Bringe die Word Clock nicht ans Laufen

Antworten
rstaiger Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 95 mal
Wurde bedankt: 125 mal

Re: Bringe den RTC der Word Clock nicht ans Laufen

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Frank (TT),

ich habe eine RTC in einem deutschen Shop kommen lassen, ohne Versandkosten und ALI-Preisniveau, sorry fürs Fremdgehen :angel: . Wenn sie jetzt auch noch passt, ist alles gut. Wenn nicht, tue ich zutiefst zerknirscht Abbitte und bestelle die Dritte natürlich bei meinem Hoflieferanten. Außerdem habe ich noch eine zweite WordClock-Platine von Dir. Die war an der ersten regelrecht festgesaugt, kaum zu sehen. Hätte sie fast gemeinsam bestückt. Die kannst Du mir gerne bei der nächsten Bestellung mit auf die Rechnung setzen.

Wenn Jürgen nichts anderes findet und sonst auch niemand, ist wohl die RTC defekt, oder irgendwas am Board oder meinen Lötungen. Das kann aber auch ich beim Auslöten der Pins verbockt haben. Darin bin ich gut, wie alle wissen :h2w: . In dem Fall baue ich die WordClock einfach neu auf. Teile habe ich ja. Die fremde RTC hat übrigens die Pins auf der richtigen Seite, muss sie deshalb nicht auslöten, sondern nur gerade biegen. Das sollte sogar mir gelingen - hoffentlich.

LG Ralph

Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen altershalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht, Sound und später mehr über MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-CS
ITrain
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 224 mal
Wurde bedankt: 266 mal

Re: Bringe die Word Clock nicht ans Laufen

Beitrag von PeterVT11 Verified »

rtc.jpg
Hallo Ralph,

ich schneide mit einem schmalen Elektronik-Seitenschneider den Kunststoffkörper zwischen den Stiften auseinander. So dass jeder Stift quasi seinen eigen Kunststoffteil hat. Dann kann man Stift für Stift ohne große Mühe ausloten. Alternativ könnte man auch versuchen, den Stift vor der Krümmung abzuschneiden und dann den Kunststoff zu entfernen.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 685 mal
Wurde bedankt: 178 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Aber warum betreibt ihr so einen Aufwand? Ich habe diese Dinger einfach gerade gebogen und eingelötet.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
rstaiger Verified
Kerzenanzünder

… jaaa. Es gibt aber die ganz folgsamen, die erst mal Schritt für Schritt die Anleitung abarbeiten und erst danach nachdenken (es heißt ja auch nachdenken). Bei der ersten RTC hab‘ ichs nach Anleitung gemacht, einfach blöd. Bei der Zweiten (war vor 10 Min. fertig mit dem Auslöten der Ersten und jetzt ist die Neue drin) hab ich selbstständig das Gehirn eingeschaltet und bin auch auf Deine geniale Biegetechnik gekommen.

Leider hat das Gehirn zwei Hälften, war wohl die falsche an. Damit Ihr was zum Lachen habt:
IMG_0786.jpeg
Jetzt kommt zur Strafe für die andere Sorte von blöd eine neue Auslöt-Übung, diesmal nützt Biegen nichts.

LG Ralph

Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen altershalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen

im Aufbau:
ITrain
system47 Verified
Hat sich bedankt: 20 mal
Wurde bedankt: 25 mal

Beitrag von system47 Verified »

Hallo Ralph,
sowas ist mir auch schon passiert :)
Viel Erfolg beim Seitentausch!

Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias
rstaiger Verified
Kerzenanzünder

Re: Bringe die RTC der Word Clock nicht ans Laufen

Liebe All- oder RTC-Wissende,

jetzt sitzt die neue RTC an der richtigen Stelle. Den ESP kann ich per Programmgenerator ansprechen. Die Einstellungen nimmt der ESP an, zählt (ich vermute mit der internen Quasi-RTC des ESP) die Zeit in der WordClock-Matrix im angeschlossenen Zustand weiter. Dabei ist es egal, ob die Stromversorgung über den ESP kommt, oder die zweite USB-Buchse.

