Hi zusammen,
Im Schaltplan vom 550 Stepper findet man den Hinweis das mit dem blauen Kanal der RGB die Drehzahl des Steppers geändert werden kann (blau=0/255).
Nur egal wie und wo ich die Kurzschlussbrücken bei MS 1 bis MS 3 setze ändert sich nichts an der Drehzahl wenn ich blau einschalte, nur die angeschlossene LED leuchtet.
Hab ich irgendwas dabei übersehen?
Und die nächste Frage:
Bei der Variante mit den Endschaltern, fährt der Stepper auf den ersten Endschalter, kann ich ihn dann mit Änderung der Drehrichtung vom Endschalter fortbewegen oder muss ich da irgendwelche schaltungstechnische Tricks anwenden.
Bei der einfach Variante, wenn der Stepper am Endschalter steht, muss ich diesen ja erst wieder schließen/öffnen bevor der Stepper sich wieder bewegt.
Ich hoffe das ist bei der Endschalter Variante mit den beiden Transistoren und Dioden nicht der Fall?
Ich frag lieber bevor ich die Teile einbaue und es tut sich trotzdem nichts.
GerdR
Drehzahländerung per Blauem Kanal
-
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 154 mal
Re: Drehzahländerung per Blauem Kanal
Hallo Gerd,
ich habe die Stepperplatine im Einsatz und nutze die MS-Jumper. Weiterhin nutze ich mechanische Endschalter.
Die blaue LED habe ich nicht eingebaut, und bei mir funktionieren die MS-Jumper wie sie sollen. du musst den blauen Kanal als Einzel-LED mit dem Wert 0 bei Aus und 255 bei An definieren. Als Aktivierung musst du einen Schalter definieren (AN/AUS).
ansonsten musst du folgendes im Programmgenerator programmieren:
roter Kanal (STEP): Einzel-LED mit dem Wert 0 bei Aus und 127 bei An. Als Aktivierung musst du einen Schalter definieren (AN/AUS)
grüner Kanal (DIRECTION): Einzel-LED mit dem Wert 0 bei Aus und 255 bei An. Als Aktivierung musst du einen Schalter definieren (AN/AUS)
Die Endschalter schalten den Motor nur in Fahrtrichtung stromlos, in die andere Richtung geht er dann immer noch. Wenn er also in den endschalter fährt, musst du den Schalter für Direction betätigen. Dann dreht sich der Motor in die andere Richtung.
VG Daniel
ich habe die Stepperplatine im Einsatz und nutze die MS-Jumper. Weiterhin nutze ich mechanische Endschalter.
Die blaue LED habe ich nicht eingebaut, und bei mir funktionieren die MS-Jumper wie sie sollen. du musst den blauen Kanal als Einzel-LED mit dem Wert 0 bei Aus und 255 bei An definieren. Als Aktivierung musst du einen Schalter definieren (AN/AUS).
ansonsten musst du folgendes im Programmgenerator programmieren:
roter Kanal (STEP): Einzel-LED mit dem Wert 0 bei Aus und 127 bei An. Als Aktivierung musst du einen Schalter definieren (AN/AUS)
grüner Kanal (DIRECTION): Einzel-LED mit dem Wert 0 bei Aus und 255 bei An. Als Aktivierung musst du einen Schalter definieren (AN/AUS)
Die Endschalter schalten den Motor nur in Fahrtrichtung stromlos, in die andere Richtung geht er dann immer noch. Wenn er also in den endschalter fährt, musst du den Schalter für Direction betätigen. Dann dreht sich der Motor in die andere Richtung.
VG Daniel
Viele Grüße
Daniel
Daniel
-
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 154 mal
Re: Drehzahländerung per Blauem Kanal
Hallo,
EDIT: beim grünen Kanal (direction) 0 bei Aus und 255 bei An.
VG Daniel
EDIT: beim grünen Kanal (direction) 0 bei Aus und 255 bei An.
VG Daniel
Viele Grüße
Daniel
Daniel
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag