Stromversorgungsproblem? Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
TMaa Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 140 mal
Wurde bedankt: 142 mal

Re: Stromversorgungsproblem?

Beitrag von TMaa Verified »

Hallo Jan,

Super, Problem gefunden.
LED 57 muss ersetzt werden, Überspringen löst das Problem nicht. die Daten werden durch LED 57 geleitet, unabhängig davon, ob sie in der Software ein- oder ausgeschaltet ist.

Grüße,
Theo.

Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 105 mal
Wurde bedankt: 187 mal

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo Theo
TMaa hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 17:34
...
Super, Problem gefunden.
LED 57 muss ersetzt werden, ...
Nunja, sehe ich etwas anders.
Denn die Frage ist doch, warum 7 folgende LEDs keine Probleme machen, erst ab der 8.
Denn solo macht das Haus keine Probleme.

Und wenn ich in der letzten Ausbaustufe rund 700 LEDs im Einsatz habe, aber nicht sicher sein kann, dass wenn sie einzeln funktionieren, eventuell im Verbund nicht funktionieren?

Also für mich fängt es jetzt gerade an spannend zu werden.

Wenn die auf die fehlerhafte LED folgenden das flackern zeigen würden, hätte ich null Problem mit.
Aber es tritt ja erst bei LED 65 und den folgenden auf!
Die 7 dazwischen haben keine Probleme.

Klar, ich werde die betroffene LED austauschen und mal schauen.

Letztendlich bleibt die Frage, kann ich Häuser nur im Verbund mit allen anderen testen, da ja im Einzeltest das Ergebnis nicht aussagekräftig ist.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
TMaa Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 140 mal
Wurde bedankt: 142 mal

Beitrag von TMaa Verified »

Hallo Jan,

Die defekte LED gibt weiterhin unkontrolliert und zufällig ein gestörtes Signal ab.
Was Sie sehen, ist das Ergebnis davon. Keine Logik zu finden.

Ich würde LED 57 ersetzen.

Grüße,
Theo.

Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Theo,
TMaa hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 18:16
...
Die defekte LED gibt weiterhin unkontrolliert und zufällig ein gestörtes Signal ab.
Was Sie sehen, ist das Ergebnis davon. Keine Logik zu finden.
...
Wenn die LED unkontrolliert und zufällig ein gestörtes Signal abgibt, warum nicht in stundenlangen Betrieb an die folgenden 7 LEDs?
Erst bei der 8. LED?
Logisch wäre, daß es auch bei den folgenden auftritt, oder nicht?

Klar werde ich die LED austauschen, mal sehen, was passiert.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
GerdR Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 20 mal
Wurde bedankt: 32 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Wenn die LED unkontrolliert und zufällig ein gestörtes Signal abgibt, warum nicht in stundenlangen Betrieb an die folgenden 7 LEDs?
Erst bei der 8. LED?
Ich vermute das die Ws2812 sich nicht ganz an die Timing Toleranz hält, das heißt sie ist etwas verschoben. Die folgenden 7 LEDs tolerieren das noch, aber bei der 8. Ist der Fehler so gross dass die interne Logik es nicht mehr schafft das Signal, bzw. Den kompletten 24 Bit signalzug zu regenerieren. Und da das ganze dann auch noch erst nach einer bestimmten Zeit anfängt ist das zusätzlich noch ein Thermoproblem.

Ein "brutaler" Versuch - Versuch Mal die fragliche Led mit kältespray zu "behandeln" wenn sie rumspinnt - da müsste sich auch was ändern.

GerdR

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 367 mal
Wurde bedankt: 867 mal

Beitrag von raily74 Verified »

jpj61 hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 17:56
aber nicht sicher sein kann

ich kann mir nur vorstellen, dass du hier eine schlechte Charge an WS2812-Strips bekommen hast. Auch wenn BTF Lightning auf allen Plattformen (Amazon, Ebay, Aliexpress) durchweg positive Stimmen hat (97,4%), so finden sich vereinzelt auch Berichte, über flackernde WS2812 Streifen. Das kann also mal passieren, auch wenn es äußerst selten ist.

Emitting Color:RGBNW Length:4m; AliExpress-Einkäufer,Austria,20 Mai 2025
Flackert und funktioniert nicht wirklich gut!

