521 24Led Platine LEDs Reservieren
-
Lexi1970 Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 15 mal
521 24Led Platine LEDs Reservieren
Hallo
hätte schon wieder ne Frage zur Platine
mit ist nicht so recht klar, wie ich die stromversorgung vornehmen soll
An de Platine werden ingesamt vorerste 12 Leds hängen
Reicht da die stromversorgung über den Stecker oder soll ich zusätzlich die 5V anklemmen.
Werden mit sicherheit auch mal mehr LED dran kommen.
Und welche Jumper muß ich dann schließen. Irgendwie werd ich nicht so recht schlau aus der Anleitung auf Wiki
Das krieg ich schon irgendwie hin, falls die Frage nervt
Aber das mit dem LED Reserviern ist mir nicht klar
Im Wiki ist bei dieser Anleitung ein link für LED Reservieren
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... rbestueckt
wenn man da drauf klickt kommt nur die meldung:
Dieses Thema existiert noch nicht
Sie sind einem Link zu einer Seite gefolgt, die noch nicht existiert. Sie können die Seite mit dem Knopf Seite anlegen selbst anlegen und mit Inhalt füllen.
könnt ihr mir erklären, wie man das mit dem Reservieren macht?
Danke schön
hätte schon wieder ne Frage zur Platine
mit ist nicht so recht klar, wie ich die stromversorgung vornehmen soll
An de Platine werden ingesamt vorerste 12 Leds hängen
Reicht da die stromversorgung über den Stecker oder soll ich zusätzlich die 5V anklemmen.
Werden mit sicherheit auch mal mehr LED dran kommen.
Und welche Jumper muß ich dann schließen. Irgendwie werd ich nicht so recht schlau aus der Anleitung auf Wiki
Das krieg ich schon irgendwie hin, falls die Frage nervt
Aber das mit dem LED Reserviern ist mir nicht klar
Im Wiki ist bei dieser Anleitung ein link für LED Reservieren
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... rbestueckt
wenn man da drauf klickt kommt nur die meldung:
Dieses Thema existiert noch nicht
Sie sind einem Link zu einer Seite gefolgt, die noch nicht existiert. Sie können die Seite mit dem Knopf Seite anlegen selbst anlegen und mit Inhalt füllen.
könnt ihr mir erklären, wie man das mit dem Reservieren macht?
Danke schön
- Percival Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 145 mal
Re: 521 24Led Platine LEDs Reservieren
Hallo Lexi
bitte den Jumper "5VSUP" schließen.
Dann können die 5V vom Verteiler genommen werden.
Bei 240mA (12x20mA) ist das kein Problem.
bitte den Jumper "5VSUP" schließen.
Dann können die 5V vom Verteiler genommen werden.
Bei 240mA (12x20mA) ist das kein Problem.
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Percival der Dampflokfahrer
- rstaiger Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 368 mal
Hallo Lexi1970,
probier mal folgenden Link:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... eservieren
LG Ralph
probier mal folgenden Link:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... eservieren
LG Ralph
Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL, später mehr
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL, später mehr
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
-
Lexi1970 Verified
- Kerzenanzünder
Ich danke euch.
Wenn ich den 5vsup offen lasse, dann werden die 5 volt von den anschlußklemmen genommen und die 5volt vom verteiler versorgen nur noch die ic´s?
versteh ich das so richtig?
dann werd ich sicherheitshalber die 5volt an den klemmen zusätzlich anschließen .vielleicht wirds ja mal mehr. oder ich muß die 5volt durchschleifen.
link funktioniert.
mal schaun ob ich das hinbekomme
vielen dank für eure hilfe
Wenn ich den 5vsup offen lasse, dann werden die 5 volt von den anschlußklemmen genommen und die 5volt vom verteiler versorgen nur noch die ic´s?
versteh ich das so richtig?
dann werd ich sicherheitshalber die 5volt an den klemmen zusätzlich anschließen .vielleicht wirds ja mal mehr. oder ich muß die 5volt durchschleifen.
link funktioniert.
mal schaun ob ich das hinbekomme
vielen dank für eure hilfe
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 1619 mal
Moin Lexi,
ja, so wie im letzten Beitrag geschrieben ist das alles richtig.
Vielleicht sollten wir im Wiki mal ein Beispiel für 5VSUP ergänzen, damit klar wird, warum es den Jumper überhaupt gibt. Deine Frage lässt sich nämlich nicht so pauschal beantworten.
Ich bin bekanntermaßen ein Verfechter separat abgesicherter Stromleitungen und versorge einzelne Platinen so gut wie nie über die Flachbandkabel. Doch es gibt Ausnahmen.
Nehmen wir mal an, du schließt 24 Straßenlaternen an einen Single Connector an und betreibst alle mit voller Helligkeit. Dann fließen 24 x 18,5 = 444 mA. Das kann das Flachbandkabel prinzipiell auch ab, aber ich hätte auf Dauer kein gutes Gefühl dabei. Also würde ich den Jumper offen lassen und den Single Connector separat mit Strom versorgen.
Nehmen wir als Beispiel meine Baustelle. Sie belegt mit insgesamt 51 LEDs aktuell 34 Ausgänge an zwei Single Connectoren. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 60 mA.
