Wunschliste der bestückten Platinen

Antworten

Welche Platinen sollen bestückt werden

Die Umfrage läuft bis Mo 28. Jul 2025, 07:01.

LichtMaschine Pro (102)
7
28%
LichtMaschine (101)
1
4%
Mini-MLL Pro (106)
2
8%
Verteiler Pro (201)
3
12%
Sicherungsverteiler Pro (221)
5
20%
Soundplatinen (alle Versionen)
1
4%
24 Single LED Connector (521)
3
12%
Andere (Benennung als Antwort)
3
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 866 mal
Wurde bedankt: 333 mal

Wunschliste der bestückten Platinen

Beitrag von Frank_TT Verified »

Ihr könnt in dieser Umfrage bis zu drei Auswahlmöglichkeiten markieren, eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Bei den LichtMaschinen kann ich mir vorstellen, eine Komplettvariante zu entwickeln, so zu sagen, ein Fertiggerät.

Es wird natürlich kein Bausatz deswegen entfallen

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
Dominik Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 300 mal
Wurde bedankt: 319 mal

Re: Wunschliste der bestückten Platinen

Beitrag von Dominik Verified »

• Servoplatine
  • Multiplexing

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Den Generator für Hilfeanfragen im Forum findet Ihr hier: https://help.mobaledlib.de
Gasco Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 249 mal
Wurde bedankt: 408 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo zusammen

meine Glaskugel sagt, sie weis es noch nicht

Grunsätzlich wird es aber noch immer Bausätze geben oder?

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Eckhart Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 66 mal
Wurde bedankt: 89 mal

Beitrag von Eckhart Verified »

Hi all!

Ich hätte gerne, neben der oben aufgeführten 24 LED 521 Platine, auch die 522 Multi Extender als Fertigteil!

Grundsätzlich werden sich imho bei den Wünschen, welche Platinen man gerne als Fertigteil hätte, zwei Strömungen herausbilden:

1. Die jenigen, die keine/wenig Lötpraxis haben und mit Fertigplatinen Fehler umgehen wollen. Die brauchen vorrangig die erste Bestellte Platine(n) fertig, damit das Erfolgserlebnis gesichert ist! Also die Hauptplatine und den ersten Verteiler. (am besten als komplett fertig Set!)

2. Die routinierten Amateure und Profis (oft noch im Beruf und mit wenig Zeit!) brauchen die Platinen fertig, von denen man am Ende viele Stück hat. Eine Hauptplatine lötet man ja nur einmal! Doch für fünf 24 LED 521, oder fünf 522 Multi Extender sind schnell mal 2-3 Stunden weg; also ein typischer "Restsonntag" ;)

Das wird schon eine Herausforderung für Frank, hier alle (die meisten) Wünsche zu erfüllen!

Gruß, Eckhart

Gasco Verified
Gaslampenwärter

Hallo Eckhard

Ich gebe dir in vielen Punkten recht. Aber... wie ich zum Beispiel strebe eine dezentrale Lösung an (wie ich schon öfter dargelegt habe).

Ich benötige für mein Projekt 7-8 Hauptplatinen, drum frage ich dich, meine erste 1.8.2 HP ist funktionsbereit, was oll an den anderen schiefgehen.

Mein Beispiel läßt sich beliebig auf andere Platinen übertragen.

Ich denke eher die mehrheitliche Problematik liegt im Softwarebereich. Platinen zu löten kann man üben, Abläufe der Funktionen und die Erstellung der Abläufe sind da viel herausfordernder, also bei mir zumindest. Und selbst da, wenn ich das mit Entkuppler hinkriege, kann ich das ja auf andere Funktionen übertragen

Als Bastelprojekt sind wir gestartet, aber mit Fertigplatinen bewegen wir uns immer weiter weg davon.

Die Frage der Gewährleistung wurde noch gar nicht angesprochen, Hin und Rückporto zum Beispiel,

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich bin etwas skeptisch, auch Frank gegenüber, der das ganze dann stemmen soll

Bodo

dua di ned deischn....
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Vorab, es bleibt natürlich ein Bastelprojekt!!

Wenn ich mir zum Beispiel die 102 anschaue, da sind so viele Teile schon bestückt...., da müsste das Projekt ja auch schon Garantie übernehmen.
Mit dem Forum haben wir ja schon ein Medium, mit dem wir in diese Richtung schon sehr viel abdecken.

Ich weiß es eigentlich auch nicht genau und erst gar nicht besser. Ich versuche nur, irgendwie die Anfragen aufzugreifen und eine Lösung zu finden.

Falls Bedarf besteht und das kann uns eventuell diese Umfrage beantworten, dann müssen sich auch Kleinserien der jeweiligen Platinen (Geräte) lohnen.

Ich stelle ein:

- Mitarbeiter für die Leiterplattenbestückung
- Lagermitarbeiter
- Kaufmännischer Mitarbeiter für die Materialbeschaffung
- Mitarbeiter für den Modellbau (Vorrangig für meine Eisenbahn)

:D :D :D :D :D :D :D :D

Viele Grüße Frank

GerdR Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 55 mal
Wurde bedankt: 128 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Wenn man da z.B. an die ganzen Gesetze und Vorgaben denkt die für Fertigbaugruppen gelten....

