Ansteuerung eines Rauchgenerators

Antworten
umunstermann Verified
Hat sich bedankt: 26 mal
Wurde bedankt: 29 mal

Ansteuerung eines Rauchgenerators

Beitrag von umunstermann Verified »

Hallo MLL Freunde,
ich bin noch neu in der MLL Materie und würde gerne einen Rauchgenerator (z.B. Seuthe 100) in einen Brauereikamin einbauen und per MLL steuern, damit er nur zu bestimmten Intervallen funktioniert (=raucht).
Da der Rauchgenerator #100 10-16V AC bzw DC braucht, muss er wahrscheinlich mit einem Relais und externer Stromversorgung geschaltet werden, oder?
Wenn ich aber den Rauchgenerator #99 benutze, dieser funktioniert mit 10-14V AC/DC, kann ich dann die Versorgung über die 12V Stromversorgung der MLL betreiben?
Wer von euch hat damit Erfahrung und hat etwas ähnliches bereits gebaut?
Das bedeutet wahrscheinlich auch, dass ich eine Relais-Platine brauche. Welche ist empfehlenswert?
Vielen Dank für euer Schwarmwissen und schönen Vatertag!

Viele Grüße aus Westafrika,
Ulrich
------
Märklinaner :mrgreen: seit Kindheitstagen
Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 456 mal
Wurde bedankt: 782 mal

Re: Ansteuerung eines Rauchgenerators

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo umunstermann

deine Frage deckt sich fast mit meiner Frage nach dem schalten eines EL-Entkupplers

lies hier nach viewtopic.php?t=207

und du bist schon einen großen Schritt weiter

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 943 mal
Wurde bedankt: 2041 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo,

ich hab zwar noch keinen Rauchgenerator verbaut aber eine Induktions-Spule, die bei 12 Volt ähnlich viel Strom zieht (100-200 mA).

Mit den beiden Generatoren 99 und 100 sollte es problemlos funktionieren, da sie sich mit 12 Volt DC betreiben lassen.
Der günstige Seuthe Nr. 117 braucht leider 16-18 Volt, da geht es nicht so einfach.

Hier der Schaltplan für Nr. 99 (140 mA) und Nr. 100 (120 mA):

Seuthe99-100.png

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
jueff Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 65 mal
Wurde bedankt: 353 mal

Beitrag von jueff Verified »

Da wird es möglicherweise an zwei Stellen rauchen, der BC327 kann maximal einen Strom von 100mA.
Seute99 braucht max. 140mA, Seute 100 120mA.

Jürgen…

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Jürgen,

der BC327-25 ist mit einem Kollektorstrom von 800mA angegeben.

Siehe dazu das Datenblatt bei Farnell:
https://de.farnell.com/multicomp-pro/bc ... dp/1574378

Ich setze ihn daher sehr gern ein, einmal in meiner Kunststoffspritzerei zum Betrieb des Getriebemotors und einmal in meinem BMW Autohaus zum Betrieb der Induktionsspule (120mA).

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
umunstermann Verified

Hi Michael und die anderen,
herzlichen Dank auch für die ausführliche Zeichnung und die schnelle Antwort. Die Schaltung ist ja echt einfach. Ich werde mir die BC327-25 besorgen und dies ausprobieren. Sollte dies nicht funktionieren, kann ich natürlich auch auf eine Relaisplatine zurückgreifen, aber dies ist dann umständlicher und teurer.
Viele Grüße aus Westafrika!
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 30. Mai 2025, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Ulrich
------
jueff Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 65 mal
Wurde bedankt: 353 mal

Beitrag von jueff Verified »

raily74 hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 21:23
Hallo Jürgen,

der BC327-25 ist mit einem Kollektorstrom von 800mA angegeben.

Uups, Entschuldigung für die Verwirrung.

Jürgen..

umunstermann Verified

Hallo liebe MLL-Gemeinde,
ich muss noch mal dieses Thema hervorkramen.

