Ampelsteuerung

Antworten
marcosmoba Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 684 mal
Wurde bedankt: 367 mal
Re: Ampelsteuerung

Beitrag von marcosmoba Verified »

Hallo,

wie versprochen hier die Druck Datei für die Stoppstelle:
Car System Stoppstelle Servohalter.stl
(50.96 KiB) 15-mal heruntergeladen
Car System Stoppstelle Magnet.stl
(45.59 KiB) 14-mal heruntergeladen
Verwendet habe ich Rundmagnet 10x2 mm

Sollte jemand Interesse an einer Abzweigstelle haben stelle ich auch diese Datei mal hier ein:
Car System Abzweig Servohalter V2.stl
(48.62 KiB) 16-mal heruntergeladen

Für ein Diorama hatte ich mir auch ein Stellpult gemacht, stelle ich auch gern zur Verfügung:
Bild Stellpult Abzweig.jpg
Stellpult Abzweig Deckel.stl
(103.4 KiB) 16-mal heruntergeladen
Stellpult Abzweig Boden.stl
(77.82 KiB) 14-mal heruntergeladen

Hier ein kleines Video der Teile.

An die Admins: Vielleicht könnte man ja eine Unter Rubrik noch einfügen mit dem Thema "MLL in verbindung mit Car System/Car Motion", nur als Idee.

Viel Spaß mit den Dateien.

Viele Grüße Marco ;)
fbstr Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 107 mal
Wurde bedankt: 134 mal

Beitrag von fbstr Verified »

fbstr hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 07:41
Nächsten Sonntag bin ich bei einem Viessmann-Seminar. Vielleicht bekomme ich da ein paar Hinweise was so alles in der Entwicklung ist.
Vor 2 Wochen war ich also beim "Charger & Abzweig"-Seminar bei Viessmann. Wir hatten dort Prototypen des Abzweigs im Einsatz. Die ersten werden nun ausgeliefert und nächste Woche wird es ein Update für den CarManager geben.

Dieser Abzweig beinhaltet praktisch einen IR-Mini und Steuerleitungen (ähnlich wie beim Charger) ermöglichen viele Dinge die über einen gewöhnlichen Servo-Abzweig hinausgehen. Dadurch entsteht auch der Verkaufspreis von fast 50€. Ich habe mir gleich noch weitere vorbestellt...

Mit 2 Stück kann man schon eine nette Abzweigung von einer Hauptstraße in eine Einbahnstraße machen.

Jetzt die schlechte Nachricht für die "komplexen Kreuzungs-Bastler". Momentan gibt es bei Viessmann dafür (noch) keine Prioritäten. Es sind erstmal viele andere grundlegende Entwicklungen notwendig. Z.B. "VW Käfer", "Sensor-Reedkontakte" und "Scanner".
Auch wirtschaftlich gesehen muß sich Viessmann auf die Dinge konzentrieren, die durch Masse Geld einbringen und die wenigsten Kunden benötigen komplexe Verkehrssteuerungen.

Der Ratschlag von Viessmann war erstmal: Keep it simple.

Nochwas:
Ein weiterer Punkt fällt mir auch immer mehr auf. Viele wollen doch viele Fahrzeuge einzusetzen und planen enormen Innenstadt-Verkehr. Wenn man aber Feierabend macht müssen die LKW's ausgeschaltet und beim nächsten Betriebstag wieder eingeschaltet werden.
Der Charger kann das auf ihm stehende Modell ausschalten inkl. aller hinten wartenden Fahrzeuge.
Aber Einschalten kann er nur das auf ihm stehende Modell!
Deshalb planen Brima-Kunden im Endeffekt für jedes Fahrzeug einen Charger, die ähnlich einem Schattenbahnhof hintereinander angeordnet sind. Bei Betriebsschluß fahren alle auf einen Charger und können somit auf einen Schlag dann aus- und wieder eingeschaltet werden.

Teuer?
Nun ja, wie man es sieht. Ein Modell kostet ca. 250€, plus Ladespule und Charger ist man bei grob 400€. In diesem Bereich liegen doch auch die heutigen Loks.

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
bomber1970 Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 38 mal
Wurde bedankt: 40 mal

Beitrag von bomber1970 Verified »

Hallo Frank
vielen Dank für die Informationen.

Viessmann könnte natürlich auch das Ein und Ausschalten über DCC freischalten, dann könnte man die Fahrzeuge über IR-Dioden schalten.
Aber dann können sie nicht mehr so viel verdienen.

P.S. noch ein kleines Update meiner Ampel Steuerung über MLL und TC:
Ich habe es jetzt hinbekommen die Fahrzeuge an der Ampel mit TC richtig zu steuern. Und das ganze für kleines Geld.
Ampel für 15€. Der Rest erledigt die MLL und Traincontroller. kleinere Programmierungen in TC sind noch notwendig, damit alles realistisch abläuft.
ich glaube aber das ich das noch hinbekomme.
Im Vergleich mit Viessmann Produkten spare ich dann doch einen ganzen Batzen Geld pro Kreuzung.

Gruß
Renato
Antworten

Zurück zu „TrainController“