Löten ... Tipps und Tricks

Hier können alle Ihre Werkzeuge, Hilfsmittel, Zubehör und Elektronik rund um die MLL, die MoBa, ums Modellbauen und Elektronik vorstellen.
Forumsregeln
Bitte achtet darauf, dass keine Affiliate-Links erlaubt sind und durch die Moderatoren jederzeit gelöscht werden können.
Ebenso ist jeder selbst verantwortlich für die Einhaltung der einschlägigen Bestimmungen zur Sicherheit und der Benutzung.
Das Forenteam übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch die Nutzung und die Bestellung der vorgestellten Ausrüstung und Komponenten entstehen.

Die Inhalte fremder Webseiten, auf die wir direkt oder indirekt verweisen, liegen außerhalb unseres Verantwortungsbereiches und wir machen sie uns nicht zu Eigen. Für alle Inhalte und Nachteile, die aus der Nutzung der in den verlinkten Webseiten aufrufbaren Informationen entstehen, übernehmen wir keine Verantwortung.
Antworten
Gasco Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 132 mal
Wurde bedankt: 213 mal

Löten ... Tipps und Tricks

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo zusammen

in der Tageszeitung hatte ich folgende Frage gestellt :

Hallo zusammen

weil grad das Thema löten aktuell ist, ich wollte euch mal fragen wie Ihr einen Lackdraht an ein 0,14er oder ähnliches Kabel lötet.
Ich mach das immer so Kabel abisolieren, dann den Lackdraht kurz mit dem Feuerzeug erhitzen um den blanken Draht zu haben. Den Lackdraht um das abisolierte Kabel wickeln und das ganze im Zinnbad verzinnen. Dann noch mit Schrumpfschlauch isolieren.

Jetzt die Frage gibts noch einfachere, sicherere Methoden ??

ich erhielt folgende Antwort:
p_mueller|p2789131 hat geschrieben:
Hallo Bodo,
Du kannst den Lackdraht bzw. das Drahtende auf einer "Asperin-Brause-Tablette" mit dem Lötkolben erhitzen. Die Salicylsäure ätzt den Lack weg und macht das Cu schön blank zum löten. Chemie ist halt doch immer die eleganteste Lösung und der Mechanik überlegen. :-)
Gruss
Peter
ich wollte den Tipp nicht im nirwana verschwinden lassen, vielleicht hilfts dm ein oder anderen

gibts eventuell noch mehr ?
Zuletzt geändert von Dominik Verified am Mo 28. Apr 2025, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zensiertes Wort ersetzt

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
rstaiger Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 57 mal
Wurde bedankt: 81 mal

Re: Löten ... Tipps und Tricks

Beitrag von rstaiger Verified »

Hallo Bodo,

das Erhitzen habe ich nach einem Forums-Tipp auch probiert, allerdings mit etwas dünnerem Lackdraht, 0,025er glaube ich, und mit der Lötstation. Auf 420 Grad und dann den Draht durch Lötzinn auf der Lötspitze ziehen, möglichst frisch, damit das Flussmittel noch funzt. Das sei der Geheimtipp. Die Methode ist bei mir aber unzuverlässig: Meist raucht das Flussmittel zu schnell ab. Manchmal hat sich der Draht einfach „aufgelöst“, ist halt weg. Und manchmal ist der Lack ab wie es sein sollte. Das ist blöd, wenn bei fertig gekauften sauteuren Laternen für die Spur Z nach und nach der Draht zu Ende geht und du merkst, gleich sind 20€ fällig.

Ich bin auch noch auf der Suche. Ich fürchte, es gibt unterschiedliche Lacksorten und dadurch nicht das eine für alle passende Rezept.

LG Ralph

Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen altershalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht, Sound und später mehr über MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-CS
ITrain
Nohabfan1106 Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 183 mal
Wurde bedankt: 35 mal

Beitrag von Nohabfan1106 Verified »

Hallo Ralph
das Erhitzen habe ich nach einem Forums-Tipp auch probiert, allerdings mit etwas dünnerem Lackdraht, 0,025er glaube ich, und mit der Lötstation. Auf 420 Grad und dann den Draht durch Lötzinn auf der Lötspitze ziehen, möglichst frisch, damit das Flussmittel noch funzt.
Ich kann für mich sagen, dass es bei mir einwandfrei funktioniert.
Das kann sicher vom Lot, Lackdraht und Temperatur abhängig sein.

Ich würde die 420°C nicht in Stein gemeißelt sehen.
Versuch doch mal in Stufen ab ca. 350°C mit Reststücken deines üblich verwendeten Lackdrahts zu einem für dich tragbaren Ergebnis zu kommen.

Ich nehme üblicherweise irgendwas zwischen 360 und 400°C.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der dünnere Lackdraht die hohen Temperaturen nicht so gut toleriert und die Lackschicht auch sehr dünn ist.

