Stromversorgung direkt per USB-Buchse? Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
arnewolff Verified
Hat sich bedankt: 4 mal
Wurde bedankt: 35 mal

Stromversorgung direkt per USB-Buchse?

Beitrag von arnewolff Verified »

Hallo Zusammen,

vorab, ich hatte meine zwei Fragen zusammen bei Stummi gepostet, wurde dann aber doch hierher verwiesen.. hier habe ich den Beitrag zu den jeweiligen Unterthemen passend gesplittet

Vorab meine Konfiguration:
Hauptplatine 1.8.2 aus Startset DCC in Minimalbestückung, die Verteilerplatine ist zwar noch dran, soll jetzt aber doch separiert werden. Angeschlossen werden nur Lichtsignale.
Verteilerplatine 200

Im Prinzip funktioniert das alles soweit, sowohl das Schalten der Signale per Excel als auch per DCC.

Frage: Beide Verteiler bekommen eine eigene Stromversorgung, klar. Gerne mit USB-Netzteilen (mit CE natürlich). Kann man direkt eine USB mini-B Buchse auflöten? Oder besser eine mit Kabel nehmen und die standardmäßig vorhandene Anschlussklemme nutzen? Man benötigt ja eh nur zwei der 4 Kabel/Anschlüsse. Ich habe den Verteiler 200 hier noch als Bausatz liegen...

Ich will nur sicher gehen dass ich keinen Denkfehler gemacht habe.. :-)

Besten Dank und Gruß

Arne

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 363 mal
Wurde bedankt: 854 mal
Re: Stromversorgung direkt per USB-Buchse?

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Arne,

auf den RGB Universal Verteiler (200) kann man keine USB-Buchse auflöten. Dieser ist dafür nicht vorgesehen. Diese Möglichkeit bietet ausschließlich der Universal Verteiler ALF (282). Selbst auf dem neuen Universal Verteiler Pro (201) habe ich auf diese Möglichkeit aus Platzgründen verzichtet. Also liebe eine Buchse mit Kabel kaufen. ;)

Ich würde die 5 Volt immer nur über die 5 V-Klemme einspeisen und den Jumper J1 IMMER! offen lassen, um mir nicht die Möglichkeit zu nehmen, über den Pin 6 die 12 Volt einzuspeisen. Anfangs dachte ich auch: Braucht kein Mensch. Mittlerweile ist das bei mir Standard an allen Verteilern, damit ich mir nicht merken muss, wo ich das gemacht hab und wo nicht. Man vergisst schnell!

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
arnewolff Verified
Hat sich bedankt: 4 mal
Wurde bedankt: 35 mal

Re: Stromversorgung direkt per USB-Buchse?

Beitrag von arnewolff Verified »

Hi Michael,

vielen Dank für die Infos und auch den Tip mit dem Jumper.. Wird beherzigt! :-)

Gruß
Arne

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „RGB LED Verteiler Universal (200)“