Ich habe ein brennendes Haus, in dem das Feuer über 2 WS 2812 simuliert werden soll. Nutze ich aus dem „Belebten Haus“ 2mal die Funktion FIREB, dann funktioniert alles. Leider gefällt mir das Feuer aus den „Lichteffekte/Feuer“ viel besser, da das Feuer heller ist. Da dieses Feuer aber 3 LED voraussetzt, funktioniert das nachfolgende Haus nicht mehr korrekt. Wenn ich am Verteiler Pro an den nächsten Ausgang ein WS2811 mit einer LED anschließe und erst am nächsten Ausgang das folgende Haus, dann ist alles wieder in Ordnung. Leider blinkt die LED dann hell unter der Platte, was auch nicht schön ist.
Gibt es eine Möglichkeit das Feuer aus den Lichteffekten nur für 2 LED zu konfigurieren? Oder kann man die letzte LED des Feuers manipulieren, so dass sie nicht benötigt wird (so etwas wie LED reservieren)? Oder kann man FIREB so anpassen, dass es wie das Feuer aus den Lichteffekten ausschaut? Ich habe mit dem Farbtest mal versucht die Helligkeit zu erhöhen, aber das Farbmakro FIRE oder FIREB ist dort nicht enthalten.
Hat jemand eine gute Idee? Danke und beste Grüße
Stefan
Hallo alle zusammen
unser Hostingprovider hat uns mitgeteilt das es vom 17.02. 6:30 bis 18:02. 14:30 zu Wartungsarbeiten an der Infrastruktur und dem Server kommt.
In diesem Zeitraum werden alle Seiten (Shop, Wiki, Forum und Suche) der MobaLedLib kurzfristig ausfallen.
Sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, werden wir Euch das mitteilen.
unser Hostingprovider hat uns mitgeteilt das es vom 17.02. 6:30 bis 18:02. 14:30 zu Wartungsarbeiten an der Infrastruktur und dem Server kommt.
In diesem Zeitraum werden alle Seiten (Shop, Wiki, Forum und Suche) der MobaLedLib kurzfristig ausfallen.
Sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, werden wir Euch das mitteilen.
Farbmakro FIRE anpassen Thema ist als GELÖST markiert
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 2122 mal
Hallo Stefan,
um das ganze nachzuvollziehen, habe ich deine Anwendung mal nachgestellt.
Ja, das integrierte Fire Makro braucht mindestens drei LEDs und das Fire Makro im belebten Haus ist nicht einstellbar. Aber es gibt mindestens drei Lösungen, mal mehr und mal weniger elegant.
um das ganze nachzuvollziehen, habe ich deine Anwendung mal nachgestellt.
Ja, das integrierte Fire Makro braucht mindestens drei LEDs und das Fire Makro im belebten Haus ist nicht einstellbar. Aber es gibt mindestens drei Lösungen, mal mehr und mal weniger elegant.
- Quick and Dirty
Den Weg über den zusätzlichen WS2811 hast du ja schon gefunden. Um das helle Flackern unter der Anlage zu vermeiden, brauchst du lediglich die LEDs auszulöten. Der WS2811 empfängt dann seine Signale und kann dann das Signal an die nächste WS281x weiterleiten. Der WS2811 beleuchtet halt nichts aber das soll er ja auch nicht. - Bester Effekt
Das Makro Fire erfordert mindestens drei LEDs, weil damit ein besonders guter Effekt entsteht. Wenn du die Möglichkeit hast, nachträglich noch eine WS2812 hinzuzufügen, dann würde ich diesen Weg gehen, weil das Feuer damit noch unregelmäßiger wird. - Lösung ohne Änderung am Haus
Du bist nicht der Erste, der diese Anforderung hat. Das ganze ist bestimmt schon fünf Jahre her und ich stand vor demselben Problem, als ich eine Feuerstelle mit nur einer einzigen WS2812 beleuchten wollte. @jueff nahm sich dieser Herausforderung an und entwickelte nicht nur die Möglichkeit, die MobaLedLib um eigene Anwendungen zu erweitern, er lieferte im ersten Schritt auch gleich die Extension „Fireplace“. Diese erzeugt das gewünschte Feuer auf nur einer WS2812, die Helligkeit ist einstellbar.
Installation:
Über die Arduino IDE kann man die Erweiterung zunächst installieren. Über „Werkzeuge“ gelangt man zum Menüpunkt „Bibliotheken verwalten“. In der Suche tippt man dann „MobaLedLib“ ein und bestätigt mit Return. Ziemlich weit oben steht die Erweiterung „Fireplace“. Diese auswählen und installieren. Danach einfach die Arduino IDE schließen und zurück zum Programm Generator.
Dort findest du bei aktiviertem „Experten Modus“ unter Erweiterungen die Funktion „Fireplace“. Diese steuert dann eine LED mit einstellbarer Helligkeit an.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
-
SF58 Verified
- Wurde bedankt: 23 mal
Re: Farbmakro FIRE anpassen
Hallo Michael,
vielen Dank! Ich habe die Extension Fireplace installiert, alles hat geklappt und das war genau, was ich gesucht habe. Ich bin happy
.
Beste Grüße
Stefan
vielen Dank! Ich habe die Extension Fireplace installiert, alles hat geklappt und das war genau, was ich gesucht habe. Ich bin happy
Beste Grüße
Stefan
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 338 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marbin Verified