Das eigentliche Problem besteht auch mit der neuen RTC weiter. Wenn ich die Stromversorgung vom ESP abziehe und wieder anstecke, wird in der Uhr die Zeit des letzten Hochladens aus dem Programmgenerator angezeigt. Im seriellen Monitor der IDE geschieht beim Abziehen-Wiederanstecken nichts. Die WordClock lässt sich über die IDE stellen. Auch diese Zeit wird aber vergessen, wenn die Stromversorgung weg war.

Ausschlussverfahren: Die Fehlerquelle RTC scheidet offenbar aus. Möglicherweise wird die externe RTC nicht angesprochen. Ich weiß aber nicht, wie ich das über die IDE prüfen kann. Das müsste möglich sein.

Es bleiben:

- das Board der WordClock
- Einstellungen
- die Tabelle im Programmgenerator

Muss ich wirklich ein neues WordClock-Board aufbauen, oder hat jemand eine zündende Idee?

LG Ralph

im Aufbau:
ITrain
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 685 mal
Wurde bedankt: 178 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo Ralph,

ich könnte mir gut vorstellen, dass bei dem ganzen rein und raus Leiterbahnen unterbrochen wurden.
Eventuell nach Stromlaufplan mal die Durchgänge von den Pins auf der Platine durchmessen.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Ralph,

welche Version von der MobaLedLib, FastLed benutzt Du. Und welche Version von DallasTemerature? Erste zwei kannst Du im ausgebelndeten Registerblatt "Libraries" auslesen. Beim Dallas bitte im Libraries\DallasTemperatur in der "DallasTemperature.h" auslesen.

Ich hab da bei mir gerade erhebliche Schwierigkeiten.

Viele Grüße Peter

rstaiger Verified
Kerzenanzünder

Hallo Ihr lieben Helfer,

hab‘ die beiden Hinweise gelesen. Genau so werde ich es machen. Danke!

Das Messgerät liegt schon beim Board auf dem Schreibtisch. Das könnte tatsächlich eine Ursache sein, Frank, und wenn ich die defekte Leiterbahn finde, kann ich sogar überbrücken.

Peter, das werde ich nachsehen und berichten. Vielleicht ist das die Spur.

Bloß hat mich eine familiärer Notfall (nix spektakuläres, Alter halt) heute Mittag sozusagen vom Lötkolben in der Eifel ins Auto katapultiert und jetzt bin ich wieder im Ländle. Ich falle deshalb ein paar Tage aus und melde mich wieder, sobald ich zurück bin.

Bis dann
LG Ralph

im Aufbau:
ITrain
rstaiger Verified
Kerzenanzünder

… und für Lötfreaks, die des Lesens mächtig sind (Lesen vor Beginn der Arbeiten!), ein Auszug aus dem Schaltplan. Habe ich gefunden beim erstmaligen Lesen gestern:
wordclock-schaltplan.png 1.380×938 Pixel.png
So ist‘s, eigentlich einfach: „ganz vorsichtig“! Wie geht ganz vorsichtig?

LG Ralph

im Aufbau:
ITrain
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Ralph,
eigentlich einfach: „ganz vorsichtig“! Wie geht ganz vorsichtig?
so wie ich es in #27 gezeigt habe. Den Kunststoffteil zerteilen, dann das Platinchen vorsichtig im Schraubstock ein klemmen und die einzelnen Pins auslöten. Geht ganz einfach. Letzten Sonntag erst gemacht.

Viele Grüße Peter

rstaiger Verified
Kerzenanzünder

Sorry Peter,

hab‘ Deinen Hinweis nicht vergessen und auch schon erfolgreich angewendet beim Auslöten der eingebauten RTC. Danke nochmal dafür! Die Frage nach dem „vorsichtig“ war pure Selbstironie. Ich weiß, schriftlich sollte man das nicht machen, kommt zu häufig falsch rüber. Es hat mich aber einfach in den Fingern gejuckt, weil ich den deutlichen Warnhinweis nicht gelesen hatte.

Ich gelobe Besserung und bemühe mich, die Blödelei nicht so oft zu machen.

LG Ralph

im Aufbau:
ITrain
Antworten

Zurück zu „Word Clock“