Farbtest
Moderator: hlinke Verified
-
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 22 mal
Farbtest
Hallo Farbtest Spezialisten,
Bei Farbtest unter Optionen kommt dieser Fehler:
Laufzeitfehler 70
Zugriff verweigert
Dann nach Debuggen kommt diese Meldung:
Dim oShell As New WshShell 'requires ref to Windows Script Host Object Model
F_shellExec = oShell.Exec(sCmd).StdOut.ReadAll
End Function
In der Bibliothek habe ich dann manuell alle Files die von der „required“ Version abweichen neu installiert. Die Detecten hatten immer eine neuere Version.
Leider ohne Erfolg.
Ich nutze die MLL Version 3.4.0B2 unter Windows 11 und das Office LTSC Prov. Plus 2021
Beim Suchen habe ich diese Meldung gefunden:
• csv/Prog_Generator_MobaLedLib.xlsm
o sheet – libraries
replace clib\u8g2.h durch clib\U8g2.h
o sheet lib_macros add line
muss man hier bei der Datei U8g2.h nur das kleinen u in ein goßes U ändern?
Hat jemand eine Idee
Gruß Armin
Bei Farbtest unter Optionen kommt dieser Fehler:
Laufzeitfehler 70
Zugriff verweigert
Dann nach Debuggen kommt diese Meldung:
Dim oShell As New WshShell 'requires ref to Windows Script Host Object Model
End Function
In der Bibliothek habe ich dann manuell alle Files die von der „required“ Version abweichen neu installiert. Die Detecten hatten immer eine neuere Version.
Leider ohne Erfolg.
Ich nutze die MLL Version 3.4.0B2 unter Windows 11 und das Office LTSC Prov. Plus 2021
Beim Suchen habe ich diese Meldung gefunden:
• csv/Prog_Generator_MobaLedLib.xlsm
o sheet – libraries
replace clib\u8g2.h durch clib\U8g2.h
o sheet lib_macros add line
muss man hier bei der Datei U8g2.h nur das kleinen u in ein goßes U ändern?
Hat jemand eine Idee
Gruß Armin
-
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 118 mal
Hallo Armin,
bitte NIEMALS irgendwelche Dateien von Hand ändern und an den Bibliotheken herumfummeln, wenn man nicht genau weiß, was man da macht.
Das Farbtestprogramm ist eine eigenständiges Pythonprogramm und hat mit den Bibliotheken und dem, was Du da gefunden hast, nichts zu tun.
Du hast unter Optionen den Button "Farbtest starten" angeklickt.
Was ist dann passiert?
Kamm sofort die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 70
Zugriff verweigert
Kam diese Fehlermeldung von Excel oder Windows. (Ein Screenshot wäre sehr hilfreich).
Wie hast Du die MLL installiert?
Entsprechend den Hinweisen im Wiki oder anders?
Funktionieren alle anderen Funktionen der MLL, besonders das Hochladen zum ARDUINO?
Ich habe es gearde nochmal mit einer neuen Installation ausprobiert, bei mir tritt dieser Fehler nicht auf.
Da müssen wir leider noch etwas suchen.
Viele Grüße
Harold
bitte NIEMALS irgendwelche Dateien von Hand ändern und an den Bibliotheken herumfummeln, wenn man nicht genau weiß, was man da macht.
Das Farbtestprogramm ist eine eigenständiges Pythonprogramm und hat mit den Bibliotheken und dem, was Du da gefunden hast, nichts zu tun.
Du hast unter Optionen den Button "Farbtest starten" angeklickt.
Was ist dann passiert?
Kamm sofort die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 70
Zugriff verweigert
Kam diese Fehlermeldung von Excel oder Windows. (Ein Screenshot wäre sehr hilfreich).
Wie hast Du die MLL installiert?
Entsprechend den Hinweisen im Wiki oder anders?
Funktionieren alle anderen Funktionen der MLL, besonders das Hochladen zum ARDUINO?
Ich habe es gearde nochmal mit einer neuen Installation ausprobiert, bei mir tritt dieser Fehler nicht auf.
Da müssen wir leider noch etwas suchen.