Vielleicht klappt es ja. Ich drücke dir die Daumen.

Grüße
Wolfgang

Windigipet Premium 2021, Tams mc² V2-9A zum Fahren, Schalten und S88 rückmelden, PowerSplitter mit 3 Boosterbereichen, Märklin C-Gleis (3L) und Tillig Elite Gleis (2L f. StraBa), MLL im Aufbau (Anfänger)
Dominik Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Wurde bedankt: 198 mal

Beitrag von Dominik Verified »

Hallo alle zusammen

Bei einer gute Station reichen 350 Grad für das entlacken mit Lötzinn. Ich nehme dafür billiges Lötzinn das mehr Flussmittel enthält. Wichtig ist da vor allem eine Lötrauchabsaugung. Die Dämpfe sind nicht gut für die Gesundheit.

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de
Den Generator für Hilfeanfragen im Forum findet Ihr hier: https://help.mobaledlib.de
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 236 mal
Wurde bedankt: 507 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo zusammen,

den hier verlinkten Kupferlackdraht entlacke ich genau so wie von euch beschrieben, allerdings mit 360°C und bleihaltigem Lot. Meist reicht ein frischer Tropfen für zwei bis drei Enden des Drahtes. Je häufiger man es macht, umso besser geht es. Ich habe dabei festgestellt, dass es am besten geht, wenn man den Draht mit einer Pinzette nah am Ende fasst, damit man es so nah wie möglich an der Lötspitze vorbeiführen kann. Als Kupferlackdraht und Lötspitze sollten sich berühren und der Kupferlackdraht sollte von Lötzinn umgeben sein.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft etwas weiter.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie! Du wirst begeistert sein.
rstaiger Verified
Kerzenanzünder

… das hört sich gut an! Dann starte ich mal meine private Versuchsreihe, muss doch gehen.

Hallo Michael, hat bleihaltig Vorteile? Und, kann ich mit der selben Lötspitze erst mit Blei und danach wieder ohne Blei arbeiten, oder muss ich die Spitze wechseln?

Hallo Bodo, Du erwähnst ein Lötbad, kannte ich nicht, hab‘s nachgeschlagen. Hat das Vorteile gegenüber Zinn auf der Lötspitze? Was sind Deine Erfahrungen und welches Gerät verwendest Du?

LG Ralph

Spur Z digital, Loks und Waggons digital umgepopelt - Nebenstrecke analog (Schweineschnäuzchen zu schade zum Umbauen)
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen altershalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen

im Aufbau:
ITrain
Gasco Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Ralph

gerade wenn du viele Kabelstücke zum verzinnen hast, bei mir warens für die RGB und normalenLeds meiner Tag/Nacht Beleuchtung über 4000 Stück hilft dir so ein Lötbad enorm.
Unerläßlich ist dabei natürlich auch das entfetten, da sonst das Zinn nicht gut angenommen wird. Ich verwende dazu 25%ige Phosphorsäure. Kabel kurz eintauchen und dann ins Bad, klappt einwandfrei

Ich verwende dieses Teil Lötbad Das ist Temperaturregelbar und bis dato zuverläßig
Es gibt natürlich auch andere z.B von Ersa, aber die waren mir zu teuer

Phosphorsäure bekommst du in der Apotheke, aber es kann sein, dass die dich nach einem Giftschein fragen. Ich besorgs mir im Netz, bei Bedarf kann ich dir eine Quelle nennen

Das ganze natürlich nur in gut belüfteten Raum oder im Freien

Bodo
dua di ned deischn....
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 236 mal
Wurde bedankt: 507 mal

Beitrag von raily74 Verified »

rstaiger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 20:24
hat bleihaltig Vorteile? Und, kann ich mit der selben Lötspitze erst mit Blei und danach wieder ohne Blei arbeiten

Moin Ralph,

Ob es beim Entlacken Vorteile bringt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir vor einigen Wochen bleifreies Lötzinn zugelegt und habe, zugegebenermaßen mit der verbleiten Lötspitze, keine guten Ergebnisse beim Zusammenbau der ersten Platine erzielen können. Ich habe nur fette Klumpen und Kurzschlüsse erzeugt. Die Fehlerquote war extrem hoch. Selbst mit 420°C wollte dieses Zeug nicht vernünftig fließen. Für den ersten Versuch hat mir das dann gereicht, sodass ich mir im Anschluss 1500g bleihaltiges Lötzinn zugelegt habe.