Mittlerweile habe ich mich neu orientiert und möchte keinen klassischen Rauchgenerator (Seuthe, etc.) mehr benutzen, sondern würde gerne einen Wasser-Verstäuber (https://de.aliexpress.com/item/1005009348770611.html) als "Rauchgenerator" benutzen. Wird nicht heiß und verbrennt auch nichts, sondern zerstäubt halt Wasser durch Hochfrequenz.

Vorteil dieses Zerstäubers ist, er arbeitet mit 5V und verbraucht ca. 300mA. Diesen schalte ich wie oben angegeben mit einem BC327-25. Alles kein Problem. Wo ich allerdings im Augenblick nicht weiterkomme :h2w: , ist folgendes:

:arrow: Nachdem der Zerstäuber mit Strom verbunden wurde, muss man auf der Platine einen Taster betätigen, der GND schaltet. Dies kann ich natürlich nicht jedes mal unter der Anlage machen. Wie schalte ich dies am geschicktesten mit der MLL? Über einen WS2811 vielleicht? :think:

Für jegliche Hilfestellung bin ich euch sehr dankbar. Vielen Dank im voraus.
Ulrich

Ulrich
------
Percival Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 269 mal
Wurde bedankt: 216 mal

Beitrag von Percival Verified »

Hallo Ulrich

das kommt darauf an, wieviel Strom der Schaltvorgang benötigt.
Wenn es nicht mehr als 20mA ist kann es ein WS2811 übernehmen.

Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
umunstermann Verified

Hallo Percival,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, dass der Schaltvorgang nicht viel mA ziehen wird, da es ja nur ein Impuls ist. Eine Schaltung von einer Sekunde kann ja auf einer solch kleinen Platine nicht viel Strom ziehen. Und sollte der WS2811 dabei hopps gehen, dann ist es auch kein großer finanzieller Verlust.

Ich werde es in den kommenden Tagen ausprobieren und berichten.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch,
Ulrich

Ulrich
------
DanielS Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 199 mal
Wurde bedankt: 198 mal

Beitrag von DanielS Verified »

Hallo Ulrich,
umunstermann hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 19:57
:arrow: Nachdem der Zerstäuber mit Strom verbunden wurde, muss man auf der Platine einen Taster betätigen, der GND schaltet. Dies kann ich natürlich nicht jedes mal unter der Anlage machen. Wie schalte ich dies am geschicktesten mit der MLL? Über einen WS2811 vielleicht? :think:

gerade gucke ich Youtube, und schon wird dort die Lösung deines Problems beschrieben. Um den Taster zu "Überbrücken" gibt es auf der Rückseite einen Lötjumper.
Das habe ich Hier:https://www.youtube.com/watch?v=wttkjpuHKP4 gesehen. Bei ca. Minute 14 geht es los. Da ist auch eine ziemlich detaillierte Bastelanleitung dabei.

Damit kannst du, wie schon beschrieben, die Versorgungsspannung des Verdampfers über einen Transistor direkt an einen Ausgang eines WS2811 hängen.

VG Daniel

Viele Grüße

Daniel
umunstermann Verified

Hallo Daniel,
lieben Dank. Dieses Video habe ich noch nicht gefunden und werde es mir später heute Abend anschauen. Den Lötjumper hatte ich bereits gefunden und versucht zu benutzen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ulrich
DanielS hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 19:39
Hallo Ulrich,
gerade gucke ich Youtube, und schon wird dort die Lösung deines Problems beschrieben. Um den Taster zu "Überbrücken" gibt es auf der Rückseite einen Lötjumper.
Das habe ich Hier:https://www.youtube.com/watch?v=wttkjpuHKP4 gesehen. Bei ca. Minute 14 geht es los. Da ist auch eine ziemlich detaillierte Bastelanleitung dabei.

Damit kannst du, wie schon beschrieben, die Versorgungsspannung des Verdampfers über einen Transistor direkt an einen Ausgang eines WS2811 hängen.