Das entspricht dem Stromverbrauch eines Schweißlichts, das über eine WS2812 simuliert wird. Dieses Schweißlicht würde man ja auch nicht separat mit Strom versorgen. Also habe ich die Jumper dieser beiden Single Connectoren geschlossen und beziehe den Strom über die Flachbandkabel.
ja, so wie im letzten Beitrag geschrieben ist das alles richtig.
Lexi1970 hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 06:19Reicht da die Stromversorgung über den Stecker oder soll ich zusätzlich die 5V anklemmen.
Vielleicht sollten wir im Wiki mal ein Beispiel für 5VSUP ergänzen, damit klar wird, warum es den Jumper überhaupt gibt. Deine Frage lässt sich nämlich nicht so pauschal beantworten.
Ich bin bekanntermaßen ein Verfechter separat abgesicherter Stromleitungen und versorge einzelne Platinen so gut wie nie über die Flachbandkabel. Doch es gibt Ausnahmen.
Nehmen wir mal an, du schließt 24 Straßenlaternen an einen Single Connector an und betreibst alle mit voller Helligkeit. Dann fließen 24 x 18,5 = 444 mA. Das kann das Flachbandkabel prinzipiell auch ab, aber ich hätte auf Dauer kein gutes Gefühl dabei. Also würde ich den Jumper offen lassen und den Single Connector separat mit Strom versorgen.
Nehmen wir als Beispiel meine Baustelle. Sie belegt mit insgesamt 51 LEDs aktuell 34 Ausgänge an zwei Single Connectoren. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 60 mA.
Das entspricht dem Stromverbrauch eines Schweißlichts, das über eine WS2812 simuliert wird. Dieses Schweißlicht würde man ja auch nicht separat mit Strom versorgen. Also habe ich die Jumper dieser beiden Single Connectoren geschlossen und beziehe den Strom über die Flachbandkabel.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
-
Lexi1970 Verified
- Kerzenanzünder
alles klar
danke dir.
ich lasse die jumper offen und schließe über die klemmen 5volt an
dann sollte alles auf der sicheren seite sein
lg
sieht gut aus deine baustelle
danke dir.
ich lasse die jumper offen und schließe über die klemmen 5volt an
dann sollte alles auf der sicheren seite sein
lg
sieht gut aus deine baustelle
-
RolfHa Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 72 mal
Hallo,
ich weiß alle wissen es. Dennoch zur Erinnerung: Die Minus Pole (Ground) aller beteiligten Netzteile müssen zusammengeschlossen werden damit eine gemeinsame Masse hergestellt wird.
VG
Rolf
ich weiß alle wissen es. Dennoch zur Erinnerung: Die Minus Pole (Ground) aller beteiligten Netzteile müssen zusammengeschlossen werden damit eine gemeinsame Masse hergestellt wird.
VG
Rolf
-
Lexi1970 Verified
- Kerzenanzünder
was passiert eigenltich wenn man ein Netzteil verwendet mit 5volt und gleichzeitig usb an einem Arduino angeschlossen hat.
der usb anschluß bringt ja auch einige lichter zum leuchten, sind dann aber bei gleichzeitigem anschluß zwei verschiedene spannungsquellen
lg
der usb anschluß bringt ja auch einige lichter zum leuchten, sind dann aber bei gleichzeitigem anschluß zwei verschiedene spannungsquellen
lg
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 1619 mal
Moin Lexi,
mit geöffneten Jumper fließt natürlich nichts zum PC. Für den anderen Fall empfiehlt sich eine galvanische Trennung.
Siehe hier:
Spannungsanschluss - USB - weiters Gerät
Oder hier:
Stromversorgung über Sicherungsverteiler
mit geöffneten Jumper fließt natürlich nichts zum PC. Für den anderen Fall empfiehlt sich eine galvanische Trennung.
Siehe hier:
Spannungsanschluss - USB - weiters Gerät
Oder hier:
Stromversorgung über Sicherungsverteiler
Viele Grüße, Michael
-
Lexi1970 Verified
- Kerzenanzünder
ja das ist klar, dass von der 24led platine nichts zurückfließt, aber die 5volt versorgung ist ja auch am 101 angesteckt.
werd mal schaun ob ich das lieber ausstecke wenn ich usb anschließe aber dann kann ich nicht mehr viel testen
oder besser ne andere lösung mit usb schutzgerät
danke dir
werd mal schaun ob ich das lieber ausstecke wenn ich usb anschließe aber dann kann ich nicht mehr viel testen
oder besser ne andere lösung mit usb schutzgerät
danke dir
- TMaa Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 341 mal
Hoi Lexi,
Wenn Vin (Arduino NANO und UNO) für den externen Stromanschluss verwendet worden wäre, hätte es kein Problem gegeben. Da dies hier aber nicht der Fall ist, hier wird +5V als Eingang genutzt, also nicht verwenden dafür. Vin ist durch eine Schottky-Diode geschützt. (Vin muss mit 7 bis 12VDC versorgt werden.)
Theo.
Wenn Vin (Arduino NANO und UNO) für den externen Stromanschluss verwendet worden wäre, hätte es kein Problem gegeben. Da dies hier aber nicht der Fall ist, hier wird +5V als Eingang genutzt, also nicht verwenden dafür. Vin ist durch eine Schottky-Diode geschützt. (Vin muss mit 7 bis 12VDC versorgt werden.)
Theo.
Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag