Wie viele Endlagen braucht die Servosteuerung?
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 528 mal
Wie viele Endlagen braucht die Servosteuerung?
Hi zusammen,
In der der Mobaledlib ist ja für die Steuerung der Servos vorgesehen daß diese zwei, drei vier oder nochmehr feste Endlagen einnehmen können und auch angesteuert werden können.
Viele nutzen die Servos jedoch nur mit zwei Endlagen, seien es Weichen, Signale, Schuppentoren oder Weichen für ein Car-System.
Mich würde einmal interessieren wie viele Endlagen in der Servosteuerung wirklich genutzt werden.
Nutzer der Direct-Mode Servos (DM-Servo) möchte ich hier nicht ansprechen, da diese Servos anders angesteuert werden als die "normalen" MLL Servos.
GerdR
In der der Mobaledlib ist ja für die Steuerung der Servos vorgesehen daß diese zwei, drei vier oder nochmehr feste Endlagen einnehmen können und auch angesteuert werden können.
Viele nutzen die Servos jedoch nur mit zwei Endlagen, seien es Weichen, Signale, Schuppentoren oder Weichen für ein Car-System.
Mich würde einmal interessieren wie viele Endlagen in der Servosteuerung wirklich genutzt werden.
Nutzer der Direct-Mode Servos (DM-Servo) möchte ich hier nicht ansprechen, da diese Servos anders angesteuert werden als die "normalen" MLL Servos.
GerdR
- fbstr Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 466 mal
Re: Wie viele Endlagen braucht die Servosteuerung?
Ich verwende bisher nur 2 Endlagen, könnte mir aber vorstellen dass irgendwann mal 3 Positionen (Car-Weiche) notwendig sind.
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
-
EP2Bernie Verified
- Wurde bedankt: 7 mal
Hallo Beweger,
ich benutze meist 2 Endlagen, habe aber auch Wasserkräne mit 3 Positionen.
Gruß, Bernd
ich benutze meist 2 Endlagen, habe aber auch Wasserkräne mit 3 Positionen.
Gruß, Bernd
- jueff Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 421 mal
Laut meinem Verständnis haben Servos immer zwei Endlagen, das sind meist mechanische Limits.
Zwischen den Endlagen könnte man von Stoppstellen oder Fixpositionen sprechen.
Jürgen..
Zwischen den Endlagen könnte man von Stoppstellen oder Fixpositionen sprechen.
Jürgen..
-
hlinke Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 321 mal
Ich mal mit "ichg brauche mehr als zwei Endlagen" abgestimmt, obwohl Jürgen natürloch recht hat. Ein Servo hat imnmer nur zwei Endlagen. Dazwischen kann es mehrere Stellpositionen geben.
Für Car-System-Weichen sind 3 Stellpositionen sinvoll: Rechts-Geradaus-Links. Für Parkplätze sogar mehr...
Harold
Für Car-System-Weichen sind 3 Stellpositionen sinvoll: Rechts-Geradaus-Links. Für Parkplätze sogar mehr...
Harold
-
Eckhart Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 337 mal
Moin!
Neben der Fragestellung, wie viele Zwischenpositionen zwischen den Endlagen man explizit ansteuern können möchte, gibt es ganz sicher auch Bedarf an diesem hier:
https://www.stummiforum.de/t242724f5-De ... eller.html
In der MobaLedLib ist das quasi noch eine Erweiterung des DM-Servo, bei der nicht ein Pattern jede beliebige Position anfahren und dort verweilen kann, sondern die DCC Geschwindigkeits-Befehle einer zugewiesenen Lok-Adresse die Position des Servos bestimmen.
Dieser Mechanismus kann übrigens nicht nur für Servos, sondern auch für Licht vieles leisten! Ich steuere damit z.B. die Intensität meines Feuers im "Brennenden Haus", um das Band-entstehen und -löschen proportional abbilden zu können.
Um wieder auf die Servos zurückzukommen ...ja, wenn man schon die MobaLedLib Servos mit der neuen 512er Platine komplett neu macht, sollten variabel viele Zwischenstellungen und ein proportionales Ansteuern mit einem Lok-Fahrregler (siehe Stummiforum) mit an Bord sein.