VG Daniel

Ulrich
------
DanielS Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 199 mal
Wurde bedankt: 198 mal

Beitrag von DanielS Verified »

Hallo Ulrich,
umunstermann hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 20:17
Dieses Video habe ich noch nicht gefunden
Das Video kam heute erst raus :D

VG Daniel

Viele Grüße

Daniel
umunstermann Verified

Hallo Daniel,

stimmt. Bin schon lange auf Christians Kanal abonniert und liebe seine Modellbauarbeiten. Ich kann dort noch viel lernen ;). Das Video stand bereits auf meiner Watchlist für heute Abend!

Bezüglich dem Verstäuber, ich war wahrscheinlich zu ungeduldig. Diese Lötbrücke kannte ich bereits und hatte sie auch geschlossen, nur kam bei mir nichts, das lag aber daran dass meine Platine scheinbar eine leicht andere ist als die von Christian. Nachdem ich Christians Video heute Abend gesehen hatte, habe ich mich direkt an meine Verkabelung gemacht und mit geschlossener Lötbrücke einfach etwas länger gewartet. Siehe da, nach ca. 20 sec. fängt der Verdampfer dann an zu arbeiten. Also kann ich mir den ganzen Verkabelungsaufwand mit Tastersimulation vergessen und es funktioniert einfacher. Yippie! :geek:
Ich werde meine Anlage allerdings mit Wasser betreiben, da mir SR24 hier in Westafrika nicht zur Verfügung steht und ich es auch nicht Literweise importieren möchte. Vielleicht finde ich ja noch einen leckeren Duft bei den Vapes. :mrgreen:

Danke nochmals für den Hinweis und schönes Wochenende.
Ulrich

Ulrich
------
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Ulrich,

Ich hatte schon lange vor, mit diesen Zerstäubern zu experimentieren. Mein Sohn hatte sich schon mal einen bestellt, aber da fehlte das Steigrohr, sodass man den Wasserpegel immer konstant halten musste. Daher haben wir das erstmal wieder verworfen.

Als du dann den Link deiner Version geteilt hast, habe ich direkt fünf Stück bestellt, weil ich rausfinden wollte, wie man den Taster überbrückt. Doch ihr wart schneller als ich. Die Teile sind Mitte der Woche angekommen und ich wollte es heute probieren.

Vielen Dank also für die Pionierarbeit!

Viele Grüße, Michael

Gasco Verified
Leuchtturm

Hallo Michael

das Aus der Fa. Seuthe hat mich auch aufgeschreckt. Eigentlich hatte ich vor in meiner Papierfabrik die Rauchgeneratoren einzusetzen.

Nun ist umdenken angesagt, ich wollte eigentlich eine zentrale Stelle für den Generator festlegen und über Schläuche den "Rauch" verteilen

Dies ist oder war wie in verschiedenen Videos zu sehen möglich

Die Frage ist jetzt wie verhält sich der "Wasserrauch", läßt sich der auch über eine gewisse Strecke transportieren ? oder muß der Tank dezentral an jedem gewollten Kamin plaziert werden ?

könntest du das bei deinen Tests mal probieren ?

Bodo

dua di ned deischn....
umunstermann Verified

Hallo Bodo,

der 'Rauch' aus dem Verdampfer verhält sich anders als Rauch aus einem Rauchgenerator von z.B. Seuthe. Wasser ist ja bekanntlich schwerer als Luft und das vernebelte Wasser verhält sich im Prinzip nicht anders als Nebel. Es fällt zu Boden. Deshalb musst du bei Schornsteinen einen gewissen Zug haben, damit das vernebelte Wasser schnell genug nach oben steig und austritt bevor es von der Luft aufgenommen wurde oder kondensiert und als Wasser sich wieder niederschlägt. Wie Tau am Morgen.
Also habe ich am Sockel meines Schornsteins Lufteinlässe eingebracht, die dafür sorgen, dass das Luft eintreten kann und dadurch ein besserer Sog entsteht. Ich experimentiere allerdings noch damit und überlege, ob ich vielleicht noch einen kleinen Ventilator einbaue, der die Sogwirkung verstärkt. Ich werde berichten, sobald ich hierfür mehr Zeit habe.