Auch wenn wir im Moment nicht wissen, ob der Fehler bei den Stripes liegt oder ob es sich um einen Lötfehler handelt, so schiebe ich es auf die Stripes. Das sollte zumindest das Gewissen beruhigen, denn mit der nächsten Charge wird vielleicht alles besser. Vielleicht baust du das nächste Haus nach den vielen Tipps auch gar nicht mehr mit Streifen sondern mit Lichtboxen, WS2812b-Modulen, Einzel-LEDs und Lify-Litzen.

Meine LEDs kommen allesamt von irgendwelchen Händlern auf Aliexpress. Ich habe nie auf irgendwelche Datenblätter geachtet sondern immer nur auf den günstigsten Preis. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine kleine Statistik zur Beruhigung zu erstellen.

Aktuell arbeiten an Kanal #0 insgesamt 252 WS281X völlig fehlerfrei.
Wer mich kennt, der weiß, dass mein Fokus auf Einzel-LEDs an WS2811 liegt. So ist die folgende Aufteilung keine große Überraschung:

- 147 WS2811 (vier bis fünf Chargen)
- 46 WS2812b-Module (drei Chargen)
- 24 WS2812-5050 (zwei Chargen)
- 4 WS2812-2020 (eine Charge)
- 11 SK6812-1515 (eine Charge)
- 20 SK6812 Mini-E (drei Chargen)

Also Kopf hoch, das ist ein äußerst seltenes Fehlerbild, das ich so in fünf Jahren MobaLedLib noch nie erlebt habe.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Moin GerdR,

danke für die Erklärung, dass macht für mich Sinn, beziehungsweise kann ich nachvollziehen.

Kältespray habe ich leider nicht.

Gruß und einen schönen Sonntag.

Jan

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Moin Michael,

danke für die Informationen und die Mühe das zusammen zustellen.

Lichtboxen verwende ich normalerweise, Dein Kommentar bezieht sich sicher auf das eine Bild, wo sie einfach unter der Decke hängen.
Das ist eine Gaststätte, da habe ich bewusst auf Lichtboxen verzichtet, da ich eine Vermischung der Lichter wollte.

Einzel LEDs habe ich anfänglich auch verwendet, musste aber erkennen, daß ich aufgrund der krankheitsbedingt fehlenden Feinmotorik in den Händen damit nicht wirklich gut zurecht komme.

Deshalb bin ich auf die Strips umgestiegen, lassen sich einfach für mich besser verarbeiten.
Inzwischen habe ich die Lichtboxen auch so verfeinert, dass die Löcher für einen Dreierstreifen genau passen.
Somit muss ich für ein Stockwerk nur 6x löten. 😉

Jetzt also erstmal die LED austauschen und dann schauen wir weiter.

Gruß und einen schönen Sonntag.

Jan

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

jpj61 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 07:45
Das ist eine Gaststätte, da habe ich bewusst auf Lichtboxen verzichtet, da ich eine Vermischung der Lichter wollte
Moin Jan,

das macht natürlich Sinn. Das habe ich in meinem Gasthof genauso gelöst.

Die Idee, die Lichtboxen für die Aufnahme eines 3er-Abschnitts anzupassen, ist genial. Respekt. Gefällt mir sehr gut.

Du schreibst, dass es dir leichter fällt, wenn du weniger Lötpunkte hast. Probier doch beim nächsten Mal aus, ob du nicht mit flexiblen Einzellitzen einfacher arbeiten kannst. Da ist das Anlöten jedes einzelnen Kabels viel einfacher.

viewtopic.php?p=1439#p1436

Ich selbst habe mit dem Löten kein Problem, aber ich hasse es, ein Flachbandkabel aufzuspleißen, es abzuisolieren und dann auch noch anzulöten. Das mittlere Kabel ist immer zu lang, es ist schwierig, die LED nach dem ersten angelöteten Kabel in Position zu halten und vernünftig abisolieren lässt sich dieses Zeug auch nicht. Ich hab mir irgendwann eingestanden, dass dieses Kabel ausschließlich für die Schneid-/Klemmtechnik entwickelt wurde und nicht zum Löten geeignet ist. Es macht die Sache unnötig schwer und kompliziert. Der einzige Vorteil dieser Methode ist der Preis pro Meter. Dem gegenüber steht die verlorene Zeit beim Löten.

