Stromversorgungsproblem? Thema ist als GELÖST markiert

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 100 mal
Wurde bedankt: 173 mal

Re: Stromversorgungsproblem?

Beitrag von jpj61 Verified »

Moin GerdR,

da Gleichstrom anliegt, leuchtet nur die eine.

Deshalb nutze ich den Verteiler gerne, da ich auch Wechselstrom habe und an den zwei leuchtenden LEDs sofort sehe, was ich vor mir habe.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE
jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo GerdR,
komisch, hatte heute morgen schon geantwortet, sehe die Antwort aber nicht.
Sorry wenn es jetzt doppelt erscheint.
Am Verteiler leuchtet nur eine LED, ansonsten würde Wechselstrom Anliegen.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 224 mal
Wurde bedankt: 266 mal

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Jan,

könntest Du mal mit einem Digital-Multimeter die Spannung messen, wie folgt:

Minus fest an der Lichtmaschine, mit dem Plus an der Lichtmaschine, am Plus jedes Verteilers und auch an der letzten Haus-LED bzw. am letzten Haus.
Und das mal mit USB-Einspeisung und mal mit dem neuen Netzgerät. Ferner noch am Minuspol der Verteiler und am letzten Haus (müsste eigenlich immer 0 Volt bringen, aber schauen wir einmal). Das Ganze natürlich bei Last, also flackernden LED's.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

@Frank_TT

anbei die Hauptplatine mal ohne alles.
IMG_20250517_154207.jpg
Auch die fehlerhafte Datenverbindung zwischen der Hauptplatine und dem ersten 201er hat keine Änderung gebracht.
Werde Montag dann noch die Kabel auf einen anderen Querschnitt ändern

Habe inzwischen auch einfach mal die Pfostenstecker in andere gesteckt, selbe Problem.

Was mir gerade noch einfällt, habe von Michael P. den Einzel- LED -Verteiler an dem Anschluss 1 vom Verteiler 01.
Messenger_creation_62A61F6A-634B-41EA-93DB-29A5044A72A2.jpeg
Und wie schon mehrfach angemerkt, USB am Nano, alles funktioniert stundenlang.

Auch die Messung der anliegenden Spannung kann ich erst Montag machen, Töchterchen wird morgen 37. 🙈

Wir werden eine Lösung finden, warte jetzt mal auf die Heartbeats für die Hauptplatine.
Dann können wir die Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Irgendwie habe ich da ein Talent für komische Probleme, kenne es von Rocrail. 😅

Es bleibt spannend. 😉

Euch allen erstmal ein schönes Wochenende.

Gruß Jan

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Peter
PeterVT11 hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 17:36
Ferner noch am Minuspol der Verteiler und am letzten Haus (müsste eigenlich immer 0 Volt bringen)
Sorry, stehe auf dem Schlauch. Wieso 0V?
Müssen nicht überall zwischen + und - 5V anliegen?

Gruß Jan

PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Jan

Dein Netzteil liefert, wie auch der USB-Anschluss, 5 Volt. Die zwei Anschlüsse werden mit Plus und Minus bezeichnet. Wenn man den Minus als Fusspunkt, gemeinsamer Nullpunkt oder Bezugspunkt oder auch Massepunkt, bezeichet, dann ist der andere Pol „plus“ 5 Volt. „ Minus 5 Volt (-5V) gibt es hier nicht. Der Fusspunkt wird auch mit „0 Volt“ bezeichnet.
Daher soll das Multimeter mit dem Minuspol ( der schwarzen Leitung) an die Hauptplatie angeschlossen werden. Mit dem roten Messkabel soll dann gemessen werden. Wir wollen wissen, wie groß die Spannung an den einzelnen Punkten ist.
Ich hoffe, ich konnte das entsprechend erklären.

Viele Grüße Peter

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Moin Peter,

hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.

Ich habe einmal mit dem externen Netzteil gemessen, einmal mit dem USB Netzteil.

Externes Netzteil:
Minus immer an der Hauptplatine!
Plus Hauptplatine = 4,94V
Plus erster Verteiler = 4,77V
Plus zweiter Verteiler = 4,87V
Minus am zweiten Verteiler = - 0,007V :o

An die letzte LED im letzten Haus komme ich nicht dran ohne das Haus zu zerlegen, sorry.

USB Netzteil:
Minus immer an der Hauptplatine!
Plus Hauptplatine = 3,78V
Plus erster Verteiler = 3,64V
Plus am zweiten Verteiler = 3,72V
Minus am zweiten Verteiler = 0,003V

Der höhere Wert beim 2. Verteiler hängt wohl mit dem größeren Querschnitt der Stromversorgung zusammen.

Kommt über das Netzteil eventuell zuviel Strom an?

Hoffe die Werte helfen irgendwie weiter.

Gruß Jan

PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Jan,

nein, dein neues Netzteil liefert die richtige Versorgungsspannung. Dein USB-Anschluß bringt zu wenig.
Daher liegt der Verdacht nahe, dass die Verbindung Dout - Din irgendwo nicht so stimmt. Wichtig ist auch, dass die letzte LED ihren Dout zurück zur Zentrale bringt. Da benötigst Du dann aber auch die Heartbeat-Module.

Viele Grüße Peter

GerdR Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 16 mal
Wurde bedankt: 25 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Hi Jan,
...einmal mit dem USB Netzteil
das ist etwas irreführend ausgedrückt meiner Meinung nach. Du meinst hier sicher die Spannungsversorgung über den USB Anschluss des Laptops / Notebooks / Desktops ? Und nicht ein spezielles Netzteil das nur USB Ausgang liefert?

Irgendwo in deinem ganzen Beleuchtungskreislauf sitzt eine oder auch mehrere WS2812 die ne Macke haben.
Anscheinend empfangen die irgendwelche Störsignale die aus den getakteten Netzteilen kommen. Diese Chinaböller sind meiner Meinung nach nie so gut konstruiert das sie nicht irgendwewlche Störspitzen aus ihrer eigenen PWM Frequenz auf den Ausgang legen. Wenn dann noch ein "defekter" WS281x dazukommt, bei dem der Entkopplungskondensator defekt ist tritt der Effekt auf den du hast.

Bei der Versorgung vom USB Anschluss aus sieht das anders aus, da kommen je nach Typ des Netzteils 16- 22 Volt in den Rechner, die dann nochmal runtergeregelt und geglättet und entstört werden - da ist die 5Volt Spannung ohne Störungen.

Wenn du die Möglichkeit hast solltest du einmal deine ganze Beleuchtung auftrennen, und jedes der Häuser einzeln mit dem fraglichen Netzteil testen, oder blinkt immer ein anderes deiner Häuser?

Ab da wo es blinkt sitzt der Fehler, bzw das Fehlerhafte Modul.

Ich bezweifle daß das was mit den Heartbeats zu tun hat, die bereinigen das Signal ja nur, das heißt sie machen aus einem verschliffenen Signal mit "runden" Ecken wieder ein sauberes Rechtecksignal (auf der Datenleitung). Wenn aber das Störende Problem auf der Versorgungsspannung liegt können die Heartbeats das auch nicht verbessern.

GerdR

GerdR Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 16 mal
Wurde bedankt: 25 mal

Beitrag von GerdR Verified »

@PeterVT11
Dein USB-Anschluß bringt zu wenig
Das mag zwar sein, aber da die WS2812 ab 3,5 V stabil arbeiten ist das hier nicht der Grund.

Schließlich funktioniert mit der USB Spannungsversorgung alles, das Problem ist die Versorgung mit dem externen Netzteil und da vermute ich irgendwo ein Filterproblem (defekter oder fehlender Kondensator)

GerdR

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hi GerdR,
GerdR hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 11:11
...
das ist etwas irreführend ausgedrückt meiner Meinung nach. Du meinst hier sicher die Spannungsversorgung über den USB Anschluss des Laptops / Notebooks / Desktops ? Und nicht ein spezielles Netzteil das nur USB Ausgang liefert?
...
Das USB Netzteil ist ein 0815 Ladegerät, wie es jedem Smartphone beiliegt.

Und das Netzteil ist inzwischen das 5V Netzteil aus dem Shop. 😉

Gruß Jan

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Peter,
PeterVT11 hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 10:56
...
Daher liegt der Verdacht nahe, dass die Verbindung Dout - Din irgendwo nicht so stimmt.
...
Müsste man das aber nicht schon an den Heartbeat vom 201 erkennen?

Frank schickt mir die Heartbeats, denke bis zum Wochenende habe ich sie.

Euch erstmal einen schönen Sonntag.

Gruß Jan

Dominik Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 228 mal
Wurde bedankt: 259 mal

Beitrag von Dominik Verified »

Hallo Jan

Wenn ich mir die Spannugen so anschaue, kommt das Problem von der zu geringen Spannung am Verteiler 1.

Bitte sorge für eine ausreichende Stärke der aller Spannungsleitungen. Die Leitungen zur Spannungsversorgung an allen Verteilern sollte identisch sein. Wenn du einen so hohen Verlust hast, stimmen die Signallevel nicht mehr.

Das sieht man auch daran das auf der GND-Leitung ein Spannungsverlust vorhanden ist.
Bitte kontrolliere alle deine Leitungen und Verbindungsstellen.

Das es mit der USB-Versorgung nicht auftritt, kommt daher das hier der Signallevel anders ist und die Abweichung nicht so schwer ins Gewicht fällt.

Liebe Grüße
Dominik

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
Den Generator für Hilfeanfragen im Forum findet Ihr hier: https://help.mobaledlib.de
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 361 mal
Wurde bedankt: 852 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Jan,

Wie wär’s denn mal mit einem klassischen Ausschluss-Verfahren, nachdem Dominiks Vorschlag durchgeführt wurde.

Wurde zwischenzeitlich eigentlich mal geprüft, ob am Verteiler 5 V ankommen, wenn kein Flachbandkabel zwischen Lichtmaschine und Verteiler steckt?

Was ist eigentlich mit den Jumpern? Sind die geschlossen?

Für später:

Die Ausgänge 1 und 2 an Verteiler 1 arbeiten ja offensichtlich richtig. Steck doch einfach mal die nächsten beiden Häuser an exakt diese Ausgänge, deaktiviere im Programm Generator die Häuser, die jetzt an den Ausgängen 1 und 2 hängen und schließe den DIP Switch für die Ausgänge 11 und 12.

Wenn die Häuser dann an den Ausgängen 1 und 2 auch nicht funktionieren, müssen wir gar nicht weiter nach der Stromversorgung schauen.

Wenn das aber funktioniert, steckst du sie wieder an 11 und 12, korrigierst die Schalterstellung am DIP Switch und probierst es mit unveränderter Programmierung noch mal.

Wenn das funktioniert, hängst du die Häuser von 1 und 2 an die Ausgänge 11 und 12 und die von 11 und 12 an 1 und 2, verschiebst die Zeilen im Programm Generator. Aber im Moment drehen wir uns ja nur im Kreis.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Michael,
raily74 hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 12:37
...Wurde zwischenzeitlich eigentlich mal geprüft, ob am Verteiler 5 V ankommen, wenn kein Flachbandkabel zwischen Lichtmaschine und Verteiler steckt?
Was ist eigentlich mit den Jumpern? Sind die geschlossen?...
Gehe davon aus, dass Du mit Verteiler den 201 meinst.
Da ich die 201er extern Versorge und die Lötbrücken nach Anleitung offen sind, sollte es unerheblich sein, ob am Pin 1 Strom von der Lichtmaschine kommt.
Werde es prüfen.

Nur der Endjumper am letzten 201 ist geschlossen.

Deine Aktionen für später habe ich in ähnlicher Weise schon versucht und die Häuser an andere Buchsen gesetzt, allerdings ohne die Verschiebung im Programm Generator.
Kann ich gerne auch noch einmal so testen, wie von Dir beschrieben.

Und ja, sehe es wie Du, drehen uns im Kreis.

Deshalb warten wir auf die beiden Heartbeats und in der Zwischenzeit ändere ich den Querschnitt der Spannungsversorgung.

Habe mir auch den 221 mit bestellt und werde den Klemmblock damit ersetzen.

Wenn das dann alles erledigt ist und das Problem immer noch da ist, können wir weiter vorgehen.

Oder ich melde mich, dass jetzt alles funktioniert.

Gruß Jan

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo zusammen,

ja, wollte mich noch nicht melden, aber ihr kennt das sicher alle, es läßt einem keine Ruhe.

Beim testen der einzelnen Häuser ist mir beim 201 was aufgefallen, müsste nur wissen, ob das so richtig ist.

Habe 2x 201er in Reihe geschaltet, Endjumper beim 2. sitzt.
Wenn ich jetzt alle Anschlüsse per Mäuseklavier am ersten deaktiviere, im Programm Generator die Häuser auch rausnehme, außer den Heartbeats, dann kommt anscheinend am zweiten 201 kein Signal mehr an. Denn das dort angeschlossene Haus reagiert nicht.
Genauso umgedreht, wenn ich auf dem zweiten alles deaktiviere, dann blinken alle Heartbeats in grün auf beiden 201er. (Einstellung für die Heartbeats gemäß Anleitung)
Die Häuser funktionieren am ersten aber.

Nicht das wir an der völlig falschen Stelle suchen und es ein Problem mit dem 201 ist. ;-)

Gruß Jan

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Jan,

jetzt wird's interessant. Das ist kein normales Verhalten.

Doch bevor wir uns diesem Phänomen widmen, bitte ich dich zunächst, die Reihenfolge der Heartbeats wie im weiter unten folgenden Beitrag #45 erklärt, zu korrigieren.

Wenn alle zwölf DIP Switches auf "ON" stehen, dann sind alle zwölf Wannenstecker gebrückt. Die meisten meiner Universal Verteiler sind aktuell genau so im Betrieb. Lediglich der Ausgang "Next" bleibt immer aktiv.

Kannst du bitte mal Folgendes prüfen, damit ich den Fehler besser verstehen kann. Kannst du mal bitte bei beiden Verteilern (201) die Abdeckung abmachen, sodass du deutlich erkennen kannst, ob wirklich beide Heartbeat LEDs arbeiten (eine rot, die andere grün). Wenn am zweiten Verteiler nämlich die Häuser nicht mehr leuchten, dürfte an Verteiler 1 nur noch eine Heartbeat arbeiten.

Ergänzung: Alternativ kannst du für die erste Heartbeat auf dem ersten Verteiler auch ein ganz schwaches Licht definieren.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Während du das prüfst, gehe ich schon mal die nächsten Schritte durch...
  1. Alle Häuser des ersten Verteilers an die Ausgänge 1 bis 4
  2. Das Flachbandkabel zum nächsten Verteiler auf Ausgang 5 => Testen
  3. Wenn es funktioniert: Das Flachbandkabel zum nächsten Verteiler auf Ausgang 6 und Ausgang 5 schließen => Testen
  4. Wenn es funktioniert: Das Flachbandkabel zum nächsten Verteiler auf Ausgang 7 und Ausgang 6 auch schließen => Testen
  5. Weiter so mit jedem Ausgang
  6. Wenn es funktioniert: Das Flachbandkabel zum nächsten Verteiler auf Ausgang 12 und Ausgang 11 auch schließen => Testen
So können wir herausfinden, ob einer der zwölf Ausgänge Schwierigkeiten macht, den bei einem der acht Ausgänge scheint irgendetwas nicht zu stimmen.

Viele Grüße, Michael

rstaiger Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 95 mal
Wurde bedankt: 125 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Ihr beiden,

gab‘s da gerade ein Missverständnis, oder verstehe ich was falsch? Ich habe Jan in #41 anders verstanden:

In Variante 2 sind die Switches in Verteiler 2 auf on, in Verteiler 1 auf off. Wenn das stimmt, dann wäre es normal, dass alle HB grün leuchten.

In Variante 1 sind die Switches in Verteiler 1 auf on, in Verteiler 2 auf off. Variante 1 sieht aus wie ein Fehler in Verteiler 2 am nicht funktionierenden Haus. Wenn das on ist, ist alles gut, wenn off, wird das Datensignal nicht weiter geleitet.

Denke ich richtig?

Nö, falsch! :h2w: Ich war wieder mal zu voreilig. Michaels Hinweis im nächsten Beitrag ist‘s natürlich.

LG Ralph
Zuletzt geändert von rstaiger Verified am Mo 19. Mai 2025, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen altershalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht, Sound und später mehr über MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-CS
ITrain
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Jan,

in der Programmierung ist zudem auch ein Fehler. Sorry, dass mir das nicht sofort aufgefallen ist.

Bild

Die beiden Heartbeats (80, 255, 0, 700) müssen ans Ende, denn das sind die letzten beiden LEDs im Strang.
Die sitzen nicht jeweils davor und dahinter. Alle rückfließenden kommen immer immer hintereinander weg.

Dieses Bild macht's deutlich. Einfach mal den Zahlen folgen:

Bild

Viele Grüße, Michael

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Ralph,

du denkst richtig, aber es gibt kein Missverständnis. Meine Antwort in Beitrag #42 bezog sich nur auf Variante 1, weil ich diese als erstes prüfen will. Wenn wir keinen Fehler in Variante 1 finden, machen wir mit Variante 2 weiter.

Aber erstmal müssen die Heartbeats in die richtige Reihenfolge.

