Bringe die Word Clock nicht ans Laufen

Antworten
rstaiger Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 95 mal
Wurde bedankt: 125 mal

Bringe die Word Clock nicht ans Laufen

Beitrag von rstaiger Verified »

Liebe Word Clock-Kundige,

die Uhr habe ich nach Anleitung aufgebaut, ohne Bewegungsmelder. Eines der Muster im Wiki ist geladen und kann vom Generator aus zum ESP geschickt werden. Um sicher zu stellen, dass nicht durch Fehler auf der Platine Probleme ausgelöst werden, habe ich den ESP ausgesteckt und solo geladen, ohne Erfolg. Ich weiß allerdings nicht, wie die LED des ESP reagieren sollen, wenn alles gut ist.

Wenn der ESP in Ordnung ist, muss ich wohl ganz am Anfang einen grundlegenden Fehler mit den Bibliotheken, mit dem Beispiel aus dem Wiki, ... gemacht haben. Ich stehe völlig auf dem Schlauch. Wo soll ich anfangen zu suchen? Ich habe noch keine Bilder eingefügt, weil die Probleme auch ohne WordClock-Board auftreten.

LG Ralph
Prog_Gen_Data_18_05_2025.MLL_pgf
(27.43 KiB) 66-mal heruntergeladen

Was lässt sich nicht machen?
Die Word Clock startet überhaupt nicht.

Ich habe aus den Mustern im Wiki die Geburtstage gelöscht und den Rest zum ESP hochgeladen. Das scheint zu funktionieren, bloß reagiert der ESP nicht, zumindest leuchten keine LED.

Was wurde schon alles unternommen, um den Fehler zu finden bzw. einzugrenzen?
ESP-Board von der Platine genommen und separat geladen - keine Reaktion.

Hat es schon mal funktioniert und wenn ja, was wurde danach verändert?
nein

Zusatzinformationen:

Software
Betriebsystem:Windows 11
Version der MobaLedLib:Hauptversion - Ver 3.4.0 - 25.04.2025
eingesetztes Version von Excel:MS Excel 2021
Hardware
Version der Hauptplatine:keine Hauptplatine
Controller auf der Hauptplatine:ESP32 38-polig
Ansteuerung der MobaLedLib-Effekte:nur über Excel
Verwendete LEDs/ICs:WS2812B

Bilder und Dateianhänge
Dieser Text wurde erstellt mit dem Generator für Hilfeanfragen der MobaLedLib.

Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen altershalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht, Sound und später mehr über MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-CS
ITrain
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 224 mal
Wurde bedankt: 266 mal

Re: Bringe die Word Clock nicht ans Laufen

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Ralph,

leider hab ich meine Wordclock letzte Woche eingebaut, so dass ich da nicht mehr testen kann. Ich hab das aber mal in der Lichtmaschine Pro getestet und hab da Probleme gehabt. Der ESP hat sich immer auf Grund einer Exception zurückgesetzt. Damit blinkt bei mir die eine LED auf dem ESP32. Im normalen Betrieb blinkt oder leuchtet auf dem ESP32 (zumindest die Typen, die ich habe) nichts.
Du kannst mal einen ganz normalen Sketch (.z.B. einen DCC) mit ein paar RGB-Led's rein laden (Kanal 0) und schauen, ob da was passiert.
Achtung: die ersten 24 LED's (oder gar mehr) sind leider unter dem schwarzen Buchstabenvorlage.

Ich betreibe meine Wordclock mit 3.32B und FastLed 3.6.0.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
rstaiger Verified
Kerzenanzünder

Hallo Peter,

danke, für Deine Antwort! Ich bin zwei Schritte weiter. Da mir nicht klar war, dass die LEDs nicht wie bei den Nanos flackern, hatte ich einen Fehler vermutet. Ich habe das Board aus dem Gehäuse genommen. Der ESP war’s also nicht. Möglicherweise gab‘s ein Kontaktproblem am Flachbandkabel (Stecker nicht richtig drin). Jedenfalls leuchtet die Matrix jetzt, allerdings alle LEDs gleichzeitig.

