Export Prog.-Generator inkl. Formatierungen möglich? Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Moba-Jo Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 63 mal
Wurde bedankt: 82 mal
Export Prog.-Generator inkl. Formatierungen möglich?

Beitrag von Moba-Jo Verified »

Hallo MLL-Forum

Ist es eigentlich mittlerweile irgendwie möglich, aus dem Programm-Generator eine Datei zu exportieren, die alle Formatierungen enthält?

Hintergrund: ich habe mir auf Basis der Testdatei für die Lichtmaschine eine "Mustervorlage" erstellt. Diese enthält für jeden Kanal einen farbigen Hintergrund für die bessere Lesbarkeit und auch manche Zeilen in fetter Schrift. Wenn ich diese jetzt über den "Ring" speichere und dann wieder importiere sind alle Formatierungen weg.

Hier die Mustervorlage - leider - ohne Formatierungen:
Lichtmaschine Vorlage.MLL_pgf
(5.66 KiB) 75-mal heruntergeladen
LG Jochem

--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V10 / DiCostation
Rückmelde- u. Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servosteuerung, Deckenbeleuchtung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 362 mal
Wurde bedankt: 852 mal
Re: Export Prog.-Generator inkl. Formatierungen möglich?

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Jochem,

das funktioniert leider nicht, da die exportierten Daten reine Textdateien sind.

Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt, ausschließlich mit bedingten Formatierungen zu arbeiten. Beginne ich beispielsweise eine Zeile mit dem Wort „Verteiler:“, so wird diese Zeile bei mir dunkelgrau unterlegt und die Schrift weiß und fett dargestellt. Beginne ich mit dem Wort „Objekt:“, wird sie dunkelgrün unterlegt.

Man formatiert dann nur noch, indem man das passende Wort vor die Zeile schreibt und Excel formatiert automatisch. Die bedingten Formatierungen lassen sich dann vom alten Programm Generator einfach übertragen.

So mache ich das nach jedem Update und nach jedem Import. Beschrieben ist es hier im Wiki:

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... atierungen

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Ein großes Dankeschön an @Felix, der uns gestern mit der neuen MLL-Suche ein großartiges Tool zur Verfügung gestellt hat:

Ich habe es eben selbst ausprobiert und habe das Wort „Formatierung“ in die Suchmaske eingegeben und die Suche mit dem Kontrollkästchen auf das Wiki eingestellt. Google hat mir doch tatsächlich als ersten Suchtreffer die oben verlinkte Seite angezeigte. Das Wiki bezieht sich zwar nicht direkt auf das Exportieren der Formatierung, erklärt aber, dass die Formatierung nach einem Update des Programm Generators verloren geht.

@Moba-Jo: Bitte nicht als Kritik betrachten, zum Zeitpunkt deiner Frage war die Suche noch nicht veröffentlicht. Es bot sich lediglich an, die neue Suche anhand dieses Beispiels etwas in den Fokus zu rücken.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

jueff Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 20 mal
Wurde bedankt: 105 mal

Beitrag von jueff Verified »

Dazu gibt es ein Stammtischvideo (bei 02:37:17) und dort auch einen verlinkten Wiki Artikel.

https://wiki.mobaledlib.de/stammtische/ ... april_2022

Jürgen…

Moba-Jo Verified
Kerzenanzünder

Hallo Jürgen und Michael

Vielen Dank für Eure Antworten - aber das mit den "bedingten Formatvorlagen" ist mir bekannt und dies wende ich auch auf meinem Rechner so an.

Ich dachte eher an eine Art "Vorlagen-Datei" für den Programm-Generator für diejenigen, die damit die neue "Lichtmaschine" ansteuern möchten. Einfach nur diese Vorlage importieren, an den entsprechenden Stellen individualisieren und fertig. Selbstverständlich geht dies auch mit der Lichtmaschinen-Testdatei, allerdings finde ich diese für meinen Geschmack "sehr überfrachtet" und fast ohne enthaltene Erklärungen.

