Hallo zusammen,
mir schwebt da eine Idee durch den Kopf, die ich gerne umsetzen möchte. Da ich aber nicht so richtig sicher bin, möchte mal in die Runde fragen, ob mir einer von euch dabei helfen könnte.
Zielstellung: Der A4988 auf der Stepperplatine (550) darf nur in Aktion treten, wenn von einer externen Servoaktion eine entsprechende Position erreicht worden ist. Die entsprechende Position wird über einen Hall-Sensor erfasst und soll zur weiteren Auswertung an die Stepperplatine weitergeleitet werden.
Mein Gedanke: Würde es ausreichen, dass das eingehende Signal über den Hall-Sensor-Eingang (Buchse End SW1H) und den darauffolgenden BS170 (Q3) direkt den ENABLE-Eingang des A4988 so beeinflusst, dass der angeschlossene Stepper nicht aktiv werden kann?
Oder muss ich auch noch den BS170 (Q1) mit einbeziehen. Oder liege ich mit meiner Idee total daneben.
( Ich beziehe mich auf den WS2811_Stepper- Schaltplan.)
Beeinflussung der Steppersteuerung über einen externen Hall-Sensor
- Woge Verified
- Wurde bedankt: 15 mal
Beeinflussung der Steppersteuerung über einen externen Hall-Sensor
schöne Grüße von der Ostseeküste
Klaus
Klaus
- Percival Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 248 mal
Re: Beeinflussung der Steppersteuerung über einen externen Hall-Sensor
Hallo Klaus
Ich fürchte das wird nicht klappen, da die Hallsensoren auf der Platine als Motorstopp konzipiert sind, d.h. wenn ausgelöst Motor Stopp in diese Richtung.
Da ein TLE4905 gegen GND schaltet wäre es evtl. möglich diesen al Tatser an eine Pushbutton anzuschließen und dann erst die Bewegung auszulösen.
Das Signal von der PushButton kann über das Logigmarko auch invertiert werden.
Ich fürchte das wird nicht klappen, da die Hallsensoren auf der Platine als Motorstopp konzipiert sind, d.h. wenn ausgelöst Motor Stopp in diese Richtung.
Da ein TLE4905 gegen GND schaltet wäre es evtl. möglich diesen al Tatser an eine Pushbutton anzuschließen und dann erst die Bewegung auszulösen.
Das Signal von der PushButton kann über das Logigmarko auch invertiert werden.
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Percival der Dampflokfahrer
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort