Hallo an euch. Ich habe ein Problem mit der Lichtmaschine 102 Pro. Der 5 Volt Ausgang an der Lichmaschine ist tot. Nun möchte ich über das Netzteil 5 Volt von dem Sicherungsverteiler 1 x zum Verteiler und einmal zum Anschluss an der Lichtmaschine versuchen. Geht das? Ein Versuch mit den 5 Volt den Verteiler war i.o. Aber ein Anschluss vom CH 0 der Lichtmaschine zum Verteiler und dann einen Anschluss einer LED zu starten die immer funktionierte ging nicht mehr. Merkwürdig diese Elektronik. Wer hat da eine Idee. Ich habe ein Bild beigefügt.
Lg Dietmar
Stromversorgung über Sicherungsverteiler
-
Dietmar100 Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 86 mal
- Percival Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 145 mal
Re: Stromversorgung über Sicherungsverteiler
Hallo Dietmar
Ja, das mit den 5V zur Lichtmaschine geht über den PowerIN.
Ich sehe auch du hast einen Verteiler 201. Da erfolgt keine Rückversorgung zur Lichtmaschine, wenn der Jumper nicht geschlossen wurde, was wir auch nicht empfehlen.
Ja, das mit den 5V zur Lichtmaschine geht über den PowerIN.
Ich sehe auch du hast einen Verteiler 201. Da erfolgt keine Rückversorgung zur Lichtmaschine, wenn der Jumper nicht geschlossen wurde, was wir auch nicht empfehlen.
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Percival der Dampflokfahrer
- rstaiger Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 368 mal
Hallo Dietmar,
nur zur Sicherheit: Der grüne Anschluss, in dem Du die 2polige Schraubklemme stecken hast, ist für DCC. Der 3polige daneben, im Bild ohne eingesteckte Schraubklemme, ist für 5 und 12 V. Links ist „+5V“, Mitte ist „-„ und rechts ist „+12V“.
Sorry wenn das alles schon klar war!
LG Ralph
nur zur Sicherheit: Der grüne Anschluss, in dem Du die 2polige Schraubklemme stecken hast, ist für DCC. Der 3polige daneben, im Bild ohne eingesteckte Schraubklemme, ist für 5 und 12 V. Links ist „+5V“, Mitte ist „-„ und rechts ist „+12V“.
Sorry wenn das alles schon klar war!
LG Ralph
Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL, später mehr
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
im Aufbau:
ITrain
-
Dietmar100 Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 86 mal
Vielen Dank für die Info. Hat erst einmal funktioniert.
Nun eine weitere Frage. Die Stromeinspeisung ist nun über den grünen 3 poligen Stecker erfolgt. Kann der USB Stecker nun auch noch an die Lichtmaschine. Den brauche ich ja auch für die Programmierung.
Lg Dietmar
Nun eine weitere Frage. Die Stromeinspeisung ist nun über den grünen 3 poligen Stecker erfolgt. Kann der USB Stecker nun auch noch an die Lichtmaschine. Den brauche ich ja auch für die Programmierung.
Lg Dietmar
- rstaiger Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 368 mal
Hallo Dietmar,
ich lasse während des Programmierens über den USB-Stecker die „normale“ 5V-Versorgung immer angesteckt. Zumindest bis jetzt hat das nicht gestört oder geschadet. Das Kabel bleibt immer am ESP, früher auch am Nano (damit ich leichter dran komme) auch wenn das Notebook ausgesteckt ist.
Ich habe allerdings einen Schutzstecker (Schutz für den USB-Anschlusses des Notebooks) aus dem Shop dazwischen eingesteckt. Ob es den hier noch gibt, weiß ich nicht. Den Schutzstecker habe ich auch hin und wieder vergessen. Auch da ist nichts passiert.
LG Ralph
ich lasse während des Programmierens über den USB-Stecker die „normale“ 5V-Versorgung immer angesteckt. Zumindest bis jetzt hat das nicht gestört oder geschadet. Das Kabel bleibt immer am ESP, früher auch am Nano (damit ich leichter dran komme) auch wenn das Notebook ausgesteckt ist.
Ich habe allerdings einen Schutzstecker (Schutz für den USB-Anschlusses des Notebooks) aus dem Shop dazwischen eingesteckt. Ob es den hier noch gibt, weiß ich nicht. Den Schutzstecker habe ich auch hin und wieder vergessen. Auch da ist nichts passiert.
LG Ralph
Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
im Aufbau:
ITrain
im Aufbau:
ITrain
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 7225 Zugriffe