Bei einer Neuinstallation der pymll unter Linux Mint wird angezeigt das die Ports nicht geöffnet werden können das die bereits belegt sind (serial Monitor Open?)
dmesg erkennt ob ein ch340 angeschlossen ist oder nicht.
Die Arduino IDE erkennt zwar Port und Nano, aber kann den Port auch nicht öffnen.
Wo finde ich eine aktuelle Version der pymll, wenn ich die 5.3.6 installiere und aktualisiere wird die 5.3.5 geladen - ob das so richtig ist?
GerdR
PyMll unter Linux Mint - serial Port belegt Thema ist als GELÖST markiert
Moderator: hlinke Verified
- Percival
- Wurde bedankt: 1 mal
Re: PyMll unter Linux Mint - serial Port belegt
Hallo GerdR
Hast du die notwendige Berechtigung vergeben für den Zugriff auf die seriellen Ports?
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... stallation
Hast du die notwendige Berechtigung vergeben für den Zugriff auf die seriellen Ports?
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... stallation
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Percival der Dampflokfahrer
-
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 203 mal
@Percival
Danke das wars - Wer lesen kann ist im Vorteil - und dann noch vergessen den Rechner neu zu starten.
Ich werd langsam alt
GerdR
Wenn ich jetzt nur noch wüsste wo @hlinke (Harold) die aktuellste Version der PyMll "versteckt" hat.
Danke das wars - Wer lesen kann ist im Vorteil - und dann noch vergessen den Rechner neu zu starten.
Ich werd langsam alt

GerdR
Wenn ich jetzt nur noch wüsste wo @hlinke (Harold) die aktuellste Version der PyMll "versteckt" hat.
-
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 152 mal
@GerdR
die aktuellste Version der pyMLL befindet sich auf meiner Harddisc.
Die neueste Betaversion findest Du hier:
https://zusi-tools.de/downloads/pyMobaL ... 7.0.2d.zip
Diese Version war bis jetzt nur für die Entwickler zum Testen freigegeben, da sie jetzt aber anscheinend gut funktioniert, kann ich sie Dir zur Verfügung stellen.
Sie unterstützt auch den Pico Zero, allerdings bis jetzt nur unter Windows. Für Linux wird es am Wochenende eine neue Version geben, die ich dann auch wieder offiziell freigeben werde.
Viele Grüße
Harold
die aktuellste Version der pyMLL befindet sich auf meiner Harddisc.

Die neueste Betaversion findest Du hier:
https://zusi-tools.de/downloads/pyMobaL ... 7.0.2d.zip
Diese Version war bis jetzt nur für die Entwickler zum Testen freigegeben, da sie jetzt aber anscheinend gut funktioniert, kann ich sie Dir zur Verfügung stellen.
Sie unterstützt auch den Pico Zero, allerdings bis jetzt nur unter Windows. Für Linux wird es am Wochenende eine neue Version geben, die ich dann auch wieder offiziell freigeben werde.
Viele Grüße
Harold
-
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 203 mal
@hlinke
Harold, erkennt diese Version den RP2040 als Raspi?
Die Porterkennung zeigt mit bei einem einen CDC Chip, bei einem anderen einen FS Chip.
Beim hochladen bleibt der Compiler im zweiten Lauf in Zeile 3 hängen und kann nur über den Taskmanager abgeschossen werden.
Beim Hochladen wird angezeigt das kein Arduino angeschlossen ist, der RP wird aber am korrekten Port erkannt.
Ich warte Mal auf die Linux Variante.
GerdR
Harold, erkennt diese Version den RP2040 als Raspi?
Die Porterkennung zeigt mit bei einem einen CDC Chip, bei einem anderen einen FS Chip.
Beim hochladen bleibt der Compiler im zweiten Lauf in Zeile 3 hängen und kann nur über den Taskmanager abgeschossen werden.
Beim Hochladen wird angezeigt das kein Arduino angeschlossen ist, der RP wird aber am korrekten Port erkannt.
Ich warte Mal auf die Linux Variante.
GerdR
-
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 152 mal
@GerdR
Sind Deine beobachtungen unter Linux oder Windows?
Unter Linux kann es noch nicht funktionieren. Unter Windows sollte es funktionieren, wenn Du das richtige Board ausgewählt hast. Evtl müssen noch libraries nach installiert werden. Dazu sollte aber eine Fehlermedlung kommen.
RP2400 = Raspi Pico 2400
Harold
Sind Deine beobachtungen unter Linux oder Windows?
Unter Linux kann es noch nicht funktionieren. Unter Windows sollte es funktionieren, wenn Du das richtige Board ausgewählt hast. Evtl müssen noch libraries nach installiert werden. Dazu sollte aber eine Fehlermedlung kommen.
RP2400 = Raspi Pico 2400
Harold
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 319 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hlinke Verified