Wofür USB-Anschluss auf LM Pro

Antworten
Torsten71
Wurde bedankt: 2 mal

Wofür USB-Anschluss auf LM Pro

Beitrag von Torsten71 »

Moin, erstmal danke für dieses Forum und vor allem für MobaLedLib und deren ganzen Komponenten.
Ich fange mit Modelleisenbahn wieder an, diesmal mit Roco h0. In den 80igern hatte ich als Kind mit meinem Bruder eine Roco N Modellbahn. Aber was heute alles möglich ist, hat man früher nur von geträumt und teilweise für unmöglich oder unbezahlbar gehalten.

Aber zum Thema, nach vielem hin und her (ca. 5 Abende) und nach einigen Neuinstallationen habe ich es geschafft. :D Die LM pro, Arduino ESP32 und pyMobaLedLib laufen.
Wofür ist allerdings der Usb Anschluss auf der MLL Pro Plantine? Programmieren bzw. das senden der Befehle macht man über den Usb Anschluss vom Arduino.

Wie oben schon geschrieben, vielen Dank für das sachlich, freundliche und hilfsbereite Forum. Ich hoffe auf viele Ideen und Anregungen aus diesem Forum. Durch die Modulbauweise von MLL lässt es Glaube ich kaum wünsche offen und selbst dann werden sie gelöst bzw. erfüllt.

Gruß
Torsten

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1690 mal
Wurde bedankt: 965 mal

Re: Wofür USB-Anschluss auf LM Pro

Beitrag von Frank_TT Verified »

Guten Morgen Torsten,
herzlich willkommen bei den verrückten Beleuchtern 😊

Der USB Anschluss auf der Platine dient rein nur der Spannungsversorgung. Dafür kann schon mal ein ausgedientes Steckernetzteil verwendet werden.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Eckhart Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 321 mal
Wurde bedankt: 315 mal

Re: Wofür USB-Anschluss auf LM Pro

Beitrag von Eckhart Verified »

Moin Torsten!
Frank_TT hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 07:12
Der USB Anschluss auf der Platine dient rein nur der Spannungsversorgung. Dafür kann schon mal ein ausgedientes Steckernetzteil verwendet werden.
Ergänzend sei hierzu gesagt, für jemanden der sich für den USB-C Anschluss interessiert und dabei ein sehr leistungsfähiges Mobilfon, Notebook, oder Raspi Netzteil im Auge hat, dass du auch von diesen potenten Ladegeräten immer nur einen Legacy Strom zur Lichtmaschine Pro geliefert bekommst! Das ist, in der Regel, nur ein Bruchteil des aufgedruckten!

Wenn du mehr Strom haben willst, dann gibt es aber auch eine Lösung und zwar schließt du dann das USB-C Netzteil nicht direkt an die Lichtmschine Pro an, sondern an so einen "Power Delivery" Adapter https://www.amazon.de/s?k=usb-c+decoy Vom Ausgang dieses Decoy gehst du dann zu den normalen Stromanschlüssen der Hauptplatine Pro, wo du sonst auch andere Netzteile anschließen würdest. (Wichtig ist, dass du den, für die Versorgung der Lichtmaschine Pro, auf 5V jumperst!)

Der große Vorteil solcher USB-C Netzteile und decoys ist, dass du dich bei Beschaffung der Netzteile nicht gleich entschieden musst, für welche Spannungen an den MobaLedLib Verteilern du sie benutzen möchtest. Einfach jumpern und für 5V oder 12V einsetzen. (oder auch mehr für die Extender-Platinen)

Gruß, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lichtmaschine Pro (102)“