Viele Grüße
Harold
-
- Kerzenanzünder
Re: Farbtest
Hallo Harold,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Aufgrund deiner Hinweise habe ich, um mein Korrigieren der Bibliotheken wieder rückgängig zu machen ,
alles was mit Arduino und MLL zu tun hat auf meinem Rechner gelöscht, außer meine eigenen Dateien.
Dann eine komplette Installation nach Wiki einschließlich dem Upgrade auf die Version 3.4.0B2 durchgeführt. Leider bekomme ich den gleichen Fehler.
unter Optionen den Button "Farbtest starten" kommt sofort die Meldung Das Farbauswahlprogramm wird von Githup ……..
nach OK kommt eine neue Box . Ganz oben in dieser Box steht
Microsoft Visual Basic
Laufzeitfehler ‘70‘:
Zugriff verweigert
Unten in dieser Box steht dann Beenden und in einem weiten Kästchen Debuggen. Mit Debuggen kommt dann diese Meldung:
Meine aufgenommen screenshots konnte ich leider nicht integrieren , vielleicht reicht aber meine Beschreibung.
Gruß Armin
vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Aufgrund deiner Hinweise habe ich, um mein Korrigieren der Bibliotheken wieder rückgängig zu machen ,
alles was mit Arduino und MLL zu tun hat auf meinem Rechner gelöscht, außer meine eigenen Dateien.
Dann eine komplette Installation nach Wiki einschließlich dem Upgrade auf die Version 3.4.0B2 durchgeführt. Leider bekomme ich den gleichen Fehler.
unter Optionen den Button "Farbtest starten" kommt sofort die Meldung Das Farbauswahlprogramm wird von Githup ……..
nach OK kommt eine neue Box . Ganz oben in dieser Box steht
Microsoft Visual Basic
Laufzeitfehler ‘70‘:
Zugriff verweigert
Unten in dieser Box steht dann Beenden und in einem weiten Kästchen Debuggen. Mit Debuggen kommt dann diese Meldung:
Meine aufgenommen screenshots konnte ich leider nicht integrieren , vielleicht reicht aber meine Beschreibung.
Gruß Armin
- raily74 Verified
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 1215 mal
Ein Schuss ins Blaue… (nur um es auszuschließen)
ActiveX kann es nicht sein, oder? Das ist ja eher ein Problem mit Office 2024 und nicht mit 2021.
viewtopic.php?p=2014&hilit=Activex#p2014
ActiveX kann es nicht sein, oder? Das ist ja eher ein Problem mit Office 2024 und nicht mit 2021.
viewtopic.php?p=2014&hilit=Activex#p2014
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
-
- MLL-TEAM
Hallo Armin,
danke. Deine Beschreibung hilft schon mal, das Problem einzugrenzen:
Ich habe gerade mal den MS-Copilot nach diesem Fehler befragt:
Kannst Du bitte mal folgendes ausprobieren:
- Excel-PG als Administrator starten: Rechtsklick auf Excel > „Als Administrator ausführen“.
- PowerShell-Befehl testen: Führe den folgenden Befehl manuell in PowerShell aus, um zu prüfen, ob er funktioniert:
Viele Grüße
Harold
danke. Deine Beschreibung hilft schon mal, das Problem einzugrenzen:
Ich habe gerade mal den MS-Copilot nach diesem Fehler befragt:
Wie bei jeder KI-Antwort, ist nicht sicher, daß diese Ursachen stimmen. Die Antwort ist aber plausibel.Laufzeitfehler 70: Zugriff verweigert tritt in VBA häufig auf, wenn der Code versucht, auf ein Objekt oder eine Ressource zuzugreifen, für die keine ausreichenden Berechtigungen bestehen. In deinem Fall betrifft es die Zeile:
Das bedeutet, dass der Zugriff auf die PowerShell-Ausführung blockiert wird. Hier sind mögliche Ursachen und Lösungen:
Mögliche Ursachen
Windows-Sicherheitseinstellungen verhindern die Ausführung von PowerShell über VBA.
Antivirus- oder Gruppenrichtlinien blockieren WScript.Shell oder .Exec.
Excel läuft mit eingeschränkten Rechten, während PowerShell erhöhte Rechte benötigt.
UAC (Benutzerkontensteuerung) verhindert den Zugriff auf Systemressourcen.
Office-Version oder Windows-Update hat neue Einschränkungen eingeführt.
Kannst Du bitte mal folgendes ausprobieren:
- Excel-PG als Administrator starten: Rechtsklick auf Excel > „Als Administrator ausführen“.
- PowerShell-Befehl testen: Führe den folgenden Befehl manuell in PowerShell aus, um zu prüfen, ob er funktioniert:
Code: Alles auswählen
Invoke-WebRequest "https://github.com/haroldlinke/pyMobaLedLib/releases/download/colorcheck/pyMobaLedLib_cc.zip?raw=true" -o:"test"
Harold
-
- Kerzenanzünder
Re: Farbtest
Hallo Harold,
In der Annahme, dass ich dies richtig verstanden habe, habe ich mit Suchen das Programm PowerShell gefunden und dann deine Zeile kopiert und dort ausführen lassen.
Es werden dann viele Bits geladen. Ich habe dann folgenden Bildschirm.
PS C:\Users\Modellbahn.DESKTOP-623FS51> Invoke-WebRequest "https://github.com/haroldlinke/pyMobaLe ... p?raw=true" -o:"test"
PS C:\Users\Modellbahn.DESKTOP-623FS51>
Das Excel Programm geschlossen und neu aufgerufen. Leider immer noch der gleiche Fehler.
Auch kein Erfolg, wenn Excel als Admin gestartet wird.
Hallo Michael,
versuchsweise habe ich die ActiveX Einstellung auf : Alle Steuerelemente ohne Einschränkung und ohne Eingabeaufforderung gesetzt und nach dem Test wieder zurück genommen. Hat nicht geholfen.
Zur Info
Im TrustCenter ist Aktivieren von VBA Makros gesetzt
Bei Zugriff auf das VBA Projektobjektmodell ist kein Haken gesetzt.
Im Bitdefender ist unter Ausnahmen verwalten- Virenschutz der Pfad
c:\users\modellbahn.desktop-623fs51\documents\arduino gesetzt
Habt Ihr noch einen weiteren Tipp.
Gruß Armin
In der Annahme, dass ich dies richtig verstanden habe, habe ich mit Suchen das Programm PowerShell gefunden und dann deine Zeile kopiert und dort ausführen lassen.
Es werden dann viele Bits geladen. Ich habe dann folgenden Bildschirm.
PS C:\Users\Modellbahn.DESKTOP-623FS51> Invoke-WebRequest "https://github.com/haroldlinke/pyMobaLe ... p?raw=true" -o:"test"
PS C:\Users\Modellbahn.DESKTOP-623FS51>
Das Excel Programm geschlossen und neu aufgerufen. Leider immer noch der gleiche Fehler.
Auch kein Erfolg, wenn Excel als Admin gestartet wird.
Hallo Michael,
versuchsweise habe ich die ActiveX Einstellung auf : Alle Steuerelemente ohne Einschränkung und ohne Eingabeaufforderung gesetzt und nach dem Test wieder zurück genommen. Hat nicht geholfen.
Zur Info
Im TrustCenter ist Aktivieren von VBA Makros gesetzt
Bei Zugriff auf das VBA Projektobjektmodell ist kein Haken gesetzt.
Im Bitdefender ist unter Ausnahmen verwalten- Virenschutz der Pfad
c:\users\modellbahn.desktop-623fs51\documents\arduino gesetzt
Habt Ihr noch einen weiteren Tipp.
Gruß Armin
-
- MLL-TEAM
Hallo Armin,
danke für Deine tests.
Wenn das Github Kommando in einer Powershell funktioniert, dann iust das schon mal gut.
Hilft Dir aber nicht weiter.
Anscheinend kann aus dem Excel VBA der MLL Powershell nicht aufgerufen werden.
Warum Dir hier der Zugriff verweigert wird, kann ich leider nicht sagen. Ich kann es auch nicht reproduzieren.
Vielleicht hat @jueff eine Idee.
Viele Grüße
Harold
danke für Deine tests.
Wenn das Github Kommando in einer Powershell funktioniert, dann iust das schon mal gut.
Hilft Dir aber nicht weiter.
Anscheinend kann aus dem Excel VBA der MLL Powershell nicht aufgerufen werden.
Warum Dir hier der Zugriff verweigert wird, kann ich leider nicht sagen. Ich kann es auch nicht reproduzieren.
Vielleicht hat @jueff eine Idee.
Viele Grüße
Harold