Deshalb denke ich, dass man damit keine Schläuche füllen kann, da sich der Nebel dann zu schnell in den Schläuchen kondensiert und niederschlägt. Hierfür denke ich, benötigst du eine richtige Nebelmaschine so wie sie auch in Discos oder Filmindustrie eingesetzt wird. Auch die sind für kleines Geld in China zu haben. Haben aber m.E. den Nachteil, dass sie viel Strom verbrauchen und du weißt nicht was dort vernebelt wird. Kann in einem Moba-Raum schnell zu Atemproblemen führen.

Wie sich der Verdampfer mit anderen Flüssigkeiten, wie SR24 so wie Christian das in seinem Video benutzt, weiß ich nicht, da ich es nicht zur Verfügung habe. Wasser haben wir genug hier :D

Viele Grüße aus Westafrika und schönes Wochenende!
Ulrich
Gasco hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 08:43
Hallo Michael

das Aus der Fa. Seuthe hat mich auch aufgeschreckt. Eigentlich hatte ich vor in meiner Papierfabrik die Rauchgeneratoren einzusetzen.

Nun ist umdenken angesagt, ich wollte eigentlich eine zentrale Stelle für den Generator festlegen und über Schläuche den "Rauch" verteilen

Dies ist oder war wie in verschiedenen Videos zu sehen möglich

Die Frage ist jetzt wie verhält sich der "Wasserrauch", läßt sich der auch über eine gewisse Strecke transportieren ? oder muß der Tank dezentral an jedem gewollten Kamin plaziert werden ?

könntest du das bei deinen Tests mal probieren ?

Ulrich
------
umunstermann Verified

Hallo Michael,

Danke für die Lorbeeren, aber die zündende Idee kam ja von Christian Hanke.
Wünsche deinem Sohn und dir viel Spaß und Erfolg mit euren Experimenten übers Wochenende und beyond!
raily74 hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 08:16
Hallo Ulrich,

Ich hatte schon lange vor, mit diesen Zerstäubern zu experimentieren. Mein Sohn hatte sich schon mal einen bestellt, aber da fehlte das Steigrohr, sodass man den Wasserpegel immer konstant halten musste. Daher haben wir das erstmal wieder verworfen.

Als du dann den Link deiner Version geteilt hast, habe ich direkt fünf Stück bestellt, weil ich rausfinden wollte, wie man den Taster überbrückt. Doch ihr wart schneller als ich. Die Teile sind Mitte der Woche angekommen und ich wollte es heute probieren.

Vielen Dank also für die Pionierarbeit!

Ulrich
------
TMaa Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 370 mal
Wurde bedankt: 375 mal

Beitrag von TMaa Verified »

Hallo Bodo,

Gasco hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 08:43

Das ist leider nicht möglich. Warum?
Der Nebel setzt sich an den Wänden des Transportmediums ab und bildet große Wassertröpfchen.

Das Prinzip beruht darauf, dass der Ultraschallsensor das Wasser in winzige Tröpfchen zerstäubt. Es handelt sich also nicht um Wasserdampf, sondern um eine Flüssigkeit.

Ich habe vor über einem Jahr einen Test durchgeführt, und im Pulsmodus wurden etwa 125 ml Wasser pro Stunde zerstäubt! Und wohin verschwindet dieses Wasser? (In 24 Stunden wird der Inhalt von 6 Flaschen Erdinger Bier zerstäubt … nur mal so als Vergleich ;-))

Für einen gelegentlichen Nebelstoß scheint das aber kein Problem zu sein.

Unten findest du eine Bedienungsanleitung, die ich mal gefunden habe.

Schermafbeelding 2026-01-24 111536.jpg
Schermafbeelding 2026-01-24 111504.jpg

Es gibt diesen Vaporizer übrigens auch als 4-in-1-Version.

