Hallo,
Laut Shop funktionieren nur noch die alten WS2811.
"Die Platine funktioniert nur mit den alten WS2811 welche eine Signalrate von 400MHz (DIP) oder 2KHz (SMD) haben. Mit den neuen 4KHz-ICs ist die Nutzung nicht mehr möglich."
Hat jemand Infos wie es da weitergeht?
Wollte die Servoansteuerung für meine Servo-Weichenantriebe nutzen.
Wie soll man als Bastler rausknobeln welcher WS2811 welcher ist und wenn's es dann die alten gar nicht mehr gibt?
Probleme mit den neurn WS2811 Thema ist als GELÖST markiert
-
FritzHelmuth Verified
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 468 mal
Re: Probleme mit den neurn WS2811
@FritzHelmuth
Hi Fritz? Helmuth?
Eine Alternative die ohne WS2811 Chips auskommt, ist der DM Mode Servo, eine sagen wir Mal Kooperation zwischen @Eckhart und Harold, @hlinke , da es mangels Interesse der Community (noch) keine Platinen gibt bist du auf eine DIY Modifikation der 510 er Servo Platine angewiesen oder auf vielleicht noch vorhandene geringe Restbestände bei Eckhart, Harold oder mir.
Die DM (Direct Mode) Servos verzichten auf die Farbcodierung der Winkel der Servos sondern steuern diese direkt mit den entsprechenden Befehlen an.
Der Vorteil - die Servos lassen sich genauer einstellen , nicht nur in den Endlagen, sondern auch in der Geschwindigkeit.
Aber wie bereits geschrieben, es bestand kein allgemeines Interesse an dieser Servo Steuerung.
Gerdr
Hi Fritz? Helmuth?
Eine Alternative die ohne WS2811 Chips auskommt, ist der DM Mode Servo, eine sagen wir Mal Kooperation zwischen @Eckhart und Harold, @hlinke , da es mangels Interesse der Community (noch) keine Platinen gibt bist du auf eine DIY Modifikation der 510 er Servo Platine angewiesen oder auf vielleicht noch vorhandene geringe Restbestände bei Eckhart, Harold oder mir.
Die DM (Direct Mode) Servos verzichten auf die Farbcodierung der Winkel der Servos sondern steuern diese direkt mit den entsprechenden Befehlen an.
Der Vorteil - die Servos lassen sich genauer einstellen , nicht nur in den Endlagen, sondern auch in der Geschwindigkeit.
Aber wie bereits geschrieben, es bestand kein allgemeines Interesse an dieser Servo Steuerung.
Gerdr
-
FritzHelmuth Verified
Re: Probleme mit den neuen WS2811
Hallo Gerd,
Danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich nur Hobbybastler und kann mit deinen Aussagen von "direct Mode" und "DIY Modifikation" nichts anfangen.
Ich bin neu hier und wollte die Mobaledlib als Alternative für herkömmliche DCC-Servodecoder für meine Anlage einsetzen.
Ich will diese von analog schalten auf digital schalten umbauen.
Zum schalten der Weichen, bisher PECO Antriebe, will ich handelsübliche Servos einsetzen. Steht was von 9g drauf und habe ich schon.
Jetzt geht es nur noch um die Ansteuerung.
Die MoBaledlib auch deshalb, weil ich die Weichen weiterhin auch händisch schalten möchte über die "PUSH BUTTON", wenn ich das System mit der Multimaus fahre z.B. im Rangierbetrieb.
Was muss ich denn da jetzt alles anpassen / ändern? Wird das irgendwo beschrieben?
Steht das auf den WS2811 drauf, dass sie dann eine andere Taktfrequenz haben?
Vielen Dank.
Mfg Fritz
Danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich nur Hobbybastler und kann mit deinen Aussagen von "direct Mode" und "DIY Modifikation" nichts anfangen.
Ich bin neu hier und wollte die Mobaledlib als Alternative für herkömmliche DCC-Servodecoder für meine Anlage einsetzen.
Ich will diese von analog schalten auf digital schalten umbauen.
Zum schalten der Weichen, bisher PECO Antriebe, will ich handelsübliche Servos einsetzen. Steht was von 9g drauf und habe ich schon.
Jetzt geht es nur noch um die Ansteuerung.
Die MoBaledlib auch deshalb, weil ich die Weichen weiterhin auch händisch schalten möchte über die "PUSH BUTTON", wenn ich das System mit der Multimaus fahre z.B. im Rangierbetrieb.
Was muss ich denn da jetzt alles anpassen / ändern? Wird das irgendwo beschrieben?
Steht das auf den WS2811 drauf, dass sie dann eine andere Taktfrequenz haben?
Vielen Dank.
Mfg Fritz
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 468 mal
Re: Probleme mit den neurn WS2811
@FritzHelmuth
Hi Fritz,
OK - um die Verwirrung nicht noch größer werden zu lassen:
Du kannst dir die 510 Servo Platine bei @Frank_TT im shop bestellen.
Die WS2811 die Frank mit ausliefert sind die 400Hz Versionen der DIL chips (die die in die Fassung eingesetzt werden), das Problem der 4kHz chips taucht bei den SMD Versionen auf, die direkt auf die Rückseite der Platine gelötet werden, die liefert Frank aber nicht aus.
Weiterhin brauchst du noch einen programmierten ATTINY85-20. aber auch den kannst du bei Frank bestellen.
Du brauchst dir im Moment keine Sorgen machen daß das nicht läuft.
Platine 510 + Bauteilesatz + programmierter ATTINY 85 und natürlich noch eine Hauptplatine und eine Knöpfchendrückplatine.
Noch Fragen - nur her damit - hier werden sie geholfen
GerdR
Hi Fritz,
OK - um die Verwirrung nicht noch größer werden zu lassen:
Du kannst dir die 510 Servo Platine bei @Frank_TT im shop bestellen.
Die WS2811 die Frank mit ausliefert sind die 400Hz Versionen der DIL chips (die die in die Fassung eingesetzt werden), das Problem der 4kHz chips taucht bei den SMD Versionen auf, die direkt auf die Rückseite der Platine gelötet werden, die liefert Frank aber nicht aus.
Weiterhin brauchst du noch einen programmierten ATTINY85-20. aber auch den kannst du bei Frank bestellen.
Du brauchst dir im Moment keine Sorgen machen daß das nicht läuft.
Platine 510 + Bauteilesatz + programmierter ATTINY 85 und natürlich noch eine Hauptplatine und eine Knöpfchendrückplatine.
Noch Fragen - nur her damit - hier werden sie geholfen
GerdR
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 21 Antworten
- 15847 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eckhart Verified