Pattern mit 16 Bit Values erforderlich!

Antworten
Eckhart Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 211 mal
Wurde bedankt: 230 mal

Pattern mit 16 Bit Values erforderlich!

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Daniel, hi all!

Ich habe jetzt dein teaching (Danke dafür) mit ArtNet DMX nachvollzogen und die selben Ergebnisse wie du erzielt:

viewtopic.php?p=157#p157

Der Moving Head macht, wenn man ihn mit dem Pattern Configurator programmiert, kleine Sprünge und ruckelt leicht, wenn er einen "Sonnenverlauf" simulieren soll.

Das liegt allerdings NICHT an dem Moving Head und/oder an DMX! Es ist leider ein systematisches fail der MobaLedLib! Die MobaLedLib müsste, um eine flüssige Bewegung zu ermöglichen, nicht nur PAN und TLT (jeweils 8 Bit), sondern auch die unteren 8 Bit der "fine" Anteile als 16 Bit Werte (mit)berechnen und dann in jedem DMX Frame auf die Kanäle verteilen! 256 Werte, verteilt auf 360°, reichen an Winkelteilung einfach nicht, wenn ein Lichtstrahl auch noch ein paar Meter entfernt projiziert wird!

Mit dem "fine" Anteil läuft das absolut präzise und nahezu ruckelfrei (für den normalen Beobachter nicht zu erkennen!)

Und das Wichtigste: Professionelle DMX Software macht es genau so! (obwohl die Bewegungen oft viel schneller sind)

Gibt es hier eine Lösung, mit dem Pattern Configurator mehrbittige (mehr als 8 Bit!) Kurven/Verläufe automatisch zu berechnen?

Gruß, Eckhart

PS: Das ist ein 45,- Euro China Moving Head, der so präzise laufen könnte!

Gasco Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 330 mal
Wurde bedankt: 536 mal

Re: Pattern mit 16 Bit Values erforderlich!

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Eckhart

sehr beeindruckend dein Video. Wenn das allerdings die Sonne darstellen soll, also ich weis nicht , erinnert mich eher an einen Suchscheinwerfer vom Polizeihubschrauber :D

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Eckhart Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 211 mal
Wurde bedankt: 230 mal

Re: Pattern mit 16 Bit Values erforderlich!

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Bodo!
Gasco hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 19:27
Hallo Eckhart

sehr beeindruckend dein Video. Wenn das allerdings die Sonne darstellen soll, also ich weis nicht , erinnert mich eher an einen Suchscheinwerfer vom Polizeihubschrauber :D
Na ja, das ist nur um es sauber zu testen! Im Anlagenbetrieb wird es eher ein größerer diffuser Kegel auf dem Moba-Hintergrund. Doch dort sieht man das Zittern/Ruckeln leider auch und daher versuche ich immer die Extremstbedingungen, mit einer scharf abgegrenzten hell-dunkel Grenze, zu testen. Wenn das geht, sieht ALLES gut aus!

Gruß, Eckhart

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Probleme“