Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

Antworten
jpj61 Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 725 mal
Wurde bedankt: 584 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo Oli,
oliwel hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 15:11
...
Ich hab gestern während dem Stammtisch noch den 3MF Export eingebaut, aber eigentlich brauchst du das nicht, du kannst den Ausschnitt einfach als Fenster aus dem Gehäuse schneiden.
...
Das heißt, zukünftig nicht mehr Excel zum Laden sondern 3mf?

Ich persönlich finde die Lösung besser.
Wollte morgen während der 2. Stock druckt noch seperate Masken für die Erker machen.
Das kann ich mir dann sparen.
Dann ziehe ich mir das in meinen 3D Designer, da kann ich schnell noch die Maske für die Erker dran setzen und kann es in einem Schwung drucken. 👍
Ok, der Nachteil ist natürlich, dass man entweder einen unfertigen Bausatz hat oder eben die Rückseite entfernen muss.
Oder die Erker als seperate Lösung, die könnte man erst einsetzen und dann die andere Maske?

Schon genial, was Du da in so kurzer Zeit aufgesetzt hast, Respekt!

Ganz vergessen, habe die Lichtkästen auch mal zum Test gedruckt, mit 0.2 Düse und 80% Füllung.
Leider sehr bruchanfällig.
Muss es noch einmal mit 20% versuchen, habe aber die Erfahrung gemacht, das PLA ohnehin bei solchen Konstruktionen recht bruchanfällig ist.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 578 mal
Wurde bedankt: 881 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Oli,

du bist wieder mal schneller als das Licht! Wenn der 3mf-Export funktioniert, ist schon alles perfekt.

Zu den Raumhöhen: Da hatte ich wohl nicht richtig aufgepasst, also war das Problem gar kein Problem, tschuldigung.

Nur zum Verständnis: Der Pogo-Adapter liegt meist in der Mitte des Häuschens, nicht in einer der Wände. Also einfach eine Häuschen-Bodenplatte zwischen deinen Außenwänden mit einer „Box“ drauf, mit der ausgeschnitten werden muss, wenn im EG irgendwas, z.B. Wand, in der Mitte ist. Das geht mit 3mf natürlich ganz einfach. Oder hab ich da auch was nicht verstanden? Der Pogo-Anschluss ließe sich übrigens auch standardisieren, samt Bohrschablone für das Loch in der Arbeitsplatte.

Zu den „Schnellschüssen“: In einem Teil der Häuschen sind schon funktionierende Inlays. Die rupfe ich jetzt nicht auseinander und mache Probedrucke, um zu sehen, ob alles passt. Für die Dimension einer potenziellen Standard-Platine reichen grobe Werte erst mal, denke ich. Für die noch leeren Häuschen mache ich’s richtig. Das könnte ich ja auch verwenden, wenn keine Platine kommt, einfach mit LED-Ausschnitten oder Lichtboxen.

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
oliwel Verified
Anonymer Lichttechniker
Wurde bedankt: 167 mal

Beitrag von oliwel Verified »

rstaiger hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 20:02
Nur zum Verständnis: Der Pogo-Adapter liegt meist in der Mitte des Häuschens, nicht in einer der Wände. Also einfach eine Häuschen-Bodenplatte zwischen deinen Außenwänden mit einer „Box“ drauf, mit der ausgeschnitten werden muss, wenn im EG irgendwas, z.B. Wand, in der Mitte ist. Das geht mit 3mf natürlich ganz einfach. Oder hab ich da auch was nicht verstanden? Der Pogo-Anschluss ließe sich übrigens auch standardisieren, samt Bohrschablone für das Loch in der Arbeitsplatte.
Wäre es eine Idee das "Innenkreuz" dass die Platine trägt um eine Aufnahme für den Pogo Adapter zu ergänzen? An der Stelle haben wir Bodenkontakt und da wäre ja auch schon der Anschluß - die elektrische Verbindung von dem Pfostenstecker auf die Pogos musst du ja eh mit Kabeln machen? Ich kenne die Pogo Adapter nur von Bildern, habe damit selber noch nicht gearbeitet aber wenn du mir die notwendigen Masse zu kommen lässt kann ich das gerne einbauen.