Das Hochladen hat auch fehlerfrei funktioniert mit der Datei, die in Franks (TT) Uhr arbeitet. Die LEDs leuchten aber immer noch alle zusammen. Das sollte wohl anders reagieren.

Ich suche also weiter. Die Idee mit dem „normalen“ Sketch werde ich probieren - manjana.

LG Ralph

Das ist die Neue:
Word_Clock Beispiel von Frank.mll_pgf
(52.93 KiB) 58-mal heruntergeladen

Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen altershalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen

im Aufbau:
ITrain
rstaiger Verified
Kerzenanzünder

… so, sie läuft! :D

Geändert habe ich eigentlich nur die Stromversorgung, statt Notebook USB am ESP jetzt ein 5V Apple-Netzteil. Außerdem alle verdächtigen Lötstellen unter dem Mikroskop nachgelötet, kann nie schaden. Keine Ahnung ob‘s das war.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie die Uhr gestellt wird. Das sollte aber das kleinste Problem sein. Ich mache ganz optimistisch schon mal den Beitrag zu - danke Euch allen, auch den parallelen Mailern!

LG Ralph

im Aufbau:
ITrain
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 224 mal
Wurde bedankt: 266 mal

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Ralph,

Erfreut mich dass die Uhr jetzt geht. Zum Uhrzeit-Stellen öffne bitte die Arduino-IDE und dort den seriellen Monitor. Dort dann 25,05,19,22,00,00 eingeben und Return drücken. Das Format ist Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde. Immer als zweistellige Zahl.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
rstaiger Verified
Kerzenanzünder

Hallo Peter,

danke! Ich habe versucht, das einzugeben. Da verändert sich aber nichts an der Clock. Übertragen wird schon was und eine kryptische Rückmeldung erscheint unter der Eingabe, bloß nicht die eingegebene neue Zeit in der Uhr. Die Uhr geht auf den Startwert zurück (den, der jedesmal erscheint, wenn ich neu starte).

Muss ich in der Arduino IDE einen ESP auswählen? Wenn ja, welchen?

Was muss ich noch beachten?

LG Ralph

im Aufbau:
ITrain
fromue Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 24 mal
Wurde bedankt: 62 mal

Beitrag von fromue Verified »

Hallo Zusammen,

eigentlich übernimmt die Uhr die Uhrzeit des Rechners beim kompilieren.
Einfach 2-3x nacheinander kompilieren, damit die Übertragungszeiten kürzer werden,
dann sollte die Uhrzeit bis auf ein paar Sekunden stimmen.

Einstellmöglichkeit über die Taster/ Menü wollte Hardi mal noch programmieren, ist aber nie dazu gekommen.
Daher einzige Möglichkeit über die Rechnerzeit die Uhr stellen.

Du kompilierst die Uhr nicht über die IDE, sondern über unseren Programm-Generator.
Da muss natürlich der ESP32 unter Optionen ausgewählt werden.

Viele Grüße, Jürgen

Stummitreff WN | Jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
MirZ21 | Der Infrarot zu Z21 Transceiver
Dominik Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 228 mal
Wurde bedankt: 259 mal

Beitrag von Dominik Verified »

Hallo Ralph

bitte prüfe die Einstellung der Übertragungsgeschwindigkeit.
Kryptische Zeichen im Seriellen Monitor zeigen an, dass die beiden Seiten (PC und ESP32) nicht mit der gleichen Übertragsungsgeschwindigkeit laufen.

Darum werden die Einstellungen auch nicht übertragen.

Liebe Grüße
Dominik

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
Den Generator für Hilfeanfragen im Forum findet Ihr hier: https://help.mobaledlib.de
rstaiger Verified
Kerzenanzünder

Hallo Dominik, hallo Jürgen,

danke für die Hinweise! Das hört sich gut an.

Der ESP ist im Prog.gen. ausgewählt. Mit der Frage nach dem richtigen ESP meinte ich die Auswahlmöglichkeit in der Arduino-IDE. Dort liegen hinter den unterschiedlichen ESPs die passenden Werte. Ein ESPWroom ist nicht dabei.

Schnittstelle ist derzeit COM3. In Win11 steht die auf 9600. Was wäre die richtige Geschwindigkeit?

LG Ralph

im Aufbau:
ITrain
rstaiger Verified
Kerzenanzünder

Hallo Dominik,

ich habe die Baudrate in meiner Ungeduld versuchsweise auf 115 200 gestellt. Hatte ich via SUCHE irgendwo gefunden. Das wars. Jetzt zeigt die Uhr richtig an.

Noch eine letzte Frage: Darf ich die Stromversorgung (5V Apple Netzteil am ESP, USB-Stecker des Notebooks getrennt) dauerhaft am ESP hängen lassen, oder muss sie zwingend an den zweiten USB-Eingang des WordClock-Boards?

Und noch eine allerletzte: Wenn ich die Stromversorgung durch das Notebook abziehe und das separate Netzteil anschließe, geht die Uhr natürlich erst mal aus und startet dann mit der Zeit der letzten Kompilierung. Die Uhr merkt sich die Zeit nicht. Wenn ich beim Kabelwechsel ganz schnell bin, schaffe ich das damit vielleicht. Diese Krücke ist aber bestimmt nicht im Sinne des Entwicklers (oder vielleicht doch?). Gibt es eine andere Lösung für das Stellen der Uhr, die ich nicht verstanden habe, oder deutet das Verhalten auf einen Fehler hin?

LG Ralph

im Aufbau:
ITrain
fromue Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Ralph,

Du kannst die WordClock über den USB-Anschluss des ESP32 betreiben.
Solltest Du jedoch den Bewegungsmelder mit eingebaut haben, so funktioniert dies nur wenn
Du die "externe" Strombuchse benutzt.

Des Weitern sollte es so sein, dass das RTC-Modul (real time clock-Modul) eine Batterie/ Akku auf der Platine hat.
Diese puffert die Uhrzeit sobald man die Uhr vom "Netz" nimmt und lässt diese intern weiter laufen. Wenn es ein Akku ist, so muss die Uhr natürlich lang genug am "Netz" hängen, damit sich dieser aufladen kann.
Hast Du eins mit Batterie, so hält diese normalerweise mindestens 1 Jahr ohne das die Uhr in Betrieb ist. Die Uhr meines Sohnes lag nun ca. 11/4 Jahre einfach so im Schrank (er war mit einer der ersten der diese Uhr bauen durfte) und ich habe sie von ca. 2 Wochen rausgenommen, eingesteckt und lief ohne Probleme mit der richtigen Uhrzeit los.

Ansonsten bleibt nur die Batterie zu tauschen. Es gab auch schon Module die mit leerer oder auch ohne Batterie geliefert wurden. Dann kann auch nichts gepuffert werden, den die Uhrzeit wird im Eeprom des RTC-Moduls beim kompilieren abgelegt. Ohne Strom leert sich der Speicher.

Viele Grüße, Jürgen

rstaiger Verified
Kerzenanzünder

Hallo Jürgen,

entschuldigung für die späte Antwort, musste was familäres erledigen.

Es ist ein Set aus dem Shop mit Batterie. Sie bringt 3,2 V, also frisch. Den Bewegungsmelder benutze ich nicht, ist auch im PG deaktiviert. Trotzdem nimmt die Uhr die Zeit der letzten Kompilierung, bekommt also nichts von der RTC.

Ich kann über den seriellen Monitor Datum/Zeit ändern. Die Uhr zeigt dann richtig an. Die Meldung ist RTC set to compile Time: SZ ….