Schermafbeelding 2026-01-24 115433.jpg

Grüße,
Theo.

Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
Gasco Verified
Leuchtturm

Hallo Theo
(In 24 Stunden wird der Inhalt von 6 Flaschen Erdinger Bier zerstäubt … nur mal so als Vergleich
Lächerlich :mrgreen: 6 Flaschen zerstäube ich locker zum Frühschoppen :jokercolor: ...lach

Bodo

dua di ned deischn....
umunstermann Verified

:lol: :lol: :jokercolor: :lol: :lol:
Gasco hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 14:29
Hallo Theo
Lächerlich :mrgreen: 6 Flaschen zerstäube ich locker zum Frühschoppen :jokercolor: ...lach

Ulrich
------
Gasco Verified
Leuchtturm

Hallo Ulrich

bei youtube hab ich diese Video gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=yxamtuIyPSM

ich denke das werd ich mal als Vorbild nehmen und für meine Papierfabrik adaptieren

Bodo

dua di ned deischn....
umunstermann Verified

Hallo Bodo,
Das ist ein sehr schöner Rauchgenerator, der meines Erachtens allerdings zwei größere Risiken mit sich bringt.
1. wie bereits am Ende des Videos gesagt, darf der Vorratsbehälter niemals leer werden. Das bedeutet auch, dass du einfach an den Behälter dran kommen musst ohne alles wieder abbauen zu müssen.
2. es wird ein Flüssigkeit verdampft, in diesem Fall ein Öl, dass sich wieder im Raum und auf der Modellbahn niederschlägt. Bei etwas Rauch von der Dampflok ist das wahrscheinlich eher vernachlässigbar, aber bei einem Schlot, der öfters mal raucht und größere Wolken ausstößt, wirst du das über kurz oder lang auf deiner Anlage merken. Besonders auf den Schienen in der Nähe. Das ist meine Erwartung, aber es hängt natürlich von jeder Anlage ab. Zusätzlich sind solche Verdampfungen nicht gerade gesundheitsfördernd und kommt einem schon Vape nahe. Deshalb habe ich auch nach einer Alternative gesucht und hoffentlich mit dem Wasser-Zerstäuber gefunden.

So viel zu meinen Gedanken hierzu. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg beim Bau deines Rauchgenerators!
Schönes Wochenende!
Gasco hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 14:48
Hallo Ulrich

bei youtube hab ich diese Video gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=yxamtuIyPSM

ich denke das werd ich mal als Vorbild nehmen und für meine Papierfabrik adaptieren

Ulrich
------
Gasco Verified
Leuchtturm

Hallo Ulrich

diese Risiken sind ja bekannt, man könnte höchstens mit einem Temperatur sensor den Widerstand überwachen und dann ein Abschalten erzwingen

Aber dann wirds aufwändig, und das Problem des Niederschlags ist auch nicht gelöst. Hier böte sich eine Absaugung an, wobei diese Motoren dann oft recht laut sind

Es könnte auch auf eine Wattewolke hinauslaufen :h2w:

Bodo

dua di ned deischn....
RolfHa Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 33 mal
Wurde bedankt: 90 mal

Beitrag von RolfHa Verified »

Hallo,
ich habe jetzt die Schaltung so aufgebaut, wie Theo es beschrieben hat. Extra Stromquelle an den Emitter, Zerstäuber Plus an Kollektor, Basis an B vom WS2811. GND mit dem GND der extra Stromquelle (Powerbank) und dem Zerstäuber verbunden. Leider kein Erfolg. Der Zerstäuber ist immer an.
Ich habe Gaslights die einzel LED verwendet und davon 3 Stück damit es keine Verwechselung des Ausgangs gibt. Der gemeinsame Plus des WS2811 Ausgangs ist nicht angeschlossen.

Was mache ich Falsch?
Rolf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „WS2811-Module ("Schokotafel") | WS2812 | Sonstige LEDs“