Hallo
nicht gleich wieder explodieren aber für mich steht zur zeit eine Frage - Anlagenrand Taster auf DCC geben und damit Weiche schalten die nicht zu MobaLED gehört. Innerhalb von Moba mit Variablen kein Problem.
Also ist es möglich DCC-Adressen von MobaLED an die Zentrale senden?
Gruß Uwe
Weitergabe an DCC Thema ist als GELÖST markiert
-
Eckhart Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 269 mal
Re: Weitergabe an DCC
Hallo Uwe!
Grundsätzlich wäre es schon möglich mit einer MobaLedLib Hauptplatine die einen Netztwerkstandard, wie z.B. WLAN beherrscht (das wäre derzeit nur der ESP32), eine TCP fähige Zentrale so anzusprechen, dass sie auch DCC Artikel in ihren "Universum" schalten kann, aber das Interesse an so einer Lösung ist einfach viel zu gering! (zumal auch längst nicht jeder MobaLedLib User so eine Zentrale hat und dann das Gejammer der anderen User losgeht...)
Ich würde es, an deiner Stelle, "umdrehen". Die Taster an Rückmeldemodule der Zentrale anbinden und dann über Fahrstraßenfunktionen (können alle ernstzunehmenden Zentralen) in Zubehörbefehle umwandeln. Diese DCC Befehle können dann sowohl an die MobaLedLib, als auch an Weichen gehen.
Gruß, Eckhart
Nein, das ist leider nicht möglich! Das liegt daran, das man DCC Signale nicht "mischen" kann; entweder bekommt eine Weiche das DCC Signal einer Zentrale, oder von einer anderen Quelle.Buffi hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 09:57Also ist es möglich DCC-Adressen von MobaLED an die Zentrale senden?
Grundsätzlich wäre es schon möglich mit einer MobaLedLib Hauptplatine die einen Netztwerkstandard, wie z.B. WLAN beherrscht (das wäre derzeit nur der ESP32), eine TCP fähige Zentrale so anzusprechen, dass sie auch DCC Artikel in ihren "Universum" schalten kann, aber das Interesse an so einer Lösung ist einfach viel zu gering! (zumal auch längst nicht jeder MobaLedLib User so eine Zentrale hat und dann das Gejammer der anderen User losgeht...)
Ich würde es, an deiner Stelle, "umdrehen". Die Taster an Rückmeldemodule der Zentrale anbinden und dann über Fahrstraßenfunktionen (können alle ernstzunehmenden Zentralen) in Zubehörbefehle umwandeln. Diese DCC Befehle können dann sowohl an die MobaLedLib, als auch an Weichen gehen.
Gruß, Eckhart
- Buffi Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Wurde bedankt: 29 mal
Danke Eckhard
werde ich so machen. War nur ein Gedanke!
Gruß Uwe
werde ich so machen. War nur ein Gedanke!
Gruß Uwe
Uwe
-Chemnitz_
BiDiB und mXion im Bereich Spur TT und G
iTrain
-Chemnitz_
BiDiB und mXion im Bereich Spur TT und G
iTrain
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe