Wer unterstützt bei der Umsetzung von WLAN für ESP32?

Antworten
Eckhart Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 23 mal
Wurde bedankt: 36 mal

Wer unterstützt bei der Umsetzung von WLAN für ESP32?

Beitrag von Eckhart Verified »

Hi all! (eigentlich eher die ESP32 Nutzer)

Wer von euch setzt auf die neue ESP32 Hauptplatine, oder die ESP32 Adapterplatine zur alten Nano Hauptplatine und möchte diese auch dauerhaft beibehalten?

Warum ich das frage?

Mindestens ein Mitglied der MLL Community ist der Meinung, dass eine Konfiguration einer MLL Hauptplatine über WLAN, bzw. über ein Webinterface hilfreich sein könnte.

Aber auch mindestens eines der MLL Community Mitglieder meint, dass all die Dinge, die die WSP32 Hauptplatine an Legacy Fähigkeiten so hat (PushButtons, DMX, SX, etc.), so wichtig sind, dass man sie auf jeden Fall auch in den möglichen Fortschritt einbeziehen sollte!

Daher braucht die Zukunft der ESP32 Hauptplatine eure Hilfe!

Am besten finden sich mindestens drei, oder mehr MLL Community Mitglieder, die all die vielen Lösungen durchprobieren, die inzwischen von Vertretern der "Generation irgendwas" dort veröffentlicht wurden! Einfach mal "ESP32 Webserver" bei www.google.de eingeben! Dazu müsst ihr nicht programmieren können, sondern nur Mut haben! Jeder, der die MLL mit dem ESP32 installiert bekommen hat, bekommt das hin!

Und ja, ihr werdet euch natürlich eure angestammte ESP32 MLL Umgebung zerschießen, denn die ESP32 Webserver Lösungen basieren meistens auf viel neueren Bibliotheken, als die MLL! Aber ihr werdet auch lernen, das zu beherrschen und daran zu wachsen!

Also, koordiniert euch (testet nicht alle das selbe!) und probiert alle die ESP32 Webserverlösungen (das sind mindesten ein bis zwei Dutzend im Internet) durch und berichtet darüber! Was können sie? Was sind die Vor- und Nachteile? Sind es Lösungen auf Arduino Basis, oder mit dem nativen Expressif SDK? (oder noch mit was anderem?) Was gibt es für Berichte darüber, die jeweilige Webserver Lösung mit einem anderen Projekt, das vielleicht vergleichbar ist, wie die MLL, kombinieren zu können!

Und nochmal (falls es "überlesen" wurde :lol: ): Man muss dafür nicht programmieren können, sondern nur bereit sein, hart zu arbeiten und zu leiden! (denn ein Großteil der Lösungen im Internet ist leider Schrott!)

Danke und viele Grüße, Eckhart
Zuletzt geändert von Eckhart Verified am Fr 18. Apr 2025, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.

Eckhart Verified
Kerzenanzünder

Re: Wer möchte etwas für die Zukunft der ESP32 Hauptplatine tun?

Danke Michael, ich habe den Titel jetzt etwas "netter" gestaltet!

Das ändert allerdings nichts daran, dass Dominik im anderen Thread (zu Recht!) interveniert hat, dass sich viele User zwar durchaus eine Konfiguration über WLAN wünschen würden, aber auf eine der anderen vielen Schnittstellen der Standard MLL Hauptplatinen angewiesen sind!

Also müsste man überlegen, welche bestehende WLAN bzw. Webserver-Lösung man mit Hardies/Jürgens MLL Software kombinieren könnte!

Und ja, ich finde, dass man durchaus jemanden (am besten ein "Team"!) von den nicht-Layoutern, den nicht-Programmierern, nicht-Wiki-Schreibern, nicht-Shop-Versendern etc. das zumuten kann, diese Vorarbeiten zu leisten, die unendlich vielen ESP32 Webserver-Lösungen mal zu installieren und darüber zu berichten, ob sie sich als Grundlage eigenen könnten.

Am Ende müsst IHR nämlich damit klar kommen, ob ihr die ausgewählte WLAN Lösung vernünftig in euer Hausnetz bzw. euren Internet-Router eingebunden bekommt! (ich wäre da nämlich kein guter Maßstab)

Gruß, Eckhart

Eckhart Verified
Kerzenanzünder

Re: Wer unterstützt bei der Umsetzung von WLAN für ESP32?

Hi all!

Zum Einstieg für diejenigen, die die verfügbaren WLAN/Webserver Lösungen untersuchen möchten, mal drei Fragen, die man als erste stellen könnte (und über die ihr berichten könnt)

1. Auf welcher "Toolchain" basiert das Projekt? Arduino? Nativer Espressiv-SDK? Oder was anderes, wie z.B. MicroPython?

Die ersten beiden sind bestimmt irgendwie mit der MLL kombinierbar. Bei letzterem weiß ich nicht, ob parallel zu MicroPython C-Compilate ablaufen könnten? Harold @hlinke, weißt du was darüber?

2. Welche WLAN Modi gehen und wie werden die Credentials (SSID und Passwort) gemanaged?

Gibt es einen AccessPoint-Modus und einen Client-Modus? Und wie kommt man zwischen den beiden hin und her? Wie kommen SSID und Passwort in den ESP32? (ich habe schon Lösungen gesehen, bei denen das so eincompiliert werden muss, wie die MLL Konfiguration und andere, bei der man eine serielle Konsole braucht; beides wäre imho Käse) Wie kommt man "zurück", wenn man die Credentials verfummelt hat? (z.B. Passwort im Client-Modus falsch geschrieben)

3. Wie macht man ein Update? Kann man das Projekt über sich selber (also über WLAN bzw. den Webersver) updaten?

Es gibt noch viel mehr Fragen, aber das wäre meine ersten...

Gruß, Eckhart

hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 56 mal
Wurde bedankt: 59 mal

Beitrag von hlinke Verified »

Eckhart hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 10:17
Hi all!

1. Auf welcher "Toolchain" basiert das Projekt? Arduino? Nativer Espressiv-SDK? Oder was anderes, wie z.B. MicroPython?

Die ersten beiden sind bestimmt irgendwie mit der MLL kombinierbar. Bei letzterem weiß ich nicht, ob parallel zu MicroPython C-Compilate ablaufen könnten? Harold @hlinke, weißt du was darüber?
Mit MicroPython auf dem ESP32 habe ich mich noch nicht beschäftigt. Muß ich mir mal anschauen.

Harold

schma29 Verified
Wurde bedankt: 1 mal

Beitrag von schma29 Verified »

Würde denn sowas helfen?

#include <WiFi.h>
#include <WebServer.h>
#include <Update.h>

// WLAN-Konfigurationsdaten
const char* ssid = "DEIN_SSID";
const char* password = "DEIN_PASSWORT";

WebServer server(80);

void setup() {
Serial.begin(115200);
WiFi.begin(ssid, password);

Serial.println("\nVerbinde mit WLAN...");
while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
delay(1000);
Serial.print(".");
}
Serial.println("\nVerbunden mit WLAN");
Serial.println(WiFi.localIP());

// Routen für den Webserver
server.on("/", HTTP_GET, []() {
server.send(200, "text/html", R"rawliteral(
<!DOCTYPE html>
<html>
<body>
<h1>ESP32 OTA Update</h1>
<form method="POST" action="/update" enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="update">
<input type="submit" value="Update Firmware">
</form>
</body>
</html>
)rawliteral");
});

server.on("/update", HTTP_POST, []() {
server.sendHeader("Connection", "close");
server.send(200, "text/plain", (Update.hasError()) ? "Update Failed" : "Update Successful. Rebooting...");
delay(2000);
ESP.restart();
}, []() {
HTTPUpload& upload = server.upload();
if (upload.status == UPLOAD_FILE_START) {
Serial.printf("Update gestartet: %s\n", upload.filename.c_str());
if (!Update.begin(UPDATE_SIZE_UNKNOWN)) {
Update.printError(Serial);
}
} else if (upload.status == UPLOAD_FILE_WRITE) {
if (Update.write(upload.buf, upload.currentSize) != upload.currentSize) {
}
} else if (upload.status == UPLOAD_FILE_END) {
if (Update.end(true)) {
Serial.printf("Update erfolgreich: %u Bytes\n", upload.totalSize);
} else {
}
}
});

server.begin();
}

void loop() {
server.handleClient();
}

Gruß
Matthias (schma29)

Eckhart Verified
Kerzenanzünder

Hallo Matthias!
schma29 hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 11:31
Würde denn sowas helfen?

Gruß
Matthias (schma29)
Ja, natürlich würde das helfen! Leider hast du überhaupt keinen Kontext "in Prosa" dazu geliefert? Ich habe also viele Fragen:

- Du hast das selber ausprobiert und es funktioniert genau so?

- Es ist Arduino mit ESP32? (setup() und loop() legen es nahe) Oder ist es wa anderes?

- Ich kann also die Arduino Umgebung, die für die MLL mit ESP32 eingerichtet ist, nehmen und den Source in eine leere INO kopieren, es übersetzen und auf den ESP32 flashen, oder? (natürlich noch SSID und Password vorher setzen und natürlich das erste flashen via USB)

- Der ESP32 meldet sich im angegebenen WLAN Netz an und macht DHCP und hat dann eine IP-Adresse?

- Wenn ich die IP-Adresse mit einem Browser aufrufe, sehe ich einen einfachen Webserver mit der Update-Funktion?

- Wenn ich die vorher in der Arduino Umgebung erstellte Firmware-Datei in der Update-Funktion angebe, dann kann sich der ESP selber updaten? (ist zwar Unsinn, aber würde beweisen, dass es geht!)

- Könnte man auch eine vorher übersetzte ESP32 MLL Datei so als Update hochladen? (man hätte sich zwar dann den Weg abgeschnitten, aber auch das würde beweisen, was geht!)

Gruß, Eckhart

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lichtmaschine Pro (102)“