Verkauf von fertigen Platinen

Antworten
Moba-Jo Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 63 mal
Wurde bedankt: 82 mal
Verkauf von fertigen Platinen

Beitrag von Moba-Jo Verified »

Hallo Leute

Nur zur Info: die Migration von der "alten" Hauptplatine auf die neue Lichtmaschine hat nach anfänglichen Problemchen dann doch relativ leicht funktioniert. Eigentlich so gut, dass ich gestern bei Frank eine zusätzliche "Lichtmaschine" bestellt habe für eine Werkbank. Einfach toll, was ihr hier leistet!!!! Die Krönung wäre jetzt eine Mobaledlib fertig "out of the Box" - also ohne Löten usw. sondern für den direkten Einsatz an der Moba. Beim letzen Treffen mit einigen Moba-Interessierten wurde dies gewünscht, da diese einfach "Angst" vor dem Löten - und somit vor Misserfolgend - haben.

LG
Jochem

--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V10 / DiCostation
Rückmelde- u. Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servosteuerung, Deckenbeleuchtung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
RolfHa Verified
Hat sich bedankt: 10 mal
Wurde bedankt: 27 mal

Re: Verkauf von fertigen Platinen

Beitrag von RolfHa Verified »

Hallo,
irgendwo habe ich gelesen, dass darüber schon gesprochen wird. Wenn nicht ist es vielleicht eine Idee, einen Preis für eine fertige Maschine festzulegen und dann von Lötkundigen einige zusammenlöten zu lassen. Das nur ein Schuss aus der Hüfte, da ich nicht weiß, was der nette Chinese für die volle Bestückung möchte.
VG
Rolf

TMaa Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 135 mal
Wurde bedankt: 142 mal

Beitrag von TMaa Verified »

RolfHa hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 10:27
irgendwo habe ich gelesen, dass darüber schon gesprochen wird. Wenn nicht ist es vielleicht eine Idee, einen Preis für eine fertige Maschine festzulegen und dann von Lötkundigen einige zusammenlöten zu lassen. Das nur ein Schuss aus der Hüfte, da ich nicht weiß, was der nette Chinese für die volle Bestückung möchte.
@RolfHa

Gnau Rolf,

Nur eine „einfache“ MLL-Hauptplatine mit einigen Optionen in Grenzen, die den Einstieg zum Vergnügen machen.

Irgendwann im Jahr 2023 habe ich diese Idee bereits bei einem Stammtisch vorgeschlagen: eine, einsatzbereit MLL-Hauptplatine für Einsteiger und alle, die mit einfachen Anwendungen zufrieden sind, auf den Markt zu bringen.

Fertig, direkt aus der Verpackung, und man kann sofort loslegen.

Wir – mittlerweile bin ich nicht mehr allein – sind damit so weit gekommen, dass wir die Hard- und Software fast so weit haben, dass sie vom Prototypen in die Produktionsphase überführt werden kann.

Aber hier liegt der Haken! Wer kann und will uns helfen, den Prototypen in ein Produkt umzusetzen, damit die Chinesen das Produkt, die MLL-PICO-Hauptplatine, herstellen können ?

Nur als letztes Mittel müssen wir es selbst zusammenlöten, verpacken und über den Shop an die sehnsüchtig wartenden MLL'er ausliefern.

Und wer ist wer? Wir sind Jürgen (jueff), Gerald (gerabo) und Theo (TMaa).

Alles könnt ihr im Unterforen verfolgen: MLL PICO RP2040 Hauptplatine

Grüße,
Theo.

Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 685 mal
Wurde bedankt: 178 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo zusammen,

man kann ja auch den Bedarf zuerst mal über eine Umfrage ermitteln.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
Klaus Moser Verified
Hat sich bedankt: 34 mal
Wurde bedankt: 37 mal

Beitrag von Klaus Moser Verified »

Guten Morgen,

prinzipiell sicher eine gute Idee, aber gibt es nicht gesetzliche Unterschiede, ob ich einen Bausatz oder ein Fertiggerät verkaufe?
Gewährleistung, CE-Kennzeichnung, etc. . Die EU ist da doch einfallsreich.

Klaus

fbstr Verified
Hat sich bedankt: 46 mal
Wurde bedankt: 35 mal

Beitrag von fbstr Verified »

Genau richtig Klaus. Das ist in der EU einfach nicht so einfach.

Übrigens besucht uns Theo nächsten Freitag beim Stummi-BB-Treff. Und bestimmt noch der ein oder andere MLL-Mitstreiter...

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
oliwel Verified
Wurde bedankt: 40 mal

Beitrag von oliwel Verified »

Aber hier liegt der Haken! Wer kann und will uns helfen, den Prototypen in ein Produkt umzusetzen, damit die Chinesen das Produkt, die MLL-PICO-Hauptplatine, herstellen können ?
Heisst das jetzt es gibt schon wieder eine neue Hauptplatine?

Ich will ja niemanden von seinen Ideen abbringen aber an der ESP Platine fehlen doch nur noch die Buchsen und Stiftleisten, der Rest ist doch "feddich" und ich bin mir sicher für zweifufzig extra baut die der Fertiger auch noch mit ein...

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 685 mal
Wurde bedankt: 178 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Nach einem langen Weg durch die deutsche Bürokratie gibt es nun eine klare Aussage zum Thema ElektroG.

Da das Gesetz zur Einstufung von Elektroschrott mit seinen Ausnahmen und Ergänzungen nicht eindeutig auf unseren Fall eine Lösung bot, habe ich nun die Aussage von der Stiftung EAR!

Wir verbreiten Elektroschrott - Der damit verbundene Antrag wurde postwendend gestellt. :(

Nach der erfolgreichen Zertifizierung steht dann bestückten und fertigen Platinen nichts mehr im Weg.

Es bleibt aber weiterhin ein Selbstbauprojekt, da fertige Platinen nicht mit fertigen Geräten gleich zusetzen sind!!

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges, Wünsche und Anregungen“