Möglicherweise sieht es nicht so ordentlich aus mit den vielen Einzeladern, aber es ist schön einfach.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Jan,

@Theo hat zum Thema WS2812-Module löten mal einen heißen Tipp im Stummiforum veröffentlicht, der es nicht nur ihm einfacher macht, diese Winzlinge sicher zu löten.
Theo und ich haben diesen Beitrag soeben in seiner ursprünglichen Form ins neue Forum teleportiert, damit er wieder für alle zugänglich ist.

Vielleicht macht es das für dich flexibler und einfacher.

WS2812-Module ganz einfach löten inkl. Werkzeug

Viele Grüße, Michael

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo zusammen,

dank eurer Hilfe habe ich ja die LED identifizieren können.
Zum Glück war sie gut zu erreichen.
Nach dem ich die LED gelöst hatte, war das Problem schon direkt sichtbar.
Hätte mir spätestens bei der Montage auffallen müssen. :h2w:
Lötfehler.jpg
Ground hing buchstäblich am seidenen Faden.

Vernünftig verlötet, alles funktioniert. :D

Nochmals danke für die zahlreiche Unterstützung bei dem Thema und sorry, dass ich euch damit belästigt habe. :(

Gruß Jan

marcosmoba Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 248 mal
Wurde bedankt: 135 mal

Beitrag von marcosmoba Verified »

Hallo Jan,

manchmal sind es eben die kleinen Dinge im Leben, die man nicht vermutet, die zu Problemen führen. Aber dein Vorteil ist, dass es hier ja offensichtlich ist. Kopf hoch, nicht entmutigen lassen und weiter zu neuen Projekten :D

Viele Grüße Marco ;)
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Jan,

danke für die Auflösung. Was bin ich froh, dass dieses Thema doch noch positiv zu Ende gebracht werden konnte.

Das ist genau das, was ich mit den Flachbandkabeln meine, wenn ich von sperrig rede. Genau so bin ich das gewohnt. Die unflexible Ummantelung und die Spannung, die durch das zu lange mittlere Kabel entsteht, führen beim Löten zu solchen Dingen. Deswegen habe ich sie verbannt und verwende sie nur noch in Pfostenbuchsen.

Es sei denn, es muss mega flexibel sein. Dann kommt auch schon mal die Einzelader in die Pfostenbuchse...
Das stellt aber eine Ausnahme dar.
IMG_0355.JPEG

Viele Grüße, Michael

Gasco Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 201 mal
Wurde bedankt: 345 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Michael

ich verwende auch nur Einzeladern, um 4 Adern problemlos zu quetschen Im Pfostenstecker, leg ich sie mir nebeneinander und fixiere Sie mit 1 Tropfen Sekundenkleber Schon habe ich ein Flachbandkabel :D

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Michael,
raily74 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 08:46
... aber ich hasse es, ein Flachbandkabel aufzuspleißen, es abzuisolieren und dann auch noch anzulöten. Das mittlere Kabel ist immer zu lang, es ist schwierig, die LED nach dem ersten angelöteten Kabel in Position zu halten und vernünftig abisolieren lässt sich dieses Zeug auch nicht. Ich hab mir irgendwann eingestanden, dass dieses Kabel ausschließlich für die Schneid-/Klemmtechnik entwickelt wurde und nicht zum Löten geeignet ist. Es macht die Sache unnötig schwer und kompliziert.
...
Also ich verwende eine Abisolierzange die arbeitet von 0,03 mm² - 10 mm².
Die isoliert mir alle Kabel gleichzeitig, solange sie noch miteinander verbunden sind.
IMG_20250525_140704.jpg
Danach schneide ich sie in der Länge der Printzange auseinander.
IMG_20250525_140846.jpg
In den meisten Fällen haben die Adern dann schon den richtigen Abstand, so dass ich sie nur noch in die "helfende Hand" einspannen muss, zusammen mit der LED.
IMG_20250525_141059.jpg

Habe mir aber jetzt auch schon die Tools aus Deinem anderen Beitrag heruntergeladen.
Den Halter für die LED muss ich noch mal überarbeiten, meine einzelnen WS 2812B sind geringfügig größer.

Auch der Lötzinnhalter ist sehr interessant.

