Auslesen der Lichtmaschine möglich? Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Moba-Jo Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 107 mal
Wurde bedankt: 153 mal
Auslesen der Lichtmaschine möglich?

Beitrag von Moba-Jo Verified »

Hallo Forum

Durch einen Bedienerfehler ist meine Programmgemerator-Excel-Datei gelöscht und es gibt auch kein Backup zur Wiederherstellung. Bitte keine Diskussion: es war mein Fehler :cry:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Lichtmaschine bzw. den ESP32 auszulesen und wieder in eine Excel zu konvertieren?
Dann müsste ich basierend auf einer älteren Version nicht alles neu machen.

Grüße und frohe Weihnachten
Jochem

--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V10 / DiCostation
Rückmelde- u. Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servosteuerung, Deckenbeleuchtung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1416 mal
Wurde bedankt: 732 mal

Re: Auslesen der Lichtmaschine möglich?

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo Jochem,
ich denke, das wird nicht gehen.
Auch wenn man an den Inhalt kommen würde, müsste es ja in das Excel Format rückkompiliert werden.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Teleon: +49 711 16120 789
Moba-Jo Verified
Kerzenanzünder

Hallo Frank

Vielen Dank für deine Antwort - so etwas hatte ich mir schon fast gedacht.
Dann habe ich jetzt eine Beschäftigung für „zwischen den Tagen“.

Grüße und frohe Weihnachten allen
Jochem

MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servosteuerung, Deckenbeleuchtung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 390 mal
Wurde bedankt: 665 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Jochm

du schaffst das ..... bin ich mir sicher :D

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Percival Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 210 mal
Wurde bedankt: 173 mal

Beitrag von Percival Verified »

Hallo Jochem

Hast du auch keine alte Version mehr von einer vorherigen MobaLedLib-Version?

Die werden bei einem Update ja immer kopiert und nicht einfach gelöscht.

Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Moba-Jo Verified
Kerzenanzünder
Re: Auslesen der Lichtmaschine möglich? --> Dokumentieren! Dokumentieren! Dokumentieren!!!

Hallo Leute

Ich habe meinen Fehler gefunden:

Eine Lichtmaschine steuert viele Dinge auf meiner Modellbahn, und das einwand- und fehlerfrei.

Jetzt wollte ich Änderungen bzw. Erweiterungen an der Programm-Generator-Datei durchführen, hatte aber die aktuell auf der Lichtmaschine betriebene Version durch eigene Fehler gelöscht. So blieb mir nur eine Vorversion, allerdings wusste ich nicht mehr, ob und vor allem was ich für die finale Version geändert hatte.
Also habe ich die mir vorliegende Prog.-Generator-Datei auf eine zweite Lichtmaschine übertragen, diese dann gegen die OK-Lichtmaschine getauscht und - schon funktionierte der Kanal 4 nicht mehr. Auch mein "Feuerwehr-Modul", welches über Kanal 4 angesteuert wird, spielte verrückt. Und das, obwohl es in der original Anlagen-Lichtmaschine einwandfrei funktionierte.
Nach vielen Tests stelle ich fest, dass die Anzahl der LEDs auf der Anlage und im Prog.-Generator nicht übereinstimmten und dass die Rück-Heartbeat nicht blinkte. Ich versuchte immer weiter, hier meinen Fehler zu finden - bis ich heute morgen unter meine Moba gekrabbelt bin um unter dem "Feuerwehr-Modul" alle einzelnen Platinen abzuklemmen und einzeln zu prüfen (was natürlich im Nachhinein Blödsinn war, denn mit der Original-Lichtmaschine funktionierte ja alles). Und dann sah ich die Lösung: ich hatte zur Verstärkung des Digitalsignals unser der Anlage einen zusätzlichen WS2812 verbaut. Dieser war in der "älteren" Prog.-Generator-Datei noch nicht berücksichtigt. Daher waren alle LEDs verschoben und funktionierten nicht richtig. Jetzt noch einfach die zusätzlichen 3 LEDs (R, G, B) im Prog.-Generator eingefügt, zur Test-Lichtmaschine übertragen und - FUNKTIONIERT!!!

Mein Fehler war, dass ich diesen zusätzlichen WS2812 im Flachkabel zwar eingeschleift, aber nicht in meinen Unterlagen dokumentiert hatte. Eigene Doofheit!!! Hier meine Empfehlung an alle: bitte alle Änderungen an Eurer Konfiguration korrekt und verständlich dokumentieren, das spart im Fehlerfall Suchzeit!!!

Hier ein Foto des "Übeltäters":
IMG_3144.jpeg
In diesem Sinne nochmals und von ganzem Herzen:
Frohe Weihnachten und besinnliche Festtage - und viel Zeit für Familie, die Lieben und für die Moba und die MLL!
Jochem

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lichtmaschine Pro (102)“