Viele Grüße, Michael

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Michael,
raily74 hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 17:47
Während du das prüfst, gehe ich schon mal die nächsten Schritte durch...
  1. Alle Häuser des ersten Verteilers an die Ausgänge 1 bis 4
  2. Das Flachbandkabel zum nächsten Verteiler auf Ausgang 5 => Testen
  3. Wenn es funktioniert: Das Flachbandkabel zum nächsten Verteiler auf Ausgang 6 und Ausgang 5 schließen => Testen
  4. Wenn es funktioniert: Das Flachbandkabel zum nächsten Verteiler auf Ausgang 7 und Ausgang 6 auch schließen => Testen
  5. Weiter so mit jedem Ausgang
  6. Wenn es funktioniert: Das Flachbandkabel zum nächsten Verteiler auf Ausgang 12 und Ausgang 11 auch schließen => Testen
So können wir herausfinden, ob einer der zwölf Ausgänge Schwierigkeiten macht, den bei einem der acht Ausgänge scheint irgendetwas nicht zu stimmen.
Dann muss ich aber den End Jumper am Verteiler 1 schließen, oder?
Denn die Verbindung zum zweiten Verteiler hänge ich ja an einen anderen Pfostenstecker.

Gruß Jan

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Jan,

das ist richtig, aber nur für die rückfließende Heartbeat LED relevant. Aber ja, der Vollständigkeit halber mach das bitte.

Viele Grüße, Michael

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Michael,
raily74 hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 18:02
...
in der Programmierung ist zudem auch ein Fehler. Sorry, dass mir das nicht sofort aufgefallen ist.
...
Sieht inzwischen so aus, wurde ich schon drauf hingewiesen.
In diesem Fall habe ich alle Anschlüsse am Verteiler 1 deaktiviert und nur noch die beiden am Verteiler 2 aktiv gelassen.
MobaLEDLib1.JPG
Denke inzwischen aber auch, es ist ein Problem beim Verteiler 1.

Habe noch einen, den ich noch verlöten muss, werde den dann mal austauschen, eventuell eine kalte Lötstelle oder irgendwo was überbrückt.

Also definitiv in dem Bereich ein Fehler.
Also, step by step vorarbeiten.
Werde den ganzen Kram erstmal aus der Anlage ausbauen, auf der Werkbank geht das einfacher als unter der Anlage.
Und wenn die Teile aus dem Shop angekommen sind, werden wir weiter sehen.

Aber danke Dir für die Info, dass das Verhalten nicht normal ist.
Konnte es mir von der Logik her auch nicht erklären.

Erstmal einen schönen Abend.

Gruß Jan

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo zusammen,

nur ein kurzes Update, da die Sendung aus dem Shop mit den Breakouts bei DHL im Nirvana gelandet ist. 🙈

Habe die drei Häuser heute erstmal ausgebaut und das MabaLibLed System auch.
Auf der Werkbank geht das dann doch einfacher als auf einem Rollbrett unter der Anlage. 😉

Da es ein dubiose Problem ist, habe ich step by step angefangen alles zu kontrollieren.

Erstmal die Verkabelung der Stromversorgung auf einen Stand gebracht. (2x0,75 mm²)

Dann den Verteiler 01 aus seinem Gehäuse genommen.
Siehe da, der Lötjumper für 5V war gebrückt.
Hätte geschworen, er ist offen. :h2w:

Weiter ging es mit den einzelnen Häusern, alle funktionierten einzeln am Verteiler.
Alle am Verteiler, da ging plötzlich ein Strang nicht mehr.
Habe ich die zwei Stränge des Hauses vertauscht, dann ging es.
Also mal ein wenig gewackelt, plötzlich tut es wieder.
Das war mein erstes Haus und ich habe noch die einzelnen WS2812 verwendet.
Da mir das damals schon zu nervig war, bin ich anschließend auf die WS2812B Stripes umgestiegen, lassen sich einfach für mich besser verarbeiten.

Also werde ich das Haus die nächsten Tage komplett überarbeiten.

Damit ist auch diese Fehlerquelle ausgeschaltet.

Zwischen drin immer mal das Netzteil aus dem Shop angeschlossen, aber immer noch das flackern.
Über USB nicht.

Die nächsten Tage erstmal das Haus neu verkabeln.
Dann geht es mit den Tests von Michael weiter.

Warum ich das schreibe?
Da ich denke, gerade für Neulinge kann es interessant sein, wo sich überall Fehler einschleichen können.

Auch möchte ich die minimalistisch ausgestattet Hauptplatine nicht ausschließen.
Denn heute habe ich auch gemerkt, dass die zweite Pfostensbuchse ohne Funktion ist.

Euch erstmal einen schönen Abend.

Gruß Jan

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen der Stromversorgung“