Gruß, Eckhart
Neben der Fragestellung, wie viele Zwischenpositionen zwischen den Endlagen man explizit ansteuern können möchte, gibt es ganz sicher auch Bedarf an diesem hier:
https://www.stummiforum.de/t242724f5-De ... eller.html
In der MobaLedLib ist das quasi noch eine Erweiterung des DM-Servo, bei der nicht ein Pattern jede beliebige Position anfahren und dort verweilen kann, sondern die DCC Geschwindigkeits-Befehle einer zugewiesenen Lok-Adresse die Position des Servos bestimmen.
Dieser Mechanismus kann übrigens nicht nur für Servos, sondern auch für Licht vieles leisten! Ich steuere damit z.B. die Intensität meines Feuers im "Brennenden Haus", um das Band-entstehen und -löschen proportional abbilden zu können.
Um wieder auf die Servos zurückzukommen ...ja, wenn man schon die MobaLedLib Servos mit der neuen 512er Platine komplett neu macht, sollten variabel viele Zwischenstellungen und ein proportionales Ansteuern mit einem Lok-Fahrregler (siehe Stummiforum) mit an Bord sein.
Gruß, Eckhart
Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
Hi @Eckhart ,
OK - vielleicht nicht mit der derzeit genutzten fast 8 Jahre alten Hardware, aber es gibt inzwischen Microprocessoren die mit 130 MHz takten,2 Kerne, WLAN und Bluetooth haben, da mach ich die Einstellungen für die Servopositionen über integriertes WLAN, da muss ich keinen Lokdecoder für zweckentfremden.
GerdR
Das kannst du auch jetzt schon mit MLL machen, die Farbwerte der MLL auf die entsprechenden usec des Servos Mappen. Bei einem SG90 kannst du von 500 usec bis 2500 usec (etwa 180 Grad Drehwinkel) den servo ziemlich genau auf eine bestimmte Position stellen.sondern die DCC Geschwindigkeits-Befehle einer zugewiesenen Lok-Adresse die Position des Servos bestimmen.
OK - vielleicht nicht mit der derzeit genutzten fast 8 Jahre alten Hardware, aber es gibt inzwischen Microprocessoren die mit 130 MHz takten,2 Kerne, WLAN und Bluetooth haben, da mach ich die Einstellungen für die Servopositionen über integriertes WLAN, da muss ich keinen Lokdecoder für zweckentfremden.
GerdR
-
Eckhart Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 337 mal
Hallo Gerd!
Es geht ja nur um die Interpretation der DCC Geschwindigkeit als Stellposition um einen Lok-Regler verwenden zu können!
Gruß, Eckhart
Ja natürlich ohne einen Lokdecoder in Hardware! Das sollte der DCC Empfänger der MLL schon "virtuell" leisten ...oder eben nicht mal einen DCC Receiver in Hardware, sondern per WLAN an die Zentrale anklinken!GerdR hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 11:48da mach ich die Einstellungen für die Servopositionen über integriertes WLAN, da muss ich keinen Lokdecoder für zweckentfremden.
Es geht ja nur um die Interpretation der DCC Geschwindigkeit als Stellposition um einen Lok-Regler verwenden zu können!
Gruß, Eckhart
Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
Hi an alle,
Es stimmt natürlich, Servos haben zwei mechanisch definierte Endlagen, außer dem 360 Grad Servo.
Also reden wir nicht mehr von Endlagen sondern von im Programm festlegbaren Stopp-Positionen.
Das können bei zwei Positionen die Endlagen sein, müssen aber nicht.
Also streiche Endlage - setze Stopp Position.
GerdR
Es stimmt natürlich, Servos haben zwei mechanisch definierte Endlagen, außer dem 360 Grad Servo.
Also reden wir nicht mehr von Endlagen sondern von im Programm festlegbaren Stopp-Positionen.
Das können bei zwei Positionen die Endlagen sein, müssen aber nicht.
Also streiche Endlage - setze Stopp Position.
GerdR