Nach dem Abziehen und Anstecken der Stromversorgung ist aber wieder die Zeit der letzten Kompilierung da.

Hast Du eine Idee?

Mir fällt nur noch Löt- oder Bestückungsfehler ein (hab‘ aber alles geprüft, an das ich noch rankomme) oder irgendein defektes Teil. Wenn Du einen Fehler meinerseits findest, bin ich glücklich.

LG Ralph
IMG_0783.jpeg
IMG_0782.jpeg
IMG_0781.jpeg
IMG_0780.jpeg
IMG_0778.jpeg
Prog_Gen_Data_20_05_2025.MLL_pgf
(31.29 KiB) 41-mal heruntergeladen

im Aufbau:
ITrain
fromue Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Ralph,

was ich nicht verstehe, Dein Rechner hat doch automatisch die richtige Uhrzeit.
Wenn Du nun kompilierst wird die Zeit (aktuelle Zeit Deines Rechners) auf unsere Uhr
übertragen und gespeichert.

Steckst Du die Uhr aus und wieder ein, dann müsste die aktuelle Zeit auf der Uhr angezeigt werden, da diese intern weiterläuft.
Es muss nichts über den seriellen Monitor gestellt werden.

Deine Bilder der Steuerplatine habe ich mir angeschaut, aber keinen Fehler entdecken können.
So viele Bauteile hat das Ding ja nicht ;)

Du hast den Lötjumper SJ1 nicht geschlossen, somit kommt von der "externen" Stromversorgung kein Strom an ESP32 und RTC an.

Idee wäre ansonsten, das USB-Kabel vom kompilieren am Rechner und ESP32 lassen um Stromversorgung zu gewährleisten und weiteres USB-Kabel
zur dauerhaften externen Stromversorgung anschließen, wie die steht das Kabel vom ESP32 entfernen.
Dann sollte die Uhr auch weiterlaufen.

Ansonsten siehst Du mich ziemlich ratlos.

Viele Grüße, Jürgen

rstaiger Verified
Kerzenanzünder

Hallo Jürgen,

so geht es mir auch. Alles sehr mysteriös. Den Lötjumper hatte ich in der Anleitung übersehen, oder er war nicht erwähnt. Hatte nur festgestellt, dass über den USB-Stecker auf der Platine kein Strom kommt und vermutet, dass ich mich bem Löten der winzigen Kontakte vertan hatte. An Deiner Lösung hatte ich auch schon als Workaround rumüberlegt. Das werde ich mal probieren. Vielleicht geht danach sogar die RTC.

Außerdem könnte natürlich die RTC defekt sein. Ich kann‘s ja mit einer neuen probieren. Muss mal Frank fragen, ob das schon einmal aufgetreten ist bzw. wie ich einen Defekt überprüfen kann. Im Netz gibt es irgendwo ein Anschlussschema für die RTC direkt an einen Arduino. Da könnte man es ja prüfen. Muss ich dazu das Bauteil auslöten, oder gehts auch im Board?

LG Ralph
Zuletzt geändert von rstaiger Verified am Mi 21. Mai 2025, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

im Aufbau:
ITrain
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 683 mal
Wurde bedankt: 178 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Eventuell die Batterie mal prüfen, da lege ich meine Hand nicht ins Feuer.
Das Clock-Modul war bisher nicht defekt.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
rstaiger Verified
Kerzenanzünder

Hallo Frank,

die Batterie hatte ich schon geprüft: 3,2V. Das ist doch gut, oder?

Wenn mir jetzt noch jemand raten könnte, ob ich zum Testen der RTC das Teil auslöten muss, oder ob es auch eingebaut (ESP und Heartbeat natürlich abgezogen) provisorisch an einen Nano angeklemmt geht, dann könnte ich einen Versuch starten. Auslöten ist eher schwierig, weil ich dabei gerne mal Totalschäden produziere. Dafür habe ich ein Händchen.

LG Ralph

im Aufbau:
ITrain
fromue Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Ralph,

Dein RTC-Modul funktioniert mit ziemlicher Sicherheit, sonst würdest Du am Seriellen Monitor keine Uhrzeit angezeigt bekommen.

Die Anzeige am Seriellen Monitor zählt doch die Sekunden hoch, oder?
Kannst ja evtl. mal ein Bild vom Monitor einstellen, aber lass ihn ruhig mal 10-20 Sekunden vor der Aufnahme laufen, damit wir
die Werte sehen können.

Viele Grüße, Jürgen

rstaiger Verified
Kerzenanzünder

Hallo Jürgen,

in den seriellen Monitor (Werkzeuge in ACS712-Display | Arduino 1.8.19) habe ich bisher nur Datum/Uhrzeit eingegeben. Die Matrix zeigt dann die richtige Uhrzeit an (die nach dem Ausstecken vergessen wird).

Das Hochzählen der Zeit im Monitor habe ich nicht gesehen. Ich bin also irgendwo anders, als Du es meinst.

Das ist ein Standbild, nichts läuft.
IMG_0784.jpeg
LG Ralph

im Aufbau:
ITrain
fromue Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Ich mach heute Abend mal ein Bild von meinem Seriellen Monitor, damit Du siehst was ich meine.

Deine Anzeige stimmt überhaupt nicht mit dem ein, was bei mir gezeigt wird.
Dann schauen wir weiter.

Viele Grüße, Jürgen

rstaiger Verified
Kerzenanzünder

Hallo Jürgen,

ein Zwischenergebnis (bin bis zum WE unterwegs, brauchst Dich nicht zu beeilen):

Den Tipp mit der „doppelten Stromversorgung“ habe ich getestet. Das geht, danke. Der Lötpin ist geschlossen und jetzt bleibt die Uhrzeit der WordClock auch nach dem Abziehen des Steckers vom ESP erhalten. Klar, der ESP bleibt ja auch an. Also habe ich eine Lösung wenn alle Stricke reißen. Es geht aber jetzt ums Prinzip.

Noch eine Überlegung, wenn die RTC in Ordnung sein sollte (die teste ich aber erst am WE oder nächste Woche): Ohne tief in der Materie zu stecken, aber, könnte es sein, dass irgendwelche Bibliotheken oder ähnliches nicht passen? Da fehlt mir jetzt Grundlagenwissen zu ESP/Arduino/…, sorry. Ich würde gerne dazulernen, weiß aber nicht, wo ich suchen soll. Und, noch eine Laienfrage: Im hochgeladenen Sketch, der ja bis auf die RTC funktioniert, kann nichts stehen, was die interne zuletzt geladene Zeit des ESP-RTC nimmt anstelle der externen RTC-Zeit?

Wenn ich jetzt Zugriff auf alles hätte, würde ich halt nach Unterschieden zwischen meiner, vielleicht zwischenzeitlich völlig verhunzten, Konfiguration und einer funktionierenden suchen.

Ansonsten warte ich gespannt und geduldig auf den Screenshot.

LG Ralph

im Aufbau:
ITrain
fromue Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Ralph,

ich habe heute mal den Screenshot vom seriellen Monitor gemacht, folgendes wird bei mir angezeigt:
Screenshot 2025-05-23 145135.png
Du hast recht, es wird keine weitere Meldung aktualisiert. Da hat Hardi wohl die seriellen Ausgaben irgendwann abgeschaltet, da man sie
normalerweise nicht benötigt. Aber die letzten 3 Zeilen meines Bildes zeigen an wann kompiliert wurde und das das RTC synchronisiert wurde.

Wie habe ich das gemacht um an die Daten zu kommen?
Ich habe die Arduino IDE aufgemacht, den seriellen Monitor gestartet und dann die Uhr vom USB des Rechners getrennt.
Danach wieder eingesteckt und habe die Daten angezeigt bekommen.