Warum ich gerne das Flachband verwende, abgesehen vom Preis, ist die Tatsache, dass sie perfekt in die Pfostenstecker passen.
Bei einzelnen Adern stelle ich mir das schon etwas schwieriger vor.

So, jetzt geht es mit dem 221 weiter. :-)

Gruß Jan

PS: ja, ich habe mich nicht an die festgelegten Kabelfarben gehalten, war eben bei dem von mir verwendeten Flachbändern so, dass orange, gelb, grün und blau nebeneinander liegen. Habe halt jetzt das Schema, orange = 5V, gelb = Data, grün = Ground, Blau = DOUT zurück zur MLL.

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Jan,

bitte nicht falsch verstehen. Vom Verteiler bis zum Haus geht's bei mir auch per Flachbandkabel. Nur im Haus selbst wechsle ich dann auf die Einzeladern.

Was mich aber hier brennend interessieren würde, ist diese Abisolierzange. Die sieht hoch professionell aus. Kannst du dazu bitte mal die Bezeichnung nennen? Vielen lieben Dank!

Viele Grüße, Michael

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Michael,

ist nichts wildes, https://amzn.eu/d/5XHtEIL.

Kostet 14,99 €.

Gruß Jan

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 689 mal
Wurde bedankt: 182 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Ich bin begeistert, dieser Beitrag ist Weltrekord verdächtig :D
Zum einen hat er eine Laufzeit…., kaum vorstellbar in der alten Tageszeitung.
Technisch gesehen kann man hier sehr gut nachlesen, wie man Fehler eingrenzt und welche Mittel einem zur Verfügung stehen.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
Gasco Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 201 mal
Wurde bedankt: 345 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Michael

kurz zu der auto Abisolierzange, da mußt du echt aufpassen gibt viel Schrott auf dem Markt

gerade für die ganz dünnen Litzen funktionieren die nur schlecht und du ärgerst dich grün und blau

Wenn ich dir eine Empfehlung geben darf, schau nach der Weidmüller Mini Stripax.

Ist nicht billig, aber hat mir bei meiner Deckenbeleuchtung mit tausenden abzuisolierenden Litzen sehr gute Dienste geleistet

hier mal ein Beispiel Stripax

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Frank,
Frank_TT hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 15:50
Ich bin begeistert, dieser Beitrag ist Weltrekord verdächtig :D
Zum einen hat er eine Laufzeit…., kaum vorstellbar in der alten Tageszeitung.
Technisch gesehen kann man hier sehr gut nachlesen, wie man Fehler eingrenzt und welche Mittel einem zur Verfügung stehen.
Genau auf den Punkt gebracht.
In der Tageszeitung keine Chance so etwas.

Deshalb bin ich so dankbar, dass ihr das Forum auf die Beine gestellt habt, dann noch die neue Suchfunktion, einfach genial! 👏

Und es stecken viele Informationen in dem Beitrag, wie Du schon sagst, die insbesondere für Anfänger interessant sind.

Habe heute nebenbei noch eine Frage, die ich zur Stromversorgung hatte, über die geniale neue Suchfunktion gelöst.
Ging um das Thema MLL gleichzeitig über USB am Nano und am externen Anschluss.

Sie müsste nur noch etwas besser erreichbar sein, wer sie benutzt, kennt den Weg.
Aber "Unwissende" ...
Müsste man irgendwie im Header des Forums implementieren.

Just food for thought.

Gruß Jan

jpj61 Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Bodo,
Gasco hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 16:22
...
kurz zu der auto Abisolierzange, da mußt du echt aufpassen gibt viel Schrott auf dem Markt

gerade für die ganz dünnen Litzen funktionieren die nur schlecht und du ärgerst dich grün und blau

Wenn ich dir eine Empfehlung geben darf, schau nach der Weidmüller Mini Stripax.
...
Klar gibt es viel Schrott, ohne Frage.
Ich bin mit meiner zufrieden, die Abisolierung meiner Arduino üblichen Querschnitte funktioniert super.

Klar kann man auch Weidemüller kaufen, war mal ein Lieferant von mir, als ich noch bei RS Components gearbeitet habe.

Die Frage die man sich eben immer stellen muss, was brauche ich, wie oft benötige ich es.

Ich persönlich habe sicherlich um die 5 Abisolierzangen, je nach Verwendungszweck in den jeweiligen Koffern.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß Jan

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen der Stromversorgung“