Was lässt sich nicht machen?
PushButton 4017 - Es werden keine Tastendrücke vom Mainboard erkannt.
Was wurde schon alles unternommen, um den Fehler zu finden bzw. einzugrenzen?
Ziehe text
Hat es schon mal funktioniert und wenn ja, was wurde danach verändert?
Nein
Zusatzinformationen:
| Software | |
| Betriebsystem: | Windows 11 |
| Version der MobaLedLib: | Hauptversion - Ver 3.5.0 - 07.11.2025 |
| eingesetztes Version von Excel: | MS Excel 2019 |
| Hardware | |
| Version der Hauptplatine: | Hauptplatine (100) - Version 1.7 - 18.10.2020 |
| Controller auf der Hauptplatine: | Arduino Nano |
| Ansteuerung der MobaLedLib-Effekte: | DCC |
| Verwendete LEDs/ICs: | WS2812B WS2811 - IC |
Bilder und Dateianhänge
Dieser Text wurde erstellt mit dem Generator für Hilfeanfragen der MobaLedLib.
Hallo zusammen!
Nach einer längeren Pause habe ich mein Modellbahnhobby wieder aufgenommen und angefangen, mit MobaLedLib zu experimentieren.
Ich habe nun mit dem Bau des 4017-PushButton begonnen, habe aber Probleme damit. Die Tasten werden vom MLL-Mainboard nicht erkannt. Die RGB-Beleuchtung der Tasten funktioniert jedoch einwandfrei und lässt sich über den Prog_Generator steuern.
Die Signale werden mit einem digitalen Grafikvoltmeter gemessen:
- A3 Takt: Impulse mit einer durchschnittlichen Spannung von 1,647 Volt. - A2 Taste: Beim Drücken von Taste 1 wird ein Impuls von 0,684 Volt erzeugt, beim Drücken von Taste 2 ein kurzer Impuls von etwa 0,01 Volt. - Die 5-Volt-Versorgungsspannung beträgt 4,98 Volt.
Ich habe die relevanten Schaltkreise auf der 4017-Platine und dem Mainboard auf Optionen und elektrische Verbindungen überprüft.
Mir ist aufgefallen, dass die grüne LED für das Taktsignal nicht leuchtet. Aufgrund der niedrigen Spannung habe ich sie erneut entfernt, um den Spannungspegel etwas zu erhöhen.
Im Prog-Generator erwarte ich, dass die programmierte LED beim Drücken von SwitchB1 oder SwitchB2 sowie die entsprechenden LEDs für t1 und k1 aufleuchten. Das passiert aber nicht. ☹
Ich komme mit meinen bisherigen Lösungsansätzen nicht weiter, möchte aber die Tasten gerne zum Laufen bringen.
Ich verwende MobaLedLib Version 3.5.0.
Hier sind weitere Bilder des Systems.
Haben Sie Vorschläge, wie ich dieses Problem angehen und lösen kann?
Viele Grüße, Misha.