Wordclock Temperatur

Antworten
RolfHa Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 29 mal
Wurde bedankt: 80 mal

Wordclock Temperatur

Beitrag von RolfHa Verified »

Hallo,
ich erinnere mich, das jemand eine Temperaturkorrektur für die Wordclock herausgefunden hatte. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Vielleicht könnte jemand, der weiß wo es ist den Beitrag in dieses ordentliche Forum übertragen. Das wäre schön, vielen Dank
Rolf

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 846 mal
Wurde bedankt: 1775 mal
Re: Wordclock Temperatur

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Rolf,

herzlichen willkommen im ordentlichen Forum. Der gefällt mir besonders gut.

Es war @Peter, der damals im Beitrag von @Frank eine Lösung zur Korrektur der Temperatur vorgestellt hat:

Die Temperatur zeigt etwa 3 Grad zu viel.
Als ersten Versuch, da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich in RealTimeClockMLX.h etwas hinzugefügt:
373d9e.png
Damit wird die Temperatur richtig angezeigt.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 570 mal
Wurde bedankt: 559 mal

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Rolf,

die Änderung sollte nicht gemacht werden. Das Problem ist der Ort des Sensor. Er sitzt im Gehäuse drin und wird dadurch wärmer als es draußen ist. Hardi hat mehrmals darauf hingewiesen, dass der Sensor etwas aus dem Gehäuse raus stehen muss. Das sieht zwar nicht so gut aus, aber dann zeigt er auch richtig an.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
RolfHa Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 29 mal
Wurde bedankt: 80 mal

Beitrag von RolfHa Verified »

Hallo Peter,
ich habe meine Wordclock bei Hardi im Keller gelötet und den Temperatursensor nach außen verlegt. Trotzdem habe ich das Gefühl, er zeigt zu viel an. Ich komme ja aus naturwissenschaftlicher Ausbildung und weiß, dass einfaches reduzieren der Temperatur nicht das Beste ist. Eine 2 Punkt Kalibrierung wäre eigentlich das mindeste. Aber die Wordclock hängt bei uns in der Küche und der WAF (woman acceptance factor) wäre höher, wenn die Temperatur zwischen 20 und 30 Grad Celsius etwas besser treffen würde.

Ich persönlich finde sogar, wenn der Sensor im Gehäuse ist und dadurch falsch anzeigt, ist eine Korrektur per Software in Ordnung. Hier geht es nicht um zehntel Grad. 1 Grad Genauigkeit (angepasst an die Wetterstation auf der anderen Seite der Küche) ist alles, was ich brauche.
VG
Rolf

GerdR Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 122 mal
Wurde bedankt: 291 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Das Problem der Temperaturkompensation haben doch alle dieser sogenannten Indoor/Outdoor Wetterstationen die den Sensor im Gehäuse haben. Sobald die chinesische Billigelektronik in Betrieb ist erzeugt sie Wärme und verfälscht die Sensorwerte. In guten Wetterstationen wird das per Software korrigiert - beim Chinamann in den seltensten Fällen.

Ich sehe da kein Problem drei oder auch vier Grad abzuziehen in der Software - und der besseren Hälfte ist es egal, solange die Temperatur "ungefähr" stimmt.

GerdR

PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Rplf,

kein Problem. Dann füge doch einfach in der Datei RealTimeClockMLX.h die Zeile

TempC = TempC - 3

oder deinen gefühlten Wert ein.

Ich hab meine korrigierte Datei hier mal rein gestellt. An der Zeile 1016 kannst Du selbst das anpassen.
Das Ganze muss under Arduino/libraries/RealTimeClockMLX eingebracht werden. Alte Datei vorher sichern.
Viel Erfolg.
Dateianhänge
RealTimeClockMLX.zip
(14.18 KiB) 612-mal heruntergeladen

Viele Grüße Peter

Hardi Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Wurde bedankt: 12 mal

Beitrag von Hardi Verified »

Hallo Zusammen,

Der in der WordClock verwendete Temperatursensor DS18B20 ist sehr genau.
Im Bereich von -10°C von +85°C hat er eine Genauigkeit von +-0.5°C
Siehe: https://cdn.sparkfun.com/datasheets/Sen ... S18B20.pdf

Wenn man den Blechkopf zur Genauigkeit von Wetterstationen befragt:
"Welche Genauigkeit haben die Temperatursensoren von Wetterstationen für den Hausgebrauch und in welchem Temperaturbereich gilt diese Angabe?"
bekommt man diese Antwort:
Übersicht mit KI
Hausgebrauchs-Wetterstationen haben oft eine Genauigkeit von etwa ±1 °C bis ±2 °C im gängigen Temperaturbereich von ca. -20 °C bis +50 °C, wobei die Genauigkeit bei extremen Temperaturen nachlässt, da sie meist auf einem breiten, aber nicht hochpräzisen Messbereich (z.B. -40 °C bis +70 °C) kalibriert sind, idealerweise um 20 °C herum. Die Angabe der Genauigkeit ist oft nicht explizit dabei, aber man kann von dieser Spanne ausgehen, da Sensoren wie NTCs bei Nicht-Laborbedingungen abweichen können und die Kalibrierung bei 20°C erfolgt.
Genauigkeitsbereich:
Standard: Viele Geräte versprechen eine Genauigkeit von ca. ±1 °C oder besser im Kernbereich.
Typische Messbereiche: Die Außensensoren messen oft von -40 °C bis +70 °C.
Wichtiger Hinweis: Die Genauigkeit ist am höchsten im mittleren Bereich der Skala (z.B. bei 20 °C) und nimmt zu den Extremen hin ab (z.B. bei -30 °C oder +60 °C).
Was die Genauigkeit beeinflusst:
Kalibrierung: Sensoren werden meist bei 20 °C geeicht; bei anderen Temperaturen können Abweichungen entstehen.
Sensortyp: NTC-Sensoren sind preiswert, aber in begrenztem Bereich präzise, während teurere Pt100/Pt1000-Sensoren genauer sind, aber selten in günstigen Haus-Wetterstationen verbaut werden.
Umgebung: Direkte Sonneneinstrahlung, Wind, oder eine schlechte Platzierung des Außensensors (z.B. zu nah am Boden) verfälschen die Messung erheblich.
Fazit: Erwarten Sie keine wissenschaftliche Präzision, sondern eine gute Indikation der Temperatur, idealerweise mit +/- 1-2 Grad Abweichung, besonders wenn der Sensor gut platziert ist.
=> so ein Teil kann man nicht als Referenz für die Temperatur der Word Clock verwenden. Der in der Uhr eingebaute Sensor ist besser als die Sensoren in den meisten käuflichen Geräten.

Das Problem der Word Clock ist die Wärmeentwicklung der LEDs. Diese kann man nicht einfach über einen Offset weg Kalibrieren da sie abhängig von verschiedenen Faktoren ist:
  • der angezeigten Uhrzeit:
    Wenn viele LED im der nähe des Tempreatur Sensor leuchten (z.B. um HALB EINS oder HALB DREI) ist die Erwärmung höher als um ZWÖLF UHR
  • der Helligkeit der LEDs:
    Da sich die Helligkeit der LEDs über die Helligkeit im Raum verändert wird ist die Erwärmung unterschiedlich. Bei Dunkelheit ist die Erwärmung geringer als im Hellen.
  • der Belüftung der Word Clock:
    Wenn die Uhr frei an der Wand hängt ist die Belüftung der Uhr besser als wenn sie in einem Regal steht. Das führt zu einer unterschiedlichen Verfälschung der Temperatur.
Das Beste ist es, wenn der Temperatursensor nicht im Gehäuse der Word Clock Anzeige eingebaut ist. Es hilft, wenn man ihn ein Stück nach außen zieht so dass die Luft frei daran vorbei streichen kann. Zusätzlich könnte man für die Leitungen zum Sensor ganz dünne Litzen verwenden (Kupfer leitet die Wärme leider sehr gut). Am besten ist es aber, wenn man den Sensor mit einem langen Kabel an die Steuerplatine anschließt. In der ersten Version der Platine (welche ich immer noch verwende) hatte ich dafür extra einen Anschluss vorgesehen. Bei neueren Platinen kann man die Kabel unten an den Wannenstecker anlöten.

Ganz wichtig ist, dass die Messung stark vom Ort des Sensors abhängt:
  • An einer Außenwand ist es deutlich kälter
  • Wenn der Sensor von der Sonne angestrahlt wird zeigt mehr an
  • Je höher der Sensor Aufgehängt ist um so mehr zeigt er an
  • Bei einer normalen Heizung bildet sich im Gegensatz zu einer Fußbodenheizung eine Luftbewegung welche zu stärkeren Unterscheiden führt
Hardi

PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo hardi,

Du hast sicher recht. Aber ich hab das ja mal getestet. 2 Wordclock nebeneinander auf dem Tisch und der Sensor jeweils ein paar Zentimeter raus, beide gleiche Uhrzeit. Das Ergebnis war leider 2 unterschiedliche Temperaturen. Daher hab ich die Anpassung in der RealTimeClock getätigt (siehe hier). Die Anpassung kann ja im Excel-Sheet eingegeben werden. Somit muss der Anwender keinen Sourcecode ändern. Was spricht dagegen, so was verwenden?
Ferner wurde da auch der kleine Fehler mit dem Filterwert (0.05) korrigiert.
Vielleicht kommen diese Änderungen auch in Eure neue Version rein.

Viele Grüße Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Word Clock“