Hallo zusammen,
mir ist da gerade was aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.
Ich habe all meine 201 und 24 LED Connector so gebaut, dass sie über das Terminal mit Strom versorgt werden.
Jetzt war beim 201 auf meiner Werkbank der Strom nicht eingeschaltet, aber als ich den Arduino an den PC angehängt hatte, blinkt die Heartbeat und auch am angehängten 24 LED Connector leuchtet die Kontroll- Led.
Ist das so gewollt, bzw. bekommen die immer ihren Strom über den PIN 1, unabhängig wie die Versorgungsspannung definiert wurde?
Gruß Jan
Heartbeat blinkt trotz offenem SJ.5V Thema ist als GELÖST markiert
- jpj61 Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 296 mal
Heartbeat blinkt trotz offenem SJ.5V
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
- PeterVT11 Verified
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 480 mal
Re: Heartbeat blinkt trotz offenem SJ.5V
Hallo Jan,
eigentlich sollte das nicht sein. Am Jumper SJ.5V wurde ja mal gelötet (so sieht es auf dem Bild aus), kann es sein, dass da noch eine haarfeine Verbindung besteht. Mal vorsichtig zwischen den beiden Kontaktflächen durch kratzen.
eigentlich sollte das nicht sein. Am Jumper SJ.5V wurde ja mal gelötet (so sieht es auf dem Bild aus), kann es sein, dass da noch eine haarfeine Verbindung besteht. Mal vorsichtig zwischen den beiden Kontaktflächen durch kratzen.
Viele Grüße Peter
Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
- jpj61 Verified
- Gaslampenwärter
Hallo Peter,
Also kann ich festhalten, wenn der Jumper offen ist, muss auch die Heartbeat aus sein?
Gruß Jan
Werde ich morgen mal schauen bzw. einen der anderen Verteiler testen.PeterVT11 hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 16:09...
Mal vorsichtig zwischen den beiden Kontaktflächen durch kratzen.
Also kann ich festhalten, wenn der Jumper offen ist, muss auch die Heartbeat aus sein?
Gruß Jan
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
- PeterVT11 Verified
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 480 mal
Hallo Jan,
Ich hab gerade meinen ersten 201er zusammen gelötet und getestet. Definitiv leuchtet nichts wenn der Jumper offen ist und an den Klemmen nichts angeschlossen. Erst wenn der Jumper gebrückt wurde, leuchten die LEDs über das Flachbandkabel.
Ich hab gerade meinen ersten 201er zusammen gelötet und getestet. Definitiv leuchtet nichts wenn der Jumper offen ist und an den Klemmen nichts angeschlossen. Erst wenn der Jumper gebrückt wurde, leuchten die LEDs über das Flachbandkabel.
Viele Grüße Peter
- jpj61 Verified
- Gaslampenwärter
Hallo zusammen,
ist jetzt echt peinlich, aber das Problem ist gelöst.
Es war zwar kein Netzteil angeschlossen, jedoch war der Stromversorger für die Terminals mit der Zentrale verbunden und hat von dort natürlich seinen Strom gezogen.
Anschluss getrennt und alle LEDs sind aus, so wie es sein sollte.
Sorry, mein Fehler.
Danke für die Unterstützung.
Gruß Jan
ist jetzt echt peinlich, aber das Problem ist gelöst.
Es war zwar kein Netzteil angeschlossen, jedoch war der Stromversorger für die Terminals mit der Zentrale verbunden und hat von dort natürlich seinen Strom gezogen.
Anschluss getrennt und alle LEDs sind aus, so wie es sein sollte.
Sorry, mein Fehler.

Danke für die Unterstützung.
Gruß Jan
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 7540 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jpj61 Verified