Verstärktes Datensignal Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Adler-RT Verified
Hat sich bedankt: 21 mal
Wurde bedankt: 65 mal

Verstärktes Datensignal

Beitrag von Adler-RT Verified »

Hallo,
wenn ich die Bechreibung richtig gelesen habe, wird bei dem Universal Verteiler Pro 201, das Datensignal verstärkt.

Da ich fünf Verteilerplatinen vor, innen und hinter dem Bahnhof verteilt habe, würde ich eine meiner Verteilerplatinen der
Ausführung 200 durch die 201 ersetzten. Damit ich diese dann wirkungsvoll platzieren kann, würde ich gerne wissen, ob die
Verstärkung des Digital Signals schon bei den Steckplötzen der 201 zur Wirkung kommt, oder erst die nach der Platine
folgenden Verteiler im Signal verstärkt werden?

Liebe Grüße
Rüdiger
,

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 362 mal
Wurde bedankt: 852 mal
Re: Verstärktes Datensignal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Rüdiger,

die Heartbeat-LED sitzt zwischen dem Eingang (links von oben betrachtet) und erstem Ausgang (unten links von oben betrachtet).
Es wird also noch vor dem ersten angeschlossenen Objekt verstärkt.
Diese Verstärkung ist überall dort sinnvoll, wo die Kabellänge VOR dem Universal-Verteiler Pro sehr lang ist.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
Adler-RT Verified
Hat sich bedankt: 21 mal
Wurde bedankt: 65 mal

Beitrag von Adler-RT Verified »

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte ich die Pro Verteilerplatine direkt als ersten Verteiler setzten, da ich 1,3 Meter Flachkabel von der Hauptplatine bis dahin habe??
Ab dann beträgt die Länge der folgenden Verbindungen zu den weiteren vier Verteilern nur noch max. je 20 cm.
Lg
Rüdiger

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Rüdiger,

der Universal Verteiler Pro macht an der Stelle sogar mit der rückfließenden Heartbeat LED Sinn, da diese das Signal zurück zur Lichtmaschine aufbereitet, so dass auch die Heartbeat N auf der Lichtmaschine ein sauber aufbereitetes und verstärktes Signal empfängt.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Gasco Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 194 mal
Wurde bedankt: 338 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Michael
der Universal Verteiler Pro macht an der Stelle sogar mit der rückfließenden Heartbeat LED Sinn, da diese das Signal zurück zur Lichtmaschine aufbereitet
Ich hab noch einige der alten 200er Verteiler die diesen Service nicht bieten. Wenn ich allerdings vor dem Verteiler eine WS2812 setze und diese ziemlich dunkel definiere,damit sie nicht stört, müsste sie doch den gleichen Effekt haben und das Datensignal verstärken. So meine Überlegung.

Oder lieg ich hier falsch ?

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Bodo,

im Prinzip tut es ja sogar das erste Haus am Verteiler 200. Die verstärkende Heartbeat ist für den Fall, dass die Strecke zum vorhergehenden Verteiler, an diesem der Weg zum letzten Haus und der Weg vom folgenden Verteiler zum ersten Haus lang ist. In dem Fall addieren sich drei lange Strecken ohne LED. Wenn man also ein bisschen aufpasst und sich über eine lange Strecke zum vorherigen Verteiler bewusst ist, kann man entgegenwirken, indem das erste Haus oder ein Single Connector mit einer sehr kurzen Strecke am ersten Ausgang angeschlossen wird.

Die Entwicklung des Universal Verteilers Pro basiert darauf, dem Nutzer hier eine bequemere Lösung zu bieten, bei der man weniger auf die Kabellängen achten muss.

Viele Grüße, Michael

Gasco Verified
Gaslampenwärter

Hallo Michael

das hab ich verstanden , danke, die Frage ist jetzt wie lang dürfen die Kabel vom Wannenstecker des Verteilers zum Haus maximal sein ?

bei mir sind das auf Grund der Bequemlichkeit schon mal gut 2,50 m. Macht es Sinn in der Zuleitung noch eine LED zu verbauen ?

Bodo

dua di ned deischn....
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Bodo,

das hat bisher keiner wirklich untersucht. Hardi sprach immer von zwei Metern, Jürgen hat mal gesagt, dass es durchaus auch vier Meter sein können. Ich glaube, dass es auch abhängig von der Kabelführung ist. Wenn parallel andere Kabel mit hochfrequenten Signalen verlaufen, wird es weniger sein. Liegen die Flachbandkabel allein, wird es mehr sein.

Aber ja, mit einer WS2812 auf halber Strecke kann man das umgehen. Das würde ich aber erst in Angriff nehmen, wenn es anfängt zu flackern oder einzelne LEDs nicht richtig funktionieren. In der Regel weiß man ja, wo man lange Kabelstrecken hat.

Ich habe das ganze so gelöst, dass ich mir von Anfang an zwölf Verteiler gebaut habe, die ich im Abstand von ca. 1,5 Metern platziert habe. So sind die Strecken zu den Häusern immer kurz.

Viele Grüße, Michael

Gasco Verified
Gaslampenwärter

Hallo Michael

du hast ja sicher auch die zentrale Version mit 1 HP gebaut. Bei mir in dezentraler Lösung sitzt die HP soweit möglich immer nahe des Bereichs.

Einzig der BHF Deutschland hat auf Grund seiner Lage und Ausdehnung etwas lange Kabel zu den Gebäuden Der Verteiler sitzt neben der HP.

Bodo

dua di ned deischn....
Antworten

Zurück zu „Universal Verteiler Pro (201)“