Mit der Suchfunktion nur Beiträge finden, die eine *.MLL_pgf Datei anhängen haben?

Antworten
Eckhart Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 325 mal
Wurde bedankt: 322 mal

Mit der Suchfunktion nur Beiträge finden, die eine *.MLL_pgf Datei anhängen haben?

Beitrag von Eckhart Verified »

Liebes Forum!

Vermutlich bin ich nur zu doof dafür, aber ich bekomme aus der Suchfunktion nicht herausgekitzelt, nur Beiträge anzuzeigen, die Anhänge mit der Endung *.MLL_pgf haben.

Wie geht das?

Gruß, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1715 mal
Wurde bedankt: 983 mal

Re: Mit der Suchfunktion nur Beiträge finden, die eine *.MLL_pgf Datei anhängen haben?

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo Eckhart,
probiere es mal damit:

https://suche.mobaledlib.de/

Direkt nach Anlegen kannst du meines Wissens nicht filtern.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Eckhart Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 325 mal
Wurde bedankt: 322 mal

Re: Mit der Suchfunktion nur Beiträge finden, die eine *.MLL_pgf Datei anhängen haben?

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Frank
Frank_TT hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 19:13
Direkt nach Anlagen kannst du meines Wissens nicht filtern.
Genau da ist mein Problem! Wenn ich zuviel angezeigt bekäme (also z.B. auch alle Beträge, die "MLL_pgf" irgendwo im Text haben), dann wäre da ja noch OK! Aber die Beiträge, die nur MLL_pgf Anhäge haben, aber keine 1:1 Texterwähnung, werden GAR NICHT von der Suchfunktion angezeigt.

Ich bin ja auch ein Verfechter davon, die MLL_pgf Datein möglichst immer anzuhängen, wenn man hier eine Frage stellt! Aber das lebt eben auch davon, dass man mal in solchen Dateien wühlen kann, ob jemand anderes auch schonmal sowas konfiguriert hat! Das stellt sich jetzt echt schwer dar, das Anton und Co zu verkaufen, denn man findet es ja eh' nicht wieder!

Daher finde ich, dass es hier echten Handlungsbedarf gibt! Na Felix, schon eine Idee? :)

Gruß, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 459 mal
Wurde bedankt: 795 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Eckhart,

ich fürchte, genau die Kollegen die Schwierigkeiten haben, im Wiki oder selbst im eigenen Thread einige Beiträge vorher, vorhandene Informationen zu finden oder zu „entschlüsseln“, werden auch mit so einer Funktion nicht glücklich. Sie sind auf haarkleine Anleitungen und Hilfestellungen angewiesen. Ist halt so.

Ich will nicht gegen Deine Überlegungen anstinken, aber für den genannten Benutzerkreis ist das angedachte Werkzeug und die Vorgehensweise zu komplex, IMHO ( ;) )

Für Experten wie Dich: Ich habe mit KI-Hilfe probiert, so eine Suche zu machen, bekomme aber zunächst nur wenige Treffer (gute, aber zu wenige) mit der nachvollziehbaren Erklärung, weshalb die KI das nicht besser hinbekommt. Zusätzlich gab es ein fertiges Python-Script, mit dem eine Suche nach den Anhängen angeblich funktioniert. Man bekommt dann eine Trefferliste. Vielleicht kann einer der Python-Sprachgelehrten (ich gehöre nicht dazu) damit etwas anfangen, wenn es einen Interessentenkreis geben sollte (auch dazu gehöre ich nicht).

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeine Themen“