Gewährleistung, Garantie, Bedienungsanleitung, CE Kennzeichnung, Produktsicherheitsgesetz, Elektrogesetz, Hin- und Rücksendung, Reparaturen, Verpackungsmittelverordnung, ggfs. Versicherung.

Ich weiß nicht ob das ganze Projekt "Fertigbaugruppen" komplett bis zu Ende durchdacht wurde...

Ich habe zusätzlich die Befürchtung das die Mobaledlib sich vom reinen Hobby Projekt für Moba Bastler zu einem kommerziellen Projekt entwickelt.

Selbst der Hinweis auf Open Source nützt nichts, es gibt genug Beispiele bei dem Open Source in Closed Source und kommerzielle Produkte verwandelt wurden, ohne Rücksicht auf die Bestimmungen der ursprünglichen Lizenz.

GerdR

Gasco Verified
Gaslampenwärter

Hallo Frank

meine Skepsis richtet sich sicher nicht gegen dich

Ich appeliere eher an den Stolz und Ehrgeiz der einzelnen User, nach dem Motto, die anderen schaffen es ja auch :mrgreen:

so gehts mir jedenfalls, schmunzel

Andererseits wir hatten ja auch schon User (zum Glück jetzt nicht mehr) da vermute ich, wäre der Ärger schon vorprogrammiert ;)

Bodo

dua di ned deischn....
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

GerdR hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 11:31

Gewährleistung, Garantie, Bedienungsanleitung, CE Kennzeichnung, Produktsicherheitsgesetz, Elektrogesetz, Hin- und Rücksendung, Reparaturen, Verpackungsmittelverordnung, ggfs. Versicherung.

GerdR
Gerd, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber für das Zuendedenken ist ja die Gemeinschaft da. Viele der genannten Punkte sind ja eigentlich schon umgesetzt.

Viele Grüße Frank

Eckhart Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo!
Gasco hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 11:07
Ich denke eher die mehrheitliche Problematik liegt im Softwarebereich.
Ja, ich glaube, wenn man etwas fertiges anbieten will, was out of the box für Neueinsteiger funktioniert, dann muss man auch die Software "neu denken"!

Ein erster Schritt könnte sein, dass auf einem fertigen Komplettset mit Hauptplatine, Verteiler und einer 10x10 WS2812B Matrix (inkl. aller konfektionierten Kabel!) auch eine erste Demo-Software z.B. mit ein paar belebten Häusern und Ampeln, etc. aufgeflasht ist! Also ein Start "ohne Arduino". Auspacken, zusammenstecken, Strom drauf, es blink!

Hier die Software und ihre Konfiguration auf eine neue "ready to go" Ebene zu bringen ist eine große Herausforderung! (aber machbar!)

Gruß, Eckhart

Gasco Verified
Gaslampenwärter

Hallo Eckhart

Ein erster Schritt könnte sein, dass au ... machbar!)

Und worin unterscheiden wir uns dann noch von kommerziellen Anbietern ??

Ich kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern, gut recht viel weiter bin ich heut auch noch nicht.

Es war ein Samstag nachmittag, als ich verzweifelt versuchte eine LED auf der HP zum blinken zu bringen. Ich schrieb mir den Frust in der Tageszeitung von der Seele, als mich plötzlich Hardi anrief und sagte, komm wir bringen das Ding zum laufen :D

Und es lief ... so stell ich mir ein Bastelprojekt vor .... Hilfe zur Selbsthilfe ... Schritt für Schritt von Anfang an ;)

Bodo

dua di ned deischn....
Eckhart Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Bodo!

Finde den Fehler!
Gasco hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 13:58
....als mich plötzlich Hardi anrief und sagte, komm wir bringen das Ding zum laufen :D

Und es lief ... so stell ich mir ein Bastelprojekt vor ....
Ab einer bestimmten Personengröße ist es einfach nicht mehr möglich, dass der Hauptentwickler diesen Support für jeden leistet! (das schaffen irgendwann nicht mal mehr die Leute aus der 2. und 3. Reihe!) Dann ist die Zeit gekommen, in der man die Zeit nicht mehr in die Weiterentwicklung superspezieller Freakfunktionen investieren sollte, sondern in die einfachere usability für den User 500 oder 1000, der vermutlich kein Telefonat mehr mit Hardie führen wird!

Die Alternative ist, den Personenkreis klein zu belassen! (bleibt er eh' wenn 80% es nicht hinbekommen...) Das hat dann etwas "elitäres" und viele müssen leider draußen bleiben! Der Brotkorb hängt dann einfach für viele zu hoch!

