Bedarf Deckenlichtplatine "XL"

Antworten
oliwel Verified
Anonymer Lichttechniker
Wurde bedankt: 203 mal

Bedarf Deckenlichtplatine "XL"

Beitrag von oliwel Verified »

Hallo,

ich habe einige größere Stadthäuser und erwäge mir hierfür eine Deckenlichtplatine "XL" zu bauen (ja man kann auch einfach zwei nehmen..) - angepeiltes Zielformat wäre ca 90x45mm mit 10 WS2812, 4 auf der langen Kante und auf der kurzen Seite eine Weitere, auf die StandardLEDs würde ich verzichten, ich persönlich sehe darin keinen Mehrwert zwei Lichtquellen in einem Raum zu haben...ggf. pack ich einen WS2811 mit drauf um die Anschlussoptionen für externe Anbauten zu haben.

Irgendjemand hier Interesse an sowas? Billiger als zwei bei Frank zu kaufen wirds vermutlich nicht aber man brauch ja was zum Basteln :D

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 276 mal
Wurde bedankt: 333 mal
Re: Bedarf Deckenlichtplatine "XL"

Beitrag von hlinke Verified »

Gute Idee.

Ich hätte interesse an so einer Platine.

jpj61 Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 800 mal
Wurde bedankt: 638 mal

Re: Bedarf Deckenlichtplatine "XL"

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo Olli,

bekomme gerade das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Wir hatten es gestern ja noch von den immer neuen Gedanken, zu denen einen die MLL treibt.
Gerade heute morgen noch die Beiträge von Michael mit der Werkhalle und dem Lager gelesen, gleich rödelt mein Kopf wieder.

Und jetzt kommst Du mit sowas um die Ecke. 🙈

Ok, ich verstehe Deine Intension, aber wie Du gestern bei meinem Stadthaus gesehen hast, es geht auch gut mit zwei Platinen pro Stockwerk.

Wenn einen die einzelnen LEDs stören, mit Reservieren kann man sie überspringen. 😉

Für meine restlichen Stadthäuser werde ich zwar Dein Tool verwenden, aber wieder auf Stripes zurück greifen. Und da Du die Wsxxxx im Dach implementiert hast, kann ich die viel besser positionieren und benötige keine Lichtkästen mehr, die ich erstmal einzeln im 3D Designer erstellen muss.

Generell, die Deckenlichtplatine war angedacht, um Einsteigen den Einstieg zu erleichtern.
Für mich persönlich einfach zu unfexibel.
Gerade bei dem Stadthaus aus der Goethestraße ist es mir aufgefallen.
In den Häusern gibt es ein Fenster für das Bad, eines für die Küche, ein Fenster für das Schlafzimmer...
Da kommt die Platine für mich und meine Ansprüche einfach an ihre Grenzen.
Aber zum Glück sind wir da ja alle verschieden.
Gerade bei den Stadthäusern gefällt mir auch das "belebte Haus" nicht wirklich.
Über den Pattern Generator bekomme ich zwar gewisse Abläufe hin, aber Fernseher oder Kamin, da ist dann mein Latein am Ende.
Aber gut, bei sowas bin ich auch etwas detailverliebt.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Deckenlichtplatine (296)“