Mir fehlen also mit bleifreiem Lötzinn die Langzeiterfahrungen.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie! Du wirst begeistert sein.
Gasco Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Michael
Für den ersten Versuch hat mir das dann gereicht, sodass ich mir im Anschluss 1500g bleihaltiges Lötzinn zugelegt habe.
Wo doch die EU so um deine Gesundheit besorgt ist :D also wirklich.....

nein ernsthaft, ich habe auch einen großen Vorat an bleihaltiges Lötzinn. Bei meiner Tag/Nacht Beleuchtung wäre ich ja verrückt geworden :lol:

Bodo
dua di ned deischn....
rstaiger Verified
Kerzenanzünder

Gasco hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 22:55

gerade wenn du viele Kabelstücke zum verzinnen hast, bei mir warens für die RGB und normalenLeds meiner Tag/Nacht Beleuchtung über 4000 Stück hilft dir so ein Lötbad enorm.
Hallo Bodo, danke für die Tipps. Das Bad ist also gut für Massenproduktion. Ich bewege mich in anderen Sphären, viel weiter unten. Ich schau mal, ob meine Platte so eine Belastung tragen kann. Im Ernst, bei 5 bis 10 Stück bin ich außerhalb Deiner Größenordnung. Da wird’s sich kaum lohnen, kiloweise Lötzinn einzuwerfen.

4000 LED, das ist beeindruckend. Das hast Du bestimmt irgendwo beschrieben - wo?

Wenn ich mal die Zweitbahn anfange, ist das ein guter Weg. Bei Amazon hatte ich auch Deine Wanne gesehen. Der Preis war natürlich toll gegenüber den einheimische Teilen.

LG Ralph

im Aufbau:
ITrain
Gasco Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Ralph

schau einfach mal meine Neue an, den Link findest unten

Bodo
dua di ned deischn....
rstaiger Verified
Kerzenanzünder

raily74 hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 07:25

Mir fehlen also mit bleifreiem Lötzinn die Langzeiterfahrungen.
Hallo Michael,

sorry für die späte Rückmeldung zu den bleifrei-Langzeiterfahrungen. Wenn mal Zeit gewesen wäre, saß ich die letzten Tage bei miesem Empfang im Ländle vor dem Wohnmobil in der Sonne oder im Dunkel bei Rotwein-Untersuchungen.

Zum Lötthema:
Früher habe ich mit ungeregelten Lötkolben nur bleihaltig gearbeitet, seit meiner MLL-Löterei ausschließlich bleifrei mit einer Lötstation Ersa i-con pico, meist bei 320 Grad. Lötzinn meist Felder ISO-Core clear, 0,5mm. Die Spitze ist meist ein Meißel mit 2 mm Breite. Vorher war sie breiter. Das ging schlechter. SMD habe ich noch nicht probiert, kommt aber demnächst.

Bis auf Ausnahmefälle geht das schnell und problemlos. Das Lötzinn verläuft schnell und benetzt gut. Probleme gibt‘s nur manchmal, wenn ich korrigiere, also die Beinchen schlecht sitzen, und ich nachlöten muss. Dann entstehen manchmal (selten) Rückstände und die Benetzung funktioniert nur noch mit Flussmittel (auch damit nicht gut). Bestimmt mache ich da was falsch. Hab nur noch nicht rausgefunden was.

Ich hätte keinen Grund, zurück zu bleihaltigem Lötzinn zu wechseln. Ich habe auch gelesen, dass abwechselnde Sorten mit derselben Spitze oder auf derselben Platine Schrott produzieren, probiere ich also lieber nicht.

LG Ralph

im Aufbau:
ITrain
rstaiger Verified
Kerzenanzünder

Gasco hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 18:51

schau einfach mal meine Neue an, den Link findest unten
Hallo Bodo,

ich hab das Gesamtkunstwerk durchgearbeitet - das verschlägt mir die Sprache! Sehr sehr schön ist das.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Die fehlenden Kleinigkeiten werden Dich bestimmt noch Jahre beschäftigen und mich beim Zuschauen, oder? Ich frage mich, was Du eigentlich machst, falls die Anlage mal fertig wird? Oder ist genau das der Plan: Sie darf einfach nicht fertig werden.

LG Ralph

im Aufbau:
ITrain
Gasco Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Ralph

wie sagt man so schön, der Weg ist das Ziel .....

Bodo
dua di ned deischn....
Holger28 Verified
Hat sich bedankt: 24 mal
Wurde bedankt: 19 mal

Beitrag von Holger28 Verified »

Der meiner Erfahrung nach größte Einflussfaktor ist der Lack. Natürlich bei Bezugsquellen schwer vorherzusagen, wie gut es geht. Der Draht aus meiner letzten Ali-Bestellung lässt sich gut ohne Vorbehandlung nur in Lötzinn tauchen benetzen. Auch Wicklungen von älteren Elektromotoren haben oft passende Qualität und auf so einer für 220 V ausgelegten Spule sind mehr Meter als ich für die Moba brauche ;-) - Stichwort Upcycling

VG Holger

Produktiv: 2 Hauptplatinen 100 V1.7 mit ESP32 Adapter 110 V1.0
Testumgebung: 1 Lichtmaschine Pro 102
Antworten

Zurück zu „Meine Werkstatt“