An den Bibliotheken kann es nicht liegen, denn sonst könntest Du das Programm vom Prog-Gen. gar nicht auf den ESP32 kompilieren.
Er meckert sofort wenn die Bibliothek nicht vorhanden oder falsch ist. Du bekommst einen roten Bildschirm mit Fehlermeldung angezeigt.

Wichtig:
Das Programm musst Du mit dem MobaLedLib-Prog-Gen. auf den ESP32 spielen (dazu braucht es keine Arduino IDE!!)
Dann wird die aktuelle Uhrzeit automatisch vom Rechner gelesen und eingespeichert.

Hoffe es hilft Dir weiter. Ansonsten bliebe noch das wir das Ganze mal per Teams durchgehen. Dazu solltest Du halt eine Kamera haben,
damit ich Bilder von Dir bekommen kann.

Viele Grüße, Jürgen

rstaiger Verified
Kerzenanzünder

Hallo Jürgen,

Danke, das werde ich So Abend oder Montag nachvollziehen. So habe ich das mit der IDE nicht probiert. Mal schauen was passiert. Jetzt bin ich wie gesagt unterwegs. Die Moba habe ich nicht mit im Wohnmobil dabei - noch nicht, kommt noch.

Der Zusammenhang IDE-ProgGen ist schon klar. So mache ich es immer. Kann natürlich sein, dass ich beim Rumprobieren etwas falsch gemacht habe.

Teams ist vorhanden, Kamera auch. Das müsste gehen wenn wir‘s brauchen.

Ich melde mich.

Schönes Wochenende!
Ralph

im Aufbau:
ITrain
rstaiger Verified
Kerzenanzünder

Hallo Jürgen,

ich habe versucht, im seriellen Monitor das Ergebnis zu produzieren, das Du in Deinem Screenshot gezeigt hast, ohne Erfolg. Der serielle Monitor reagier überhaupt nicht auf das Abziehen und Wiederanstecken.

Bevor wir Teams probieren, schau bitte die Konfiguration des ESP in der Arduino-App an. Stimmen die Eistellungen in meinem Screenshot mit Deinen überein?
Screenshot 2025-05-26 133822.png

Noch eine Ergänzung nachträglich: Mit dieser Konfiguration kann ich via IDE die RTC temporär stellen. Sie merkt sich aber nur die Zeit beim Hochladen aus dem Programmgenerator, nicht die via IDE eingegebene Zeit.

LG & danke mal zwischendurch für deinen geduldigen Aufwand
Ralph
Zuletzt geändert von rstaiger Verified am Mo 26. Mai 2025, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

im Aufbau:
ITrain
system47 Verified
Hat sich bedankt: 20 mal
Wurde bedankt: 25 mal

Beitrag von system47 Verified »

Hallo Ralph,
der serielle Monitor ist unter Werkzeuge an 5. Position oder mit STRG+Umschalt+M
zu erreichen.
Der ESP muss natürlich mit dem Computer verbunden sein.

Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias
rstaiger Verified
Kerzenanzünder

Hallo Tobias,

danke für Deine Hinweise! Ich bin mit einer anderen Baustelle beschäftigt, keine Bedienungs-Verständnisprobleme. Wie ich geschrieben habe, arbeite ich erfolgreich mit dem Seriellen Monitor und kann ja die Uhrzeit eingeben. Du hast auch recht, dass der Stecker drin sein sollte, wenn ich dem ESP Daten schicken will. Ohne den hätte ich die Uhrzeit nicht stellen können.

Meine Frage ist, welchen ESP ich auswählen soll bzw welche Einstellungen Jürgen hat, Vorbereitung für eine Teams-Sitzung. Deshalb der Screenshot mit den aufgeblendeten Menüs.

LG aus dem derzeit trüben Westen in den sonnigen Süden
Ralph

im Aufbau:
ITrain
Antworten

Zurück zu „Word Clock“