Verständnisproblem beim reservieren Thema ist als GELÖST markiert
- jpj61 Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 405 mal
Verständnisproblem beim reservieren
Hallo zusammen,
entweder kann ich nicht mehr zählen, oder bin zu doof es zu kapieren.
Leider hat mir die MLL Suche auch keine brauchbaren Ergebnisse gebracht.
Bei beiden 521 ist ein WS2811 belegt. Also sage ich im Programm Generator beim ersten 521, reserviere 7, da er ja 8 hat.
Im zweiten funktioniert die LED am ersten WS2811 nicht!
Reserviere ich nur 6, dann funktioniert der erste WS2811 am zweiten 521.
Genau das selbe beim zweiten 521.
Reserviere ich 7, dann hat die folgende Heartbeat ein Problem.
Ändere ich es auf 6 funktioniert es.
Wenn ich immer einen weniger nehmen muss, kein Problem.
Ich möchte nur die Logik verstehen.
Gruß Jan
entweder kann ich nicht mehr zählen, oder bin zu doof es zu kapieren.
Leider hat mir die MLL Suche auch keine brauchbaren Ergebnisse gebracht.
Bei beiden 521 ist ein WS2811 belegt. Also sage ich im Programm Generator beim ersten 521, reserviere 7, da er ja 8 hat.
Im zweiten funktioniert die LED am ersten WS2811 nicht!
Reserviere ich nur 6, dann funktioniert der erste WS2811 am zweiten 521.
Genau das selbe beim zweiten 521.
Reserviere ich 7, dann hat die folgende Heartbeat ein Problem.
Ändere ich es auf 6 funktioniert es.
Wenn ich immer einen weniger nehmen muss, kein Problem.
Ich möchte nur die Logik verstehen.
Gruß Jan
- Dateianhänge
-
- Apotheke.MLL_pgf
- (3.57 KiB) 7-mal heruntergeladen
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
- PeterVT11 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 601 mal
Re: Verständnisproblem beim reservieren
Hallo Jan,
ich hätte hier auch "7" erwartet. Das sind neue 521er-Platinen, die kenne ich noch nicht.
Vielleicht kann @Frank_TT was dazu sagen.
Nebenbei der Anhang passt allerdings auch nicht zu dem Problem.
ich hätte hier auch "7" erwartet. Das sind neue 521er-Platinen, die kenne ich noch nicht.
Vielleicht kann @Frank_TT was dazu sagen.
Viele Grüße Peter
Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
- Frank_TT Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 763 mal
Die Platinen sind nicht neu. Da der Footprint auf dem Doku-Layer ist wurde dieser in der Fabrik nicht mit gedruckt.
Die sind also baugleich und jede Menge schon im Umlauf.
Die sind also baugleich und jede Menge schon im Umlauf.
Viele Grüße Frank
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
- rstaiger Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 469 mal
Hallo Jan,
bitte entschuldige vorab, wenn das nicht zu Deiner Installation passt, aber ich kann im Augenblick nicht auf meinen Windows-Rechner zugreifen und sehe deine PGF- nur als TXT-Datei auf dem iPad, muss deshalb rumrätseln, was ich da lese:
Ich verstehe vielleicht etwas nicht, aber schau mal die erste LED im ersten 521er Verteiler, Zeile 28 wenn ich richtig übersetze: Da steht „NEON_LIGHTD“. Passt das zu einer 521er Platine? Müsste da nicht so etwas wie bei den Beiden im zweiten 521er Verteiler stehen, also NEON_LIGHT1D zum Beispiel?
LG Ralph
bitte entschuldige vorab, wenn das nicht zu Deiner Installation passt, aber ich kann im Augenblick nicht auf meinen Windows-Rechner zugreifen und sehe deine PGF- nur als TXT-Datei auf dem iPad, muss deshalb rumrätseln, was ich da lese:
Ich verstehe vielleicht etwas nicht, aber schau mal die erste LED im ersten 521er Verteiler, Zeile 28 wenn ich richtig übersetze: Da steht „NEON_LIGHTD“. Passt das zu einer 521er Platine? Müsste da nicht so etwas wie bei den Beiden im zweiten 521er Verteiler stehen, also NEON_LIGHT1D zum Beispiel?
LG Ralph
Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
- jpj61 Verified
- Novize des Beleuchters
Moin Ralph,
Muss ich ändern, hat aber keinen Einfluss auf das Problem.
Es ist egal ob ich nur einen Ausgang definiere oder den ganzen WS2811.
Für das System ist er so oder so belegt.
Gruß Jan
Prinzipiell hast du Recht.rstaiger hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 19:00...
Ich verstehe vielleicht etwas nicht, aber schau mal die erste LED im ersten 521er Verteiler, Zeile 28 wenn ich richtig übersetze: Da steht „NEON_LIGHTD“. Passt das zu einer 521er Platine?
...
Muss ich ändern, hat aber keinen Einfluss auf das Problem.
Es ist egal ob ich nur einen Ausgang definiere oder den ganzen WS2811.
Für das System ist er so oder so belegt.
Gruß Jan
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
- jpj61 Verified
- Novize des Beleuchters
Moin Peter,
Ok, wie Ralph schon geschrieben hat, beim ersten 521 habe ich den ganzen WS2811 als NEON_LIGHT D definiert statt nur den einen Ausgang.
Du findest jeweils vor der Zeile mit der Reservierung eine Zeile mit der Definition der 521 Ausgänge.
Das ist übrigens nur das Sheet für die Werkbank, deshalb geistert da einiges an deaktivierten Zeilen rum, sorry.
Gruß Jan
Was passt da nicht?PeterVT11 hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 16:36...
Ok, wie Ralph schon geschrieben hat, beim ersten 521 habe ich den ganzen WS2811 als NEON_LIGHT D definiert statt nur den einen Ausgang.
Du findest jeweils vor der Zeile mit der Reservierung eine Zeile mit der Definition der 521 Ausgänge.
Das ist übrigens nur das Sheet für die Werkbank, deshalb geistert da einiges an deaktivierten Zeilen rum, sorry.
Gruß Jan
- Percival Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 206 mal
Hallo Jan
kannst du bitte deine Konfig nochmal neu hochladen.
In der oben in deinem Beitrag sind fast alle Zeilen aktiv.
Sind die LEDs auch alle vor dem Verteiler und den 521er-Platinen vorhanden?
kannst du bitte deine Konfig nochmal neu hochladen.
In der oben in deinem Beitrag sind fast alle Zeilen aktiv.
Sind die LEDs auch alle vor dem Verteiler und den 521er-Platinen vorhanden?
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Percival der Dampflokfahrer
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 1966 mal
Hallo Jan,
kann es sein, dass sich von der Konfiguration vor dem 521er etwas eingeschlichen hat? Reagiert denn die erste LED am ersten 521 auch erwartungsgemäß als Neon Light?
Manchmal passiert es, dass die Nummerierung beim Ergänzen von Funktionen durcheinander gerät. In so einem Fall hilft es oft, wenn man ein Haus oberhalb der Programmierung öffnet und einfach bestätigt. Dann werden die Adressen neu vergeben.
In jedem Fall solltest du dieses Verhalten als erstes mit dem Lichttest bestätigen. Wenn also die letzte LED im belebten Haus Nr. 27 ist, reagiert die erste LED am 521 wirklich auf 28? Wenn du dann im Lichttest sieben weiter gehst, reagiert dann schon der nächste 521?
Das ist immer der erste Schritt zur Fehlersuche, wenn die Reihenfolge abweicht. Erst wenn das bestätigt wird, können wir hier weitermachen.
kann es sein, dass sich von der Konfiguration vor dem 521er etwas eingeschlichen hat? Reagiert denn die erste LED am ersten 521 auch erwartungsgemäß als Neon Light?
Manchmal passiert es, dass die Nummerierung beim Ergänzen von Funktionen durcheinander gerät. In so einem Fall hilft es oft, wenn man ein Haus oberhalb der Programmierung öffnet und einfach bestätigt. Dann werden die Adressen neu vergeben.
In jedem Fall solltest du dieses Verhalten als erstes mit dem Lichttest bestätigen. Wenn also die letzte LED im belebten Haus Nr. 27 ist, reagiert die erste LED am 521 wirklich auf 28? Wenn du dann im Lichttest sieben weiter gehst, reagiert dann schon der nächste 521?
Das ist immer der erste Schritt zur Fehlersuche, wenn die Reihenfolge abweicht. Erst wenn das bestätigt wird, können wir hier weitermachen.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
- jpj61 Verified
- Novize des Beleuchters
Hallo Michael,
Keine Ahnung wie oft ich den Lichttest gemacht habe, aber erst durch deine Bemerkung mit der Nummer habe ich mal darauf geachtet.
Und siehe da, die LED am 521 hätte auf die 28 reagieren müssen, hat aber schon auf die 27 reagiert.
Jetzt klappt es auch mit den Reservierungen.
Man merke sich, den Lichttest nicht einfach nur durchklicken, sondern auch mal auf die Nummerierung achten.
Warum allerdings die Heartbeat keinen Fehler angezeigt hat, merkwürdig. Aber eventuell weil ich die Reservierung auf 6 geändert hatte.
Danke euch allen für die Hilfe.
Gruß Jan
Danke, genau das war der Fall, da war eine zuviel.raily74 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 09:29Hallo Jan,
kann es sein, dass sich von der Konfiguration vor dem 521er etwas eingeschlichen hat?
Keine Ahnung wie oft ich den Lichttest gemacht habe, aber erst durch deine Bemerkung mit der Nummer habe ich mal darauf geachtet.
Und siehe da, die LED am 521 hätte auf die 28 reagieren müssen, hat aber schon auf die 27 reagiert.
Jetzt klappt es auch mit den Reservierungen.
Man merke sich, den Lichttest nicht einfach nur durchklicken, sondern auch mal auf die Nummerierung achten.
Warum allerdings die Heartbeat keinen Fehler angezeigt hat, merkwürdig. Aber eventuell weil ich die Reservierung auf 6 geändert hatte.
Danke euch allen für die Hilfe.
Gruß Jan
- Dateianhänge
-
- Apotheke.MLL_pgf
- (1.71 KiB) 2-mal heruntergeladen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 522 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von TMaa Verified