Hi,
Vielleicht könnte man ja noch eine Rubrik einfügen über allgemeine Hardware - Probleme, und wie man sie entdeckt.
Hintergrund: Ich hab heute fast 1 Stunde gebraucht mit umprogrammieren, aktiv setzen und dgl. weil meine Tag Nacht Steuerung nicht so wollte wie ich.
Irgendwann kam ich auf die Idee den LDR durchzumessen, et voila, bei Lichteinfall 5 kOhm und bei Abdunkelung sofort unendlich, d.h. offen. Aber schlagartig sofort, ohne langsame Änderung der Widerstandswerte.
Morgen Mal aus der Grabbelkiste einen neuen suchen und probieren.
Wenn die Tag Nacht Schaltung plötzlich spinnt kann es also auch der LDR sein.
GerdR
Rubrik Hardware - allgemein
- PeterVT11 Verified
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 368 mal
Re: Rubrik Hardware - allgemein
Hallo Gerd,
Die Werte sind schon recht hoch. Vermutlich hast du Recht mit Deiner Vermutung. Wenn der LDR unter der Lampe ist, zeigt er einen niedrigen Wert, wenn es schlagartig dunkel wird (z.B. durch Finger auflegen), so ändert er auch sofort seinen Wert. Das was in der MobaLedLib passiert, dass die Änderung langsam geschieht, ist durch das Programm realisiert. Du siehst das auch, wenn Du die LDR-Werte ausgeben lässt. Der I-Wert zeigt den LDr, der D-Wert ist der, den das Programm langsam in Richtung I-Wert anpasst.
Die Werte sind schon recht hoch. Vermutlich hast du Recht mit Deiner Vermutung. Wenn der LDR unter der Lampe ist, zeigt er einen niedrigen Wert, wenn es schlagartig dunkel wird (z.B. durch Finger auflegen), so ändert er auch sofort seinen Wert. Das was in der MobaLedLib passiert, dass die Änderung langsam geschieht, ist durch das Programm realisiert. Du siehst das auch, wenn Du die LDR-Werte ausgeben lässt. Der I-Wert zeigt den LDr, der D-Wert ist der, den das Programm langsam in Richtung I-Wert anpasst.
Viele Grüße Peter
Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 784 Zugriffe
-