Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu hier, bin aber fasziniert von dem Möglichkeiten.
Gemeinsam mit meiner Frau wollen wir unsere bereits vorhandene Krippe für Weihnachten etwas verschönern und insbesondere mit Sound auch Beleuchtung hinterlegen. Sound und Beleuchtung der Hütte laufen auch schon gut mit der Pico.
Nun wollen wir aber auf die beiden Hintergrundseiten auch einen Sternenhimmel aufkleben und dort von hinten kleine LED´s anbringen, die durch den Pico mir einer 521-er Platine die LED´s ansteuern.
Mit welchem Effekt bekomme ich am besten das Funkeln der Sterne hin ?
Also auf- und abdimmen für einen kurzen Zeitraum und nach Zufallsprinzip über alle Stern-LED´s verteilt.
Ich habe nichts gefunden, was ich nehmen könnte.
Ihr habt doch bestimmt eine Idee, oder ?
Viele Grüße
Christoph
Sternenfunkeln an einer Krippe
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 1513 mal
Hallo Christoph,
das klingt nach einem sehr schönen Projekt. Ich habe auch schon eine Idee, wie man das richtig hübsch umsetzen kann.
Ich würde mit dem Pattern Configurator eine zufällige Ansteuerung bauen, bei der immer eine von drei LEDs aktiv ist und das Ganze mit weichem Übergang. Diese Konfiguration packt man dann achtmal hintereinander, sodass alle 24 Ausgänge des Single LED Connectors mit LEDs belegt sind.
Somit wären immer acht von 24 LEDs aktiv, aber so gut wie nie dieselben.
Sag Bescheid, wenn du Hilfe benötigst.
das klingt nach einem sehr schönen Projekt. Ich habe auch schon eine Idee, wie man das richtig hübsch umsetzen kann.
Ich würde mit dem Pattern Configurator eine zufällige Ansteuerung bauen, bei der immer eine von drei LEDs aktiv ist und das Ganze mit weichem Übergang. Diese Konfiguration packt man dann achtmal hintereinander, sodass alle 24 Ausgänge des Single LED Connectors mit LEDs belegt sind.
Somit wären immer acht von 24 LEDs aktiv, aber so gut wie nie dieselben.
Sag Bescheid, wenn du Hilfe benötigst.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
-
chris2025 Verified
- Wurde bedankt: 9 mal
Re: Sternenfunkeln an einer Krippe
Hallo Raily,
vielen Dank für den super Ansatz.Ich starte mal damit.
Viele Grüße
Christoph
vielen Dank für den super Ansatz.Ich starte mal damit.
Viele Grüße
Christoph
Re: Sternenfunkeln an einer Krippe
Hallo,
ich würde es mit einem belebten Haus machen. Mit der Funktion Gaslights1 bis 3 blenden Einzel LEDs sanft ein, flackern zufällig und gehen etwas sanft aus.
Dann einfach einstellen, dass mindestens 8 und maximal 12 LEDs aktiv sind. Das ist viel einfacher als mit dem Pattern Configurator.
ich würde es mit einem belebten Haus machen. Mit der Funktion Gaslights1 bis 3 blenden Einzel LEDs sanft ein, flackern zufällig und gehen etwas sanft aus.
Dann einfach einstellen, dass mindestens 8 und maximal 12 LEDs aktiv sind. Das ist viel einfacher als mit dem Pattern Configurator.