Gibt es eine Alternative zur Arduino IDE 1.8.19?

Gesperrt
GerdR Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 228 mal
Wurde bedankt: 549 mal

Re: Gibt es eine Alternative zur Arduino IDE 1.8.19?

Beitrag von GerdR Verified »

bei der Hardware aber vermutlich kein großes Problem
Ich sehe bei der Hardware das größere Problem. Wir reden beim MLL bus von Impulszügen im Microsekunden Bereich, um da Seriell Daten empfangen und weiterzugeben (Upload der config Daten) und gleichzeitig die MLL Frames zu erzeugen (24 Bits x n) erfordert einige Tricks. Dazu kommt das ja jeder RP2040 W, ich sag Mal als WS281x fungiert.

Na ja -;wie willst du das programmieren, in VBA (bloß nicht), in Micropython, in C++, in Assembler?

Wenn das nicht vorher feststeht gibt es genauso ein "Gematsche" wie jetzt, Excel Tabellen, Excel VBA, durch Software erzeugten VBA nach Python code, C++ Code, ein paar Schnipsel Assembler und kaum jemand blickt noch durch.

Das erinnert an eBay wo vor etlichen Jahren jeder Werksstudent irgendwelche Module geschrieben hat ohne jegliche Dokumentation - Hauptsache es lief hinterher.

Selbst bei sei einem "Hobby-Projekt" sollte man mit einem sauberen Lastenheft anfangen und nicht munter darauf los anfangen.

Just my two Cents

GerdR

Btw.: ich wäre dabei

oliwel Verified
Kerzenanzünder
Wurde bedankt: 56 mal

Beitrag von oliwel Verified »

Hallo GerdR,

Bzgl. Hardware: Soweit ich das noch im Kopf hab wird, zumindest in der Ur-MLL, je nachdem was der Benutzer an Effekten "verbaut" hat auch nur der funktionale Code gebaut der dafür möglich ist, anders passte das wohl damals nicht in die ersten Arduinos. Das sollte inzwischen ziemlich egal sein.

Der ESP kommt mit zwei parallelen Cores was die kombinierte Lösung mit Eingangsprotokoll auf der einen und MLL Bus auf der anderen Seite ermöglicht hat, der RP2040 hat laut kurzer Recherche auch zwei - es gehen also auf jeden Fall zwei getrennte Prozesse aber ehrlich gesagt habe ich nicht den Anspruch dass ich beim laufenden Betrieb mit Geblinke auf der Anlage ein neues Programm flashen muss. Andere ESP Projekte machen es oftmals so dass der Initialisierungcode nach dem Einschalten für X Sekunden auf eine Verbindung wartet und erst danach in den Betriebsmodus übergeht - das löst auch das (bei der MLL eher hypotetische Problem) dass dir dein Nachbar aus dem Showroom im Autohaus eine Rotlichtbar macht :D

Eine Oberfläche zu bauen, die am Ende ein strukturiertes Datenformat ausspuckt ist denke ich das kleinste Problem - wie schon geschrieben hätte es durchaus Charme das pyMLL weiterleben zu lassen, die Benutzerführung des Tools ist bei den Anwendern bekannt, wenn man den ganzen VBA Unterbau wegwirft den Harold aktuell dazu braucht um den Arduinocode zu erstellen, wird das auch in der Pflege mutmasslich viel einfacher. Wenn man es tatsächlich komplett in Richtung WLAN/HTTP schafft, dann kann man das ganze auch einfach im Webbrowser mit einem kleinen Programm laufen lassen - aber das ist jetzt der dritte Schritt vor dem Ersten. Wie du richtig sagst braucht es erstmal ein klares Ziel und die passenden Rahmenbedingungen bei denen alle mitgehen.

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1224 mal
Wurde bedankt: 2816 mal

Beitrag von raily74 Verified »

So ähnlich waren meine ursprünglichen Gedanken auch. Was aber nicht vergessen werden darf: Der zweite Core des ESP32 ist damit beschäftigt, die DCC-Signale auszuwerten. Klar, wenn es jemandem gelingt, den ESP in den Programmier-Modus zu versetzen, könnte das klappen. Aber nachdem, was Eckhart dazu alles geschrieben hat, glaube ich noch nicht so richtig dran

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
GerdR Verified
Leuchtturm

RP2040 hat laut kurzer Recherche auch zwei - es gehen also auf jeden Fall zwei getrennte Prozesse
Der RP 2040 hat zwar zwei Kerne, aber auch nur zwei PIO Blöcke mit zwei State Machines. Wenn es da um Microsekunden genaues Timing geht (so wie beim WS281x) bekommt man schon Probleme wenn man da intern was weiterverarbeiten will - die Frames auf einzelne GPIO aufzuteilen ist kein Problem - aber das Aufteilen und gleichzeitig noch einen frame herauszuschneiden (z.B für eine Mp3 Ansteuerung mit kompletter Dekodierung der 24 Bit pro Frame) ist nicht so ohne weiteres möglich.

Interessant wird das erst mit dem 2350 der doppelt soviel PIO und State Machines hat und auch mehr Platz für Registeroperationen hat.

GerdR

GerdR Verified
Leuchtturm

Kleiner Nachtrag:

Was nützen zwei Kerne wenn einer davon ständig im "Leerlauf" läuft und nur sein WLAN im Auge hat und der Zweite die gesamte Arbeit leistet.

GerdR

oliwel Verified
Kerzenanzünder
Wurde bedankt: 56 mal

Beitrag von oliwel Verified »

Drum sag ich ja - Programmiermodus für 60 Sekunden nach dem Boot, danach Bahnbetrieb - oder man nimmt einen Taster bzw. eine DCC Adresse um den Chip in den Programmiermodus zu bringen, nach Upload einer neuen Config musst du das Ding eh einmal durchstarten.

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
GerdR Verified
Leuchtturm

Ich will keine Gründe dagegen finden, die Aussage ist absoluter Schwachfug,

Aber da du ja weißt wie es geht, auch programmtechnisch, nur zu - ich sehe dir zu und staune.

Sorry, aber ich weiß wovon ich hier rede, ich Versuche Grade einem RP2040 beizubringen das er mehrere WS281x ist und nur bestimmte Frames aus den 24 x n Bits aus dem MLL Signal rausschneiden soll und den Rest sauber geformt weiter zu reichen hat. Da reichen zwei PIOs auf dem RP2040 nicht aus, geschweige dann noch ein WLAN Server im Hintergrund offen zu halten.

GerdR

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1869 mal
Wurde bedankt: 1111 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Ich würde gerne den Thread hier jetzt schließen, da es nicht mehr um allgemeine Informationen geht. Lasst uns dieses spannende Thema bitte konstruktiv im Entwicklerforum fortführen, wo wir alle Ideen sammeln und ein Pflichtenheft erstellen können.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Installation“