Platine 503 - Frage zu den Einschränkungen laut Bauanleitung

Antworten
Ha_Pe Verified
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde bedankt: 8 mal

Platine 503 - Frage zu den Einschränkungen laut Bauanleitung

Beitrag von Ha_Pe Verified »

Hallo MLL-Freunde,
ich habe für meine Frage diesmal nicht das "Hilfe-Formular" genutzt, weil ich aktuell (noch) keinen Fehler beschreiben kann. Ich habe momentan erstmal ein Verständnisproblem bezogen auf die Bauanleitung zur Multi-Use-Platine 503:

Ich habe eine SMD-vorbestückte Platine bestellt und heute auch bekommen und habe mich jetzt mit der Bauanleitung beschäftigt. Da wird bzgl. der Lötjumper für fast alle Varianten bei den Bemerkungen geschrieben, dass Skip(x)und Term(x) nicht möglich sind. Hierzu habe ich 2 Fragen:

Mein Anwendungsfall: ich verwende die komplette Platine - also ohne sie in die 3 Abschnitte zu teilen! Es werden alle WS2811 genutzt, bis auf den letzten W10. Die Platine wird über den Wannenstecker an eine Verteilerplatine 200 angeschlossen. Auf der Anlage wird diese Platine nur 1 Mal verwendet.

Fragen:
- Laut Anleitung darf ich Skip3 und Term3 nicht nutzen. Warum?
- Gibt es auf der Platine elektrische Probleme wenn ich die beiden Lötjumper trotzdem nutze (=setze)?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!
Hans-Peter

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 475 mal
Wurde bedankt: 1084 mal
Re: Platine 503 - Frage zu den Einschränkungen laut Bauanleitung

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Hans-Peter,

Skip 3 darfst du nicht setzen, weil dieser Jumper den zehnten WS2811 überspringt, indem er Data In und Data Out kurzschließt. Da dieser aber vorhanden ist, empfängt er trotzdem ein Signal, auch bei gebrücktem Data In und Data Out. Hier kann es in der nachfolgenden Kette zu Fehlern kommen.

Der Term 3 darf selbstverständlich genutzt werden, denn du willst ja das Signal nach dem zehnten WS2811 zurück zum Wannenstecker leiten. Nur Term1 und Term2 dürfen nicht geschlossen werden, da das Signal sonst nach drei bzw. sechs WS2811 zurück zum Wannenstecker geht und zusätzlich an die weiteren WS2811, die ihr Signal auch zurückleiten. So steht es auch im Wiki:

Bei der vollbestückten Platine dürfen die Lötjumper SKIP1, SKIP2 und SKIP3 zum Überbrücken der WS2811 nicht geschlossen werden.
Wenn die Platine im Ganzen verwendet wird, dürfen auch die Lötjumper Term1 und TERM2 nicht geschlossen werden.

Für den zehnten WS2811 musst du im Programm Generator einen Reserve LED-Befehl für eine LED setzen.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
Ha_Pe Verified
Hat sich bedankt: 6 mal
Wurde bedankt: 8 mal

Re: Platine 503 - Frage zu den Einschränkungen laut Bauanleitung

Beitrag von Ha_Pe Verified »

Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Verstehe - ich muss also den nicht genutzten WS2811 später bei den Excel-Einträgen defacto "überspringen".
Oder ich löte den W10 aus und setzen den Skip3.

Ich werde es erst mit dem Reserve - Kommando probieren - macht weniger Arbeit ;)

Schönen Abend noch!
Grüße vom Hans-Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „WS2811 Multi-Use (503)“