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung
Hat sich bedankt: 262 mal
Wurde bedankt: 630 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Das wäre aber nur eine zusätzliche Option für intensive MLL Bastler.

Die Deckenplatine und das Inlay soll es Einsteigern erleichtern ihre Häuser zu beleuchten.

Wenn jetzt noch die Pogo Stecker dazukommen wird ja wieder bastel und lötarbeit von den "Anfängern" verlangt - ich bezweifle dass das im Sinn des Erfinders war - außerdem wird die Angelegenheit dann immer teurer und das ganze sollte ein niederschwelliger Einstieg in die MLL werden/sein.

Ich finde das muss jetzt keine eierlegende Wollmilchsau werden mit der jede mögliche Option abgedeckt wird.

GerdR

rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 578 mal
Wurde bedankt: 881 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Oli,

ja, das geht. Welches Format hättest Du gerne? Ich muss da möglicherweise ein bisserl vorarbeiten, kann ein paar Tage/Wochen dauern wg. Dänemark. Weiß nicht, ob ich es vorher schaffe.

Vorab ein paar Überlegungen, falls ich es zwischenzeitlich vergesse:

Die Pogo-Hälften brauchen zwei Adapter, einen für die Arbeitsplatte und einen für das Häuschen. Die müssen später exakt übereinander liegen, sonst greifen die Magnete nicht und es gibt bloß Frust. Spiel sowohl in der Position als auch in der Vertikalen ist eigentlich gar keines. Deshalb braucht man, wenn die Position des Häuschens auf der Anlage festliegt, eine Schablone um das Bohrloch in der Arbeitsplatte anzuzeichnen.

Der Adapter für die Arbeitsplatte ist fertig, funktioniert. Den für die Häuschen, also den, der dich interessiert, habe ich individuell auf die Häuschen angepasst. ich habe dabei immer X Versuche gebraucht. Es reicht jetzt nicht bloß die Aufnahme im EG, sondern da muss man sich auch überlegen, wie die Verbindung der Pogo-Kontakte zu den Stiftleisten der Hausplatinen rationell hergestellt werden soll. Das Löten wäre ein wenig Frickelei, wenn man dabei nicht mehrere Pogos schlachten will (genau für die Menschen, die Hardis Platinen nehmen wollen, um Löten zu minimieren).

Langer Rede kurzer Sinn: Geduld, bin nicht so schnell wie du.

LG Ralph

Ich lese gerade GerdRs Entgegnung. Genau das meinte ich. Man sollte überlegen, ob man durch den ganzen Zusatz-Krims-Krams die gute Idee mit Platinen und Haus-Generator nicht kaputt-verbessert.

Das Beispiel für „unten“:
IMG_6022.png
IMG_6022.png (38.58 KiB) 55 mal betrachtet

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
oliwel Verified
Anonymer Lichttechniker
Wurde bedankt: 167 mal

Beitrag von oliwel Verified »

Nicht alles was der Generator kann muss man ja in die Doku für Anfänger schreiben - das wäre ja definitiv ein Zusatzfeature aber wenn sich das in vernünftiger Zeit und nützlicher Qualität einbauen lässt wäre es dumm es nicht zu machen. Wenn wir beide Wissen dass du mit den Zauberwort "Pogo" deinen Adapter bekommst ists doch prima - die Entwicklungsversion bei mir zu Hause kann schon heute mehr als das was in der Doku steht :mrgreen:

Nachtrag - das größere Problem wird sein dass wir uns wohl auf einen Hersteller einigen müssen, die Dinger scheinen nicht genormt zu sein

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Einlagen für die Modellhäuser“