen misst gerade mal 3,25 x 2,85 x 1,0 mm (L x B x H).
Unser Standard-IC misst dagegen 5,8 x 4,7 x 1,5 mm.
Technisch gesehen ist der kleine WS2811F fast identisch. Er liefert an allen drei Ausgängen jeweils 16,5mA und kann im Extremfall Reihenschaltungen mit bis zu 36 Volt versorgen (Datenblatt beachten). Auch @DanielS konnte diese neue Erkenntnis im Verkehrssicherungsanhänger direkt nutzen.
Auf dem Pflichtenheft standen für mich zweimal drei Kontakte, die mit denen der WS2812B-LEDs übereinstimmen, sodass die neue Platine sich an jeder Stelle genauso einfach in den Strang integrieren lässt wie eine WS2812B. Auch die Lötpads der einzelnen LEDs sollen gut mit normalen Lötkolben erreichbar sein. Aufgrund der daraus resultierenden Platzverhältnisse entschied ich mich für zwei WS2811F je Platine.
Trotz der geringen Abmessungen liegen auf der Rückseite zwei Leitungen mit zusammen 18mil für GND. Auf der Vorderseite schlängelt sich ebenfalls eine 18mil starke Plusleitung von links nach rechts. Somit können auch größere Ströme durch den Strang fließen (bis zu 1A).
Obwohl die MultiUse Micro nun sechs statt drei Einzel-LEDs versorgt, ist sie deutlich kleiner als die Schokoladentafel.
Schokoladentafel: 12,5 x 9,1 (x 2,8) mm = 114 mm² (319 mm³)
MultiUse Micro: 13,8 x 7,0 (x 1,8) mm = 97 mm² (179 mm³)
Was meint ihr zur MultiUse Micro? Wo würdet ihr sie einsetzen?
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
- Percival Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 161 mal
Re: Der Schrumpf-Strahler hat wieder zugeschlagen - Die MultiUse Micro
Hallo Michael
das ist ideal für Häuser in Spur N und Spur Z.
Da ich aktuell die Strassenzeile "Schuberstraße" von Faller in N aufbaue, habe ich da pro Haus laut aktueller Planung 18-24 SMD-LEDs und 6 WS2812 drin, bei vier Häusern wären das allein schon 12-16 der Platinen. Das löst auch ein Platzproblem und reduziert den Verkabelungsaufwand noch mal deutlich.
das ist ideal für Häuser in Spur N und Spur Z.
Da ich aktuell die Strassenzeile "Schuberstraße" von Faller in N aufbaue, habe ich da pro Haus laut aktueller Planung 18-24 SMD-LEDs und 6 WS2812 drin, bei vier Häusern wären das allein schon 12-16 der Platinen. Das löst auch ein Platzproblem und reduziert den Verkabelungsaufwand noch mal deutlich.
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Percival der Dampflokfahrer
-
Ortwing Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 38 mal
hallo
zur der MultiUse Micro klasse für spur n super .
ortwin
zur der MultiUse Micro klasse für spur n super .
ortwin
Dcc , Lenz lzv 200 , 5 Booster , MobaLedLib, qdecoder und für die Rückmeldung Lodi
Hallo,
super die kleine Platine, könnte ich für meine Signale im N gebrauchen.
LG
Walter
super die kleine Platine, könnte ich für meine Signale im N gebrauchen.
LG
Walter
- jueff Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 312 mal
Hallo Michael,
eine sehr schöne Platine, ich habe keinen Bedarf für die MultiUse Micro.
Jürgen...
eine sehr schöne Platine, ich habe keinen Bedarf für die MultiUse Micro.
Jürgen...
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 1652 mal
Noch nicht
Vielen herzlichen Dank schon mal für die positiven Antworten. Ich sehe schon, dass das überwiegend ein Thema für die Spuren N und Z ist. Doch auch für die H0 Bahner wird das interessant.
Ich baue Fallers ICE Bahnsteige. Wer sie nicht vor Augen hat, hier ein lizenzfreies Bild des Vorbilds.

Jedes dieser Dächer wird wie im Vorbild mit 24 LEDs beleuchtet. Insgesamt baue ich sechs dieser Bahnsteigdächer mit insgesamt ca. 150 LEDs, die einzeln angeschlossen werden sollen. Die WS2811 unter den Bahnsteig zu packen ist daher keine Option und unter dem filigranen Dach ist nicht viel Platz.
Viele Grüße, Michael
- Gasco Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 602 mal
Hallo Michael
wenns mal zu pfriemelig wird ..... steig ich um auf Null
Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
- Klaus Moser Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 85 mal
Also ich wäre auf jeden Fall interessiert.
Klaus
Klaus
- rstaiger Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 410 mal
… so gehts auch mir. Nicht für alles, aber ein paar gute Ideen hätte ich schon für die nächsten Häusle, und auch für die, bei denen‘s das geniale Teil noch nicht gegeben hat, besonders jetzt, wo ich mit den SMD-Winzlingen zurecht komme.
Danke für das feine Teil!
LG Ralph
Danke für das feine Teil!
LG Ralph
Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL, später mehr
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL, später mehr
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag