Hallo,
ich habe bis jetzt alle meine Häuser, die "normal" beleuchtet werden (z. B. Wohnzimmer, Geschäfte) mit der selben DCC-Adresse 1001 versehen, die Lampen, die die ganze Nacht über an sind (z. B. Strassenlampen, Bahnsteig) haben alle 1002 bekommen. Und dann habe ich noch zwei große Deckenlampen, die das Sonnenlicht simulieren sollen und nachts aus sind.
Jetzt habe ich vor das ganze automatisch per Modellbahnzeit laufen anzusteuern. Dazu habe ich den Tag/Nachtmodus aktiviert mit Tagesdauer 2 min zum Testen (Uhrzeit wird auch schön auf dem OLED-Display angezeigt).
Mit der Schedule Funktion wollte ich erstmal nur die Deckenlampe abend aus und morgens wieder ein schalten.
Zielvariable1 Nacht1 letzte Variable Nacht1 (ich brauche ja nur eine Variable)
Start 0
Ende 150
Jetzt enthält die Schedule-Funktion ja aber noch die Zufallsfunktion, um mehrere Häuser ungleichmäßig anzuschalten. Das Sonnenlicht will ich hart zu einer festen Zeit anschalten, ohne Zufall und später für die Häuser und Straßenlampen übernimmt die House-Funktion bereits den Zufallsteil.
Es ist egal, ob ich Start und Ende von 0-150 oder 150-255 laugfen lasse, das Sonnenlicht wird immer am Abend an und morgens aus geschaltet. Ich schätze, hier spiel die Zufalssfunktion mit rein.
Gibt es eine Funktion, in der ich die aktuelle Zeit als Variable vergleichen kann und abhängig davon einer Variable darauf ein und aus schalte? Also eigentlich so wie Schedule aber ohne Zufallsanteil.
VG
Holger
Tageszeitsteuerung Thema ist als GELÖST markiert
-
- Wurde bedankt: 29 mal
Tageszeitsteuerung
Produktiv: 2 Hauptplatinen 100 V1.7 mit ESP32 Adapter 110 V1.0
Testumgebung: 1 Lichtmaschine Pro 102
- PeterVT11 Verified
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 266 mal
Re: Tageszeitsteuerung
Hallo Holger,
die eingebaute Schedule-Funktion hat einen großen Zufallsbereich (abhängig vom Abstand beider Werte). Ich hab eine eigene Schedule-Funktion programmiert. Leider hab ich sie noch nicht ins neue Forum rüber gebracht. Hier der Link auf's Stummi-Forum:
P_Schedule
Im ersten Beitrag ist auch die aktuelle Version als Download zu finden. Im ZIP ist auch eine kleine Anleitung.
Ich hoffe das hilft etwas.
die eingebaute Schedule-Funktion hat einen großen Zufallsbereich (abhängig vom Abstand beider Werte). Ich hab eine eigene Schedule-Funktion programmiert. Leider hab ich sie noch nicht ins neue Forum rüber gebracht. Hier der Link auf's Stummi-Forum:
P_Schedule
Im ersten Beitrag ist auch die aktuelle Version als Download zu finden. Im ZIP ist auch eine kleine Anleitung.
Ich hoffe das hilft etwas.
Viele Grüße Peter
Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
-
- Wurde bedankt: 29 mal
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort, das hatte ich durchaus gelesen aber nicht mehr im Hinterkopf bis ich es dann brauchte. Ja, klingt exakt nach meiner Aufgabenstellung und die ersten beiden Cyclen sind schon mal richtig durchgelaufen!
VG
Holger
Nachrag: habe gleich mal zwei zusätzliche P-Schedules ergänzt und die Häuser und Strassenlampen damit angesteuert und das läuft perfekt!
vielen Dank für die schnelle Antwort, das hatte ich durchaus gelesen aber nicht mehr im Hinterkopf bis ich es dann brauchte. Ja, klingt exakt nach meiner Aufgabenstellung und die ersten beiden Cyclen sind schon mal richtig durchgelaufen!
VG
Holger
Nachrag: habe gleich mal zwei zusätzliche P-Schedules ergänzt und die Häuser und Strassenlampen damit angesteuert und das läuft perfekt!
Produktiv: 2 Hauptplatinen 100 V1.7 mit ESP32 Adapter 110 V1.0
- Gasco Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 338 mal
Hallo Holger
wenns dir was hilft. ich hab ja hier viewtopic.php?t=36 einige Häuser von mir mit Datenblatt eingestellt
hier ist die Schedule von Peter verbaut. Im Stellwerk sogar mit Logikfunktion damit die Aussenleuchten morgens und abends leuchten.
schaus dir einfach mal an
wenns dir was hilft. ich hab ja hier viewtopic.php?t=36 einige Häuser von mir mit Datenblatt eingestellt
hier ist die Schedule von Peter verbaut. Im Stellwerk sogar mit Logikfunktion damit die Aussenleuchten morgens und abends leuchten.
schaus dir einfach mal an

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....