Gruß, Eckhart

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich an dieser Stelle nur mal salopp abfragen, für welche Platinen ihr euch eine Vollbestückung vorstellen könnt.
Es ist alles richtig was ihr aufzeigt, die Gedanken sind frei.
Aber machen wir jetzt nicht schon wieder den dritten Schritt vor dem ersten?
Also alle mal wieder ein wenig die Köpfte abkühlen lassen :crazy:

Viele Grüße Frank

Gasco Verified
Gaslampenwärter

Hallo Frank

ok wir sind etwas abgeschweift :h2w:

Bodo

dua di ned deischn....
rstaiger Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 144 mal
Wurde bedankt: 175 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

Frank_TT hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 14:47
… für welche Platinen ihr euch eine Vollbestückung vorstellen könnt.
Hallo Frank,

ich habe absichtlich nichts angekreuzt - meine eigene egoistische Sicht:

Ich möchte gerne rumbasteln. Hab mich mühevoll und mit Freude in die Materie reingearbeitet und die Werkstatt steht voll von sinnvollen und teils unsinnigen Sachen, macht aber alles Spaß. Sogar der 3d-Druck hat Einzug gehalten, hatte früher bloß keine Ausrede für die Notwendigkeit. Also für mich gerne bloß die teilbestückten Platinen wie bisher, bei denen ich mir einreden kann, ich hätte intellektuelle und handwerkliche Großtaten vollbracht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es MLL-Fans ohne Lötambitionen gibt. Wenn ich Verantwortung für die Zukunft hätte, mir das alles gehören würde, und ich Chancen und Risiken abwägen wollte, würde ich es - wenn überhaupt - aber nur ganz ganz zurückhaltend angehen. Das stinkt nach viel Ärger und sehr anspruchsvoller Kundschaft und der Notwendigkeit, alles noch eine Stufe professioneller aufzuziehen.

Fazit: Für mich selbst, keinerlei Bedarf, weil Spaßtöter, deshalb keine Kreuzle. Ich will da niemanden überzeugen, bloß kundtun, wie ich es schön fände.

LG Ralph

… bitte nicht missverstehen! Die Umfrage ist schon in Ordnung so. Es ist interessant zu wissen, wie die Allgemeinheit denkt.

Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen altershalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht, Sound und später mehr über MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-CS
ITrain
jpj61 Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 213 mal
Wurde bedankt: 240 mal

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo Bodo,
Gasco hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 11:07
...
Platinen zu löten kann man üben, Abläufe der Funktionen und die Erstellung der Abläufe sind da viel herausfordernder ...
Löten kann ich seit über 50 Jahren, aber wenn durch eine neurologische Krankheit die Feinmotorik nicht mehr mitmacht, darf man an dem Projekt nicht mehr teilhaben?
Bitte nicht falsch verstehen, auch für mich ist es ein Bastlerprojekt.

Zum Glück klappen softwaretechnische Dinge noch sehr gut, also für mich sind die Abläufe z.B. kein Problem.
Deshalb konnte ich mir auch schnell eine Löthilfe für den 521 mit Schraubklemmen erstellen, eine modifizierte Version des 521 Stiftleisten.

Und um ehrlich zu sein, sowohl die Lichtmaschine Pro wie auch der Sicherungsverteiler haben mich an meine Grenzen gebracht.

Deshalb fände ich eine Alternative schon sinnvoll, muss ja kein fertiges Teil sein, denn dann kommen eben schnell Dinge wie CE ins Spiel.
Aber eventuell langt es zur Umgehung, wenn man nur noch wenige für Grobmotoriker geeignete Dinge verlöten muss.

Es ist durchaus ein komplexes Thema, es spielen einfach zu viele Faktoren mit.

Die Frage ist aber auch, wieviel Geld möchte man sich da auf Lager legen?
Deshalb finde ich die Umfrage gar nicht schlecht.

Denn es gibt ja Mindestabnahmemengen.
Für mich wäre es z.B. kein Thema, wenn ich einen Baustein bestelle und Frank sagt, bekommst du wenn ich 100 Bestellungen habe.
Habe bei Roco über 1 Jahr auf ein Ersatzteil gewartet, weil ich gleich die Info bekommen habe, wird erst wieder dann und dann produziert.

So what, es ist ein Hobby und nicht zeitkritisch.

Aber auch da ist jeder anders.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
Gasco Verified
Gaslampenwärter

Hallo Jan

ich möchte mich bei dir entschuldigen, es lag mir fern irgendjemand auszugrenzen aus welchen Gründen auch immer.

Selbstverständlich muß und soll dir so gut es geht geholfen werden.

Meine Gedanken gingen auch in eine andere Richtung, wie du aus meinen Posts vielleicht erkennen kannst

also nochmal entschuldige bitte :oops:

Bodo

dua di ned deischn....
jpj61 Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 213 mal
Wurde bedankt: 240 mal

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo Bodo @Gasco ,

jetzt hast Du denn Kommentar doch falsch verstanden. 😉
Eine Entschuldigung ist nicht nötig, denn ich wollte zur Diskussion einfach noch einen anderen Aspekt aufzeigen.

Also alles gut.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
Ortwing Verified
Hat sich bedankt: 35 mal
Wurde bedankt: 20 mal

Beitrag von Ortwing Verified »

Bitte mir ist es die Stepper Platine
Gruß Ortwin

Dcc , Lenz lzv 200 , 5 Booster , MobaLedLib, qdecoder und für die Rückmeldung Lodi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Umfragen“