Und da wäre es doch schön, wenn in dieser Vorlagendatei die einzelnen Lichtkanäle farblich unterlegt sind und Erklärungstexte auch anders formatiert sind. - aber wenns nicht geht gehts eben nicht. ;)

LG
Jochem

MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servosteuerung, Deckenbeleuchtung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Jochem,

jetzt habe ich deine Anforderung erst verstanden. Über solch ein überarbeitetes Testprogramm habe ich die Tage auch schon mal nachgedacht.
Also habe ich das Testprogramm jetzt soweit überarbeitet, dass die belebten Häuser und die Matrix entfallen.
Übrig bleiben nur die Zeilen, die man unbedingt zum Betrieb einer LichtMaschine Pro benötigt, inkl. der Taster, der OnBoard-LEDs, des MLL-Farbrings und natürlich aller 16 Heartbeats.

Außerdem habe ich zusätzlich zwischen den Programmierungen kleine Erklärungen ergänzt, die keine Funktion haben.
Da beim Exportieren nicht nur die Formatierungen entfernt werden, sondern auch die Leerzeilen, sieht das neue Testprogramm jetzt so aus:
Leerzeilen würden die Übersichtlichkeit verbessern, aber es geht technisch nicht. Das Einzige, was mir einfiel, war ein Filter mit dem Text "Anleitung". So kann man die nicht benötigten Zeilen bei Bedarf aus- und einblenden, um besser zwischen Programmierung und Erklärung zu unterscheiden.

2025-05-05_19h49_08.png

Ist das in etwa das, was du dir vorgestellt hast?

Viele Grüße, Michael

Moba-Jo Verified
Kerzenanzünder

Hallo Michael

Genau so. Bei mir sieht das wie folgt aus:
Mustervorlage.jpg
Neu-Nutzer der MLL könnten in einer solchen - oder ähnlichen - Mustervorlage einfach an der richtigen Stelle Ihre Zeilen einfügen. Toll wäre es, wenn bei der Installation des Programmgenerators nicht nur ein Blatt "DCC", sondern vielleicht sogar ein Blatt "Mustervorlage DCC für Lichtmaschine" installiert würde. Bei einem privaten Treffen mit Moba-Kollegen bei mir vor einigen Tagen wurde dies angeregt.

LG
Jochem

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 100 mal
Wurde bedankt: 174 mal

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo Michael,
raily74 hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 19:51
...
Also habe ich das Testprogramm jetzt soweit überarbeitet, dass die belebten Häuser und die Matrix entfallen.
Übrig bleiben nur die Zeilen, die man unbedingt zum Betrieb einer LichtMaschine Pro benötigt, inkl. der Taster, der OnBoard-LEDs, des MLL-Farbrings und natürlich aller 16 Heartbeats.
...
Da Frank mir gerade die Lichtmaschine Pro zusammen stellt, wäre nicht die entsprechende Datei anstelle des Bildes sinnvoll? 🤔
Ja, schon klar, das ist alles im Entwicklungsstadium.
Aber würde mir den benötigten Code für die Lichtmaschine Pro schon einmal abnehmen.
Eventuell auch etwas für die Anleitung?

Denn, bitte nicht falsch verstehen, nicht jeder Anwender möchte die Hintergründe verstehen.
Inzwischen kommt man Dank der tollen neuen Suche schon an sehr gute Ergebnisse, nur bei den Anleitungen zu den einzelnen Baugruppen fehlen mir oft die für Anfänger relevanten Informationen. 😉

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 224 mal
Wurde bedankt: 266 mal

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Jan,

Die gewünschte Datei ist in der Anleitung unter „Inbetriebnahme“. Hier gibt es die Datei.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
Moba-Jo Verified
Kerzenanzünder

Hallo Jan

. . . oder in meinem ersten Post ganz oben in diesem Thread die Datei herunterladen . . .

LG
Jochem

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeine Fragen“